Adapter für Line In gibt es original billiger

Diskutiere Adapter für Line In gibt es original billiger im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; [Lösung] [Bluetooth] ehemals Adapter für Line In Hallo erstmal... Da ich mich seit geraumer Zeit mit meinem CD30 MP3 beschäftige und leider bei...
superburschi

superburschi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
41
Alter
56
Ort
Ruhrgebiet
[Lösung] [Bluetooth] ehemals Adapter für Line In

Hallo erstmal...

Da ich mich seit geraumer Zeit mit meinem CD30 MP3 beschäftige und leider bei meinem Vectra C dieser 3,6mm Klinkenstecker als Anschluß für eine Externe Quelle fehlt, habe ich bei allen möglichen Anbietern im Internet nachgesehen, viele Kabel, viele Angebote und auch viele unterschiedliche Preise sind dabei herausgekommen...

Nun zum Thema, habe nämlich heute, nachdem es ja mittlerweile bei den Vectras aus dem Baujahr 2008 einen Line In serienmäßig gibt, einfach mal beim FOH angerufen und folgendes herausgefunden:

Teilenummer: 6780549
Artikelbeschreibung: Gehäuse für Ablagefach
Preis: 11,90 inkl. MwSt

Laut FOH ist das der Einsatz, der mit der Buchse für den Klinkenstecker ausgeliefert wird...

Somit habe ich das einmal bestellt, weil mein CD30 MP3 besitzt bereits einen Menuepunkt mit der einstellbaren Lautstärke für Extern In...

Vielleicht benötigt jemand diese Info oder hat bereits jemand damit Erfahrung gesammelt...

Über die Suche habe ich nichts über dieses original Opelteil gefunden...

Gruß

Dirk:151:
 
Zuletzt bearbeitet:
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
AW: Adapter für Line In gibt es original billiger...

Hm, diesen Menüpunkt besitzt mein CD 70 auch. Damit stell ich bei mir die die Lautstärke meines Handys ein. Einen Line-In-Anschluss habe ich auch nicht und ich bezweifle, dass die älteren Radios einen Anschluss für diesen "Adapter" haben.
Aber schreib mal bitte, wenn das Teil da ist und Du Dein Glück versucht hast!
 
superburschi

superburschi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
41
Alter
56
Ort
Ruhrgebiet
Ersatzteilkosten

So, war heute beim FOH und habe mir das Teil angesehen...

Es handelt sich wirklich um dieses Anschlußkabel, aber es gibt einen Haken...

Nach der Artikelbeschreibung Gehäuse für Ablagefach dachte ich zunächst an ein Kabel, welches man in das Ablagefach integrieren kann, allerdings ist es nur ein Kabel, mehr nicht...

Das Ablagefach für dieses LineIn-Kabel muß man, nachdem ich beim FOH nochmal mit einem Ersatzteilverkäufer alles mögliche an Teilen durchsucht habe, separat bestellen, dieses Fach gibt es als Ablagefach Mittelkonsole ohne LineIn und auch als Ablagefach Mittelkonsole mit LineIn, die Kosten wären dann nochmal 77,- Euro...

Jetzt werde ich mir erst mal etwas anderes überlegen, vielleicht sind diese 3..2..1.. Adapter oder die von Blaupunkt ja auch nicht zu verachten...

Gruß

Dirk
 
superburschi

superburschi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
41
Alter
56
Ort
Ruhrgebiet
Opel und der Service...

Da es dieses Kabel einzeln zu kaufen gibt, original von Opel, jedoch mit einem Stecker, der nicht hinten an das CD30 MP3 passt, habe ich mich in der Mittelkonsole auf die Suche nach dem entsprechenden Steckkontakt für eben dieses Originalkabel gemacht...

Ohne Erfolg...

Dann bin ich eine Woche lang zu allen möglichen FOHs gefahren, um eben diese fehlende Antwort auf die Position, bzw. die Möglichkeit des Anschlusses zu bekommen...

Nach einer wahren Odyssee von einem Opel Händler zum Anderen und einer geballten Unfähigkeit der Meister hatte ich, nach nunmehr 6 Tagen erfolglosen Werkstattbesuchen heute den Opel Support in Rüsselsheim oder wo auch immer über diese 01800-Nummer angerufen, die auf der Opel-Webseite ohne Preisangabe veröffentlicht wird...

