Abgas aus Öldeckel und Vmax nicht erreicht

Diskutiere Abgas aus Öldeckel und Vmax nicht erreicht im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Opel Vectra A 1,6l C16NZ 171000km runter Wenn ich den Öldeckel bei laufenden Motor öffne kommt mir erst einmal eine Schwade Abgas entgegen und...
M

Master of Vectra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
18
Ort
Berlin
Opel Vectra A 1,6l C16NZ
171000km runter
Wenn ich den Öldeckel bei laufenden Motor öffne kommt mir erst einmal eine Schwade Abgas entgegen und auch nach dem öffnen raucht das weiter vor sich hin. Motor erreicht auch nicht seine Endgeschwindigkeit von 176 km/h. Laut Tacho sind es nur 160km/h. Desweiteren läuft der Motor ziemlich unrund (glaube ich zumindestens) Wenn ich das Fahrzeug mit eingelegtem Gang rollen lasse ist alles OK, wenn ich dann aber z. B. bei 40km/h im 3. Gang wieder aufs Gas gehe fängt er an zu ruckeln und ich muss einen Gang runter schalter, damit er nicht aus geht.
Kraftstoffverbrauch ist denke ich mit 7,5l OK
Ölverbrauch = 0
Kein Blauchrauch aus dem Auspuff

Folgende Sachen wurde erst vor kurzem gewechselt:
Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Verteilerkappe mit Finger, Kurbelgehäuseentlüftung, sämtliche Unterdruckschläuche und Öl mit Filter

Was kann die Ursache sein bzw. ist alles in Ordnung???
Kenn mich leider mit Opel Motoren nicht so gut aus, da ich Beruflich nur mit BMW zu tun habe :)
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
könnte ein defektes auslassventil sein,bzw riss im zylinderkopf/auslasskanal,sodas abgase beim ausschieben in den ölkreislauf gelangen.finde keine andere erklärung...
 
M

Master of Vectra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
18
Ort
Berlin
Ich dachte zuerst an verschlissene Kolbenring, aber Zylinderkopf gerissen klingt logisch, Wie lange konnte man damit noch fahren (vorrausgesetzt es liegt am Kopf)???
Fahre am 10.08. nach Rügen zum Urlauben und bis zurück sollte er schon noch halten.
 
M

Master of Vectra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
18
Ort
Berlin
Das Ding ist aber das mein Auto weder Öl noch Kühlwasser verbraucht und auch keine Rauchschwaden aus dem Auspuff kommen. Nur aus dem Öldeckel!!!
 
rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
Zieh den Ölmeßstab mal raus vieleicht qualmt deiner da auch!!!
 
MemphisMorpheus

MemphisMorpheus

Mitglied
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
47
Ort
Hannover
Kolbenringe verschlissen.

Selbst wenns was anderes sein sollte, bedeutet das Motorüberholung. Beim Aufmachen wirst Du ja sehen was es genau ist.

Prüf mal die Kompression, wenns erhebliche Unterschiede gibt, hast Du ja schonmal nen Anhaltspunkt.

Gruß

Memphis
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Etwas Ölnebel kommt immer aus dem Kurbelgehäuse, das ist vedampftes Öl und wird durch den Kurbeltrieb weiterbefördert. Darum brauchen die Autos auch eine Kurbelgehäuseentlüftung. Diese führt wieder zum Ansuagsystem und dort werden sie wieder verbrannt.

Nur darf der Ölnebel und Druck im Kurbelgehäuse nicht zu stark werden. Das kann man prüfen indem man den Ölmeßstab heraus zieht und ein Feuerzeug drüber hält. Das Feuer sollte nicht aus gehen. Das hat bei manchen Fahrzeugen noch immer nichts zu heißen.

Man kann noch Kompression prüfen, die Zylinderkopfdichtung prüfen (Werkstatt) und die Kurbelgehäuseentlüftung ob die sich zu gesetzt hat (das entfällt da ja ersetzt wurde, aber mal die Anschlüsse prüfen).
 
M

Master of Vectra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
18
Ort
Berlin
Wenn ich den Ölmessstab ziehe, kommt kaum was raus (nur der normale leichte Ölnebel) und es richt auch nicht nach Abgas.
Den Kompressionsdruck werde ich am Wochenende prüfen.
Um eine Überholung des Motors komme ich sowieso nicht herrum, das ist mir klar. Nur der Motor sollte wenigstens noch 1,5 Monate halten (wegen Urlaub), danach kommt was neues rein.
Meint Ihr der hält noch so lange???
 
