Opel Vectra A Ausgangsleistung

Diskutiere Ausgangsleistung im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe vor mir eine neue endstufe zu holen. Jedoch verstehe ich immer noch nicht den Unterschied zwischen den verschiedenen ausgangsleistungen...
ICExpress

ICExpress

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
100
Ich habe vor mir eine neue endstufe zu holen. Jedoch verstehe ich immer noch nicht den Unterschied zwischen den verschiedenen ausgangsleistungen. Hier ein Beispiel:

Ausgangsleistung Stereo 4 Ohm: 2x 130 Watt RMS
Ausgangsleistung Stereo 2 Ohm: 2x 200 Watt RMS
Ausgangsleistung Mono 4 Ohm: 1 x 400 Watt RMS

Wie kriege ich die 130 bzw 200 watt? Liegt es an den lautsprechern? Ich bin voll konfus. Ich verstehe nur noch Bahnhof haha
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
die Leistung ist abhängig vom Lastwiderstand, in diesem Fall der Lautsprecher.

Nehmen wir mal an du hast 2 normale Lautsprecher mit jeweils 4 Ohm. Dann kannst du jeden Lautsprecher an einen Kanal hängen und hast pro Lautsprecher 130W RMS zur Verfügung.

Willst du nun noch 2 Lautsprecher mehr anschliessen (4 Lautsprecher mit jeweils 4 Ohm) kannst du pro Kanal 2 Lautsprecher parallel anschliessen. Bei Elektronischen Schaltungen ist es so, das 2 parallel geschaltene Widerstände sich im Gesamtwiderstand halbieren.

Soll heißen: Verbinde bei beiden Lautsprechen die Pluspole miteinander und klemme sie auf Plus des Verstärkerkanals, sowie analg dazu das gleich mit Minus. Dadurch ist der Gesamtwiderstand auf 2 Ohm und die Endstufe stellt dir eben bis zu 200W RMS auf diesen Kanal zur Verfügung. Daraus resultiert dann, dass jeder Lautsprecher 100W RMS erhalten würde durch die Parallelschaltung.

Nun können fast alle Mehrkanalverstärker auch noch den Brückenbetrieb mehrerer Kanäle. Dabei werden die Ausgänge in Reihe aufeinander geschalten. Sprich von Kanal 1 wird der Minus mit dem Plus von Kanal 2 zusammengelegt (dies machen die Endstufen intern automatisch, wenn du es wie folgt anklemmen würdest). Wenn du dann beispielsweise einen Subwoofer mit dem Plusanschluss an den Plus von Kanal 1 anklemmst und mit dem Minus vom Subwoofer an Kanal 2 Minus gehst, dann geht die Endstufe eben in besagten Brückenbetrieb.
Hast du dann einen Subwoofer mit 4 Ohm Nennwiderstand, stellt dir die Endstufe eben auch die 400W RMS bereit. Sprich jeder Kanal für sich betrachtet liefert 200W an 2 Ohm und durch die Reihenschaltung werden es dann 4 Ohm.
Würdest du nun einen Subwoofer mit 8 Ohm nutzen, gehen beide Kanäle auf 4 Ohm und liefern jeweils 130W RMS, was im Brückenbetrieb dann 260W RMS an 8 Ohm ergeben würde.

Man muss nun aber bedenken das sich die Widerstände von Lautsprecher je nach abzuspielender Frequenz ändern! Sprich die 4 Ohm Nennwiderstand sind der geringste Widerstand den der Lautsprecher bei einer bestimmten Frequenz hat, in den anderen Frequenzen hat er deutlich mehr Widerstand und demnach gibt dann die Endstufe auch wesentlich weniger Leistung ab. Daher sollte man immer eine Endstufe nehmen, die bei Nennwiderstand deutlich mehr Leistung liefern oder bereitstellen kann, als der Lautsprecher tatsächlich verträgt.

Der Lautsprecher kann nämlich immer die gleiche Leistung aufnehmen, egal wie groß sein Widerstand bei der jeweiligen Frequenz ist. Dagegen wird mit steigendem Widerstand die Ausgangsleistung einer Endstufe immer kleiner.


Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich für dich........
 
ICExpress

ICExpress

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
100
Ja schon :-)
Ich weiß schonmal das ich lautsprecher mit niedrigem Widerstand kaufen muss...

Danke auf jeden fall für deine mühe! Top leistung!

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt finde ich aber keine Lautsprecher die nen 2 ohm widerstand haben... Was für ein Desaster...
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
dann frage ich mal direkt:

Was hast du denn vor? Du hast scheinbar eine Endstufe und willst diese mit maximaler Leistung nutzen, richtig? Aber welchen Zweck erhoffst du dir damit?
 
