auto selber bauen

Diskutiere auto selber bauen im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Du hast Toleranzen um die 2-3 hundertstel. Du willst die Kolben aus Ti fertigen? Ne Ahnung was so ein Rundmateriak Ti kostet? davon Fräßt und...
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Du hast Toleranzen um die 2-3 hundertstel.
Du willst die Kolben aus Ti fertigen? Ne Ahnung was so ein Rundmateriak Ti kostet? davon Fräßt und drehst du gut die Hälfte weg, für die Späne bekommste aber nix mehr X(
Kolben sind aus speziellen Stahl oder Alu Legierungen gefertigt, die sich bei Hitze nicht zu sehr ausdehnen und verschleißfest sind, was genau da gut is weiß ich aber nicht :)
 
T

T-S

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
45
bluevectra schrieb:
Du hast Toleranzen um die 2-3 hundertstel.
Du willst die Kolben aus Ti fertigen? Ne Ahnung was so ein Rundmateriak Ti kostet? davon Fräßt und drehst du gut die Hälfte weg, für die Späne bekommste aber nix mehr X(
1. 2-3 hundertstel :kiffer: -das dreh ich dir mit 2 promille anner konventionellen!! aber mit verbundenen augen!! du meinst wohl 2-3 tausendstel

2. die späne kannstu sehr wohl wieder verkaufen, is in unser firma auch so, späne werden streng sortiert und verkauft
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Ich meinte du als privater kannst sie nicht gut verchecken, Firma klar, sogar unsere Schule (da klappts sortieren nich so, manch ekönnen da nich mal alu und stahl auseinanderhalten :D )

Ich möchte dich daran erinnern das Promille °% tausendstel sind, und cnc's haben toleranzen um die ein zwei tausendstel, die drehst du siche rnicht an einer konventionellen Bank für normalen Werkstattgebrauch, müsste schon sehr sehr präzise sein X(
 
T

T-S

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
45
ich meinte ja die hundertstel, die drehste easy an ner konvetionellen, und wennschon, wenn dann wirds sowiso größer gedreht und dann auf maß geschliffen,
so jetz kuck ich ma nach der ausdehnung von titan:super:
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Ja, auf hundertstel drehen is kein Prob, das können wer sogar inner Schula auf Maschinen von 68, da braucht man kein topgeflegtes hightechgerät, nur mit den promillen das kam mir komisch vor, kriegste nur mit ner cnc hin :ja:
Aber mal Frage, was bringen dir Titankolben? neben dem horenden Preis, und überleg mal was da weg muss, was du an Meiseln und Fräßern, bzw. Platten schrotten wirst X(
 
T

T-S

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
45
tja, ich geh jetz ma davon aus, das normale kolben aus stahl sind, und titan kolben haben dann eben nur 3/5 des gewichtes der stahlkolben (sag ich jetz ma so, keine ahnung wie jetz der gewichtsunterschied is)
das würe bringen, das der motor schneller hochdreht, und somit auch schneller beschleunigt, denk ich
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Naja, Titan wiegt nur gut die Hälfte von Eisen. Das kann sein. Du kannst das Material auch dünner halten, da Ti härter ist. Aber da hast du das nächste Problem, denn mit der Härte steigt meist auch die Sprödigkeit :P
 
T

T-S

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
45
ähm, ne, durch die hexagonale struktur isses och sehr fest
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Stimmt, kleiner Denkfehler, dachte bei Ti würde es sich um ein KFZ-Gitter handeln, ist aber hdp, ok, dann sollts js keine Probleme geben. SO nun dürfte alles geklärt sein, also wenn alles klappt, dann post eauf jeden fall deine erfahrungen und bilder hier :klatsch:
 
T

T-S

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
45
tjaaa, wenn de ganz viel zeit hast, kann noch ne weile dauern, mir mangelts nur noch am gelt und an erfahrung
 
vectra18

vectra18

Frischling
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
12
Alter
43
Ort
Eching
Lasst den Jungen mal bauen...
Jeder lernt in seinem Leben dazu. Auch ich habe gelernt. Das Auto ist nicht alles... und deswegen gibts mein Coupe nicht mehr...

Soviel Dazu...
Und der TÜV ist auch nicht so eifach, wie sich das mancher hier vorstellt.
Der wirft ganz schnell, manch ach so tollen Plan über den Haufen....

In diesem Sinne...
Vectra18
 
P

Psychris

Gast
Genau, soll er mal machen, ich hatte damals auch so nen Enthusiasmus... Heut fahr ich nen 16 jahre alten Vectra der nach nix aussieht :klatsch:

Aber faszinierend, wie die 2f2f-Filme die Verwendung von Titan im KFz-Bereich fördern lol...
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Das ist blödsinn, in der Autoindustrie steht nicht um snst so eine Entwicklermaschinerie im Hintergrund, auch der heute "ach so simple" A-Vectra hat Jahre un zig Millionen verschlungen. Und manche denken sie können das mit tausend euro und nem monat zeit alles ums zigfache "verbessern". Lustig :D
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
nun gut, man darf nat. nicht ausser acht lassen, das in einer massenfertigung mit ganz anderen prioritäten gearbeitet wird. da muss der ganze kram, ausser lange halten und gut funktionieren, auch wirtschaftlich herzustellen sein und viel profit abwerfen... da ist also schon potentiel für verbesserungen drin. dafür benötigst du aber neben kräftig know-how auch viel viel zeit, und noch viel mehr geld... schau dir z.b. mal begnadete ingenieure wie den herrn zychlinski an (www.zynki-power.de) .. die haben ihre "spinnereien" durchaus in die tat umgesetzt.
 