M

Master of Vectra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
18
Ort
Berlin
So nun hat er wirklich noch einen Monat gehalten.
Jetzt läuft er nur noch auf 3 Zylinder qualmt wie ein Schlot aus dem Öldeckel und ich ziehe eine blau Fahne hinter mir her.
Hört sich also ganz so an, als würde er ein klein wenig Öl verbrennen :klatsch: :klatsch:

Nun mal ernst :)
Kann es wie vermutet die Kopfdichting sein oder eher die Ventilschaftdichtung???
Verbrauche nur minimal Kühlflüssigkeit und es ist weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Mal Kompression gemessen? Damit könntest du die Kopfdichtung schonmal ausschließen.
 
rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
Ich bin jetz irgentwie der meinung das du jetzt das selbe Problem hasst wie ich meiner macht genau den selben scheiß!!!
 
M

Master of Vectra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
18
Ort
Berlin
Hatte noch nicht die Möglichkeit die Kompression zu prüfen.
Aber selbst dann kann noch nicht ausgeschlossen werden, das die Kolbenringe defekt sind. Wenn die Kompression i.O ist es wahrscheinlich die Ventilschaftdichtung. Wenn die Kompression nicht i.O. kann es die ZK-Dichtung sein oder die Kolbenringe. Liege ich da richtig??
Gibt es noch ein Anzeichen für ein defekt der Kolbenringe??
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Wenn nicht genügend Kompression aufgebaut wird, dichten die Ventile nicht mehr ab, die Kolbenringe sind defekt, die Kopfdichtung ist defekt.

Aber wenn der Motor ohnehin schon nicht mehr läuft, würd ich mal den Kopf abnehmen und nach der Kopfdichtung schauen...aber erst Kompression messen,
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
*Thread rauskram*
Wie ging das bei euch denn jetzt weiter?
Mein C16NZ macht jetzt genau das Gleiche.
Ruckelt beim Beschleunigen, klopft seltsam bei Beschleunigung (v.a. unter Volllast) und Abgasschwaden kommen aus dem Öleinfüllstutzen.
Erstmal Kompression prüfen, oder?
Ich hasse den Motor...8)


Gruß
 
Thema:

Abgas aus Öldeckel und Vmax nicht erreicht

Abgas aus Öldeckel und Vmax nicht erreicht - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Opel Vectra C DPF macht Ärger

    DPF macht Ärger: Moin Moin ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.... mein Vectra C mit dem Z30DT haut mich immer öfter in den Notlauf mit dem Fehler P1901...
  • Vectra Allgemein A-B-C Motor entrußen

    Motor entrußen: Auf Dmax gibt es eine Sendung die "Die Gebrauchtwagenprofis"heißt. In einer der Folge wurde ein Jaguarmotor enrußt mit einem Gerät das so von der...
  • Opel Vectra C Dieselgeruch Innenraum, Verrotetet Leitung (mit Bild)

    Dieselgeruch Innenraum, Verrotetet Leitung (mit Bild): Hallo zusammen, habe vor kurzem das Auto eines Bekannten übernommen, Vectra Kombi Z19DT. Aktuell mit 180.000 und schon einiges dran gemacht...
  • Opel Vectra C Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch

    Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch: Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleunigungsprobleme, hoher Spritverbrauch Guten Tag, ich bin neu hier, angemeldet in der Hoffnung...
  • Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Opel Vectra C DPF macht Ärger

    DPF macht Ärger: Moin Moin ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.... mein Vectra C mit dem Z30DT haut mich immer öfter in den Notlauf mit dem Fehler P1901...
  • Vectra Allgemein A-B-C Motor entrußen

    Motor entrußen: Auf Dmax gibt es eine Sendung die "Die Gebrauchtwagenprofis"heißt. In einer der Folge wurde ein Jaguarmotor enrußt mit einem Gerät das so von der...
  • Opel Vectra C Dieselgeruch Innenraum, Verrotetet Leitung (mit Bild)

    Dieselgeruch Innenraum, Verrotetet Leitung (mit Bild): Hallo zusammen, habe vor kurzem das Auto eines Bekannten übernommen, Vectra Kombi Z19DT. Aktuell mit 180.000 und schon einiges dran gemacht...
  • Opel Vectra C Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch

    Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch: Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleunigungsprobleme, hoher Spritverbrauch Guten Tag, ich bin neu hier, angemeldet in der Hoffnung...
  • Oben