Opel Vectra A Reifenbreite und co.

Diskutiere Reifenbreite und co. im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich bin neu hier und wollte mich vorab kurz vorstellen. Ich heiße vani bin 26 jahre jung und wohne in Ostfriesland. Ich bin totale Auto...
S

Schnuffialva

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
4
Ort
Ostfriesland
Hallo

ich bin neu hier und wollte mich vorab kurz vorstellen.
Ich heiße vani bin 26 jahre jung und wohne in Ostfriesland.

Ich bin totale Auto Anfängerin XD

Ich habe von meinem Nachbarn einen etwas abgewohnten Vectra A BJ95 abgekauft und brauche nun neue Reifen da die jetzigen total abgefahren sind.

Auf den jetzigen steht 195/60/ R14

könnte ich (hab ich mir gerade ergoogelt)

theoretisch auch 200 / 60 / 14 und größer draufmachen?

sprich reifenbreite breite, durchmesser größer und felgendurchmesser auch etwas größer?

worauf muss ich achten?

danke schonmal.

Liebe Grüße Vani
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
hallöchen und willkommen hier

also theoretisch kannst du das drauf machen, aber musst du dann eintragen lassen usw....
außerdem bezweifel ich das die 205er auf 14Zoll gut ausehen8)

Ich würde entweder wieder die 195/60R14 draufmachen
oder größere Felgen drauf
15 oder 16Zoll

dann dort 195/50R15 oder 205/45R16
 
S

Schnuffialva

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
4
Ort
Ostfriesland
hi und danke für deine antwort

natürlich würde ich bei breiten reifen keine kleinen felgen drauf machen.

worauf muss ich achten wenn ich reifen und felgen getrennt kaufe?

sry fürs blöd fragen XD

lg
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Also bei den Felgen musst du darauf achten, dass dein Vectra im Gutachten drin steht, damit du sie eingetragen bekommst.
Beziehungsweise ein ABE dabei ist für dein Auto.

Dann musst du bei den Reifen darauf achten, das sie für die Felgen freigegeben sind,also das die Reifengröße im Gutachten der Felge aufgeführt ist!



Wenn du also die Felgen mit Gutachten hast,steht da z.B. drin

Vectra A X/CC
195/60 R15
195/50 R15
205/60 R15

usw...


dann darfst du für dein Auto auf diese Felgen eben nur diese Reifen montieren, sonst bekommst du sie nicht mit dem Gutachten eingetragen oder die ABE ist ungültig




wie groß sollen deine Felgen denn werden?
und wie breit sollen deine Reifen sein?

Für Anregungen in dieser Richtung kannst du ja mal die Vectra Garagen hier durchstöbern....
 
shizoe

shizoe

Eroberer
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
83
Bei den Felgen erstmal das im Gutachten dein Auto vermerkt ist und du somit die Felgen auf dem Vectra A fahren darfst. Müssten schonmal nen Lochkreis von 4x100 haben. Dann guckst du in deinem Gutachten nach was für eine Reifengröße und welchen Geschwindigkeitsindex die haben müssen ;) Das wars eig schon. Und um zu gucken ob die Felgen die du dir holen möchtest von den Maßen ohne Bearbeitung passen, guckst du einfach ich den dazugehörigen Thread;)
 
S

Schnuffialva

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
4
Ort
Ostfriesland
huhu und danke für eure antworten

das ist ja eine menge was ich beachten muss^^

wo genau steht das drin das gutachten?

der wagen ist noch nicht angemeldet und ich habe nur den brief und den alten brief mit den bisherigen vorbesitzern
?

O.o
 
S

Schnuffialva

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
4
Ort
Ostfriesland
ah danke fürs hochladen =)

die reifenbreite habe ich im brief gefunden. dann kann ich jetzt ja loslegen =)

lg vani =)
 
Thema:

Reifenbreite und co.

Reifenbreite und co. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C MIschbereifung für Vectra C Caravan

    MIschbereifung für Vectra C Caravan: Hallo, ich habe einen Vectra C Caravon 1,9 CDTI, seit Feb. 2012. Ich habe eine Frage zur Bereifung. Zur Zeit fahre ich 215/50R17 auf der orig...
  • Opel Vectra C Brauche Dringend Hilfe bei Rad/Reifen Kombi

    Brauche Dringend Hilfe bei Rad/Reifen Kombi: Hallo Leute, da ich mich jetzt dazu entschlossen habe meinem Vecci neue Felgen incl Reifen zu gönnen wollte ich mal was wichtiges Fragen. Und...
  • Welche Reifenbreite darf ich??

    Welche Reifenbreite darf ich??: Habe im Schein nur die Reifengrösse 195/60 R15 stehen. Frage ist darf ich auch 175er Breite fahren ohne Probleme?? Oder muss ich damit zum Tüv...
  • Welche Reifenbreite auf 6,5x16?

    Welche Reifenbreite auf 6,5x16?: Hallo, ich will mir zum winter astra h stahlfelgen in 16" holen und würde gern ne reifenkombination fahren, welche trotz stalus gut da steht...
  • Reifenbreite nicht gleich Reifenbreite?

    Reifenbreite nicht gleich Reifenbreite?: also so langsam hab ich die schn... voll hab heute von toyo auf roadstone(die waren gut im kurs) gewechselt weil die toyos rum waren.ich fahr vom...
  • Reifenbreite nicht gleich Reifenbreite? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C MIschbereifung für Vectra C Caravan

    MIschbereifung für Vectra C Caravan: Hallo, ich habe einen Vectra C Caravon 1,9 CDTI, seit Feb. 2012. Ich habe eine Frage zur Bereifung. Zur Zeit fahre ich 215/50R17 auf der orig...
  • Opel Vectra C Brauche Dringend Hilfe bei Rad/Reifen Kombi

    Brauche Dringend Hilfe bei Rad/Reifen Kombi: Hallo Leute, da ich mich jetzt dazu entschlossen habe meinem Vecci neue Felgen incl Reifen zu gönnen wollte ich mal was wichtiges Fragen. Und...
  • Welche Reifenbreite darf ich??

    Welche Reifenbreite darf ich??: Habe im Schein nur die Reifengrösse 195/60 R15 stehen. Frage ist darf ich auch 175er Breite fahren ohne Probleme?? Oder muss ich damit zum Tüv...
  • Welche Reifenbreite auf 6,5x16?

    Welche Reifenbreite auf 6,5x16?: Hallo, ich will mir zum winter astra h stahlfelgen in 16" holen und würde gern ne reifenkombination fahren, welche trotz stalus gut da steht...
  • Reifenbreite nicht gleich Reifenbreite?

    Reifenbreite nicht gleich Reifenbreite?: also so langsam hab ich die schn... voll hab heute von toyo auf roadstone(die waren gut im kurs) gewechselt weil die toyos rum waren.ich fahr vom...
  • Oben