hallo
Das was du festgestellt hast ist richtig.
Ich hab vorher einen Astraf Bj 94 gehabt der hatte den motor drinnen der aussah wie der X16SZR. Den musste ich dann leider tauschen gegen einen anderen da motorschaden. Den anderen den ich vom schrott gehollt habe un der eingebaut wurde hatte das alte design also Aluventildeckel, Stahlölwanne etc.
Und folgendes ist mir aufgefallen. Obwohl vom Grund auf der selbe motor aber
alter motor: Aluventildeckel (korkdichtung) , stahlölwanne (korkdichtung), die Zündkerzen waren in M21, Abdeckung Getriebeseitig, andere zündkerzenstecker (bekannt ausm C16NZ)
etwas neueres design: Plastickventildeckel (Gummidichtung), Aluölwanne (Gummidichtung), Die Ölwanne deckt das Getriebe jetz auch ab, die Zünkerzen in M16, andere Zündkerzenstecker.
Aber alles in allem der selbe Grundmotor.
Übrigens der C16SE und der X16SZ haben den selben Grundmotor. Und mit einem C16SE Zylinderkopf und steuergerät und paar teile dazu kann man aus einem X16SZ einen C16SE machen. Und hat relativ günstig 30 PS mehr. Abgesehen von der schadstoffeinstufung.
Gruß Gta