Opel Vectra B Zahnriemen und Zylinderkopf

Diskutiere Zahnriemen und Zylinderkopf im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo habe einen Austauschmotor für meinen Vectra B bekommen und möchte gerne den Zahnriemen direkt wechseln da ich nett weiss wie alt der ist nun...
V

Vilsaii

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
39
Ort
Telgte
Hallo habe einen Austauschmotor für meinen Vectra B bekommen und möchte gerne den Zahnriemen direkt wechseln da ich nett weiss wie alt der ist nun meine Frage muss ich beim Einbau irgendwas bstimmtes beachten ist nen 2.0 16V

Und die Zylinderkopfschrauben mit wieviel NM zieht man die an und eventuell auch noch Winkelanzug?

Achja die Schrauben der Druckplatte wieviel NM brauchen die?

Danke im voraus Vilsaii
 
Vectra B Caravan

Vectra B Caravan

Foren As
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
109
Ort
Berlin Altglienicke
also beim Zahnriemenwechsel den Zahnriemen als Kit kaufen mit Umlenk und Spannrollen und die Wasserpumpe mit wechseln, ganz wichtig. Vor dem ausbauen der alten Wasserpumpe eine Markierung machen dass du die neue auch genau so einbaust.

Wozu brauchste denn beim Zahnriemenwechsel die Drehmomente für den Zylinderkopf?
aber so sagt es Opel: 25NM + 90° + 90° + 90° + 15°
Aber neue Schrauben verwenden. Gebe auf diese Angabe aber keine Garantie!
 
V

Vilsaii

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
39
Ort
Telgte
Ja der rest ist ja neu draufgekommen alles ausser halt der riemen den hat der vorbesitzer umgebaut.

Mein Motor hat nen Zanhriemenschaden und deshalb tausche ich den ganzen Motor aus und habe halt auch den Kopf runtergenommen weil der fratze war und baue nun aus 2 Motoren wieder einen auf und deshalb brauche ich diese Informationen.

Wie sieht es mit der Druckplatte aus wegen NM?

Und gibt es so ne Art Checkliste was ich noch alles nachgucken und beachten sollte?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Meinst du die Kupplungsdruckplatte 15 Nm oder die Schwungscheibe ?
Die hätte dann 65 Nm+ 30°+ 15 °

Ich habe auch für den Zylinderkopf die Fünfte Stufe ein Wert von 45 ° ?

Der X20XEV ist kein Freiläufer , wenn du die Kurbelwelle drehst , aufpassen .

Checkliste habe ich auch nicht
 
V

Vilsaii

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
39
Ort
Telgte
Ich danke euch erstmal das hilft mir schonmal weiter für den anfang
 
V

Vilsaii

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
39
Ort
Telgte
so auto rennt wieder wie ne 1 alles prima gelaufen. Danke für eure Hilfe
 
Thema:

Zahnriemen und Zylinderkopf

Zahnriemen und Zylinderkopf - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B Schraube Spannrolle Zahnriemen

    Schraube Spannrolle Zahnriemen: Mahlzeit Mal ne Blöde Frage hat jemand schon mal diese scheiß Innen Torx Schraube gegen eine Außensechskant Schraube getauscht ?? Die is ja so...
  • Vectra C GTS 2,8 oder 3,2

    Vectra C GTS 2,8 oder 3,2: Hy, Nachdem ich meinen Astra nun wohl verkauft habe, soll es ein Vectra C GTS werden (wenn alles andere passt darf es evtl. auch ein Kombi sein)...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

    Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Benötige Zylinderkopf

    Benötige Zylinderkopf: Hallo, hab mir vor 5 Wochen Privat einen Opel Vectra B 1.8 16V Caravan gekauft BJ: 2000. Hab nun festegestellt, dass mir der Zahnriemen...
  • Benötige Zylinderkopf - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B Schraube Spannrolle Zahnriemen

    Schraube Spannrolle Zahnriemen: Mahlzeit Mal ne Blöde Frage hat jemand schon mal diese scheiß Innen Torx Schraube gegen eine Außensechskant Schraube getauscht ?? Die is ja so...
  • Vectra C GTS 2,8 oder 3,2

    Vectra C GTS 2,8 oder 3,2: Hy, Nachdem ich meinen Astra nun wohl verkauft habe, soll es ein Vectra C GTS werden (wenn alles andere passt darf es evtl. auch ein Kombi sein)...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

    Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Benötige Zylinderkopf

    Benötige Zylinderkopf: Hallo, hab mir vor 5 Wochen Privat einen Opel Vectra B 1.8 16V Caravan gekauft BJ: 2000. Hab nun festegestellt, dass mir der Zahnriemen...
  • Oben