K

KenClark

Frischling
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
1
AW: Auto selber bauen

Eine schöne Idee, ein Auto selber bauen, hab ich mir oft überlegt, wurde dann leider Chirurg :( .... empfehle nur geprüfte Standardteile, zB Hella-Lampen, VW- oder Opel-Motoren. Als ich jung war kostete eine Einzelabnahme von so einem Umbau, zB Kadett- oder Volvo 240-Karosserie auf Unimog-Unterbau oder VW-Käfer mit Zwillingsbereifung ca. 3500.- DM... das is heute sicher teuerer; der vorschlag mit den Kit-Cars is gut.... hab mich mal an einer Mercedes-Rennflunder-Replika auf Jaguar V12 versucht... hab immer noch einen Mercedes W123-5-Sitzer-4-Türer Cabrio in der Scheune... auch in D kann man lustige Sachen zusammenschrauben....

Empfehlung: Studium abschließen, 1-2 Jahre Studienaufenthalt in USA, dort was schönes basteln, gern gesehen sind derzeit SUV-basierte non-manned military vehicles (is ja alles erlaubt .... falls es fliegen soll, bitte Luftfahrtbehörde informieren - ich hatte mal einen Drachen gebastelt, der konnte einige Kilometer hochsteigen und dann kam die Militärpolizei - lol) und den Bachelor, Master oder PhD machen; anschließend sofort Stelle bei Mercedes, Opel, VW, BMW oder Ford antreten ... so funktioniert das auch heute noch...den Genies steht nun mal die Welt offen und laß dich nicht von deinen griesgrämigen Mitmenschen entmutigen... Goog luck :151: Ken
 
Thema:

auto selber bauen

auto selber bauen - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C wieviel macht ihr selber an euren autos?

    wieviel macht ihr selber an euren autos?: hi leutz ... wollte mal hören, wieviel ihr selber bei euren autos macht ... bin gelernter kfz-mechatroniker , schraube auch gerne privat ... nur...
  • So es ist soweit mein Vectra muss weg oder selber hohlen zum Schlachten

    So es ist soweit mein Vectra muss weg oder selber hohlen zum Schlachten: So es ist soweit mein Vectra muss weg oder selber hohlen zum Schlachtenverkaufe hier meinen vectra b V6-Vollleder Ausstatung Kupplungsschaden-ist...
  • ZV öffnet von selber

    ZV öffnet von selber: Hi! Folgendes Problem, das total nervig ist. Ab und zu kommt es vor das ich runter zum Auto gehe - und es steht offen! X( Aber ich bin doch wohl...
  • Radsturzkorrektur

    Radsturzkorrektur: hallo ich hab folgendes problem und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. mein wagen ist tiefergelegt und hat dadurch an der Hinterachse einen...
  • Ich hatte nen schweren unfall ......... lest selber

    Ich hatte nen schweren unfall ......... lest selber: 17 - JÄHRIGER VERURSACHTE MIT PKW NACH FLUCHT VOR DER POLIZEI EINEN SCHWEREN UNFALL !! AUTO WAR IN ESSEN GESTOHLEN !! ELF VERLETZTE !! DREI...
  • Ich hatte nen schweren unfall ......... lest selber - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C wieviel macht ihr selber an euren autos?

    wieviel macht ihr selber an euren autos?: hi leutz ... wollte mal hören, wieviel ihr selber bei euren autos macht ... bin gelernter kfz-mechatroniker , schraube auch gerne privat ... nur...
  • So es ist soweit mein Vectra muss weg oder selber hohlen zum Schlachten

    So es ist soweit mein Vectra muss weg oder selber hohlen zum Schlachten: So es ist soweit mein Vectra muss weg oder selber hohlen zum Schlachtenverkaufe hier meinen vectra b V6-Vollleder Ausstatung Kupplungsschaden-ist...
  • ZV öffnet von selber

    ZV öffnet von selber: Hi! Folgendes Problem, das total nervig ist. Ab und zu kommt es vor das ich runter zum Auto gehe - und es steht offen! X( Aber ich bin doch wohl...
  • Radsturzkorrektur

    Radsturzkorrektur: hallo ich hab folgendes problem und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. mein wagen ist tiefergelegt und hat dadurch an der Hinterachse einen...
  • Ich hatte nen schweren unfall ......... lest selber

    Ich hatte nen schweren unfall ......... lest selber: 17 - JÄHRIGER VERURSACHTE MIT PKW NACH FLUCHT VOR DER POLIZEI EINEN SCHWEREN UNFALL !! AUTO WAR IN ESSEN GESTOHLEN !! ELF VERLETZTE !! DREI...
  • Oben