Zylinderkopfdichtung defekten

Diskutiere Zylinderkopfdichtung defekten im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectra Fans, Erst einmal möchte ich mich bedanken für die guten und sofortigen Antworten auf meine Probleme. Nun ist aber bei einem...
Z

zwiebeltreter

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
25
Hallo liebe Vectra Fans,
Erst einmal möchte ich mich bedanken für die guten und sofortigen Antworten auf meine Probleme.
Nun ist aber bei einem, unserer beiden Vectra , die Kopfdichtung nach 280 000 km hinüber.
Es handelt sich um den 1,6 Motor mit 75 PS ( C 16 NZ ). Ich muss oft Wasser nachfüllen und der Verschluss, zum Öl nachfüllen, am Ventideckel ist an der Innenseite mit einem dickflüssigen, weißlichen Öl versehen.
Nun meine Frage, was sollte ich beim wechseln der Kopfdichtung, bei diesem Arbeitsgang, noch mit unbedingt oder ratsamer Weise mit austauschen.
Möchte natürlich die Kosten gering halten.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Zahnriemen, Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, Krümmerdichtung (Frischluft+Abgas), Nockenwellendichtung und das Öl auf jeden Fall wechseln.
 
Z

zwiebeltreter

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
25
Super, die Teile sind ja nicht teuer habe ich bereits im Forum, in einem anderen Beitrag gesehen.
Ich habe nur Bedenken, das die Schrauben vom Abgaskrümmer nach über 27 Jahren, beim Öffnen, Probleme machen.
Kann man das Vorwärmblech am Krümmer eigentlich noch irgendwo her bekommen. Das Blech ist an allen Verschraubungen, außer einer schon abgerostet.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
53
Ort
Merseburg
Wenn Angst hast wegen den Schrauben vom Krümmer so lass den doch einfach dran und schraub das Hosenrohr ab. Wenn am krümmer bisher alles dicht ist kannst das ruhig so machen und das Blech vom Krümmer lass ab das klappert nur
 
Z

zwiebeltreter

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
25
Ist das Blech zum Vorwärmen gerade bei den kommenden Tiefsttemperaturen nicht wichtig?
 
Z

zwiebeltreter

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
25
Wenn der Zylinderkopf geschliffen wird, geht das wenn der Krümmer dran bleibt?
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
53
Ort
Merseburg
Klar sollte das zur Vorwärmung dienen aber bringen tut es nicht wirklich was. Ich habe das immer weg gelassen wenn es am klappern war und nie Nachteile gehabt.
Und was den Krümmer dran lassen betrifft wobei sollte der stören? Beim hohnen bestimmt nicht. Und planen macht man an einer anderen Fläche aber nicht am Krümmer. Die 8V Köpfe muß man nicht planen im Gegensatzt zu den 16V. Wenn beim 8V sowas nötig ist kaufst dir besser ein neuen.
 
Z

zwiebeltreter

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
25
Stört der Krümmer, wenn er am Kopf dran bleibt, beim Planen dann nicht?
 
Z

zwiebeltreter

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
25
👍Vielen Dank.
 
Z

zwiebeltreter

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
25
Hallo,
ich muss mich nochmal an Euch wenden. Meine Kopfdichtung wurde ausgewechselt. Der Kopf wurde aber nicht plan geschliffen, weil es angeblich nicht nötig war. Das Auto läuft wieder.
Es gibt jetzt aber ein Problem, das vor der Reparatur nicht aufgetreten ist. An der Ecke, an der das Nockenwellengehäuse auf dem Kopf sitzt, gleich neben dem Verteiler ( vordere Ecke ), ist ein Ölverkust sichtbar ( war vorher an dieser Stelle nicht ) ?
Die beschriebene Fläche, zwischen Kopf und Nockenwellengehäuse, wurde mit einer orangenen Dichtungsmasse abgedichtet ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Mal sauber gemacht und es ist wieder gekommen ?
Dann da hin fahren wo es gemacht wurde .
Möglich wäre auch das es auch oberhalb raus kommt . zb Verteiler O-Ring undicht .
Oder Klassiker : die Deckeldichtung


PS : Das wäre ja auch oberhalb des Kopfes , da hätte das schleifen auch nicht geholfen
 
