Opel Vectra C 1,9 Liter 120 PS Motorschaden

Diskutiere 1,9 Liter 120 PS Motorschaden im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebes Forum, heute hat mein Opel Vectra C Caravan 1,9 120 PS (Z19DT) BJ 12/2005 warscheinlich mit Motorschaden den Geist aufgegeben. Erste...
N

Nibles

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
10
Hallo liebes Forum,

heute hat mein Opel Vectra C Caravan 1,9 120 PS (Z19DT) BJ 12/2005 warscheinlich mit Motorschaden den Geist aufgegeben. Erste Diagnose der Werkstadt Turbolader Defekt dadurch Ölverbrennung im Motor mit Motorschaden als Folge.

Laut erster Abschätzung der Werkstadt ist das ein Totalschaden.

Jetzt habe ich natürlich sehr viele Fragen und hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen in meiner Verzweifelung.

Motoren für mein Auto findet man ja unter anderem bei eBay gebraucht oder Generalüberholt schon ab 1300,- Euro teilweise auch mit Garantie. Ein Angebot sogar für knapp 1600,- Euro incl Turbolader und Garntie.

Was ist denn von solchen Angeboten zu halten?
Was wird der Einbau ungefähr kosten?
Sind noch weiter Schäden außer Turbo und Motor zu erwarten?
Gibt es vieleicht hier im Forum ein Autoschrauber aus dem Raum Mannheim/Ludwigshafen der mir einen Solchen Motor zu einem Fairen Preis einbauen könnte?
Welche Motoren könnte ich noch ohne weiteres einbauen anstatt dem Z19DT? Möglicherweise die 150 PS Variante oder andere?
Sollte doch keine Wirtschaftliche Retung für meinen Vectra in sicht sein, wie und wo kann ich denn dann noch etwas Geld für Vectra mit Motorschaden bekommen?

Bin gerade etwas verzweifelt und hoffe doch noch dass das Auto zu retten ist ohne mich Finanziell zu ruinieren, da ich gerade kein neues Auto in meinem Budget eingeplant hatte. Bin für ale Tips und Hilfen dankbar.
 
B

BR143

Gast
Was meinst du ob noch weitere Schäden zu erwarten sind? Wenn du einen neuen (Gebrauchten) Motor einbaust, dann beginnt das Spiel von vorne. Alles kann, nichts muss. Aber dafür hast du ja dann erstmal die Garantie. Jedenfalls wärst du nicht der erste, dem nach 1.000 km der Austauschmotor um die Ohren fliegt.

Bei ebay würde ich generell nie Autoteile holen. Sicher gibt es seriöse Verkäufer aber zu 80% ist nur Müll dabei. Ich würde mir erstmal einen Motorinstandsetzer vor Ort suchen und bei dem vorstellig werden.

Einfach einen anderen Motor nehmen kannst du nicht. Weniger PS wäre dabei wohl weniger das Problem, nur bei mehr PS musst du andere Dinge ändern da der 150 PSer z.B. glaube größere Bremsen verbaut hat.

Ein Einbau wird sicher noch mal an ´nem tausender kratzen aber genaue Zahlen kann ich dir nicht nennen. Das wäre aber nur der mechnische Teil, auf dich zu kommen noch viele Programmierarbeiten da sämtliche Teile ja über CAN Bus kommunizieren (man kann im C Vectra nicht mal das CID Display wechseln, ohne es auszuprogrammieren und wieder anzulernen).
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Also auf solche Angebote mit Garantie must Du nicht viel geben. Da schicken die Garantieversicherungen dann meist irgendwelche zwielichtige Sachverständige die hinterher immer zum Ergebnis "Einbaufehler" kommen.

