Auspuffanlage

Diskutiere Auspuffanlage im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tag! Ich hab mir vor Weihnachten eine Mitteltopfattrape gekauft und bin in ne werkstatt gefahren, ich mein abgesehn davon das die attrape fürn...
V

vectrakult

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
37
Alter
35
Ort
Wien
Tag!

Ich hab mir vor Weihnachten eine Mitteltopfattrape gekauft
und bin in ne werkstatt gefahren, ich mein abgesehn davon das die attrape fürn 2000er und nicht für 1600er war hat der mechaniker gesagt ob das der stautopf, oder schalltopf ist und das man einen enormen leistungsverlust hat wenn man den stautopf durch eine attrape ersetzt aber soviel ich weiß brauch ja nur ein 2takter an gewissen stau!!
Also brauch ich jetzt an rückstau oder nicht???
Vielen Dank!!

GREETZ FROM GREAT VIENNA!
 
C

chaos

Gast
naja beim 1.6er staudruck, i glaub da kämst ne vom fleck ;)

ich glaub der 2L turbo brauch aufjedenfall staudruck soweit ich weiss..
ich würd mal sagen deine kiste nicht...
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Mittelpott und Staudruck? Der Mittelpott ist doch auch im Serienzustand ein durchgehendes Rohr. Nur mit Löchern.
Der Kat soll doch normalerweise den Staudruck erzeugen.

Hm.. beim 1.8er ändert sich am Fahrverhalten jedenfalls überhaupt nix. Und lauter wurde er auch nicht, hab das Teil deshalb wieder rausgeworfen..

MFG
 
V

vectrakult

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
37
Alter
35
Ort
Wien
aha,

weil wenn man von 72PS noch was abzieht und auf 1100 kilo rechnet,...

...kann i glei mitn radl fahrn weil des braucht sicher kann rückstau!!!
ja weil ein freund (lehrmechaniker) hat gmeint a paar brauchn einen und a paar ned
der 2000er Vectra braucht keinen hab zumindest ned gemerkt aber bei meinen
wäre mir das schon wichtig das der nicht was anrichtet!
 
hypertrax

hypertrax

Foren As
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
105
Alter
39
Ort
Thüringen / Bad Langensalza
Beim 1.8er gab es, zumindest bei meinem alten Vectra, in Verbindung mit nem
leeren Kat und nem Gruppe A Endtopf nen Mörder Sound.
Beim Verkauf hab ich den Endtopf gegen nen originalen getauscht,
hat sich trotzdem noch sehr gut angehört, wenn auch deutlich leiser.

Leistung verlierst du dadurch sicher nicht, habe jedenfalls nichts mitgekriegt in
den 2Jahren, wo ich das Teil dran hatte. Wird beim 1.6 nicht anders sein.
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Ich denke das Du die das Ding problemlos verbauen kannst ! Beim 1,6er sollte das kein Ding sein ! Im übrigen wird der meiste Staudruck tatsächlich, wie schon geschrieben, im Kat erzeugt !

Gruß
Tom !
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
So ziemlich jedes Auto hat mit leerem Kat `nen Mörder-Sound.. Hatte ja mal `nen leeren Mittel- u. Endpott drunter. Es klang fast genauso wie jetzt. Deshalb hab ich auf Verdacht mal den Kat gegen einen Neuen ausgetauscht. Ist das gleiche Problem. Nicht mal mit `nem Sport-Endpott für 300€ hab ich ordentlichen Klang.. klingt jetzt halt wie Serie. Und ohne Kat fahren? Nee..das wird mir zu teuer.
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Die lösung ist ein Sport Kat ! Das merkt man gerade am 16V der klingt normalerweise wie ne Blechgießkanne aber mit nem Remus Kat klang er pervers gut!

Gruß
Tom !
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Sowas lohnt nur halt beim 1,6/1,8 nicht..
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
47
Ort
hainburg
Original von zwotausender
Die lösung ist ein Sport Kat ! Das merkt man gerade am 16V der klingt normalerweise wie ne Blechgießkanne aber mit nem Remus Kat klang er pervers gut!

Gruß
Tom !
wobei der klang eine geschmacksfrage ist. ich z.b. finde gerade das "sägen" vom 16v so geil! ich krieg jetzt noch ne gänsehaut, wenn ich daran denke, wie der heiko seinen angeworfen hat, als der kalt war...

übrigens, @ chaoskind: gerade ein turbomotor braucht eben so wenig wie möglich staudruck! im gegensatz zum sauger, der auf das rechtzeitige aufeinandertreffen der ausgeschobenen gassäule im krümmer und dem nachströmenden frisch-gemisch angfewiesen ist.... aber das ist n anderes thema.
 
C

chaos

Gast
@malsehen bin kein motorenfritze..
ich ging davon aus wegen dem Abgasturbo..
aber egal (=
 
V

vectrakult

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
37
Alter
35
Ort
Wien
ja ich hätt vorher auch gsagt das ich keinen stau brauch aber nachdem mir das ein etwas älterer und erfahrener mechaniker gesagt hat war ich mir nicht sicher!!!
 
