Opel Vectra B 0W30 Motor undicht

Diskutiere 0W30 Motor undicht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectragemeinde , Ich habe folgendes Problem, ein bekannter Mechaniker hat im September 2013 ein Ölwechsel durchgeführt und 0W30...
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de la ghetto

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Hallo liebe Vectragemeinde ,
Ich habe folgendes Problem, ein bekannter Mechaniker hat im September 2013 ein Ölwechsel durchgeführt und 0W30 Vollsynthese eingefüllt .:confused13: ( Es handelt sich um den X18XE1 mit 157000 kilometer )
Zwei woche voher habe ich übrigens ohne mängel TÜV bekommen .
Jetzt 10000 kilometer später verliere ich ne menge Öl , ich spreche von drei 1 Euro große Tropfen die der motor nach längeren stehen verliert .
Die Ventildeckeldichtung ist kommplett undicht , und in den Zündkerzen mulden steht auch Öl , unten am Motor hängen wie gesagt 3 Tropfen , bin ja mal gespannt ob der KW simmerring dicht ist .

Jetzt zu meiner Frage : Ist das Öl schuld ? vieleicht zu dünn für so ein alten Motor und Dichtung ?
sonst fuhr ich immer 10W40 :(
Was soll ich jetzt genau machen ? reicht es ein 15w40 oder gar 20w50 einzufüllen das er aufhört das 0W30 Öl zwischen den Dichtungen rauszudrücken , falls das 0W30 schuld ist ?

ich bedank mich schonmal für die Antworten ..... bis dann
 
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McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
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Wenn du es ganz genau machen willst würde ich die VDD und denke mal die Ölwannendichtung tauschen da die jetzt sicher auch undicht ist, vorher ne Motorspülung machen und einfach wieder 10w40 rein. Aber Öl ist eh ne glaubensfrage meiner Meinung nach.

Ich habe bisher alle Autos egal ob Omega/Vectra b,Renault oder Mercedes Ect ect. egal ob diesel,LPG Gas oder Benziner alle mit 10w40 gefahren und bin dabei immer gut gefahren, nehme dabei auch nur die Hausmarken von Kaufland oder PV oder Thomas Phillips. Aber muss jeder selbst wissen was er macht.

mfg Chris
 
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MESSIAS
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Jetzt zu meiner Frage : Ist das Öl schuld ? vieleicht zu dünn für so ein alten Motor und Dichtung ?
sonst fuhr ich immer 10W40 :(
Das 0W30 ist nicht gerade für dein Motor
Und bei der KM Leistung sollte man auch nicht die Öl Qualität wechseln .
Das geht meisten nicht gut .
Weil "Reduziert Ablagerungen im Motor" und das bei dir an den Dichtung .

Ich würde die Ventildeckeldichtung wechseln (Die wird auch schon mal so gerne undicht ) und dann ein Ölwechseln machen mit Filter
Dann dein gewohntes Öl reinfüllen .

Ich vermute mal der Ölverbrauch ist auch gestiegen ( nicht nur wegen den Ölverlust )?
 
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de la ghetto

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Stimmt , hab letzte mal aus jux den peilstab gezogen , hab mich gewundert das ich bald wider ein Liter nachfüllen muss , das letzte mal war doch garnich so lange her 8)
 
mende

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Mischen sollte man die Öle eigentlich nicht. Also lieber kompletten Öl-wechsel machen, und nebenbei die Deckeldichtung
 
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