Ich hab das mal bei einem Bekannten mitbekommen der ein Getriebe gebraucht mit Garantie gekauft hat.
Einbau durch Fachwerkstatt mit Rechnung usw. und trotz nachweisbaren Schaden IM Getriebe hieß es Garantie abgelehnt wegen Einbaufehler.
Der hat noch nichtmal das Getriebe aufgemacht sondern nur kurz am Auto und Getriebe geguckt. Hat kurz was aufn Laptop getippt und war nach 15min wieder verschwunden.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ich hatte vor einem Jahr auch einen Turboschaden... Dabei ist noch der gesamte Auspuff inkl. KAT kaputt gegangen, aber sonst war der Motor noch OK, abwohl alles mit Öl versaut war.
Hatte nen Turbolader, Auspuff und KAT von eBay: Seit einem Jahr und über 10.000 km noch alles OK!

Mit den Teilen, Abschleppen, Motorwäsche, Einbau und Ölwechsel hab ich so 1100-1200 Euro bezahlt.

Sicher daß der Motor kaputt ist?
 
N

Nibles

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
10
Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten.

Sicherheit ob der Motor kaputt ist habe ich noch nicht, ich denke der FOH wird sich heute melden. Nach erster besichtigung hat er aber wenig Hoffnung übrig gelassen.

Dass eBay nicht der richtige Ort für Autoteile ist habe ich verstanden, aber was gibt es denn noch für Quellen außer dem Lokalen Autoverwerter? Der Foh hat irgendwas von 6000 Euro für einen ATM gefaselt und das ist mir definitiv zu viel.

Ich habe mal überschlagen und bin zu dem Schluss gekommen dass eine Reperatur für mich nur bis Max 3000,- Euro in Frage kommt. Da auch noch andere Reperaturen angestanden hätten.

Hinzu kommt noch dass ich eigentlich ziemlich Dringend wieder einen Fahrbaren Untersatz brauche um auf die Arbeit zu kommen, kann zwar vorübergehend das Auto meiner Frau nehmen, die braucht es aber eigentlich auch Beruflich. Wie und wo würde sich denn der Kaputte Vectra am besten verkaufen? Wie geht man da am besten vor?
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Kaputt verkaufen lohnt nicht. Da zahlt Dir niemand einen vernünftigen preis.
Oftmal ist es deutlich günstiger den Motor beim Motorninstandsetzer überholen zu lassen als nen AT Motor von Opel zu kaufen.

Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich? Steht bei Dir nicht im Profil.
 
B

BR143

Gast
Ich würde mir nie einen fabrikneuen Motor einbauen lassen (außer er geht auf Garantie, hehe), das sind einfach Preise die kein Mensch bezahlen kann. Aber Normal müsste doch auch Opel nach Rücksprache einen Gebrauchten einbauen lassen, wenn du es unbedingt da lassen machen willst. Problem ist dann immer nur die Logistik, wie der Motor dann zu denen kommt. Du kannst dir den Motor ja nicht mal eben in den Kofferraum packen (da der Wagen ja nicht fährt).

Aber wie gesagt, neuer Austauschmotor ist Wahnsinn, ich habe für mein ganzen Auto 6.900 EUR bezahlt (Opel Signum) und der will dann nur für den Motor 6.000 EUR ... Wenn der Motor professioniell überholt wurde, ist er sogar besser als ein neuer Motor (bekommst du ja teilweise auch mit sehr wenig km). Da ist dann schon alles aufeinander eingelaufen (vorausgesetzt, die haben nichts neu eingeschliffen) und hat schon viele Hitzezyklen hinter sich (das heißt, wenn er bis dahin gehalten hat, dann normal auch weiterhin).
 
N

Nibles

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
10
Eben Anruf vom FOH:

Motor läuft nur auf 3 Zylindern und Sifft, was auch immer das bedeuten soll, kann aber angeblich nicht reperieren.

Reperaturkosten mit neuem Motor 7-8000 Euro
Reiner Arbeitslohn wenn ich selbst einen Gebrauchten Motor + Turbolader besorge 1200 Euro.

Selbst wenn ich also Motor + Turbo günstig für Fiktive 1800 Euro bekomme sind wir schon bei 3000 Euro Reperaturkosten und wer weis was noch kaputt ist.

Das Auto hat imho noch einen Gesamtwert (wenn der Motor noch OK wäre) von 4000 Euro (hat ein paar Kratzer und Lackschäden)

Also ist denke ich eine Reperatur selst im günstigen Fall nicht wirtschaftlich, da man nicht weis was noch hinzu kommt oder was meint Ihr?

