Opel Vectra B Anlasser dreht nicht (bei heißem Wetter?)!

Diskutiere Anlasser dreht nicht (bei heißem Wetter?)! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Opel-Freunde, habe seit längerem ein Problem mit meinem Opel Vectra B Caravan (Automatik). Um es kurz zu fassen..... er startet sporadisch...
V

Voxy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
2
Hallo Opel-Freunde,

habe seit längerem ein Problem mit meinem Opel Vectra B Caravan (Automatik).

Um es kurz zu fassen..... er startet sporadisch nicht.

Wenn ich einsteige und den Schlüssel drehe gehen zwar alle Kontrollleuchten normal an, und nach und nach aus,
aber der Motor startet nicht, bzw. Anlasser dreht nicht um den Motor zu starten.

Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass dies verstärkt vorkommt, wenn das Auto in der Sonne steht, und recht aufgeheizt ist.

Nach einer weile / am nächsten Tag springt er in der Regel wieder an.

Jemand eine Idee an was dieses Verhalten liegen könnte?

Ich selbst dachte schon an einen Fehler der Wegfahrsprerre oder des Zündschlosses?!

Bin für jede Hilfe dankbar! Gruß Voxy
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Ich vermute eher ein Problem des Magnetschalters am Starter. Wahrscheinlich hängt der Anker des Relais.

Wenn man mit einem Hammer einen leichten Schlag auf den Magnetschalter gibt, dürfte der Anker abfallen und dann startet er wieder. Ausprobieren!
 
V

Voxy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
2
Ich vermute eher ein Problem des Magnetschalters am Starter. Wahrscheinlich hängt der Anker des Relais.

Wenn man mit einem Hammer einen leichten Schlag auf den Magnetschalter gibt, dürfte der Anker abfallen und dann startet er wieder. Ausprobieren!

Wo finde ich den Magnetschalter? Bin leider nicht so versiert was das angeht... :/ Sorry.
 
F

Fred_Surricta

Frischling
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
8
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem mit meinem Vectra B 1,6i 16V. Wenn der Motor(raum) kalt war, drehte der Anlasser und Wagen springt einwandfrei an. Sobald man eine kurze Strecke gefahren ist (Motorraum warm) dreht der Anlasser beim Zündschlüsseldreh nicht. Relais im Sicherungskasten zieht aber an. Da man bei dem Vectra schlecht an den Anlasser rankommen kann, konnte ich den "Hammertrick" auch nicht auf dem Supermarktparkplatz anwenden. Ich habe dann pauschal einen neuen Anlasser (komplett: Magnetschalter + Anlasser) besorgt und getauscht. Das Problem ist damit behoben. P.S.: Original-Ersatzteil = ~ 40,-€ in der Bucht. Da der FOH wahrscheinlich deutlich mehr aufruft, wäre die Bitte an einen technisch versierten Freund und unter Zuhilfenahme einer Hebebühne in einer Selbsthilfewerkstatt ratsam. Viel falsch machen kann man beim Anlassertausch eigentlich nicht.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Glaubst du daß der Fragesteller nach 2 1/2 Jahren immer noch so durch die Gegend gurkt?
 
F

Fred_Surricta

Frischling
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
8
@ surfer:

Es geht ja nich ausschliesslich nur um den Fragesteller. Ich denke so ein Forum kann auch als eine Art Wissens-Wiki dienen. Wenn nun jemand Anderes ein Problem hat und in den Foren sucht, findet er vielleicht auf diese Weise die entsprechende Lösung.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Na klar, dann hat Deine neue Bartwickelmaschine wenigstens etwas zu tun und steht nicht nutzlos in der Gegend herum.
 
Thema:

Anlasser dreht nicht (bei heißem Wetter?)!

Anlasser dreht nicht (bei heißem Wetter?)! - Ähnliche Themen

  • Alles aus + Anlasser dreht nicht

    Alles aus + Anlasser dreht nicht: Brauche dringend Hilfe :( Folgendes Symtpom: Auto mit FB-ZV auf gemacht - gestartet auf dem Heimweg an der Tanke gehalten um zu tanken -...
  • Opel Vectra B Springt nicht mehr an!!

    Springt nicht mehr an!!: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen ein Opel Vectra B Caravan 2.0 Dti gekauft. Er ist 124Tkm gelaufen und hatte vor ca. 2000km seine letzte...
  • Opel Vectra B Anlasser dreht, Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, Motor springt nicht an: Hallo, mein Vectra springt nicht mehr an. Es handelt sich um einen X20XEV. Die Innenraumbeleuchtung war aus Versehen am Samstag ca. 8 bis 10...
  • Vectra Allgemein A-B-C anlasser klackt nur aber alle lichter an ?

    anlasser klackt nur aber alle lichter an ?: hallo wollte mal fragen gestern wollte ich mit meinen vectra weg fahren aber nichts alle kontroll lampen hell und auch wenn ich zündung drehe...
  • Opel Vectra B Z18XE dreht nur bis 4200

    Z18XE dreht nur bis 4200: Z18XE Motor dreht nur noch bis 4200 und begrenzt dann. Wenn Ich den Motor abstelle und ihn 10 Minuten später wieder anlasse läuft er wieder...
  • Z18XE dreht nur bis 4200 - Ähnliche Themen

  • Alles aus + Anlasser dreht nicht

    Alles aus + Anlasser dreht nicht: Brauche dringend Hilfe :( Folgendes Symtpom: Auto mit FB-ZV auf gemacht - gestartet auf dem Heimweg an der Tanke gehalten um zu tanken -...
  • Opel Vectra B Springt nicht mehr an!!

    Springt nicht mehr an!!: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen ein Opel Vectra B Caravan 2.0 Dti gekauft. Er ist 124Tkm gelaufen und hatte vor ca. 2000km seine letzte...
  • Opel Vectra B Anlasser dreht, Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, Motor springt nicht an: Hallo, mein Vectra springt nicht mehr an. Es handelt sich um einen X20XEV. Die Innenraumbeleuchtung war aus Versehen am Samstag ca. 8 bis 10...
  • Vectra Allgemein A-B-C anlasser klackt nur aber alle lichter an ?

    anlasser klackt nur aber alle lichter an ?: hallo wollte mal fragen gestern wollte ich mit meinen vectra weg fahren aber nichts alle kontroll lampen hell und auch wenn ich zündung drehe...
  • Opel Vectra B Z18XE dreht nur bis 4200

    Z18XE dreht nur bis 4200: Z18XE Motor dreht nur noch bis 4200 und begrenzt dann. Wenn Ich den Motor abstelle und ihn 10 Minuten später wieder anlasse läuft er wieder...
  • Oben