Dabei wurde ich dann, nach 20 Minuten in der Warteschleife, mit einem Techniker verbunden, der wusste es auch nicht, sagte dann er würde mal nachsehen in seinen Unterlagen, wieder 10 Minuten Warteschleife... Dann ein langezogenes "sooooo... ich hab mal nachgesehen"... und dann wurde das Gespräch unterbrochen...

Etwas angesäuert hab ich wieder dort angerufen, wieder 15 Minuten Warteschleife wieder die Dame, die zum Techniker verbindet... Wieder 5 Minuten Warteschleife ... Wieder wurde das Gespräch abgebrochen...

Der dritte Anruf wurde dann mit einer Bitte um Rückruf von mir beendet, die Dame sagte noch den garantierten Rückruf zu...

Darauf warte ich heute immer noch...

Opel Support = Servicewüste Deutschland

So verdienen die bestimmt nicht schlecht...

Ich werde das Thema Line In wohl besser nicht weiter verfolgen, Opel hat kein Interesse am Support und in den Werkstätten waren selbst die Meister alle überfordert... Aber wenigstens wurde so das CD30 MP3 ca. 30 mal aus der Mittelkonsole gezogen um Platz zu machen für einen staunenden Blick der Meister...


Gruß

Dirk
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
weißt du welcher pin das cd30 als line in hat?ist kammer c von den mini-iso steckern(ganz oben die 3 farbigen,gelb blau und glaube grün)da müsstest du 2 mal line in haben,plus und minus und nochmal ne extra masse.was brauchst du denn für ein anschluss am ende vom kabel?klinke oder chinch?
die hier sollten passen(kommt halt auf die belegung vom cd 30 an:

AUX Line IN Adapter BLAUPUNKT BECKER AUDI MP3 Klinke bei eBay.de: Kabel Stecker (endet 04.03.08 21:36:09 MEZ)


AUX Line IN Adapter AUDI VW Blaupunkt Becker VDO MP3 bei eBay.de: Kabel Stecker (endet 10.03.08 21:35:12 MEZ)

mfg

EDIT:
was hast du denn für ein bj.?kann es sein das du schon ein can-bus radio hast?!hast du mal ein bild vom anschluss???
 
superburschi

superburschi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
41
Alter
56
Ort
Ruhrgebiet
was hast du denn für ein bj.?kann es sein das du schon ein can-bus radio hast?!hast du mal ein bild vom anschluss???
Es ist ein Can Bus Radio... Baujahr 2007 ...

Die Stecker, also auch die beiden unteren, die nebeneinander liegen, sind bereits verdrahtet und stecken mit im großen, dicken Kabelbaum, und enden oben, hinter dem GID... Hatte ja das CD30 MP3, das Ablagefach und die Klimaautomatik ausgebaut, da ist nix weiter an Steckern zu sehen...

Am CD30 MP3 sind sämtliche Stecker belegt, die oberen, die man ja von den herkömmlichen Radios kennt, sehen aus wie ISO Stecker, und die beiden unteren Stecker, die anders als die ISO Stecker aussehen sind ebenfalls besetzt... Allerdings sind die nur mit 4 bzw. 2 Kabeln (Litze) belegt...

Es gibt ja hier einen Link wo die Belegung definiert ist, aber ich will nicht unbedingt die Kabel um verdrahten...

Den Opelservice kannste ja vergessen in dem Fall...

Vielleicht kann man ja den linken, unteren Stecker erweitern, mal sehen wie die Kontakte da belegt sind...

Gruß

Dirk
 
superburschi

superburschi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
41
Alter
56
Ort
Ruhrgebiet
Lösungsansatz....

Vielleicht habe ich einen Lösungsansatz...

Nach mehreren Versuchen zu einer Lösung über die Technikhotline von Opel zu kommen, ist eine nette 0180-Nummer, wo es einfach keine Hilfe gibt - denn nach langer Warteschleife wird man erneut in die Warteschleife geschickt um die Frage nach dem LineIn nachzusehen, dann dauert es nicht lange und das Gespräch ist unterbrochen, habe ich mir einen Lösungsansatz überlegt:

- Das CD30 MP3 ist seit 2007 das gleiche Radio wie es auch die neuen Opel mit serienmäßigem LineIn haben...

