Opel Vectra A X16SZ verschiedene Varianten

Diskutiere X16SZ verschiedene Varianten im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; xxxxxxxxxxx
Gtakoenig

Gtakoenig

Frischling
hallo

Das was du festgestellt hast ist richtig.
Ich hab vorher einen Astraf Bj 94 gehabt der hatte den motor drinnen der aussah wie der X16SZR. Den musste ich dann leider tauschen gegen einen anderen da motorschaden. Den anderen den ich vom schrott gehollt habe un der eingebaut wurde hatte das alte design also Aluventildeckel, Stahlölwanne etc.
Und folgendes ist mir aufgefallen. Obwohl vom Grund auf der selbe motor aber

alter motor: Aluventildeckel (korkdichtung) , stahlölwanne (korkdichtung), die Zündkerzen waren in M21, Abdeckung Getriebeseitig, andere zündkerzenstecker (bekannt ausm C16NZ)

etwas neueres design: Plastickventildeckel (Gummidichtung), Aluölwanne (Gummidichtung), Die Ölwanne deckt das Getriebe jetz auch ab, die Zünkerzen in M16, andere Zündkerzenstecker.

Aber alles in allem der selbe Grundmotor.

Übrigens der C16SE und der X16SZ haben den selben Grundmotor. Und mit einem C16SE Zylinderkopf und steuergerät und paar teile dazu kann man aus einem X16SZ einen C16SE machen. Und hat relativ günstig 30 PS mehr. Abgesehen von der schadstoffeinstufung.

Gruß Gta

VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
ach wie sehr habe ich dieses Motörchen in meinem alten A-vecci geliebt, unkaputtbar und für die wenigen PS hat er gar ned so schlecht gezogen....

und vor allem: Platz zum reparieren ohne Ende, Lichtmaschine mit ein Paar Handgriffen getauscht, Ölwechsel zwischen Tür und Angel erledigt, die Mechs bei meinem FOH sagten immer den 1,6er machen wir in der Frühstückspause zwischen Kaffe und Wurstsemmel:kaputt:

Thema:

X16SZ verschiedene Varianten

X16SZ verschiedene Varianten - Ähnliche Themen

• ZKD vom Z16SE in den X16SZ

ZKD vom Z16SE in den X16SZ: Servus, bin gerade dabei meinen Vectra A frisch zu machen. Unter anderem auch den Motor ( X16SZ ). Haupt,- und Pleullager sind neu von Glyco...
  • Suche einen Tankgeber für meinen X16SZ Vectra A

Suche einen Tankgeber für meinen X16SZ Vectra A: Hallo und schöne Grüße aus Oberösterreich. Ich suche einen Tankgeber für meinen Vectra A Baujahr 1995 mit X16SZ Motor. Mein Tankgeber ist am...
  • [Suche] Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ

Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ: Grüß euch Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für meinen Fächerkrümmer. Der Krümmer ist von der Firma Lexmaul für den Vectra A X16SZ...
  • Opel Vectra A Vectra A x16sz springt nicht an

Vectra A x16sz springt nicht an: Hallo Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit obigen KFZ. Mein Moror dreht zwar und rödelt auch aber er springt nicht an. Zunächst dachte ich...
  • welche größe hat der Luftfilter

welche größe hat der Luftfilter: Ich brauche demnächst einen neuen Luftfilter und will mir "nur" einen Plattenluftfilter holen, also nix offenes. Jetzt hab ich ein bisschen bei...
  • welche größe hat der Luftfilter - Ähnliche Themen

• ZKD vom Z16SE in den X16SZ

ZKD vom Z16SE in den X16SZ: Servus, bin gerade dabei meinen Vectra A frisch zu machen. Unter anderem auch den Motor ( X16SZ ). Haupt,- und Pleullager sind neu von Glyco...
  • Suche einen Tankgeber für meinen X16SZ Vectra A

Suche einen Tankgeber für meinen X16SZ Vectra A: Hallo und schöne Grüße aus Oberösterreich. Ich suche einen Tankgeber für meinen Vectra A Baujahr 1995 mit X16SZ Motor. Mein Tankgeber ist am...
  • [Suche] Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ

Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ: Grüß euch Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für meinen Fächerkrümmer. Der Krümmer ist von der Firma Lexmaul für den Vectra A X16SZ...
  • Opel Vectra A Vectra A x16sz springt nicht an

Vectra A x16sz springt nicht an: Hallo Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit obigen KFZ. Mein Moror dreht zwar und rödelt auch aber er springt nicht an. Zunächst dachte ich...
  • welche größe hat der Luftfilter

welche größe hat der Luftfilter: Ich brauche demnächst einen neuen Luftfilter und will mir "nur" einen Plattenluftfilter holen, also nix offenes. Jetzt hab ich ein bisschen bei...
  • Oben