Opel Vectra C Auspuff laut, Leerlaufdrehzahlprobleme, MKL leuchtet

Diskutiere Auspuff laut, Leerlaufdrehzahlprobleme, MKL leuchtet im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Heute bin ich schon ne Weile ganz normal rumgefahren und plötzlich hat mein Vectra während der Fahrt das Gas sehr schlecht angenommen und...
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Foxdie

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Hallo!

Heute bin ich schon ne Weile ganz normal rumgefahren und plötzlich hat mein Vectra während der Fahrt das Gas sehr schlecht angenommen und der Auspuff war auf einmal extrem laut.
Ich bin gleich in die Richtung meiner Eltern gefahren und musste auf einen Berg rauf. Nach dem Berg hats komisch gestunken (kein Benzingeruch). Ich hab die Haube aufgemacht und es hat gequalmt. Dann bin ich mit meinem Dad noch ne Runde gefahren und es hat nicht mehr gequalmt aber die anderen Probleme waren noch da. Kann also sein, dass es von der Anstrengung wengen dem Berg war? MKL leuchtet natürlich :)
Wenn ich über 2000 Umdrehungen fahre oder im Stand das Gas ein wenig betätige um ihn höher zu halten, ruckelt er nicht mehr. Aber bei Leerlauf/Niedrigrehzahl ruckel der Auspuff und der Motor.
Leerlaufdrehzahl ist natürlich auch ein wenig gesunken auf ca. 500 U/Min.

Mein Vater hat gemeint der Endtopf wäre ausgebrannt oder so. Ist sich aber nicht 100% sicher.

Hat noch jemand ne andere These?

Mfg,
Alex
 
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BR143

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Ich würde aufgrund der MKL eher auf ein kaputtes Flexrohr tippen. Vermutlich zieht er dann Falschluft und dadurch meldet die Lambdasonde Abgasfehler. Wäre es der Mittelschaller oder der Endtopf, dürfte eigentlich keine Lampe kommen da die Abgas-Kontrollmessung (Vectra C hat ja 2 Lambdasonden, eine vor und eine nach Kat zur Kontrolle) schon abgeschlossen ist.
 
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Foxdie

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Kann das sein nach 120tkm? Ist immer noch das originale drin.
Ich hatte schon an 2 anderen Autos kaputte Flexrohre aber sie hatten niemals die gleichen Symptome wie hier. Waren halt einfach nur laut und das vorne beim Motorraum.
 
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BR143

Gast
Bei der Laufleistung kann das schon mal passieren. Vielleicht war es leicht angegammelt und durch die Bergfahrt hast du dem Rohr den Rest gegeben. Guck doch mal drunter, beim Flexrohr sieht man es eigentlich gut (zumindest bei den kaputten, die ich bis jetzt hatte).
 
Phill912

Phill912

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hm, also da dass Flexrohr nen gutes Stück hinter der Lambda kommt, bezweifel ich, dass es das ist. Es könnte doch eher sein, dass der Krümmer irgendwo nen Riss hat oder?
 
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Foxdie

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Also heute bin ich ins Auto eingestiegen und habs angemacht: Alles lief ganz normal. Bin ca 500 Meter gefahren ohne Probleme. Nur die MKL leuchtet noch.
Und da er ja jetzt normal gelaufen ist, können wir ja Flexrohr und Krümmer eigentlich ausschließen oder? Weil wenn der Riss da ist, dann läuft das Auto nicht normal bis der Riss zu ist?

Jetzt war ein Bekannter da, der Autos richtet: Er meinte es könnte am AGR Ventil liegen, dass es irgendwie in einer Stellung hängen geblieben ist. Oder aber eine Kerze hat einen Aussetzer gehabt.
Dieser Bekannte ist zwar kein Opel Werkstattmeister, hat mir aber schon einen neuen Zylinderkopf in Rekordzeit eingebaut und kennt sich mit der Steuerkette dieses Modells aus. Also kann ich eigentlich seinem Wort Vertrauen schenken. Aber jeder kann sich mal irren :)

Werd jetzt dann mal Das Ventil ausbauen und reinigen und die Kerzen checken.

Hat noch jemand Tips was das Ventil angeht?


