Zahn- oder Keilriemen defekt? :-?

Diskutiere Zahn- oder Keilriemen defekt? :-? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin! Hab mal prompt eine Frage zum Vectra A (1,6i). Seit ca. zwei Tagen quietscht das Fahrzeug nach dem Einschalten unerträglich laut für...
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Moin Moin!

Hab mal prompt eine Frage zum Vectra A (1,6i). Seit ca. zwei Tagen quietscht das Fahrzeug nach dem Einschalten unerträglich laut für ca. eine Minute (wenn es im Leerlauf ist). Gleichzeitig auch wenn man die Kupplung drückt (während der Fahrt) ein wenig - mit dem Hang speziell in den Kurven (bei gleichzeitigem Kupplungsdrücken). Beim totalen Einschlagen nach links, quietscht es sogar so unangenehm (evtl. ein weiteres Problem?), als ob irgendwo metall aneinanderreibt... :-/

Jetzt die alles entscheidene Frage: Was könnte das sein? Keilriemen? Zahnriemen? Oder käme gar was ganz anderes in Frage? Und was würde, je nachdem was es u.U. sein könnte ungefähr kosten das reparieren zu lassen - bzw. die Materialien, insoweit man es selbst mit vertretbarem Aufwand reparieren könnte!?


Vielen Dank und alles Gute... bzw. quietschende :( grüße,
Christopher
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Wie wär`s, wenn du die Keilriemen für die Lichtmaschine und die Servopumpe (jeweils einer) mal überprüfst? Wenn die zu locker sind, macht sich sowas durch ein lautes (sehr lautes) Quitschen bemerkbar.
Wenn du dir das selbst nicht zutraust oder nicht weisst, wie fest sowas gespannt werden soll, frag in einer Werkstatt mal nach. Oder lass es dir dort zeigen. Dauert max. 10 Minuten.
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Sicher, dass die das auch so zügig machen? ;) Was würde im schlimmsten Falle passieren, wenn diese Reißen würden? Ähnlich kritisch wie beim Zahnriemen? Kommt der Zahnriemen beim Quietschen eigentlich überhaupt in Frage?

Und mit was für Kosten dürfte man damit rechnen? Ich mein, 10Min. okay, aber ich weis ja net wieviel ausgebaut werden muss oder was eine etwaige Reperatur kosten würde!? Bin Momentan ein wenig klamm bei Kasse, möchte jedoch sicher gehen, dass es nicht z.B. der Zahnriemen sein könnte und somit ein Totalschaden bzw. erheblicher Schaden mit diesen Geräuschen in Verbindung stehen könnte. Denn fahren kann man mit dem Fahrzeug einwandfrei.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Nein..da wird nix ausgebaut. Da kommt man prima von aussen ran. Die Lichtmaschine wird nur gelöst, etwas nach hinten gedrückt und wieder festgeschraubt. Mehr nicht.

Wenn der Riemen reisst, wird die Batterie nicht mehr geladen. Mehr passiert nicht. Da geht nix kaputt. Wenn der Servo-Riemen reisst, geht das Lenken etwas schwerer. Der Zahnriemen kann nicht quitschen.

Nur weil es quitscht, muss der Riemen nicht defekt sein. Lass dir zeigen, wie das geht. Sowas geht wirklich schnell, dafür muss nix ausgebaut werden.

Übrigens: Ein Bekannter hatte den gleichen Motor im Kadett: Zahnriemen gerissen. Neuen Zahnriemen drauf und weitergefahren. Das ist ist "Freiläufer" (musst mal die Suche benutzen) gewesen. Da kommen die Ventile nicht mit dem Kolben in Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Es beruhigt zumindest, dass der Zahnriemen schonmal aus dem Schneider fällt. Kann ein Servoriemen denn metallisches laute Quietschgeräusche machen? Hört sich echt an wie metall was schleift :-/
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ja, kann er. Wenn der Riemen auf dem Metall-Antriebsrad durchrutscht, gibt es ein ganz furchtbares Geräusch. Sehr laut und einfach nur furchtbar. Häufig, wenn es draussen feucht ist und der Riemen zu locker sitzt.

Kannst sonst auch mal bei google suchen...ich hab keine Anleitung dafür hier. Nur die vom Vectra-B, aber der hat keinen Keilriemen mehr.
 
