Wie tief geht ein Vectra A ? Und vorallem mit welchem Fahrwerk?

Diskutiere Wie tief geht ein Vectra A ? Und vorallem mit welchem Fahrwerk? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, die Karosseriearbeiten sind nun soweit abgeschlossen und die Kiste ist wieder (fast) rostfrei und nun gehts an tunen. Nun das größte...
G

GolfCabrio

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
6
Alter
43
Hi,

die Karosseriearbeiten sind nun soweit abgeschlossen und die Kiste ist wieder (fast) rostfrei und nun gehts an tunen.
Nun das größte Anliegen: Die Karre soll sautief werden.Habs mit 60er Federn probiert ---> viel zu hoch.
Habe vor mir 9x16 mit 215/40R16 zu montieren und da sahen die 60mm albern aus.
Habe am WE mal Spaßeshalber hinten eine Feder raus gemacht und dann den Wagenheber runter gelassen ---->PERFEKT!
Allerdings habe ich da null Federung und der TÜV trägt das nie ein.

Nun die Frage,da ich bisher nur Fahrwerke gefunden habe,die max.60 runter gehen: Wo bekomme ich ein Fahrwerk her,was so ca. 90-100mm hinter runter geht und vorne dann auch so 100-120mm?
Sollte aber alles noch einigermaßen TÜV-legal sein.

Was habt ihr für Fahrwerke verbaut,wenn ihr so tief geht?

Habe bei der Tieferlegung noch 11cm bis zur Schwellerkante,sollte also ausreichen.

MfG
Michael
 
rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
Also 100-120 kannste vergessen mit 9x16 oder du muss richtig wat ziehen!!!

In normales Fahrwerk brauchs du netmehr zu holen da muss in Gewinde rein un die gehen noch net so tief meines wissens her!!!

Bei FK bekommst du 70er oder 75er Federn aber da bekommst du huddel mit dem oberen Federteller,die überwurf mutter vom stoßdämpfer haut dann immer oben in die Glocke!!!
 
Schindler

Schindler

Doppel-As
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
198
Alter
39
Ort
Selfkant-->westl. Gemeinde Deutschlands
also ein gewindefahrwerk geht schonmal bis 100mm, aber soviel sind nicht erlaubt bei den meisten gewinden, da bei denen immer ein mindestabstand zum gewindeanfang eingehalten werden muss...bei meinem ist das so, und so darf ich nur höchstens 80mm runterschrauben.das isbeim Vectra B aber mehr als genug...
 
Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
227
Alter
44
Ort
WOB - WB
Also ich hab meinen vorn 60 mm runter genommen und muss sagen das reicht voll und ganz zu. Auch damit hatte ich schon ab und zu probleme (aufgesetzt) wenn du jetzt 100 runter gehen würdest (mal ganz davon abgesehen das Du das sicher nie eingetragen bekommst) kann man warscheinlich nirgends mehr lang fahren. Bei 100mm dürfte ja schon fast das Hosenrohr schleifen :) wenn Du schon rarroseriearbeiten gemacht hast hättest halt die Radkästen etwas verkleinert dann würde es schon besser aussehen und dann schürzen und schweller und gut is.
Aprpos Schürzen, was für Stoßstangen willst Du dann fahren?
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Moin Moin

ich fahr in meinen Vectra A 2000 70/40 Federn von KAW mit 9x16 ET30 und 215/40 ZR 16 rundrum. Er ist gut tief gekommen mit den Federn, und trotzdem hab ich noch Restfederkomfort. Und selbst ich hab an manchen Stellen Probleme.
(komm noch gerade eben mit der Hand zwischen Kotflügel und Rad vorne )

Und auch schon mal daran gedacht das du diese magische 50cm zwischen Scheinwerfer Unterkante und Asphalt nicht unterschreiten darfst.
Die Grün Weisse Rennleitung misst da dann gerne mal vor Ort nach


Gruß Olli
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
tach

ich hab 75/50 im 2000er und 9x16 rundum mit 215/40 , da is die scheinwerferunterkante bei 49,5 cm . und der auspuff kennt die strasse auch schon sehr gut . tiefer würd ich auf keinen fall gehen .
 
