Alles auf einmal!

Diskutiere Alles auf einmal! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, hab die schnauze bald voll! Meine Frau und ich hatten uns so auf den Vectra gefreut. Habe schon am Anfang jede menge reingesteckt. Bremsen...
tofu

tofu

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
33
Ort
NRW
Hey,
hab die schnauze bald voll! Meine Frau und ich hatten uns so auf den Vectra gefreut. Habe schon am Anfang jede menge reingesteckt. Bremsen, Zahnriemen mit Wapu, Stabies und Ölwechsel mit allen Filtern.
So und jetzt gehts los:
  • Sobald der Wagen warmgefahren ist nach ca. 20Km ruckelt der wie Sau beim anfahren!
  • Dann kommt immer so ein leichtes schlagen von der lenkung beim anfahren, spürt man richtig am Lenkrad.
  • Dann ist noch ein Teil der Amaturenbeleuchtung ausgefallen!!!

Würd am liebsten den Wagen abgeben, aber bring ich nicht übers Herz.
Was kann ich machen?
Grüße
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Was Du da machen kannst? Reparieren!

Das ruckeln kann vom AGR Ventil kommen. Entweder hift reinigen oder wenn es nicht klappt austauschen.

Das schlagen in der Lenkung kann von einem defekten Fahrwerks oder Stabi kommen. Aufbocken und nachsehen. Es kann auch das Federbeinlager sein.

Und kaputte Birnchen gegen neue ausstauschen.
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Michael,

Siggi hat schon recht mit seiner Meinung, nur denke ich, er hat sich für einen Radschlag eines Neuen sehr kurz gehalten.
Wenn man sich so ein altes Auto kauft, ist das einfach so. Ohne Grund gibt ein Altbesitzer ein fast 10 Jahre altes Auto nicht auf. Der Vorbesitzer hat schon einige Macken gemerkt und dem Händler interessiert das in der Regel nicht. Wenn ein Kunde bei der Probefahrt nichts merkt, ist er selber Schuld, dass er jetzt Probleme hat. Es gibt vom Gesetzgeber eine Gewährleistungspflicht für den Verkäufer, so dass der Käufer auch bis zu 12 Monaten nach dem Kauf Forderungen aufmachen kann. Es geht jedoch nicht immer und es ist ein schwieriger Weg, wenn man den Wagen von Privathand gekauft hat.

Nun mal etwas ernsthafter.
Ich kann Dich voll verstehen. Du findest bei diesem Alter kein Auto ohne Fehler. Ich denke, ein Teil der Probleme kann man sicher leicht selbst lösen. Die ausgeführten Reparaturen am Anfang waren reine Wartungssachen, dass kommt immer wieder bei jedem Auto.

Der Vectra B, speziell als Caravan, ist ein sehr begehrtes Auto und äußerst praktisch im Alltag. Die Vectras haben halt einige Probleme, die nach meiner Ansicht durchaus reparierbar sind. Im Grunde ist der Vectra ein tolles Auto, ob da A, B oder C dahintersteht ist nur ein kleiner bis gewaltiger Unterschied. Ich würde das Auto reparieren und weiterfahren.

1. Fehlerspeicher Auslesen lassen in der Werkstatt oder selbst Auslesen nach Blinkcode.
Möglich währe ein Problem des Luftmengenmessers, Abgasrückführventil oder eventuell auch der Zündspulenleiste. Zündleitungen hat dieses Baujahr nicht mehr. Vorstellbar ist auch ein thermischer Fehler eines Motorsensors (z. B. Kurbelwellensensor) im Anfangsstadium. Das kostet jedoch schnell 200 bis 400 Euro, wenn meine Vermutung stimmt. Hier kann man, wenn man die Ursache kennt, die Teile im Auto auch selbst wechseln und richtig Geld sparen.

2. Bei der Sache mit dem Schlagen in der Lenkung muss man sofort aktiv werden. Möglich ist hier Vieles. Reifen, Spurstangenkopf, Radlager, Teile der Achsaufhängung sind nur einige Ursachen, die ich mir auf die Schnelle vorstellen könnte. Bei gebrauchten Autos gibt es häufig Probleme mit den Reifen. Die Reifen können durch das lange Stehen an einer Stelle Deformationen aufweisen, die nicht mehr weggehen. Ein Reifentausch kann hier erforderlich werden. Einige Händler pumpen die Reifen auch auf bis zu 3,5 bar auf, um das Problem zu vermeiden, oder bewegen ihre Autos in Abständen. Wie alt sind die Reifen?

3. Die Lampe im Cockpit zu wechseln, ist das geringste Problem. Mit Anleitung eine Kleinigkeit. Der Preis dieser Lampen liegt im niedrigem Eurobereich (ca. 1 bis 4 Euro).
Hier gibt es 3 Lampen und man sollte alle 3 Stück wechseln, dann hat man wieder für 80 bis 150 Tkm Ruhe.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Thema:

Alles auf einmal!

Oben