Grüße,
Alex
 
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BR143

Gast
@ Phill: Also wenn das wie bei mir gebaut ist, kann das schon sein. Bei mir kommt Krümmer > Lambdasonde > Kat > Flexrohr > Mittelschaller > Lambdasonde. Jedenfalls, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bin so selten unter dem Auto, meistens eher am Steuer. Ach ich kenne einen mit einem etwas älteren Lexus IS200, der sagt er hätte sogar 3 Lambdasonden.

Das AGR hat aber nichts damit zu tun, wenn der Auspuff laut ist. Aber wenn du schon dabei bist, lass es gleich komplett ausbauen und ausprogrammieren - spart eine Menge Arbeit für später mal.
 
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Foxdie

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@ Phill: Also wenn das wie bei mir gebaut ist, kann das schon sein. Bei mir kommt Krümmer > Lambdasonde > Kat > Flexrohr > Mittelschaller > Lambdasonde. Jedenfalls, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bin so selten unter dem Auto, meistens eher am Steuer. Ach ich kenne einen mit einem etwas älteren Lexus IS200, der sagt er hätte sogar 3 Lambdasonden.

Das AGR hat aber nichts damit zu tun, wenn der Auspuff laut ist. Aber wenn du schon dabei bist, lass es gleich komplett ausbauen und ausprogrammieren - spart eine Menge Arbeit für später mal.
Ich hab schon sämtliche FOH im Umkreis angerufen und angefragt wegen dem AGR. Keiner will/darf das machen...
Ich hatte schon vor einem Jahr den Gedanken aber ich find halt Niemanden der das machen kann.
 
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BR143

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Also bei mir ging das ziemlich unkompliziert.

Ich > "Ich möchte gerne mein AGR deaktivieren lassen."
FOH > "Wollen Sie es nur deaktivieren oder ganz raus haben?"
Ich > "Öhm, ganz raus."
FOH > "Gut, dann bestelle ich einen Blinddeckel und dann bekommen Sie ein Software Update."

Habe da auch ´nen ESP Off Schalter nachrüsten lassen, was beim Signum wohl laut Anweisung nicht sein "darf".

Laut einem anderen Forum soll das AGR beim Z22SE (den du glaube hast) eh ab MY04 entfallen sein und dann kam ja der Z22YH den ich habe. Aus welcher Region bist du?
 
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Foxdie

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Also bei mir ging das ziemlich unkompliziert.

Ich > "Ich möchte gerne mein AGR deaktivieren lassen."
FOH > "Wollen Sie es nur deaktivieren oder ganz raus haben?"
Ich > "Öhm, ganz raus."
FOH > "Gut, dann bestelle ich einen Blinddeckel und dann bekommen Sie ein Software Update."

Habe da auch ´nen ESP Off Schalter nachrüsten lassen, was beim Signum wohl laut Anweisung nicht sein "darf".
Ok...
Wo ist das bei dir?
Scheinbar stellen die sich nur hier in Bayern so an...

Wenn die Zeit da ist, würde ich auch bestimmt einige Kilometer fahren um dieses Sch***ding weg zu kriegen.

Ich hab da auch mal was von einer Feldabhilfe gehört wenn ein Kunde Probleme mit dem AGR Ventil hat. Hab mich auch darauf berufen, hat aber auch nichts gebracht...
 
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BR143

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Habe dir eine PN geschrieben. Weiß nicht wie die örtlichen FOHs reagieren wenn ich die öffentlich mache, da meine Wünsche immer etwas speziell sind 8)
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, dann kann man den Fehler besser eingrenzen.
 
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Foxdie

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Also mittlerweile ist das Problem gelöst: Es war der KAT!
 
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BR143

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Also wenn der Kat undicht war (wobei das selten ist, das der mal kaputt geht), dann lag ich mit Falschluft ja gar nicht sooo verkehrt 8)

Oder haben sich die Waben in Luft aufgelöst und du hattest nur noch eine Kat-Attrappe?
 
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Foxdie

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Die Waben waren kaputt so wie ich das kurz von unten gesehen habe.
Hab jetzt den kompletten Kat wechseln lassen.
 
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