wo relais für motordrehzahl?

Diskutiere wo relais für motordrehzahl? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hab eben mal durch mein vectra buch geblättert, da steht das es bis baujahr 89 einen relaisträger im motorraum vorne links gab. da ist unter...
V

vcfmvp

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
hab eben mal durch mein vectra buch geblättert, da steht das es bis baujahr 89 einen relaisträger im motorraum vorne links gab. da ist unter anderem das drehzahlrelais für den motor untergebracht. weiß jemand wo ich das bei späteren baujahren finde? meiner ist 06/95..
danke
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
was, bzw. wofür, soll denn ein drehzahlrelais sein?
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
frag mich was leichteres, deshlab wollte ich es suchen und gucken was passiert wenn es nicht mehr da ist. steht aber definitiv so in dem buch drin ...

hast du denn ne ahnung wo das liegen könnte? an der gleichen stelle sollen auch die relais vom kühlergebläse sein ..
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Bei den alten Modellen war noch dieser schwarze Relaiskasten im Motorraum. Bei mir war da aber nur das Relais für die Benzinpumpe drin.
Das Teil befindet sich bei den neueren Modellen im Beifahrerfußraum neben dem Steuergerät.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
also die drehzahl wird definitiv an der zündspule bzw. dem zündmodul gemessen.. da gibt es kein relais! ein relais schaltet einen verbraucher ein oder aus, d.h. das ist ne binäre sache (bzw. bei bistabilen relais bleibt er bis zum nächsten schaltimpuls eben ein bzw. ausgeschaltet..)... das drehzahlsignal dagegen ist ja linear, als verändert sich eben mit steigender umdrehung des motors. also was sollte da ein relais schalten????

da in dem kasten vorne drien ist z.b. spritpumpenrelais (ja, das schaltet die spritpumpe kurz an um druck aufzubaúen bei zündung ein; und dann "wartet " es auf drehzahl bevor die pumpe weiterarbeitet (um ein weiterfördern der pumpe nach z.b. unfall zu verhindern), vielleicht meinen die das?) und ggf. noch dwa?
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
wie gesagt, wundert mich auch das es dafür eins geben soll, deshlab wollte ich es ja suchen *gg*

aber danke vectra cdx, dann weiß ich wenigstens wo ic die restlichen relais finden kann.
 
Thema:

wo relais für motordrehzahl?

wo relais für motordrehzahl? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Relais für Wischer / Intervall

    Relais für Wischer / Intervall: Hallo kann mir jemand sagen wo das Wischer Relais sitzt beim Vectra c Caravan? Gruss
  • Opel Vectra B Relai für Einspritzpumpe (Vectra b, Diesel, X20dti)

    Relai für Einspritzpumpe (Vectra b, Diesel, X20dti): Moin, kann mir jemand sagen, ob der vectra b Diesel ein relai für die Einspritzpumpe hat?? Oder evtl. für kraftstoffpumpre?? Meiner springt nicht...
  • Relais für SWR Anlage

    Relais für SWR Anlage: Hi Leute , Suche nen Relais, welches mit der Verzögerung für die SWR Anlage zu tun hat. GM Nr. 90452 402 51201 010 Wenn jemand so was...
  • Relais für Abblendlicht

    Relais für Abblendlicht: Hab da mal eine Frage. Wie wird das Abblendlicht bei derm Opel Vectra B Caravan geschaltet? Habe mal kein Relais gefunden.
  • Relais für NSW Vectra A

    Relais für NSW Vectra A: Suche ganz dringend das Relais für die NSW vom Vectra A
  • Relais für NSW Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Relais für Wischer / Intervall

    Relais für Wischer / Intervall: Hallo kann mir jemand sagen wo das Wischer Relais sitzt beim Vectra c Caravan? Gruss
  • Opel Vectra B Relai für Einspritzpumpe (Vectra b, Diesel, X20dti)

    Relai für Einspritzpumpe (Vectra b, Diesel, X20dti): Moin, kann mir jemand sagen, ob der vectra b Diesel ein relai für die Einspritzpumpe hat?? Oder evtl. für kraftstoffpumpre?? Meiner springt nicht...
  • Relais für SWR Anlage

    Relais für SWR Anlage: Hi Leute , Suche nen Relais, welches mit der Verzögerung für die SWR Anlage zu tun hat. GM Nr. 90452 402 51201 010 Wenn jemand so was...
  • Relais für Abblendlicht

    Relais für Abblendlicht: Hab da mal eine Frage. Wie wird das Abblendlicht bei derm Opel Vectra B Caravan geschaltet? Habe mal kein Relais gefunden.
  • Relais für NSW Vectra A

    Relais für NSW Vectra A: Suche ganz dringend das Relais für die NSW vom Vectra A
  • Oben