1.6 er Motor Freiläufer?

Diskutiere 1.6 er Motor Freiläufer? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo mein Kumpel hat zur zeit noch nen Vectra von '91. Mittwoch abend ist ihm der Zahnriemen gerissen, jetzt meine Frage ist der Motor ein...
T

TDI PanTheR

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
1
Hallo

mein Kumpel hat zur zeit noch nen Vectra von '91.
Mittwoch abend ist ihm der Zahnriemen gerissen, jetzt meine Frage ist der Motor ein Freiläufer oder sind nun die venile krum?

Wenn es ein Freiläufer ist, wie stellen wir den motor wieder richtig ein?
und wie bekommt man den zahnriemen am besten gewechselt, ist ja verdammt eng.

Sollte es kein Freiläufer sein.
Wie sieht es aus wenn man ne 2 Liter maschine einbaut, was muss man noch alles umbauen? Bremsen etc ?

gruss panther
 
C

chaos

Gast
ich glaube alle bis auf der 1,8er sind freiläufer, sicher bin ich mir da nicht...

aber laut dem Jetzt mahc ichs mir selbst buch
soll man den motor auf "OT" stellen (markierung auf dem zahnrad und am motor irgendwo .. " dann zahnriemen drüber, spannen, eine oder 2 proberunden per hand drehen und dann schauen ob er immernoch auf "OT" steht..

dann sollte es gewesen sein, so nach 200 oder mehr kilometern nochmal den zahnriemen checken ob er stram sitzt..
ansonsten "nachstellen" ...
und fertig
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
39
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Es ist ein Freiläufer ! Also nix Ventile krumm ...

wenn ihr die Zahnriemenabdeckung drunten habt, dann ist oberhalb vom Nockenwellenrad so ´ne Kerbe bzw. Pfeil im zahnriemenschutz, am Nockenwellenrad ist eine Markierung, also Nockenwelle rechtsherum auf Markierung drehen, dabei sollte der Nockenwellendeckel drunten sein, am 1. Zylinder, also in Fahrtrichtung gesehen, der rechts aussen, muss im Zünd-Ot stehen, d. h. die beiden Nocken der Nockenwelle müssen nach oben zeigen ... die Kurbelwellenmarkierung ist auf der Zahnriemenscheibe, ist nur ´ne Kerbe, die Markierung am Block ist wenn man von der Seite dran sieht, unten am Übergang zur Ölwanne, ist auch nur eine Kerbe! ... Markierung passend stellen ... Neue Spannrolle und neue Wasserpumpe verbauen (Spannrolle ist Pflicht, Wasserpumpe ist besser, wenn die mal gewechselt wird, ansonsten machen die schon mal Geräusche) ...

Da deiner schon ´ne Spannrolle hat, hier die Anleitung zur Spannung per Spannrolle:

Neue Spannrolle verbauen
Markierungen prüfen
Schrauben der Wasserpumpe lösen
Zahnriemen auflegen
Wasserpumpe im Uhrzeigersinn (rechts herum) drehen, bis der bewegliche Teile der Spannrolle am Anschlag ansteht, dafür bräuchte man ´n Spezialwerkzeug, geht aber auch Gabelschlüssel (ca. 43er oder 44) oder ´ne Wasserpumpenzange/Rohrzange ...

Dann die Kurbelwelle 2x durchdrehen, dabei ´n Springen des Zahnriemens vermeiden, dabei darf sich die Pumpe nicht verdrehen!

Dann die Markierungen auf der Spannrolle abgleichen, indem man die Wasserpumpe links herum dreht!!!

Sobald das passt, die Schrauben der Wasserpumpe festziehen und dann sollte der Zeiger an den Spannrolle mit der Kerbe fluchten ...

klingt ewig übel, dauert aber vielleicht ca. 2 Stunden, wenn man ungeübt is ...

Also im Kadett hat man beim 1,6er viel Platz, im Vectra müsste es doch noch mehr sein, oder?

Ich hoff, ich konnt dir helfen ...

hier die Original Opel-Teile-Nummern, mit denen gehst in Zubehör und verwendest die als Vergleichsnummern ... kommt dir mindestens 30% billiger als beim Opel-Händler und sind die selben Teile!

Wasserpumpe: bis Motor-Nummer 02J22349 oder 19307805 ist es 13 34 024, ab den Motornummern ist es 13 34 065 ... ihr werdet vermutlich die WasserPumpe BIS-Motornummer benötigen!
Zahnriemen: 56 36 562
Spannrolle: 56 36 429

Ich hoffe, ich konnt euch helfen :confu:
 
Thema:

1.6 er Motor Freiläufer?

1.6 er Motor Freiläufer? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

    Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Carbon Motorhauben mit Einlass für Vectra B?

    Carbon Motorhauben mit Einlass für Vectra B?: Hey, ich bin seit tagen auf der suche nach Motorhauben für den Vectra B Bj96 in Carbon oder auch normal, aber ich finde einfach nichts, und da ich...
  • Opel Vectra B Zahnriemen ,riss, Motor, freiläufer,100KW, Bj.1999

    Zahnriemen ,riss, Motor, freiläufer,100KW, Bj.1999: Ist der Motor ein freiläufer?
  • X16SZR Freiläufer ?

    X16SZR Freiläufer ?: Moin habe da mal ne Frage! Und zwar möchte ich bei mir den Zahnriemen selber wechseln.Da würde ich gerne wissen ob meiner ein Freiläufer is oder...
  • Freiläufer von Opel

    Freiläufer von Opel: Hi Welche Motoren sind alles Freiläufer ich weiß das der 1.2i und der 2.0i Freiläufer sind welche autos noch?? MfG
  • Freiläufer von Opel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

    Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Carbon Motorhauben mit Einlass für Vectra B?

    Carbon Motorhauben mit Einlass für Vectra B?: Hey, ich bin seit tagen auf der suche nach Motorhauben für den Vectra B Bj96 in Carbon oder auch normal, aber ich finde einfach nichts, und da ich...
  • Opel Vectra B Zahnriemen ,riss, Motor, freiläufer,100KW, Bj.1999

    Zahnriemen ,riss, Motor, freiläufer,100KW, Bj.1999: Ist der Motor ein freiläufer?
  • X16SZR Freiläufer ?

    X16SZR Freiläufer ?: Moin habe da mal ne Frage! Und zwar möchte ich bei mir den Zahnriemen selber wechseln.Da würde ich gerne wissen ob meiner ein Freiläufer is oder...
  • Freiläufer von Opel

    Freiläufer von Opel: Hi Welche Motoren sind alles Freiläufer ich weiß das der 1.2i und der 2.0i Freiläufer sind welche autos noch?? MfG
  • Oben