Welche Reifenbreite?

Diskutiere Welche Reifenbreite? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, erstmal möchte ich dem Erschaffer dieser Site sagen: Klasse gemacht! Bin ab heute öfter hier! So, nun meine Frage an euch alle: Ich...
D

Driver145

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
3
Alter
49
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Hallo Leute,
erstmal möchte ich dem Erschaffer dieser Site sagen: Klasse gemacht!
Bin ab heute öfter hier!
So, nun meine Frage an euch alle:

Ich fahre auf meinem Vectra B Felgen der Marke RH, Größe 7x15", ET 37.
Welche Reifenbreite passt darauf, ohne an der VA umbördeln zu müssen?
Lt. Gutachten heißt es bei 215/50/15 u. 225/50/15: kann sein,daß ....

Aber dieses "kann sein" ist mir zu vage.

Danke für eure Antworten.

Bis denne

Steven
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Hi Steve,

also das Gutachten sagt ja nur aus, das Du auf einer 7X15" Felge einen 215er oder 225er Reifen fahren kannst, der dann auch auf Deinem vectra verbaut werden darf. Ob das nun schleift, hängt natürlich auch vom Fahrwerk ab. Was hast Du verbaut 40/40 , 60/40 oder noch Seriendämpfer drin ? Die ET der Felge ist mit 37 recht günstig, also die Felge kommt da nicht all zu weit raus. Ich denke 215er Reifen dürften ohne Bördeln gehen, bei 225er könnte es knapp werden.
 
D

Driver145

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
3
Alter
49
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Hallo Jürgen,
danke dir erstmal für deine Antwort. :klatsch:
Bei mir ist noch das Serienfahrwerk verbaut.
Kann sich aber noch ändern...... :idee:
Habe gestern das Gutachten noch mal detailliert studiert
und meinen Irrtum bemerkt:
Es ist bei den Auflagen nicht von beiden, sondern nur von der HA die rede.
Das würde bedeuten, das ich vorne sogar bei den 225ern nichts machen muß.:biggrin:

Aber mal eine andere Frage (nicht nur an dich) :

Woran kann es liegen, wenn der Wagen beim Überfahren (auch geradeaus von
z.B. Gullideckeln mit dem Heck (immer) nach rechts versetzt?
Das ist manchmal recht unangenehm, besonders in (Links-)Kurven!! :nein:

Die Dämpfer habe ich gestern checken lassen.Sind noch neuwertig.
Woran kann es liegen?
Habe mit der Materie der Fehlersuche noch nicht so viel Erfahrung,
deshalb wende ich mich an euch.

Danke für die Antworten.

Gruß

Steven
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Hi Steven,

zu Deinem Problem mit dem Heckversatz bei unebenen Strassenbelag...auf den ersten Gedanken hin hätte ich jetzt auf ein Fahrwerksproblem getippt. Gut, Du schreibst, das Du die Dämpfer hast checken lassen. Ich gehe dann mal davon aus, das die Federn auch i.O. sind. Was hast Du für Bereifung drauf ? Wie sieht es mit dem Profil aus. Schon stak abgenutzt ? Reifendruck i.O. ? Je nach Reifenbreite bzw. Beschaffenheit des Profiles hast Du oft das Problem, das der Wagen bei unebenem Strassenbelag aus der Spur geht, was Du aber dann überwiegend nur an den vorderen Reifen verspürst. Lenkrad zieht dann manchmal leicht zur Seite hin. Das kommt durch die Spurrillen wo sich gerade ein Breitreifen leicht reinziehen läßt. Da Du nun hinten das Problem hast, könnte es sein, das da auch rgendetwas an der Achse ist. Dein Vectra B müsste eigentlich Einzelradaufhängung haben, oder hast Du noch starre Achse ??
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
kann dir zwar bei deinem problem nicht helfen, aber zu deiner frage mit der reifenbreite. mehr als maximal 205 würde ich auf eine 7" breite felge nicht machen, das sieht bescheiden aus. ich hab vorne 7,5" und 215er drauf, also breiter dürfte der reifen echt nicht sein. weil sonst wirkt der reifen wie ein wulst und die kosten für 225/xxr15 sind mit sicherheit auch net grad niedrig, da dürftest du bei 205ern oder evtl 195 ern (vielleicht 195/45) günstiger liegen, und es sieht ziemlich gleich aus, weil die felge den reifen ja nicht breiter machen kann als sie selbst ist.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
gebe da dem Vorschreiber recht, ein 225er Reifen auf einer 7 X 15" Felge sieht ziemlich spack aus. Wunder mich ehrlich gesagt, das ein 225er Reifen auf eine 7 X 15 " Felge überhaupt drauf passen soll. Mache doch 205er drauf und verbreitere hinten zb. über 15mm Spurplatten pro Seite.
 