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
Weiß nicht wie du da so extrem tief gehen willst, wie meine Vorredner schon sagen haben sie mit den 60-75mm Tieferlegung genug. Mein 2000er ist auch nur 60/60 tiefer, aber habe hinten kaum noch Federweg. Fahre zwar 17" nur die stehen auch schon ein Stück im Radkasten. Und habe an manchen Stellen auch schon Probleme mit aufsetzen. Ist nur die Frage wie das bei einem "Vectra mit normaler Hinterachse" ist, ob da mehr geht usw. Denke ein Auto sollte so tief sein das man noch normal fahren kann und nicht bei der kleinsten Unebenheit schleift und nur rum hopst. Außerdem gibt es für die Prüfstellen wie Tüv usw einen Anhalt: Quelle Dekra (nur nice to know)

In der StVZO gibt es keine expliziten Vorschriften über die Bodenfreiheit von Fahrzeugen. Damit sind

die allgemeinen Vorgaben des § 30 StVZO in Verbindung mit
den allgemein anerkannten Regeln der Technik und
den heutigen Standards aus Fahrzeugtechnik und
Straßenbau
anzuwenden.
Es ergibt sich, dass im verkehrsüblichen Fahrbetrieb beim Überfahren einer Bodenwelle, eines Schlagloches, eines abgesenkten Bordsteines oder beispielsweise einer Prüfgrube, Hebebühne oder anderer Hindernisse keine Beschädigung an Fahrzeugen und Verkehrseinrichtungen (in Parkhäusern, Auffahrten, Baustellen usw.) eintreten darf.

Als Orientierung sehen sachverständige Gremien beim Bundesverkehrsminister für Verkehr folgende Angaben (VdTÜV- Merkblatt 751):
Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.

Unter diesen Voraussetzungen wird davon ausgegangen, dass keine Beschädigungen - im üblichen Verkehr - eintreten dürfen.
Abweichungen in begründeten Einzelfällen sind u.U. möglich. Dessen ungeachtet haben jedoch in solchen Fällen sowohl Fahrer als auch Fahrzeughalter die Verantwortung für den verkehrsicheren Betrieb des Fahrzeugs.
Eine beschädigte Ölwanne beispielsweise kann zu einer unmittelbaren Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch austretendes Öl auf der Fahrbahn führen. Der Fahrer hat dafür Sorge zu tragen, dass beim Fahren keine Beschädigungen auftreten.
 
G

GolfCabrio

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
6
Alter
43
Danke Jungs für eure vielen Antworten.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe,dann reichen 80/60 sicher aus.

@vwjäger: das sind doch aber 17" die du drauf hast?
@Caprigelber: so wie deiner habe ich mir das gedacht.

Werde heute Nachmittag mal Bilder machen,wie er momentan da steht,dann könnt ihr euch selber ein Bild machen.Einmal ohne Federn,einmal mit den 60iger,einmal mit original Federn.

MfG
Michael
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
also, ich hab nen h&r gewinde drin und das ist eigentlich ziemlich am unteren anschlag ;( die scheinwerfer vorn sitzen auch irgendwo so bei 48-49 cm, lt. tüv noch "toleranzgrenze" allerdings muss ich dazu sagen das ich diese schwulen gummis natürlich nicht drunter habe. die bringen den scheinwerfer ja im normalflall etwas nach oben .. ich sags mal so, mit der astra g lippe, die ich mittlerweile drunter habe, kann ich selbst abgesenkte bordsteine nur deshalb beschädigungslos überfahren, weil die dabei nach hinten umklappt :D
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
tach

@golfcabrio : auf den bildern sind noch die 17" drauf , mittlerweile sind aber 16" verschraubt . und gesackt is das fahrwerk auch noch ca 15mm .
 