D

dannyfilth

Gast
hm?also ich hab nen MSD ersatzrohr bei meinem 18nz drunter,nen leeren kat und nen supersprint endpott,das in verbindung mit nem K&N bringt bei mir spürbaren leistungszuwachs!vorher fuhr der sich wie ein zugesetztes etwas,wollte aber konnte irgendwie net.tacho zeigte grad mal 198 kmh an,nun voll ausgefahren 222,und das auf gerader strecke...und net irgendwie durch freiblasen oder so,neee,vorher die autobahn gefahren und direkt nachdem ich die uaspuffanlage geändert hab wieder drauf,sofort diese krasse änderung...klar,geht locker n liter mehr durch als vorher,aber macht spass nen 20ne zu ärgern*fg*das ging vorher bei weitem net...
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
47
Ort
hainburg
boah, krass. mag garnicht nachdenken, was ich am xe alles investieren müßte, damit er mal eben 25 kmh mehr topspeed hat... sollte mir vielleicht nen 1.8er kaufen
 
D

dannyfilth

Gast
jo,würd mich vorallem mal technisch gesehn interessieren wieso das so ist!
 
D

dannyfilth

Gast
also wennste des net glaubst kommste vorbei und probierst des ma*gg*aber umschrauben darfst du des denn*fg*kommt mir auch irgendwie vor als ob der drehzahlbegrenzer dadurch entweder in die höhe geschossen ist oder vollständig weg is,hab bei ca 8000 umdrehungen im dritten gang aufgehört^^
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
47
Ort
hainburg
also du bist 222 km/h @ 8000 u/min im 3. gang gefahren? X(
 
C

chaos

Gast
eh 8000 u/min ?

also zumindest der C20NE hat den begrenzer bei 6400u/min

ich weiss nur das der C20XE Tacho bis 8000u/min geht..


ich mein ich hab aus meinem C20NE berg ab vollgas die "240" rausgekriegt..
aber umgerechnet warns dann 210 oder so und das wären 10km mehr, weils halt berg ab ging ..

aber 222@8000u/min und das im dritten ?

hadu n anderes getriebe ? .. weil der 3. gang beim WR getriebe z..b geht nur bis 160ca. und der 4 gang bis über 200 ca. (laut tacho jetzt angaben)
da frag i mich wie du im 3. bei max u/min die 222 erreichst...

hast du nicht vielleicht den falschen geber für deine Atomuhr drin ? *g*
also dein Digi geht falsch...
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
47
Ort
hainburg
also, ich wills mal so sagen...

der v2k ist mit v-max 217km/h eingetragen. und der hat, je nach serienstreuung hat der zwischen 150 und 170ps... also fast doppelt soviel wie der 1.8er.
so, und ich hab auf meinem digi, welches nicht ganz so arg lügt, wie die analogen, aber auch weit von der realität entfernt ist, ganz ab und zu mal ne 240 stehn (mit 16"). die analogen kollegen ham gelegentlich auch mehr drauf.

also ist 222 mit nem 1.8 nz schlicht und einfach nicht möglich! (klar, aufm tacho mit 14"ern vielleicht, kann sein. aber nicht wirklich gefahrene 222)
 
Thema:

Auspuffanlage

Auspuffanlage - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Vectra C GTS 2,2 direct

    Vectra C GTS 2,2 direct: Hallo, Vectra-Community Ich habe gestern bei einem FOH einen Vectra GTS besichtigt mit 2,2 direct- Motor. Der Wagen ist 13 Jahre alt und hat...
  • Opel Vectra B Auspuffanlage

    Auspuffanlage: Hallöchen und Nabend ! ! ! ! ! Ich habe seid kurzem einen Vectra B Caravan 2.0 16V mit Automatik Baujahr 1999. Ist ein FL. Ich habe noch eine...
  • Vectra opc Auspuffanlage

    Vectra opc Auspuffanlage: Biete eine Opel vectra c opc auspuffanlage an komplett mit vorkat usw 80000km gelaufen keinen Winter gesehen kann jederzeit besichtigt werden...
  • Bastuck Auspuffanlage für den Vecrta B

    Bastuck Auspuffanlage für den Vecrta B: Hätte noch ne komplettanlage ab Kat hier liegen mit 2 76mm endrohren. Leider habe ich keine Papiere dafür und sie bräuchte auch ein wenig...
  • Hallo an Alle

    Hallo an Alle: Hallo erst mal, wollte mich kurz vorstellen: Meine Name ist Andreas bin 54 Jahre jung und Fahre seit Mai 2014 ein Vectra B bj.96 101 PS 1,6 16V...
  • Hallo an Alle - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Vectra C GTS 2,2 direct

    Vectra C GTS 2,2 direct: Hallo, Vectra-Community Ich habe gestern bei einem FOH einen Vectra GTS besichtigt mit 2,2 direct- Motor. Der Wagen ist 13 Jahre alt und hat...
  • Opel Vectra B Auspuffanlage

    Auspuffanlage: Hallöchen und Nabend ! ! ! ! ! Ich habe seid kurzem einen Vectra B Caravan 2.0 16V mit Automatik Baujahr 1999. Ist ein FL. Ich habe noch eine...
  • Vectra opc Auspuffanlage

    Vectra opc Auspuffanlage: Biete eine Opel vectra c opc auspuffanlage an komplett mit vorkat usw 80000km gelaufen keinen Winter gesehen kann jederzeit besichtigt werden...
  • Bastuck Auspuffanlage für den Vecrta B

    Bastuck Auspuffanlage für den Vecrta B: Hätte noch ne komplettanlage ab Kat hier liegen mit 2 76mm endrohren. Leider habe ich keine Papiere dafür und sie bräuchte auch ein wenig...
  • Hallo an Alle

    Hallo an Alle: Hallo erst mal, wollte mich kurz vorstellen: Meine Name ist Andreas bin 54 Jahre jung und Fahre seit Mai 2014 ein Vectra B bj.96 101 PS 1,6 16V...
  • Oben