Wieder mal der LLK :-(

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DW_Blade

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Tag beinander,

ich habe schon mal einen Thread bezüglich des LLK meines Z19DTH`s eröffnet, allerdings habe ich jetzt wieder Prob`s und deshalb schreib ich hier mal neu rein.

Mein Vecci:

Vectra C Caravan 1,9 CDTI
150 PS Diesel
BJ: 08.04 Vorfacelift

Problem: Vor knapp einem Jahr Leistungsverlust (kein Notlauf), anschließende Fehlersuche ergab Ölfilm an der Innenseite der Frontschürze.
Die untere Seite des Rahmens des LLK hat sich durch Eigengewicht und Vibrationen? nach unten verbogen und somit die untere Reihe Kühllamellen abgerissen - Ergebnis: kleines Loch im LLK wodurch der Ölnebel austreten konnte - somit Ladedruckmangel.

Seiner Zeit die Stelle (unterste Reihe) entfettet, angeschliffen und mit Loctite Flüssigmetall abgedichtet. Kosten 10 €, LLK mußte nicht ausgebaut werden alles Prima!

Vorgestern: Leistungsverlust und Notlauf im 5-Minutentakt. Ölnebel in der Schürze an 2 Stellen. Ergebnis: 2 weitere Öffnungen im LLk (Reparierte Stelle war immer noch dicht.
Diesmal mit JB Weld Flüssigmetall versucht den Schaden zu beheben (das Zeug ist nochmal besser als das Loctite). Leider ist der Schaden diesmal Großflächiger und vorallem komme ich bei eingebauten Kühler nicht ran.

Riesenproblem: LLK für den 1,9 CDTI kostet 490€ + Märchensteuer - No Way!!!

Kann mir einer Infos geben ob der LLK für den 2.0 T oder den 2,2 DTI auch passt? Die oben genannten gibt`s in der Bucht von Valeo (die gleiche Marke habe ich auch verbaut) für knapp 100€ Neu. Meinen habe ich heute vermessen und die Maße passen schon mal.

Was ich auch nicht kapier: Immer wird gefragt ob mit oder ohne KLima und ob es ein Schalter oder Automatik ist! Das mit der Klima ist schon klar, da ja mit Klima noch der Kondensator davor muß aber warum zum Teufel spielt das Getriebe eine Rolle?

Vorneweg: Für den CDTI mit 150 PS gibt es keinerlei andere Alternative zum bestellen, bei keinem mir bekannten Händler (schon alles versucht). Nur eben Original von Opel für Fantasiepreise. Ich will mir aber auch keinen LLK für den DTI bestellen nur um dann zu merken das der gar nicht passt?

Please Help! :bowdown:

Gruß Holger
 
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DW_Blade

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Also ich habe jetzt selber ein paar Sachen rausgekriegt, vielleicht interresierts ja jemanden (gibt ja doch ein paar mit dem gleichem Problem!).

Die Frage beim LLK mit oder ohne Klima ist einfach. Ohne Klima sitzt kein Klimakondensator vor dem LLK und deswegen hat hier der LLK keine Haltenasen in dem der Klimakondensator eingehängt wird.

Die Frage mit dem Getriebe bezieht sich auf Schalter oder Automatik, da anscheinend das Automatikgetriebe einiger Modelle einen extra Kühlkreislauf haben und hier Leitungen bzw. ein kleiner Kühler im Weg wäre. (Angaben von einem Kühlerbauer, der über 30 Jahre im Geschäft ist).

Zur Verfügbarkeit des LLK für den Z19DTH mit 150 PS: Absolut Gruselig, wobei es für den 125Psler 2,2 DTI ab 100€ neue LLK in der Bucht gibt, gibt es für den Z19DTH absolut nichts. Nebenbei der LLK vom 2,2DTI passt nicht!
Es handelt sich um einen Valeo LLK der in Polen hergestellt wurde und über GM vertrieben wird.

Hier mal eine Übersicht:

Original OPEL: 490.-€ + Mwst. (Irre oder?)
Markmüller: Nicht gelistet
Stahlgruber: Nicht gelistet
Trost: Nicht gelistet
ATU: Nicht gelistet
Bosch Service: Original Opel 298.-€ + Mwst (merkt Ihr was?)
Kühlerbauer: 198.-€+Mwst (Original Valeo)

Im Allgemeinen kann man sagen, daß es im Moment alleinig von Valeo einen LLK für den Z19DTH auf dem Markt gibt. Alternativ gibt es noch Nissens, allerdings hier noch keine Bilder und vor allem keine Preise oder Liefertermin anfragbar.

Wir haben aber trotzdem nur den LLK für Automatik verfügbar gefunden und haben diesen bestellt. Natürlich konnte keiner irgendetwas über Unterschiede aussagen aber mal kucken. Passen die Aufnahmen nicht, versuchen wir das Netz zu tauschen, damit die Originalen Aufnahmen genutzt werden können (lt. Kühlerbauer kein Prob)

So long...
 
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Wieder mal der LLK :-(

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