G

GolfCabrio

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
6
Alter
43
Hallo,

so gestern habe ich dann Räder und Federn gestauscht wie ein Blöder.hatte die Räder bestimmt 8 mal abgeschraubt und wieder dran.Mein Wagenheber kann ich jetzt mit DU anreden.
Aber hier die Bilder:

http://www.golf3cabriocc.de/Vectra/

Ich habe sie mal beschriftet.So wie auf dem Bild "Optimal" möchte ich ihn haben.Wie ihr unschwer erkennen könnte.habe ich nur hinten andere Federn drin.Wieviel macht es aus,wenn vorne noch die originalen drin sind?
Ich finde mit 60mm ist er nicht besonders tief.
Ich habe auch mal ein Bild von meinem Cabrio angehängt,diese tiefe finde ich auch optimal,was den Abstand zwischen Radkasten und Rad angeht.
So,jetzt seit ihr dran.

EDIT: Desweiteren ist mir aufgefallen,das das Auto auf der Fahrerseite fast 1cm tiefer ist als rechts.Wie kommt das?Habe es an mehreren Stellen der Karosse gemessen und es sind ganz hinten fast ein Zentimeter.Kann das an den Stoßis liegen?Weiß nicht wieviel Jahre die schon drin sind.Es ist auch mit originalen Federn so,also an den Tieferlegungsfedern liegst nicht.


MfG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
nimms mir nicht übel, aber was du da machst, taugt wirklich nicht zur beurteilung der späteren tieferlegung!

du hast ja auf den bildern z.b. vorne noch keine tieferlegung verbaut. das hebt den wagen aus, der kommt hinten auch noch bischen runter wenn er vorne unten ist! zudem setzen sich die federn erst nach etlichen km fahrt, d.h. der bleibt nicht so hoch wie direkt nach dem einbau! zudem du die stossdämpfer durch das anheben und ablassen ja auch "aufpumpst". dann kommt noch dazu, das du etliche kilos gewicht noch draufpackst, wenn der wagen wieder zusammengebaut ist etc etc. ..
 
G

GolfCabrio

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
6
Alter
43
Hallo,

ich weiß,dass es nicht besonders kluck ist,vorne keine Federn verbaut zu haben,aber der Grund sit ganz einfach: ich habe noch keine.Die hinteren hatte ein Kumpel noch liegen und zum anpassen der Radläufe,dachte ich reichen die.Die Federn sind also nicht neu,sondern schon ca.25000km alt.Ich denke die setzen sich nicht mehr.
Ich werde mich dann wohl oder übel mal auf die Suche nach nem Fahrwerk machen müssen.
Die Frage ist halt eben nur,wie tief ich da nehmen soll,aber denke mal 80/60 ist dann wohl ausreichend.Allerdings gibts da nicht viele Anbieter die das vertreiben,und bei eBay steht auch momentan keins drin.
Wenn also wer noch ein 80/60 liegen hat, dann bitte bei mir melden.

Danke.

MfG
Michael
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
die federn lagen doch aber entspannt ne weile rum. mit setzen ist ja nicht gemeint, das die irgendwie auf wundersame weise kürzer werden, sondern durch das ein und ausfedern beim fahren nehmen sie die urspr. form langsam wieder ein, zumal wiegesagt das ganze gewicht jetzt fehlt da der ja ziemluch nackig dasteht. also, wie du dir in den ganzen beispielen anschauen kannst, sehen bei den zusammengebauten fahrzeugen @16" -60 schon sehr gut, und 80/60 reichlich in ordnung aus!
 
Boober

Boober

GoCart-Fahrer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
53
Alter
50
Ort
NRW Leverkusen
hi erst mal also 80/60 finde ich eigendlich oki ich habe jetzt in mein vectra2000 nur federn mit den supermassen von 35/35mm will aber entweder auf 70/50mm oder 60/40 gehen das reicht für mich wie tief du den legst musst du alleine wissen.
 
Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
227
Alter
44
Ort
WOB - WB
Boober schrieb:
...will aber entweder auf 70/50mm oder 60/40 gehen das reicht für mich...
Ich glaube bei nem Vectra schaut ein Fahrwerk welches gleichmäßig tiefer legt besser aus, also 60/60 z.B.. Kannst ja mal in meiner Garage schauen da ist ein 60/40 verbaut, finde ich hinten aber noch n bissl hoch. Gut ist kein 2000er aber ich denke das Ergebniss wird ähnlich sein.
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
tach

das is ja geschmacksache ob man zb 60/40 oder 60/60 schöner findet . mir gefällt ja dann auch ein keilfahrwerk besser , aber jeder wie er will .
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Also ich hab jetzt 35/30er drinnen und habe 7J17er verbaur muß sagen das ich voll zufrieden bin!
Eventuell das ich wieder auf 50er umbaue aber mehr?

Es gibt tieferlegungen bis ca.120-130mm,nur werden da auch die Federbeine ausgetauscht!Kann dir aber leider nicht sagen wer so etwas anbietet!
 

Anhänge

G

GolfCabrio

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
6
Alter
43
Ich glaube,das Thema kann zu, der ist 2 Monate später in die Presse gekommen. Mensch, was war ich damals jung und dumm.

Schön, mal wieder hier zu sein.

Jetzt suche ich ein Vectra C, der soll allerdings als Familienkutsche dienen und nicht soooooooo tief werden.

MfG
Michael
 
Thema:

Wie tief geht ein Vectra A ? Und vorallem mit welchem Fahrwerk?

Wie tief geht ein Vectra A ? Und vorallem mit welchem Fahrwerk? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gewindefahrwerk geht vorne nicht runter

    Gewindefahrwerk geht vorne nicht runter: Moin leute habe heute mein Gewindefahrwerk eingebaut, und habe es mal komplett runtergedreht aber als ich den Bock von der Bühne gelassen habe ...
  • Osttuning geht los

    Osttuning geht los: Hab gestern den hier gekauft 8) Wartburg 1.3 (58PS) Ez.1988 naja und um die langeweile etwas rum zu kriegen hab schon angefangen was zu machen...
  • [Fun] Ein paar Bekloppte aus den USA

    Ein paar Bekloppte aus den USA: Hoi Jungs hier mal Paar bekloppte aus USA Land, für die Freunde des tiefgründigen: Tiefer gehts nicht Mfg Arni ;)
  • 60/40 Tiefer geht das 205/50/16 ET 35

    60/40 Tiefer geht das 205/50/16 ET 35: HI Will mir jetzt endlich ein Fahrwerk 60/40 für meinen Vectra b Caravan holen doch nun weiß ich nicht ob das bei mir so passt ohne das ich was...
  • Vectra A 2000! wie tief geht es???

    Vectra A 2000! wie tief geht es???: Ich möchte meinen Vectra A 2000 so tief wie möglich legen und würde gern wissen wie tief ich es auch eingetragen bekomme!!!
  • Vectra A 2000! wie tief geht es??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gewindefahrwerk geht vorne nicht runter

    Gewindefahrwerk geht vorne nicht runter: Moin leute habe heute mein Gewindefahrwerk eingebaut, und habe es mal komplett runtergedreht aber als ich den Bock von der Bühne gelassen habe ...
  • Osttuning geht los

    Osttuning geht los: Hab gestern den hier gekauft 8) Wartburg 1.3 (58PS) Ez.1988 naja und um die langeweile etwas rum zu kriegen hab schon angefangen was zu machen...
  • [Fun] Ein paar Bekloppte aus den USA

    Ein paar Bekloppte aus den USA: Hoi Jungs hier mal Paar bekloppte aus USA Land, für die Freunde des tiefgründigen: Tiefer gehts nicht Mfg Arni ;)
  • 60/40 Tiefer geht das 205/50/16 ET 35

    60/40 Tiefer geht das 205/50/16 ET 35: HI Will mir jetzt endlich ein Fahrwerk 60/40 für meinen Vectra b Caravan holen doch nun weiß ich nicht ob das bei mir so passt ohne das ich was...
  • Vectra A 2000! wie tief geht es???

    Vectra A 2000! wie tief geht es???: Ich möchte meinen Vectra A 2000 so tief wie möglich legen und würde gern wissen wie tief ich es auch eingetragen bekomme!!!
  • Oben