MP3 Stick nachträglich ans Radio ?

Diskutiere MP3 Stick nachträglich ans Radio ? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, Frage, ich befeuer meine Anlage mit einem JVC Chamäleon, das kann ab Werk mit MP3 ( cd`s ) umgehen, und hat einen externen Anschluß für z.B...
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Moin, Frage, ich befeuer meine Anlage mit einem JVC Chamäleon, das kann ab Werk mit MP3 ( cd`s ) umgehen, und hat einen externen Anschluß für z.B. Wechsler usw. ( wie fast alle anderen Radio`s auch )
Kann man bzw. gibt es ein Kabel, was man hinten Anschließen kann, um dort einen USB Stick anzuschließen ?
Die 700 MB auf der CD sind ja schnell durchgehört, und ich denke wenn man da einen schönen 8 Gb Stick anklemmt, ist man doch besser bedient...

Ich habe nicht vor mir ein anderes Radio zu holen, da es noch absolut einwandfrei funktioniert, und ich mit der Ausgangsleistung zufrieden bin !

Gibt es da möglichkeiten ? falls nicht ist es eben auch so...
 
K

Kilometerfresser

Eroberer
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
76
Ein USB-Interface kannst Du mit einem vertretbarem Aufwand an keinem mir bekannten Autoradio nachrüsten.
Je nachdem welches Radio-Modell Du hast, kannst Du aber über einen kleinen Umweg trotzdem zum Ziel kommen. Wenn Dein Radio analoge Audioeingänge (zB von Deinem Wechsler) hat, könntest Du an diese mit dem KH-Ausgang eines MP3-Players oder eben auch einen USB-Stick mit MP3-Funktion anschließen. Im Extremfall könnte noch eine Impedanz- und/oder Pegelanpassung nötig werden. Müßte man anhand der Datenblätter der Geräte mal abchecken, oder ausmessen. Wenn Du den MP3-Stick auch noch über den USB-Stecker mit Saft versorgen willst benötigst Du zusätzlich noch ein 5V-Autonetzteil.
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Okay danke !
Dachte mir schon das das nicht so einfach ( P&P ) zu machen ist...
Denn warte ich doch lieber bis mein Radio den Geist aufgibt, und hole mir denn gleich so eines...
 
lani1985

lani1985

Mitglied
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
39
Ort
Niedersachsen nähe Bremervörde
Moin Moin,

ich habe in der ganzen Sache auch nicht so eine Ahnung, jedoch hatte ich einen Gedankenblitz gehabt!

Du sagtest, das du einen CD- Wechsler anschließen kannst?!

Weiso versuchst du nicht einen DVD- Wechsler an dein Radio anzuschließen? Ich habe mal kurz gegoogle,es gibt so was und auch einige Hersteller.

Wie du schon gesagt hast eine 700MB CD hat man schnell durchgehört. Eine DVD hat mindestens das 5fach an Speicherkapazität und das würde deinen Hörgenus um einiges verlängern.

Lass es dir mal durch den Kopf gehen.

Ciao LANI
 
K

Kilometerfresser

Eroberer
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
76
Grundsätzlich hast Du mit dem Mehr an Kapazität einer DVD gegenüber einer CD zwar erst einmal recht. Nur kostet der Spaß soviel, daß Du davon ganz bequem ein neues Radio erwerben könntest. Außerdem sind optische Datenträger als Speicherort für MP3s eh nicht mehr zeitgemäß. Sticks und/oder Flashcards bieten da einfach mehr für's Geld. Kleiner, leichter zu händeln, paßt wesentlich mehr drauf, sind bei weiten nicht so störanfällig wie optische Medien bzw. deren Abspielgeräte und im Zweifelsfall kann man sie auch einfach neu bespielen. Für die DVDs spricht dagegen einzig der geringere Preis. Dafür ist aber das Abspielgerät entsprechend teuer in der Anschaffung und ggf. auch im Rep.-Fall. Technisch gesehen eher eine Sackgasse.
Ich für meinen Teil würde, wenn ich nicht gerade zufällig quasi zum 0tarif über einen solchen Player stolpern würde, nix mehr in diese Richtung investieren.
 
lani1985

lani1985

Mitglied
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
39
Ort
Niedersachsen nähe Bremervörde
Moin Moin,

deine Erklärung klingt plausibel und es war auch nur eine Idee, da der Poster warten möchte, bis sein Radio kaputt geht.
Ich bin auch kein Fan von dem Medium Silberling, aber es war eine Möglichkeit.

Themawechsel

Wenn du dir nun ein neues Radio kaufst und es bei dir einbaust, so kannst du doch das alte verkaufen uns würdest so ein Teil deiner Anschaffungskosten zurückerhalten.

Kannst es dir mal durch den Kopf gehen lassen

LANI
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Wie gesagt, da ich mit dem Radio, und dem Ausgang ( 4x50 W RMS ) sehr zufrieden bin, und dies nebenbei ein Geschenk meiner Ex ist, würde ich mich nur höchst ungern von dem Ding trennen, wenn es noch nicht defekt ist...
Neuere Radios haben alle diese Lästigen abnehmbare Bedienteile, die leiern gern mal aus, fangen an zu klappern, usw. und dieses Fährt das ganze Bedienteil in das Gerät ein...
Und auf solche knifflige Sachen stehe ich halt.