- Das CD30 MP3 besitzt also die gleichen Anschlüsse...

- Der Adapter, der von Opel verkauft wird, hat einen Stecker, der nicht an den Radiostecker (mit CAN-BUS) passt..

Also muss dieser Adapter von Opel irgendwo anders angeschlossen sein - ich vermute mal - am Kabelbaum hinter den Radio... Das hat auch eigentlich Sinn - denn der Adapter ist ziemlich kurz und es wäre grad mal die Distanz zum Kabelbaum...

Jetzt gibt es die Belegung des Steckers am Radio - also die unteren Anschlüsse... Auf dem folgenden Bild sind die Anschlüsse zu sehen, die ich testen werde:

RSA L
RSA R
RSA GND

Da vermute ich einmal die Anschlussmöglichkeit, die sind zwar nach verschiedenen Quellen für den TwinAudio, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch anders belegt werden könnte - denn es gibt ja keine weiteren Stereoeingänge am Radio und deshalb vermute ich das...



Wenn man das jetz logisch zusammenfasst:

Anschlüsse für einen Eingang wäre ja nur der Monoeingang für das Telefon (PH+ und PH-)...
Anschlüsse für einen Ausgang wären die oberen Stecker, links die Lautsprecher und rechts die Stromanschlüsse, der CAN BUS und Mute...

Da es aber bereits Vectra-C mit LineIn und dem CD30 MP3 gibt - muß es eine Möglichkeit geben, die Radios sind ja identisch - auch von den Pins der Anschlüsse...

Da mir bisher hier niemand weiterhelfen konnte - gibts morgen den Selbstversuch und das Ergebnis hier...

Gruß

Dirk
 
superburschi

superburschi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
41
Alter
56
Ort
Ruhrgebiet
Keine Lösung von Opel verfügbar...

Nach weiteren Wochen der Recherche und nach weiteren Wochen der Ignoranz durch den FOH und den Telefon-Support von Opel, bin ich nun zu einer anderen Lösung gekommen...

Bei Opel weiß niemand ob das nachrüstbar ist und es hatte auch keiner Lust sich drum zu kümmern, weder bei den Händlern, noch bei der Hotline...

Deshalb bin ich zum Spezialisten von Funkwerke Dabendorf gefahren, dort gibt´s eine Lösung, die eigentlich sehr gut ist...

Das Programm im Einzelnen:

FWD Flash als Modul beinhaltet ein Bedienteil, eine Freisprechanlage über BT und zuzüglich der Stereo Mute Box einen Line In als Klinkenbuchse, z.B. für MP3 Player, und auch die Möglichkeit MP3 über BT zu hören...

Also fasse ich zusammen:

  • Zuerst benötigt man den CAN-Bus-Adapter mit Stromzuschaltung über den CAN-Bus - kostet passend für FWD etwa 70 € ...
  • Dann benötigt man das Modul FWD Flash mit Display, das Display installiert man z.B. an der Blende über dem Innenspiegel, das Kabel lässt sich sehr leicht mit handelsüblichen Telefonkabeln (RJ45) verlängern, und das Modul baut man z.B. oberhalb des Handschuhfachs ein, es ist steckerfertig, wie auch der Adapter, und kostet zwischen 120€ und 170€, je nach Anbieter ...
  • Abschließend benötigt man noch die Stereo Mute Box, die ebenfalls oberhalb des Handschuhfachs unter dem Armaturenbrett montiert wird, die kostet etwa 40€ bis 60€ und ist für die Musikwiedergabe über BT und Klinke zuständig ...
  • Zusätzlich kommt noch das Verlängerungskabel (RJ45) zur Verlängerung des Kabels zum Bedienteil (wenn man es an der Blende über dem Spiegel montieren will) und und eine Verlängerung für den Klinkenstecker um das Kabel in Richtung Ablagefach zu verlängern, zu etwa jeweils 10€ ...

Also hat man die Lösung zwischen 250 - 320 € realisiert und das ist weitaus günstiger als die Freisprechanlage vom FOH, die dann ja noch keinen Line In hat oder der nachrüstbare Line In, den es bei Opel nicht gibt...