V

V6 was sonst

Mitglied
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
37
Alter
41
Ort
Nordhessen
zahnriemen können quitschen und wie ! hatten wir jetzt erst bei unserem 1.6 kadett
 
V

V6 was sonst

Mitglied
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
37
Alter
41
Ort
Nordhessen
passieren kann immer was aber in deinem fall würde ich auch auf die keilriemen tippen ein riemen kostet so ca.5 euro und gewechselt sind die auch schnell.mit dem quitschendem zahnriemen bei uns, das kam bestimmt davon das der zu fest gespannt war oder das gummi hart wurde wir haben ihn wechseln lassen montage inkl.riemen und wasserpumpe 100€ und das quitschen ist in diesem fall weg.aber wie gesagt ich würde dir empfelen tausche die keilriemen
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Hat denn einer eine gute Anleitung (am besten bebildert), wie man das macht? Ich hab hier zwar die Reperaturanleitung für den Opel, aber dort lässt sich irgendwie kein Punkt zum Wechseln des Keilriemens finden. Das einzige wo sehr schlecht erkennbar überhaupt etwas zu sehen ist was als Keilriemen bezeichnet wird, ist bei einem Motorquerschnitt, bzw. der Aufbauanleitung, bei der es so ausschaut, als müsse man den halben Motor auseinandernehmen!?? - wie gesagt, in sachen Auto bin ich noob. :-/
 
V

V6 was sonst

Mitglied
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
37
Alter
41
Ort
Nordhessen
Bilder habe ich nicht aber ist ganz einfach wenn du nur einen riemen hast dann must die lichtmaschine lösen an der obersten schraube diese ist in einem metallbügel geführt dann kannst du die lichtmaschine zum motorblock hinziehen und den riemen entnehmen wenn du aber zwei riemen hast must du bevor der erste runter geht die servopumpe lösen um diese zu lösen mußt du die gekonterte gewindestange lösen an diese kommst du von unten.wenn die riemen runter sind neue rauf und spannen riemen sollte sich noch leicht drücken lassen aber auch nicht zu lose sein wenn er zu feste ist kann er gerusche machen ist auch nicht gut eil sonst zu viel druck auf die lager kommt.
hoffe konnte dir helfen gruß.
 
K

kevin vom strand

Mopedschrauber
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
15
Alter
44
Ort
Rostock M-V
möglich ist auch das der keilrippenriemen durch das streusalz und die kälte stark gealtert und somit hart geworden ist. dann neigen die biester auch zum quietschen. also das wäre jetz meine idee...
 
Thema:

Zahn- oder Keilriemen defekt? :-?

Zahn- oder Keilriemen defekt? :-? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Antriebswellengelenk getriebeseitig: Anzahl der Zähne gesucht

    Antriebswellengelenk getriebeseitig: Anzahl der Zähne gesucht: Hallo zusammen, nach langem hin und her und einigen eingeholten Meinungen zu meinem Problem (Triebstrang vibriert links/rechts beim Beschleunigen...
  • Vectra B 1.8 Caravan Sport

    Vectra B 1.8 Caravan Sport: Verkaufe meinen Vectra Caravan. Da im Mom hier nur Teilemarkt, schreib ich es hier rein. Hoffe das ist okay? Beschreibung: EZ 03/99, 228000 km...
  • Opel Vectra B Kurbelwellen Zahnrad!!!!!!!!

    Kurbelwellen Zahnrad!!!!!!!!: Hi Leute, Habe gestern einen Neuen Zahnriemen wieder mal nach 10.000km eingebaut. Er hat geräusche gemacht. und was wars? Die wasserpumpe. Beim...
  • Spannung der Zahn- und Keilriemen

    Spannung der Zahn- und Keilriemen: Hallo, wie ist es eigentlich mit der Spannung bei den Riemen? Wie weiß ich, ob die Spannung richtig eingestellt ist? Gibt es da irgendwie so...
  • Öldrucklampe flackert

    Öldrucklampe flackert: Hi! Irgendwie kann mir keiner weiterhelfen... Bei meinem Vectra B Caravan 2.0 16V (BJ 97) fängt die Öldrucklampe nach einer gewissen Zeit an zu...
  • Öldrucklampe flackert - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Antriebswellengelenk getriebeseitig: Anzahl der Zähne gesucht

    Antriebswellengelenk getriebeseitig: Anzahl der Zähne gesucht: Hallo zusammen, nach langem hin und her und einigen eingeholten Meinungen zu meinem Problem (Triebstrang vibriert links/rechts beim Beschleunigen...
  • Vectra B 1.8 Caravan Sport

    Vectra B 1.8 Caravan Sport: Verkaufe meinen Vectra Caravan. Da im Mom hier nur Teilemarkt, schreib ich es hier rein. Hoffe das ist okay? Beschreibung: EZ 03/99, 228000 km...
  • Opel Vectra B Kurbelwellen Zahnrad!!!!!!!!

    Kurbelwellen Zahnrad!!!!!!!!: Hi Leute, Habe gestern einen Neuen Zahnriemen wieder mal nach 10.000km eingebaut. Er hat geräusche gemacht. und was wars? Die wasserpumpe. Beim...
  • Spannung der Zahn- und Keilriemen

    Spannung der Zahn- und Keilriemen: Hallo, wie ist es eigentlich mit der Spannung bei den Riemen? Wie weiß ich, ob die Spannung richtig eingestellt ist? Gibt es da irgendwie so...
  • Öldrucklampe flackert

    Öldrucklampe flackert: Hi! Irgendwie kann mir keiner weiterhelfen... Bei meinem Vectra B Caravan 2.0 16V (BJ 97) fängt die Öldrucklampe nach einer gewissen Zeit an zu...
  • Oben