K

Kalle_GTS

Gast
audio system stellt Kicker mit zwei ohm her


http://www.audio-system.de/lautsprecher_as_tief_mitteltoener_einzelchassis_ax_165_c-2.php

du Fides aber mehrere 3 ohm Lautsprecher System

aber des so weniger ohm des so mehr klirr hat die entstufe und der klirr steigt sowie so stark an über 80% der RMS Leistung (Ist aber Hersteller abhäng der angaben )
ich würde lieber bei eine 4 ohm Lautsprecher bleiben
es ist nämlich nicht des so mehr watt auf einem laut Sprecher ist/kann das er gleich lauter ist als andere

nice to know:
was bei einem sub der weg vom Brillianzbereich unser Ohren spielt soll bis 5% klirr nicht hörbar sein (jeh nach Schulung des Ohres )

im Brillianzbereich (1 bis 4 kHz) ist das ohr sehr empfindlich lich und kann schon 0,7% klirr raus hören.(im instrumentalen bereich)
 
ICExpress

ICExpress

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
100
dann frage ich mal direkt:

Was hast du denn vor? Du hast scheinbar eine Endstufe und willst diese mit maximaler Leistung nutzen, richtig? Aber welchen Zweck erhoffst du dir damit?
Also ich will nicht meine scheiben sprengen, ich glaube aber das meine endstufe es nicht mehr tut nach meinem unfall. Habe nämlich das heck von nem anderen geküsst. Ich wollte aber auch schon immer mehr leistung und weil meine lautsprecher blechern klingen sobald ich die nur ein wenig laut drehe. Naja von 30 € lautsprechern kann man nicht viel erwarten...
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
dann soltest du erst recht nicht nur auf Leistung schauen......

sag doch einfach was du haben möchtest und deinen Preisrahmen, dann kann man dir auch mal was gescheites empfehlen.
Willst du eher Klang oder Pegel?

Nur Lautsprecher und Endstufe oder solls auch ein Sub sein usw. Liste mal einfach auf was dir so vorschwebt
 
ICExpress

ICExpress

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
100
Also klang sollte auf jeden fall da sein. Mein kostenrahmen liegt bei 300 €
 
K

Kalle_GTS

Gast
denn schreibe doch noch mal bitte auf was schon vorhanden ist und was das genau ist
 
Thema:

Ausgangsleistung

Ausgangsleistung - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C passende endstufe

    passende endstufe: So liebes Vectra-Volk. Ich benötige ein paar tipps von euch. Die google Suchfunktion haben nix richtiges ergeben. und in anderen foren wurde ich...
  • MP3 Stick nachträglich ans Radio ?

    MP3 Stick nachträglich ans Radio ?: Moin, Frage, ich befeuer meine Anlage mit einem JVC Chamäleon, das kann ab Werk mit MP3 ( cd`s ) umgehen, und hat einen externen Anschluß für z.B...
  • Suche Sub, der sich mit max 40l und einer Helix H 400 verträgt

    Suche Sub, der sich mit max 40l und einer Helix H 400 verträgt: Moin! Also ich höre 90% Rock Metal etc und suche einen Sub! Vorhanden sind Alpine HU, eine Helix H400 Esprit Ausgangsleistung RMS / Musik an 4 x...
  • Endstufe Helix mkII Verkauf

    Endstufe Helix mkII Verkauf: hy, na nach langem bin ich auch mal wieder da . ich verkaufe meine endstufe helix HXA 400 MK II sehr schick. ist in einen sehr guten zustand...
  • Cdr 500

    Cdr 500: Hi! Weiß jemand welche Ausgangsleistung das CDR 500 hat? Steht ja nirgendwo in der Beschreibung. Danke, Gruß Haller
  • Cdr 500 - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C passende endstufe

    passende endstufe: So liebes Vectra-Volk. Ich benötige ein paar tipps von euch. Die google Suchfunktion haben nix richtiges ergeben. und in anderen foren wurde ich...
  • MP3 Stick nachträglich ans Radio ?

    MP3 Stick nachträglich ans Radio ?: Moin, Frage, ich befeuer meine Anlage mit einem JVC Chamäleon, das kann ab Werk mit MP3 ( cd`s ) umgehen, und hat einen externen Anschluß für z.B...
  • Suche Sub, der sich mit max 40l und einer Helix H 400 verträgt

    Suche Sub, der sich mit max 40l und einer Helix H 400 verträgt: Moin! Also ich höre 90% Rock Metal etc und suche einen Sub! Vorhanden sind Alpine HU, eine Helix H400 Esprit Ausgangsleistung RMS / Musik an 4 x...
  • Endstufe Helix mkII Verkauf

    Endstufe Helix mkII Verkauf: hy, na nach langem bin ich auch mal wieder da . ich verkaufe meine endstufe helix HXA 400 MK II sehr schick. ist in einen sehr guten zustand...
  • Cdr 500

    Cdr 500: Hi! Weiß jemand welche Ausgangsleistung das CDR 500 hat? Steht ja nirgendwo in der Beschreibung. Danke, Gruß Haller
  • Oben