Wie und wo bekomme ich denn am besten den Vectra mit Motorschaden los, auch wenn es nicht viel dafür gibt?

Komme übrigens aus dem Raum Ludwigshafen/ Mannheim.
 
B

BR143

Gast
Die Aussage lässt schon mal auf die Kompetenz des FOHs schließen. Statt den Motor auseinander zu nehmen und zu gucken was Phase, lassen die den einfach durchleiern und gucken was passiert. Wenn der Öl sifft, kann auch einfach der Turbo im Arsch sein, der Motor an sich aber vielleicht mechanisch OK. Lass dir eine unabhängige Meinung einer freien Werkstatt einholen und entscheide dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Bei meinem kaputten Turbo kam auch überall das Öl raus! Das Öl lief noch hinten aus dem Auspuff raus und der ganze Motorraum war völlig versaut.
Die Reparatur sollte ursprünglich 2000 Euro kosten... Die Teile hab ich dann selbst besorgt (alles Neuteile mit Garantie!) und eine freie Werkstatt über Myhammer gesucht. Hab so statt den 2000 nur knapp 1200 Euro bezahlt!

Also frag auf jeden Fall auch mal in ner anderen Werkstatt nach! Und vielleicht ist der Motor auch noch zu retten!
 
Thema:

1,9 Liter 120 PS Motorschaden

1,9 Liter 120 PS Motorschaden - Ähnliche Themen

  • [Motortechnik] Verbrauch zu hoch

    Verbrauch zu hoch: Hallo Zafira 2,2 147ps Baujahr 2004.... ca 218000km Ölverbrauch ca 0,75l auf 1000 km Beim heutigen tanken habe ich mal gemessen......wie sonst...
  • Opel Vectra B Vectra b Bj. 09.2000

    Vectra b Bj. 09.2000: hallo zusammen... habe Probleme mit meinen Vectra b Baujahr 09.2000 Facelift und Fließheck mit dem Motorkennbuchstabe y 16 xe 20 m.....muss da das...
  • [Frage] Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe

    Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe: Hallo Community ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Opels (mein erster^^). Allerdings kommt aus dem Motorraum ein Geräusch was ziemlich...
  • Opel Vectra C Spritverbrauch gestiegen

    Spritverbrauch gestiegen: Kurze Fahrzeugvorstellung, Vectra C, Motor Z22SE, Bj 2003. Folgendes hatte sich zugetragen. Bis zum jetzigen Sommerurlaub moderater Spritverbrauch...
  • Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW

    Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW: Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW Hallo allerseits, biete hier einen Vectra B caravan Baujahr 1997 mit fast Vollausstattung für...
  • Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW - Ähnliche Themen

  • [Motortechnik] Verbrauch zu hoch

    Verbrauch zu hoch: Hallo Zafira 2,2 147ps Baujahr 2004.... ca 218000km Ölverbrauch ca 0,75l auf 1000 km Beim heutigen tanken habe ich mal gemessen......wie sonst...
  • Opel Vectra B Vectra b Bj. 09.2000

    Vectra b Bj. 09.2000: hallo zusammen... habe Probleme mit meinen Vectra b Baujahr 09.2000 Facelift und Fließheck mit dem Motorkennbuchstabe y 16 xe 20 m.....muss da das...
  • [Frage] Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe

    Opel Vectra V6 3.0 Liter macht Geräusche Hilfe: Hallo Community ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Opels (mein erster^^). Allerdings kommt aus dem Motorraum ein Geräusch was ziemlich...
  • Opel Vectra C Spritverbrauch gestiegen

    Spritverbrauch gestiegen: Kurze Fahrzeugvorstellung, Vectra C, Motor Z22SE, Bj 2003. Folgendes hatte sich zugetragen. Bis zum jetzigen Sommerurlaub moderater Spritverbrauch...
  • Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW

    Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW: Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW Hallo allerseits, biete hier einen Vectra B caravan Baujahr 1997 mit fast Vollausstattung für...
  • Oben