Opel Vectra B Hinterräder fahren sich innen ab

Diskutiere Hinterräder fahren sich innen ab im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gemeinde bei meinem Vectra B Caravan fahren sich die hinterräder seit geraumer Zeit nur innen ab. Wenn du das Auto von hinten ansiehst...
K

Kupplungsschleifer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
54
Ort
Bayern - Kelheim
Hallo Gemeinde

bei meinem Vectra B Caravan fahren sich die hinterräder seit geraumer Zeit nur innen ab.
Wenn du das Auto von hinten ansiehst merkt man - so denke ich - dass man auch deutlich sieht wie die Räder schief stehen.
Welche Fehlerquellen haben wir?
Stossdämpfer - Federn?
Büchsen von Achse oder Armen - wieviele und wo?

Denkt ihr ich habe eine Chance das ganze ohne Hebebühne zu reparieren?
Für eure Hilfe und Anregungen bin ich wie immer sehr dankbar!!!!!

Markus
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Da hast du freie Auswahl
Ha-vectrab : Hintere Radaufh
Gefährlich sind abreißende Querlenker , weil die Querlenkerlager festsitzen ( Im Bild 3 und 4 )
querlenker vectra b hinten | eBay
Die bekommst du zwar ohne Bühne raus , aber nicht ohne das passende Werkzeug .
Querlenker ohne Lager wechseln ist ( fast ) Sinnlos .
Gerne auch das Längslenkerlager (Bild 5 ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
bei meinem Vectra B Caravan fahren sich die hinterräder seit geraumer Zeit nur innen ab.
......
Ich habe keine Probleme damit.

Um welche Felgen- u. Reifengröße/-fabrikat, handelt es sich.
Wurden die Reifen/Räder gewechselt u. danach ist das erst aufgetreten?
Oder wurde das Fahrzeug erst vor "geraumer Zeit" gekauft?
Wird das Fahrzeug oft/immer schwer beladen?

Bitte nicht zu viele Infos auf einmal geben!
 
K

Kupplungsschleifer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
54
Ort
Bayern - Kelheim
Also fahren tue ich den Veci schon seit 2009. Das abfahren des linken Hinterrades ist mir vor ca. einem Jahr schon mal aufgefallen - beim wechseln der winterreifen auf Sommerreifen - , habe ich aber dann auf Qualitätsmangel des Reifen geschoben, da sich die Sommerreifen nicht einseitig ab fuhren. Jetzt wieder beim wechseln der Winterreifen zu Sommerreifen ist es mir aber bei beiden Hinterreifen aufgefallen.
Dann hab ich eben gesehen das wenn man das Auto aus einigen Metern Entfernung von hinten ansieht, das eben die Räder schief stehen.
Nein das Auto wird nicht schwer beladen. Zwei bis drei mal im Jahr wenn wir zu dritt in den Urlaub fahren ist er voll aber eben nur zur Hin- und zur Rückfahrt. Er bleibt auch nicht voll beladen über Nacht dann irgendwo stehen. Gepäck haben wir das normale - also Anziehsachen - keine Sportgeräte auf dem Dach oder so.
Winterreifen auf Stahlfelgen 195/65 R15 Good Year
Sommerreifen auf Alu 195/65 R15 Vredestein
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Jetzt wieder beim wechseln der Winterreifen zu Sommerreifen ist es mir aber bei beiden Hinterreifen aufgefallen.
Das heißt die sind in ca 6 Monate so stark einseitig abgefahren , das es stark auffällt ?
Bei wieviel gefahren Kilometer ?
Der Sturz ist ja leicht negative , also ganz gerade sind die nicht . Sieht man das bei den Vectra B mit normale Federung ? :Fragezeichen:

Und bei der Montage der Räder ist dir kein Spiel in der Radführung aufgefallen.

