wieviel bodenfreiheit?

Diskutiere wieviel bodenfreiheit? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi leute, hab heute ne lippe bekommen und sie mal so spaßeshalber drunter gehalten.. restbodenfreiheit schätz ich mal auf ca. 6cm. wieviel meint...
V

vcfmvp

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
39
hi leute,
hab heute ne lippe bekommen und sie mal so spaßeshalber drunter gehalten.. restbodenfreiheit schätz ich mal auf ca. 6cm. wieviel meint ihr sollte man mindestens haben? gibt es auflagen vom gesetz her? weil ich meinte mal gelesen zu haben das es keine festen werte gibt...
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
es gibt so eine kleine Faustregel des Tüv`s bezüglich der Bodenfreiheit, wo es heißt minimum 3 Finger breit. Wie genau die Richtlinie / Werte da aber ausschauen weiß ich jetzt nicht. Klar ist nur, das der Tüv irgendwann die Finger hebt, wenn es zu tief wird. Also eine Spoilerlippe, die vorne 6cm Bodenfreiheit hat...denke, da wird der Tüv noch gnädig sein. Musst halt nur berücksichtigen, das Du nicht mehr überall drüber kommst.
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
39
jo, rasen kann ich jetzt auch net überall... du wirst das kennen, hast ja auch 60/40 und 215/40r16er... aber is ne gummilippe, also sooo schlimm is das net wenn ich mal aufsetze. werde evtl noch vorher die halterungen von der originalfront verstärken...beim vectra is halt das problem das er recht lang ist und sich weit neigt... aber du meinst die tiefe passt noch? vor allem weil es ne gummifront ist, mal sehen ob ich die noch ein wenig bearbeite vorher...
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
also ich habe an meinen Vectra vorne ca. 10 cm Bodenfreiheit und ich komme noch recht gut über die Schweller, die teilweise in 30iger Zonen sind und in Tiefgaragen gibt es beim Herunterfahren auch keine Probs. Ich denke mal, das die 6cm die Du vorne hast Tüvmässig kein allzu grosses Problem darstellen, dies entscheidet aber letztlich der Tüv und nicht meine Wenigkeit. Wieviel Bodenfreiheit hast Du denn seitlich bzw. hinten ?
Bei uns fährt ein BMW herum, der ist von der ganzen Karrosse so tief, das der an jeder kleinsten Strassenerhebung erstmal anhält bevor er weiterfärt. So schön das auch aussehen mag, mir wäre das zu nervig.
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
39
hi,
so ca. 10cm hab ich im moment auch, aber das mit der lippe lass ich sehr wahrscheinlich. weil auf meinem parkplatz hab ih dann im stehen noch ca. 2cm platz, an so ziemlich jeder kante würde ich aufsetzen und ich hab mal so grob ausgerechnet das es dann an steigungen ab ca. 11,5% schleifen würde... vielleicht probier ich es trotzdem mal aus, aber es hört sich verdammt wenig an....
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
41
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Die einzig gesetzlich verpflichtende Höhenangabe ist die der Scheinwerferunterkannte, diese muss 50cm über dem Boden sein!

Die 60/70/80mm-Angaben können aber im Gutachten drinstehen, gibts aber auch als Hinweisblatt des TÜVs und sind KEINE rechtsverbindliche Angabe!

Für diese 50cm-Regelung gibts im übrigen auch ´ne Ausnahmegenehmigung, da viele Fahrzeuge ab Werk bereits diesen Wert unterschreiten! Also gibts da noch ´nen Toleranzbereich von 3cm! :ja:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
habe da noch einen interesanten Bericht gefunden. Von daher...laß es ruhig schleifen


Tieferlegung
 
Thema:

wieviel bodenfreiheit?

wieviel bodenfreiheit? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

    Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...: Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
  • Opel Vectra B Hinterräder fahren sich innen ab

    Hinterräder fahren sich innen ab: Hallo Gemeinde bei meinem Vectra B Caravan fahren sich die hinterräder seit geraumer Zeit nur innen ab. Wenn du das Auto von hinten ansiehst...
  • Opel Vectra B Wieviel Ventile?

    Wieviel Ventile?: Hallo, ich habe einen Vectra B,Bj 2001,1.8 liter,(0039/180)Motor,wahrscheinlich Z18XE. Überall steht,dass der Motor 1,8i/16V ist. Aber ein Freund...
  • Opel Vectra C Elektronikanzeige / Diverses

    Elektronikanzeige / Diverses: Hallo liebe Vectra Gemeinde, wir haben letzte Woche einen Vectra gekauft (2.2, Baujahr 2005, 89.000 km)und scheinbar doch hier und da ein...
  • Seitenmarkierunsleuchten, wohin?

    Seitenmarkierunsleuchten, wohin?: Hi, habe vor mir in naher Zukunft Seitenmarkierungsleuchten zuzulegen. Allerdings frage ich mich wo die hin müssen, bzw. was es dabei zu...
  • Seitenmarkierunsleuchten, wohin? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

    Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...: Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
  • Opel Vectra B Hinterräder fahren sich innen ab

    Hinterräder fahren sich innen ab: Hallo Gemeinde bei meinem Vectra B Caravan fahren sich die hinterräder seit geraumer Zeit nur innen ab. Wenn du das Auto von hinten ansiehst...
  • Opel Vectra B Wieviel Ventile?

    Wieviel Ventile?: Hallo, ich habe einen Vectra B,Bj 2001,1.8 liter,(0039/180)Motor,wahrscheinlich Z18XE. Überall steht,dass der Motor 1,8i/16V ist. Aber ein Freund...
  • Opel Vectra C Elektronikanzeige / Diverses

    Elektronikanzeige / Diverses: Hallo liebe Vectra Gemeinde, wir haben letzte Woche einen Vectra gekauft (2.2, Baujahr 2005, 89.000 km)und scheinbar doch hier und da ein...
  • Seitenmarkierunsleuchten, wohin?

    Seitenmarkierunsleuchten, wohin?: Hi, habe vor mir in naher Zukunft Seitenmarkierungsleuchten zuzulegen. Allerdings frage ich mich wo die hin müssen, bzw. was es dabei zu...
  • Oben