Opel Vectra B Anlasser dreht, Motor springt nicht an

Diskutiere Anlasser dreht, Motor springt nicht an im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein Vectra springt nicht mehr an. Es handelt sich um einen X20XEV. Die Innenraumbeleuchtung war aus Versehen am Samstag ca. 8 bis 10...
M

Manta Manta

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
50
Hallo,

mein Vectra springt nicht mehr an. Es handelt sich um einen X20XEV.

Die Innenraumbeleuchtung war aus Versehen am Samstag ca. 8 bis 10 Std. an, sodass ich dachte, die Batterie wäre leer.

Dann habe ich die Batterie gemessen (Motor aus), zeigte 11,8 bis 12,0 Volt an. Beim Startvorgang fiel die Spannung auf 7 bis 8 Volt.

Dann habe ich die Batterie über Nacht voll aufgeladen. Wieder eingebaut und gestartet, und es war immer noch dasselbe, Anlasser dreht aber der Motor springt nicht an. Dann an ein anderes Fahrzeug mit Starthilfekabel versucht, immer noch dasselbe.

Selbst wenn die Batterie nun defekt ist, müsste der Wagen doch wenigstens anspringen, solange die Batterie per Starterkabel mit einem anderen Auto angeschlossen ist, oder?
Elektrische Funktionen sind alle ok (Licht, Radio usw.)

Fehlercodes sind keine abgelegt.

Nun würde ich die Benzinpumpe sowie Zündfunken als nächstes testen. Dann noch die Sicherungen und Relais überprüfen. Evtl. könnte es an der WFS liegen? Eine aktive WFS unterbricht ja die Benzinpumpe. Was kann ich noch tun?

Woran könnte das nur plötzlich liegen? Nur durch die Entladung der Batterie?

Vielen dank für eure Hilfe.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Mach mal ne extramasse von der Batterie an den Motor. Der kurbelwellensensor könnte es auch sein. Aber schau erstmal ob Funke und Benzin kommt
 
M

Manta Manta

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
50
Ok werde ich machen.
Wenn es der Sensor wäre, müsste doch ein Fehlercode gespeichert sein, oder?

- - - Aktualisiert - - -

So,
habe alle Zündkerzen einzeln durchgecheckt, überall Funke vorhanden.

Benzinzufuhr auch in Ordnung, Sprit kommt vorne an. Extramasse von Batterie an Motor hat auch nichts gebracht.


Aber nach wie vor das gleiche Problem. Anlasser dreht und dreht, aber der Motor springt nicht an.

Neue Batterie eingebaut - unverändert.

Zündkerzen sehen etwas verkohlt aus, aber wie gesagt, Funke kommt. Werde die dennoch als nächstes tauschen.
Fehlercode ist nach wie vor keiner abgelegt. Werde morgen alles nach einem Marderbiss absuchen. Verstehe nur nicht, wieso der Fehlerspeicher nichts ausspuckt? Ist es trotzdem der NW- oder KW- Sensor?

Was kann ich noch tun und woran liegt es nur?

Grüße
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.106
Ort
Ruhrgebiet
Probiere mal den Leerlaufsteller sauber zu machen .
Deine Batterie war leer.
Lernphase ist auf Grundstellung .
Wenn dein Leerlaufsteller schon total verdreckt ist , bekommt er zu wenig Luft , weil er versucht es mit der Grundstellung .
Aber mit Gasgeben müßte er mal ein wenig kommen .

Und schau dir mal die Kabelisolierung von Kurbelwellensenor an .
Die wird hart und brüchig .Und da gibt es schon mal Probleme mit den Fehlermeldung .

Ganz blöde Frage : Zahnriemen und damit Steuerzeit Okay ?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
43
Ort
RLP
Wie hast du denn die Fehler ausgelesen?
Blinkt die Motorkontrollleuchte zufällig?

Klemm nochmal die Batterie ab für 2 oder mehr Stunden.
Dann klemm die wieder an und dreh den Zündschlüssel auf Zündung und belasse ihn so für ca. 2Minuten oder mehr.
Dann versuch erneut zu starten und schau mal auf die MKL und Batteriekontrollleuchte.
Beide sollten dauerhaft brennen bis der Motor läuft.
 
M

Matz775

Gast
Dieses Thema scheint ja nun schon einige Zeit her zu sein. Ich habe daselbe problem. Was ist denn am Ende nun herausgekommen?!
 
Thema:

Anlasser dreht, Motor springt nicht an

Anlasser dreht, Motor springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Anlasser dreht nicht (bei heißem Wetter?)!

    Anlasser dreht nicht (bei heißem Wetter?)!: Hallo Opel-Freunde, habe seit längerem ein Problem mit meinem Opel Vectra B Caravan (Automatik). Um es kurz zu fassen..... er startet sporadisch...
  • Alles aus + Anlasser dreht nicht

    Alles aus + Anlasser dreht nicht: Brauche dringend Hilfe :( Folgendes Symtpom: Auto mit FB-ZV auf gemacht - gestartet auf dem Heimweg an der Tanke gehalten um zu tanken -...
  • Opel Vectra B Z18XE dreht nur bis 4200

    Z18XE dreht nur bis 4200: Z18XE Motor dreht nur noch bis 4200 und begrenzt dann. Wenn Ich den Motor abstelle und ihn 10 Minuten später wieder anlasse läuft er wieder...
  • Motor startet nicht mehr!

    Motor startet nicht mehr!: Guten Abend. Mein Kollege aus'm Opel Club hat nun das selbe Problem wie ich: Sein Motor startet nicht mehr. Bei mir war's die Batterie, bei ihm...
  • Nix geht mehr

    Nix geht mehr: Hallo Leute, Ich habe seit 4 Wochen einen Vectra a CD 2.0 8v in orginalzustand und seit 3 Tagen gibt er keinen Mucks mehr von sich. Wen ich den...
  • Nix geht mehr - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Anlasser dreht nicht (bei heißem Wetter?)!

    Anlasser dreht nicht (bei heißem Wetter?)!: Hallo Opel-Freunde, habe seit längerem ein Problem mit meinem Opel Vectra B Caravan (Automatik). Um es kurz zu fassen..... er startet sporadisch...
  • Alles aus + Anlasser dreht nicht

    Alles aus + Anlasser dreht nicht: Brauche dringend Hilfe :( Folgendes Symtpom: Auto mit FB-ZV auf gemacht - gestartet auf dem Heimweg an der Tanke gehalten um zu tanken -...
  • Opel Vectra B Z18XE dreht nur bis 4200

    Z18XE dreht nur bis 4200: Z18XE Motor dreht nur noch bis 4200 und begrenzt dann. Wenn Ich den Motor abstelle und ihn 10 Minuten später wieder anlasse läuft er wieder...
  • Motor startet nicht mehr!

    Motor startet nicht mehr!: Guten Abend. Mein Kollege aus'm Opel Club hat nun das selbe Problem wie ich: Sein Motor startet nicht mehr. Bei mir war's die Batterie, bei ihm...
  • Nix geht mehr

    Nix geht mehr: Hallo Leute, Ich habe seit 4 Wochen einen Vectra a CD 2.0 8v in orginalzustand und seit 3 Tagen gibt er keinen Mucks mehr von sich. Wen ich den...
  • Oben