Z

zwiebeltreter

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
25
Ich habe deutlich hingesehen. Es kommt von Dichtungsfläche zwischen Kopf und Nockenwellengehäuse.
Kann es sein, dass die Kopfschrauben vielleicht, nach einigen Kilometern nochmal nachgezogen gehören?
Oder soll ich vielleicht mal warten, weil sich die Undichtheit von selbst verschließt?
Danke für Deine Rückmeldung
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Das ist schlecht .
Schrauben müßen nicht nach gezogen werden .
Von selber verschließen wird sich das wohl nicht .
Wenn es viel Öl ist .sche... . Weil die saubere Lösung :einmal alles noch mal.
Man könnte es mal mit eine Dichtmasse von Außen probieren .
Gut sauber machen und aushärten lassen .
DIRKO HT Dichtmasse | eBay
Ob das reicht ? Bei Flüssigkeiten habe ich immer Pech.
Wie geschrieben : Ich würde es erstmal den zeigen der es gemacht hat .

PS :Wenn du so was benutzt ziehe Gummihandschuhe an . Es klebt schön an der Hand
 
Z

zwiebeltreter

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
25
Vielen Dank für Deine kreativen Tipps. Ich werde, denke ich, das Problem erst mal noch beobachten. Schönes Wochenende.:schildersmilie22::banane:
 
Thema:

Zylinderkopfdichtung defekten

Zylinderkopfdichtung defekten - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Opel Vectra B Caravan CD 2,5 V6 TÜV bis 8/2016 mit defekter Zylinderkopfdichtung!

    Opel Vectra B Caravan CD 2,5 V6 TÜV bis 8/2016 mit defekter Zylinderkopfdichtung!: Biete an: Opel Vectra B Caravan CD 2,5L V6 Automatik, 159 TKm, abnehmbare AHK, Recaro- Fahrersitz (O- Sitz dabei) Becker CD- Radio mit Navi +...
  • Verkaufe Vectra B 2,5l V6 vermutlich Zylinderkopfdichtung defekt

    Verkaufe Vectra B 2,5l V6 vermutlich Zylinderkopfdichtung defekt: In ein paar Wochen werde ich meinen Vectra B 2,5l V6 mit vermutlich defekter Zylinderkopfdichtung verkaufen. Verkaufe ihn als DEFEKT! Biete ihn...
  • Opel Vectra B Zylinderkopfdichtung ? defekt???

    Zylinderkopfdichtung ? defekt???: Hallo Vectra fahrer! Wieder ein problem!!! im Kühlerwasserausgleichsbehälter brodelt/kocht das Kühlerwasser und wird herausgedrückt nachdem ich...
  • Biete ein 1,6 16V Motor aus nem Vectra b bj.97 74kw

    Biete ein 1,6 16V Motor aus nem Vectra b bj.97 74kw: Hallo biete euch einen Motor wie oben beschrieben an.ohne Lima,Anlasser und AGR Ventil. laut Opel Werkstatt ist die Zylinderkopfdichtung defekt...
  • Biete ein 1,6 16V Motor aus nem Vectra b bj.97 74kw - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Opel Vectra B Caravan CD 2,5 V6 TÜV bis 8/2016 mit defekter Zylinderkopfdichtung!

    Opel Vectra B Caravan CD 2,5 V6 TÜV bis 8/2016 mit defekter Zylinderkopfdichtung!: Biete an: Opel Vectra B Caravan CD 2,5L V6 Automatik, 159 TKm, abnehmbare AHK, Recaro- Fahrersitz (O- Sitz dabei) Becker CD- Radio mit Navi +...
  • Verkaufe Vectra B 2,5l V6 vermutlich Zylinderkopfdichtung defekt

    Verkaufe Vectra B 2,5l V6 vermutlich Zylinderkopfdichtung defekt: In ein paar Wochen werde ich meinen Vectra B 2,5l V6 mit vermutlich defekter Zylinderkopfdichtung verkaufen. Verkaufe ihn als DEFEKT! Biete ihn...
  • Opel Vectra B Zylinderkopfdichtung ? defekt???

    Zylinderkopfdichtung ? defekt???: Hallo Vectra fahrer! Wieder ein problem!!! im Kühlerwasserausgleichsbehälter brodelt/kocht das Kühlerwasser und wird herausgedrückt nachdem ich...
  • Biete ein 1,6 16V Motor aus nem Vectra b bj.97 74kw

    Biete ein 1,6 16V Motor aus nem Vectra b bj.97 74kw: Hallo biete euch einen Motor wie oben beschrieben an.ohne Lima,Anlasser und AGR Ventil. laut Opel Werkstatt ist die Zylinderkopfdichtung defekt...
  • Oben