Vorteile:

  • Line In mit 3,6mm Klinken-Buchse
  • MP3-Audio über BT (Stereo BT-Profil)
  • Freisprechanlage für 10 Mobilteile
  • SMS und MP3-Infos und Telefonbücher über das FWD-Display
    Stummschaltung
  • Telefonlautstärke am Lenkrad einstellbar
  • Ansagen der PDA-Navigation über BT per Stummschaltung des Radios

Nachteile
  • Musiklautstärke nur über FWD Bedienteil einstellbar
  • Display vom Vectra (GID) wird nicht benutzt beim Telefonieren ...

Habe die ganzen Teile jetzt bestellt und bin mal gespannt, was als Resultat dabei rauskommt ...

Infos vorab über die Teile bei Funkwerke Dabendorf

Gruß

Dirk
 
Thema:

Adapter für Line In gibt es original billiger

Adapter für Line In gibt es original billiger - Ähnliche Themen

  • suche Scheinwerfer Adapter für opel vectra b von Facelift auf vorface lift

    suche Scheinwerfer Adapter für opel vectra b von Facelift auf vorface lift: Hallo Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen wäre nett Undzwar suche ich Scheinwerfer Adapter für opel vectra b von Facelift auf vorface...
  • Opel Vectra C Empfehlungen für High Low Adapter?

    Empfehlungen für High Low Adapter?: suche einen ordentlichen High Low Adapter 2-Kanal für mein Blaupunkt CD 30 im Vectra C Bj 2006 (Facelift), hat wer so was schon verbaut und kann...
  • Y- Adapter für Duplex Anlage

    Y- Adapter für Duplex Anlage: Für die Selberbastler hier hab noch einen Y- Adapter gefunden, ideal für Duplex Anlagen. Entweder auf den Endtopf anschweissen und vom abzweig zur...
  • Opel Vectra C Lenkradfernbedienungsadapter bei Ersatzradio für NCDC2015

    Lenkradfernbedienungsadapter bei Ersatzradio für NCDC2015: Hallo Community, seit kurzem bin ich nun stolzer Besitzer eines Vectra C Caravan 2.0 Turbo Bj 2004 > tolles Fahreug :-) Nicht ganz so toll finde...
  • Opel Vectra B Adapter für Lexmaul fächerkrümmer?

    Adapter für Lexmaul fächerkrümmer?: Hey Leute, habe ja nen fk von lexmaul, leider ist der am Flansch zum kat immer undicht egal was ich schon für dicht Zeugs genommen habe, hBe nun...
  • Adapter für Lexmaul fächerkrümmer? - Ähnliche Themen

  • suche Scheinwerfer Adapter für opel vectra b von Facelift auf vorface lift

    suche Scheinwerfer Adapter für opel vectra b von Facelift auf vorface lift: Hallo Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen wäre nett Undzwar suche ich Scheinwerfer Adapter für opel vectra b von Facelift auf vorface...
  • Opel Vectra C Empfehlungen für High Low Adapter?

    Empfehlungen für High Low Adapter?: suche einen ordentlichen High Low Adapter 2-Kanal für mein Blaupunkt CD 30 im Vectra C Bj 2006 (Facelift), hat wer so was schon verbaut und kann...
  • Y- Adapter für Duplex Anlage

    Y- Adapter für Duplex Anlage: Für die Selberbastler hier hab noch einen Y- Adapter gefunden, ideal für Duplex Anlagen. Entweder auf den Endtopf anschweissen und vom abzweig zur...
  • Opel Vectra C Lenkradfernbedienungsadapter bei Ersatzradio für NCDC2015

    Lenkradfernbedienungsadapter bei Ersatzradio für NCDC2015: Hallo Community, seit kurzem bin ich nun stolzer Besitzer eines Vectra C Caravan 2.0 Turbo Bj 2004 > tolles Fahreug :-) Nicht ganz so toll finde...
  • Opel Vectra B Adapter für Lexmaul fächerkrümmer?

    Adapter für Lexmaul fächerkrümmer?: Hey Leute, habe ja nen fk von lexmaul, leider ist der am Flansch zum kat immer undicht egal was ich schon für dicht Zeugs genommen habe, hBe nun...
  • Oben