D

Driver145

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
3
Alter
49
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Hallo Leute,
serienmäßig hat mein Vectra B doch schon 195/65/15 drauf.
Und da ist schon noch Platz......
Natürlich fährt der hinten mit ner Einzelradaufhängung.
Die Gummis würde ich direkt und günstig vom Werk bekommen, die Kosten (fast) Nebensache.
Die Achsen habe ich vor 2Monaten erst vermessen und einstellen lassen.
Werde dies aber nochmal prüfen.
Auf nem befreundeten BMW fahren gerade auch 225er auf ner 7"-Felge,
wenn auch ne 16", aber so groß ist der Unterschied nicht.
Ich möchte auch keine größeren Felgen, da die Reifenhöhe eine Komfort und
Felgenfreundliche ist, welche bei größeren Felgen abnimmt.
Meine Reifen sind wirklich nicht mehr die Besten.Das ist ja ein Grund für diese
Reifenfrage.Haben noch ca. 3mm, dann sind´s Slicks.
Der Reifendruck ist ok, mit 2,2bar eher leicht erhöht.Da ich aber öfters schnell und beladen unterwegs bin, ist dies von Vorteil.
So, jetzt könnt ihr wieder grübeln.

Bis denne.

Steven
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Hi Steven,

es will Dir ja hier keinen ausreden einen 225er Reifen auf Deine 7" Felge drauf zu ziehen. Wenn Die Reifen eh neu müssen, stellt sich natürlich schon die Frage, ob man dann nicht eine andere Reifendimension wählt. Kommt im Endeffekt darauf an, was Du willst. Willst Du den Wagen von der Optik fett und breit aussehen lassen, dann helfen nur breitere Felgen oder Spurplatten. Eine 7" Felge ist und bleibt nun mal eine 7" und ein breiterer Reifen bringt von der Optik her nicht sehr viel Unterschied. Ich persönlich mag es lieber, wenn die Felge breiter ist und ein schöner flacher Reifen darauf sein Werk verrichtet. Aber ist natürlich alles reine Geschmackssache.
 
Thema:

Welche Reifenbreite?

Welche Reifenbreite? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C MIschbereifung für Vectra C Caravan

    MIschbereifung für Vectra C Caravan: Hallo, ich habe einen Vectra C Caravon 1,9 CDTI, seit Feb. 2012. Ich habe eine Frage zur Bereifung. Zur Zeit fahre ich 215/50R17 auf der orig...
  • Opel Vectra A Reifenbreite und co.

    Reifenbreite und co.: Hallo ich bin neu hier und wollte mich vorab kurz vorstellen. Ich heiße vani bin 26 jahre jung und wohne in Ostfriesland. Ich bin totale Auto...
  • Opel Vectra C Brauche Dringend Hilfe bei Rad/Reifen Kombi

    Brauche Dringend Hilfe bei Rad/Reifen Kombi: Hallo Leute, da ich mich jetzt dazu entschlossen habe meinem Vecci neue Felgen incl Reifen zu gönnen wollte ich mal was wichtiges Fragen. Und...
  • Welche Reifenbreite darf ich??

    Welche Reifenbreite darf ich??: Habe im Schein nur die Reifengrösse 195/60 R15 stehen. Frage ist darf ich auch 175er Breite fahren ohne Probleme?? Oder muss ich damit zum Tüv...
  • Welche Reifenbreite auf 6,5x16?

    Welche Reifenbreite auf 6,5x16?: Hallo, ich will mir zum winter astra h stahlfelgen in 16" holen und würde gern ne reifenkombination fahren, welche trotz stalus gut da steht...
  • Welche Reifenbreite auf 6,5x16? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C MIschbereifung für Vectra C Caravan

    MIschbereifung für Vectra C Caravan: Hallo, ich habe einen Vectra C Caravon 1,9 CDTI, seit Feb. 2012. Ich habe eine Frage zur Bereifung. Zur Zeit fahre ich 215/50R17 auf der orig...
  • Opel Vectra A Reifenbreite und co.

    Reifenbreite und co.: Hallo ich bin neu hier und wollte mich vorab kurz vorstellen. Ich heiße vani bin 26 jahre jung und wohne in Ostfriesland. Ich bin totale Auto...
  • Opel Vectra C Brauche Dringend Hilfe bei Rad/Reifen Kombi

    Brauche Dringend Hilfe bei Rad/Reifen Kombi: Hallo Leute, da ich mich jetzt dazu entschlossen habe meinem Vecci neue Felgen incl Reifen zu gönnen wollte ich mal was wichtiges Fragen. Und...
  • Welche Reifenbreite darf ich??

    Welche Reifenbreite darf ich??: Habe im Schein nur die Reifengrösse 195/60 R15 stehen. Frage ist darf ich auch 175er Breite fahren ohne Probleme?? Oder muss ich damit zum Tüv...
  • Welche Reifenbreite auf 6,5x16?

    Welche Reifenbreite auf 6,5x16?: Hallo, ich will mir zum winter astra h stahlfelgen in 16" holen und würde gern ne reifenkombination fahren, welche trotz stalus gut da steht...
  • Oben