Zischen & Zischeln von der Belüftung/ Klima Anlage?

Diskutiere Zischen & Zischeln von der Belüftung/ Klima Anlage? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi @ll, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Vectra B bj. 96. Wenn ich auf der Autbahn fahre und ab einer Geschwindigkeit von 120 bis 140...
Vetra-Noob

Vetra-Noob

Frischling
Themenstarter
Hi @ll,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Vectra B bj. 96.

Wenn ich auf der Autbahn fahre und ab einer Geschwindigkeit von 120 bis 140 kmh (kann ich nicht genauer sagen) bildet sich ein Zischen & Zischeln.
Meine erste annahme war, dass die Frontscheibe undicht ist aber die scheint es nicht zu sein. Den da bin ich mit einem Kompressor bei gegangen um zu gucken ob dort durch die Gummidichtungen luft eindringt aber dem war nicht so. Meine zweite Vermutung ist die Belüftungs/ Klimaanlage. Den es kommt immer bei der Geschwinigkeit und bleibt vom Geräusch her relativ konstant egal ob ich 130 oder 180 kmh fahre. Jetz ist meine frage ob einer dieses Problem kennt und mir helfen kann was es ist und wie ich es beheben kann. Den ich vermute wenn ich damit in die Werkstatt fahre kann ich mir gleich ein neues Auto kaufen :) War auch schon bei einem bekannten und haben vom Motorraum die Abdeckung entfernt und ausgesaugt. (Dort wo das Polengitter sitzt). Aber leider keine Besserung.

Danke schon mal für eure Hilfe.

MFG
Stefan

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Hallo!

Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen und schließe mich deshalb mit dem Problem gleich an. Der Astra F meiner Frau macht ab einer bestimmten Geschwindigkeit auch solche komischen Geräusche. Nur nicht konstant wie bei Vetra-Noob und auch nicht immer. Das hört dann nach ner Zeit wieder auf. Ist eher kein Zischen, sondern hört sich viel mehr wie ein Plätschern an...... als ob im Lüftungsschacht (Klima hat sie keine) ne Flüssigkeit drin wäre. Irgendwie ist das Geräusch schwer zu erklären.
Hab den Filter herunten gehabt und mal durchgeblasen (war schon etwas verschmutzt). Hat auch nicht wirklich was geholfen. Blätter befinden sich auch keine im Schacht. Den Wärmetauscher würde ich auch mal ausschließen, da die Betriebstemperatur erreicht wird bzw der Wagen normal heizt. Auch sind keine Flüssigkeitsspuren in der Nähe, wo dieser Wärmetauscher sitzt, zu finden. Sollte also in Ordnung sein.

Bin schon mal gespannt auf paar Tipps und Ratschläge.
Danke schon mal im Voraus.

Gruß, Tommy

Kadettilac

Kadettilac

GoCart-Fahrer
Also das Gluckern in der Klimaanlage habe ich auch in meinem alten Vectra gehabt (Bj.96). Bei mir hat die Klima aber nicht mehr gekühlt weil der Füllstand im Klimakompressor zu niedrig war.
Also das Gluckern ist somit ein Zeichen für einen niederen Füllstand. Bei einem Auto in dem Alter muß aber genau überlegt werden, ob man die Klima nochmals reparieren läßt. Kompressoren im Tausch sind wesentlich günstiger, mein Freundlicher von der Opel Bude hat mir was von 500-600 Euro erzählt.

Jörg

Thema:

Zischen & Zischeln von der Belüftung/ Klima Anlage?

Zischen & Zischeln von der Belüftung/ Klima Anlage? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kühler Schlauch Druck und Zischen

Kühler Schlauch Druck und Zischen: hallo, mein vectra b caravan bj.2000 2 liter 16v hat folgende macke: der druck im schlauch ist zu hoch, soll heissen der hat soviel druck das...
  • Opel Vectra B Zischen aus der Lüftung

Zischen aus der Lüftung: mauzt mein Vectra. Genügt ja nicht das er sich schon ordentölich Öl gönnt. Nein, gestern kam ein zischen aus der Lüftung. (Habe Klimautomatik)...
  • Opel Vectra B Wie heisst dieses Teil der für dieses zischen beim schalten verantwortlich ist?

Wie heisst dieses Teil der für dieses zischen beim schalten verantwortlich ist?: Hallo, ich finde diesen Sound richtig geil und suche schon seit langem nachso ein Teil. Wie hesist es eigentlich ud wie baut man es ein...
  • Opel Vectra B Zischen im Motorraum

Zischen im Motorraum: Hallo zusammen Nach dem ich die suche gequält habe aber leider zu nichts gekommen bin frage ich einfach mal nach vllt kann mir ja jemand helfen...
  • Opel Vectra B Klima kühlt nicht mehr

Klima kühlt nicht mehr: Hallo Irgendwie kühlt meine Klimaautomatik nicht mehr. Kühlflüssigkeit ist vorhanden, der Kompressor läuft auch. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich...
  • Klima kühlt nicht mehr - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kühler Schlauch Druck und Zischen

Kühler Schlauch Druck und Zischen: hallo, mein vectra b caravan bj.2000 2 liter 16v hat folgende macke: der druck im schlauch ist zu hoch, soll heissen der hat soviel druck das...
  • Opel Vectra B Zischen aus der Lüftung

Zischen aus der Lüftung: mauzt mein Vectra. Genügt ja nicht das er sich schon ordentölich Öl gönnt. Nein, gestern kam ein zischen aus der Lüftung. (Habe Klimautomatik)...
  • Opel Vectra B Wie heisst dieses Teil der für dieses zischen beim schalten verantwortlich ist?

Wie heisst dieses Teil der für dieses zischen beim schalten verantwortlich ist?: Hallo, ich finde diesen Sound richtig geil und suche schon seit langem nachso ein Teil. Wie hesist es eigentlich ud wie baut man es ein...
  • Opel Vectra B Zischen im Motorraum

Zischen im Motorraum: Hallo zusammen Nach dem ich die suche gequält habe aber leider zu nichts gekommen bin frage ich einfach mal nach vllt kann mir ja jemand helfen...
  • Opel Vectra B Klima kühlt nicht mehr

Klima kühlt nicht mehr: Hallo Irgendwie kühlt meine Klimaautomatik nicht mehr. Kühlflüssigkeit ist vorhanden, der Kompressor läuft auch. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich...
  • Oben