Ohne Gewähr
Achseinstellwerte
Achseinstellung Limousine Caravan Differenz rechts /links maximal
Sturz 1)
Vorderachse –1° 05' ± 0° 45' 1°
Hinterachse
ab MJ '95 –1° 10' ± 35' - 0° 35'
ab MJ '96 –1° 20' ± 35' –0° 38' ± 35' 0° 35'
ab MJ '97 –1° 27' ± 35' –1° 19' ± 35' 0° 35'
ab MJ '97,5 –1° 37' ± 35' –1° 29' ± 35' 0° 35'
ab MJ '98 –1° 55' ± 35' –1° 29' ± 35' 0° 35'
ab MJ '99 –1° 27' ± 35' –1° 19' ± 35' 0° 35'
Sorry der Text /Zahlen werden zusammen geschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kupplungsschleifer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
54
Ort
Bayern - Kelheim
Gefahrene Kilometer in dieser Zeit ca. 8000km.
Bei der Montage ist mir nix aufgefallen, habe aber auch nicht speziell auf irgendetwas geachtet
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Dann bleiben halt nur mal hochbocken und zu schauen .
Wenn keine Ergebeniss , halt mal eine Werkstatt schauen lassen ;
Stoßdämpfer testen lassen ( Gibt aber mehr Sägezahnprofil und /oder Geräusche an der Hinterachse )
Oder vermessen lassen .( was dann dir aber nicht unbedingt sagt , was defekt ist )
 
Thema:

Hinterräder fahren sich innen ab

Hinterräder fahren sich innen ab - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Handbremse löst sich nicht

    Handbremse löst sich nicht: Hallo. Ich habe folgendes Problem bei meinem Vectra A Baujahr '94: das auto war jetzt zwei wochen gestanden. als ich dann losfahren wollte löste...
  • Opel Vectra B Hinterräder klemmen

    Hinterräder klemmen: Hallo zusammen, gerade versuche ich, die Sommerräder an meinem Kombi zu montieren. Das rechte Vorderrad ging Problemlos. Beim linken Vorderrad...
  • Aufgetuneden 50ccm Scooter

    Aufgetuneden 50ccm Scooter: Biete hier mal meinen kleinen Scooter an. Marke: Sym Typ: F5A Bezeichnung: Flash 50 Das Fahrzeug ist matt schwarz, fährt aufjedenfall über 95...
  • Rechtes Hinterrad steht nach außen! (Aufhängung k.o.)

    Rechtes Hinterrad steht nach außen! (Aufhängung k.o.): Hallo zusammen ! Hatte gestern ein Erlebnis das ich so schnell nicht mehr vergessen kann. Nachmittag fuhr ich in einen ca. 100 km von mir...
  • Versuchter Felgenklau

    Versuchter Felgenklau: Hallöchen Leute... Musst am We meine Alus drauf stecken, da leider jemand mitten auf der Straße seinen Schraubenkarton verloren hat und sich die...
  • Versuchter Felgenklau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Handbremse löst sich nicht

    Handbremse löst sich nicht: Hallo. Ich habe folgendes Problem bei meinem Vectra A Baujahr '94: das auto war jetzt zwei wochen gestanden. als ich dann losfahren wollte löste...
  • Opel Vectra B Hinterräder klemmen

    Hinterräder klemmen: Hallo zusammen, gerade versuche ich, die Sommerräder an meinem Kombi zu montieren. Das rechte Vorderrad ging Problemlos. Beim linken Vorderrad...
  • Aufgetuneden 50ccm Scooter

    Aufgetuneden 50ccm Scooter: Biete hier mal meinen kleinen Scooter an. Marke: Sym Typ: F5A Bezeichnung: Flash 50 Das Fahrzeug ist matt schwarz, fährt aufjedenfall über 95...
  • Rechtes Hinterrad steht nach außen! (Aufhängung k.o.)

    Rechtes Hinterrad steht nach außen! (Aufhängung k.o.): Hallo zusammen ! Hatte gestern ein Erlebnis das ich so schnell nicht mehr vergessen kann. Nachmittag fuhr ich in einen ca. 100 km von mir...
  • Versuchter Felgenklau

    Versuchter Felgenklau: Hallöchen Leute... Musst am We meine Alus drauf stecken, da leider jemand mitten auf der Straße seinen Schraubenkarton verloren hat und sich die...
  • Oben