Und die DVD Wechsler sind zwar eine nette sache, aber wie bereits gesagt wurde, recht Teuer, und störanfällig ! Zudem würde dann das nächste Problem aufkeimen, denn aus einem DVD Wechsler nur Musik zu hören, wäre dann doch Schofel, denn würde ich mir ein anderes Radio incl. Monitor besorgen wollen...
Das würde mich in der Sache nicht grad weiterbringen.
 
lani1985

lani1985

Mitglied
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
39
Ort
Niedersachsen nähe Bremervörde
Ich bins es nochmal.

Wenn es ein Geschenk deiner Ex ist, wo liegt dann das Problem? Es gibt auch schon sehr viele andere Radio´s, wo man das Display auf lustigeweise verschwieden lassen kann. Deine Behauptung, das die abnehmbaren Bedienpanel´s mit klappern anfangen, ausschlagen und/oder nicht mehr richtig passen, halt ich für ein Gerücht. So was habe ich noch nicht gehört!

Naja, am Ende musst du es wissen, ob du das Erinnerungsstück an deine Beziehung weiter mit dir rumfahren möchtest oder doch nicht was neues kaufst.

Wie alt ist denn das Radio?

LANI
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Das Radio ist nun ungefähr 5 Jahre alt...

Im Gegensatz zu vielen Anderen halte ich noch immer große Stücke auf meine Ex...
Nicht zuletzt wegen unserer Tochter !
Aber das gehört hier nicht her, und euch nix an :D

Mag ja sein das mittlerweile die Aufhängungen der Bedienteile besser geworden ist, aber das Vorgängerradio war so eines mit abnehmbaren bedienteil, und ich hatte nur Ärger damit !
Auf der Bahn, diese Betonplatten, und nach jeder ( geschätzten ) 80zigsten Betonfuge fiel mir das Sch*** Bedienteil ab...
Deswegen habe ich von den dingern die Schnauze voll...
 
Thema:

MP3 Stick nachträglich ans Radio ?

MP3 Stick nachträglich ans Radio ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Welches Android Radio

    Welches Android Radio: Hallo ich hab mir heute einen Vectra C gekauft und würde gern ein 7 '' Android radio einbauen. Gibt es irgendwelche empfehlungen? Bei ebay gibt es...
  • Opel Vectra C NCDC 2015 Rausbauen und CD 30 MP3 Einbauen

    NCDC 2015 Rausbauen und CD 30 MP3 Einbauen: Hallo Leute. ich bin neu hier und ich habe viel gesucht im Internet aber leider nichts gefunden. Ich habe in mein Auto ein NCDC 2015 mit dem...
  • Opel Vectra C Blaupunkt CD 30 MP3

    Blaupunkt CD 30 MP3: Hallo Leute, habe das UCH-UK6 CD30 MP3 von Blaupunkt drin und habe bei Amazon diesen USB SD AUX MP3 Adapter für Opel gefunden. Meine Frage...
  • Opel Vectra C CD 30 MP3 AUX-Anschluss?!

    CD 30 MP3 AUX-Anschluss?!: Hallo in meinem Vectra C habe ich ein Blaupunkt CD 30 MP3 Radio verbaut. No. 13 292 090 UCH-UK6 RG Software Freeze Date 14.11.2007 auf...
  • Opel Vectra C Radioersatz für ein CDR 2005 ?

    Radioersatz für ein CDR 2005 ?: Und schon die nächste Frage. Habe in meinem Vectra GTS BJ 2003 ein CDR 2005. Ist nicht wirklich der Bringer und ich würde gerne auf was anderes...
  • Radioersatz für ein CDR 2005 ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Welches Android Radio

    Welches Android Radio: Hallo ich hab mir heute einen Vectra C gekauft und würde gern ein 7 '' Android radio einbauen. Gibt es irgendwelche empfehlungen? Bei ebay gibt es...
  • Opel Vectra C NCDC 2015 Rausbauen und CD 30 MP3 Einbauen

    NCDC 2015 Rausbauen und CD 30 MP3 Einbauen: Hallo Leute. ich bin neu hier und ich habe viel gesucht im Internet aber leider nichts gefunden. Ich habe in mein Auto ein NCDC 2015 mit dem...
  • Opel Vectra C Blaupunkt CD 30 MP3

    Blaupunkt CD 30 MP3: Hallo Leute, habe das UCH-UK6 CD30 MP3 von Blaupunkt drin und habe bei Amazon diesen USB SD AUX MP3 Adapter für Opel gefunden. Meine Frage...
  • Opel Vectra C CD 30 MP3 AUX-Anschluss?!

    CD 30 MP3 AUX-Anschluss?!: Hallo in meinem Vectra C habe ich ein Blaupunkt CD 30 MP3 Radio verbaut. No. 13 292 090 UCH-UK6 RG Software Freeze Date 14.11.2007 auf...
  • Opel Vectra C Radioersatz für ein CDR 2005 ?

    Radioersatz für ein CDR 2005 ?: Und schon die nächste Frage. Habe in meinem Vectra GTS BJ 2003 ein CDR 2005. Ist nicht wirklich der Bringer und ich würde gerne auf was anderes...
  • Oben