Welche Felgen? Wieviel Zoll möglich?

Diskutiere Welche Felgen? Wieviel Zoll möglich? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Ich habe mal eine Frage zum Thema Felgen. Ich habe mir kürzlich eine Vectra B 1.8 von 96 gekauft. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir neue...
2

25danke

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
37
Alter
43
Hallo,

Ich habe mal eine Frage zum Thema Felgen.
Ich habe mir kürzlich eine Vectra B 1.8 von 96 gekauft. Nun spiele
ich mit dem Gedanken mir neue Felgen zuzulegen, habe allerdings keine Ahnung was Tüv-mäßig machbar ist und mit welchem aufwand.

In meinem Brief steht: 185 / 70R14 88H
Das R15 bedeutet doch soweit ich weiß das es sich um 15 Zoll Reifen handelt, oder irre ich mich. ( Bitte um Verständniss, bin neu auf diesem Gebiet )

Alternativ steht nix drin, da es neue EU papiere gibt
Aber geht da noch mehr, wenn nötig mit auch mit anderen umbauten ? Und unter welchen Umständen?

Danke schonmal im voraus
 
ascosasch

ascosasch

Mitglied
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
48
Alter
47
Ort
Landau/Pfalz
hallo
also
die 15 steht für 15 zoll wie du schon erkannt hast.das 185 bezieht sich auf die profilbreite,die 70 auf das verhältniss von der profilbreite zur reifenhöhe,das r für radialreifen,die 8 für die tragfähigkeit und das h für die geschwindikkeitsklaase(in diesem fall 210kmh).
auf den vectra bb kannst du ja nach felgenbreite und einpresstiefe bzw.reifenbreite schon einiges draufmachen.hab bei mir z.b. 215/45/17 auf 7 x 17 zoll felgen drauf und musste weder kanten umlegen noch bördeln.nmit leichten bis mittleren karosseriearbeiten passt natürlich wesentlich größeres drauf.18 zoll gibts auch oft auf dem b vectra.zum teil auch 19 zoll.
viele grüße
Sascha
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Naja...eigentlich geht alles bis 19". Bei 19" aber nur mit 215/35 R19 wegen dem Abrollumfang.
Wenn du bereit bist, die Radläufe ein wenig zu bearbeiten, hast du eine noch größere Auswahl.

Am besten nimmst du Felgen, bei denen dein Wagen schon im Gutachten auftaucht. Dann gibt`s keine Probleme mit dem TÜV. Schau dir mal im Internet bei den großen Felgenherstellern ein paar Felgen an...da steht dann, ob du sie fahren darfst und mit welcher Bereifung. Wenn du was breites haben willst, musst du wohl oder übel deine Radläufe bearbeiten lassen.

Oder du benutzt mal die Suche hier im Forum. Felgen-Themen dürfte es genug geben.
 
2

25danke

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
37
Alter
43
Danke schon mal für die Antwort aber könnt ihr mir noch sagen
wieviel umbördeln ungefähr kostet?
 
2

25danke

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
37
Alter
43
Ach ja, dann wollte ich noch schnell mal fragen woran erkennt man eigentlich
ob es ein Vectra B oder BB ist. Die neuen EU Papiere sind einfach *******, da steht nichts ausführliches drin!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Umbördeln? Da frag mal besser in deiner Werkstatt nach..Pauschalpreise gibt`s da nicht.


Was ist ein Vectra BB?
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Du kannst auch z.B. mal >>>HIER<<< dein Fahrzeug eingeben. Da hast du schon einige Felgenhersteller und es werden dir nur Felgen gezeigt,die auch auf deinem Auto zugelassen werden können. Und mit der Größenauswahl kannst du dann auch gleich den Unterschied zu 15" 16" 17" und 18" gut sehen.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Für Kanten ümbördeln wirst du in der Werkstatt so mit 50-70 Euro pro Seite rechnen müssen. Wenn du die Radläufe noch ziehen lassen mußt wird es noch etwas teurer.

Generell kannst du da auch 19" Felgen drunter machen. Dies ist dann allerdings mit Radhausarbeiten verbunden. Das heißt die Radläufe müssen wahrscheinlich gezogen werden. Kanten bördeln dann natürlich auch. Und wie schon geschrieben wurde mußt du mit der Bereifung dann aufpassen. Um eine Tachoangleichung wirst du dann vermutlich auch nicht herumkommen, da sich bei einer bestimmen Rad-Reifengröße der Abrollumfang ändert und somit die Geschwindigkeits und Wegstreckenanzeige nicht mehr stimmt.

Nach dieser Tachoangleichung hast du dann das Problem, das du auch nur noch diese Größe fahren darfst.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
juergen schrieb:
Generell kannst du da auch 19" Felgen drunter machen. Dies ist dann allerdings mit Radhausarbeiten verbunden.
Warum das? 19" mit entsprechender Bereifung kann durchaus einen geringeren Abrollumfang haben als Serienräder. Bei den Radhausarbeiten geht es um die Breite, nicht um den Durchmesser.

Ich hatte am Vectra-A auch 17" ohne Radhausarbeiten...weil die Felgen nicht extrem breit waren. (7x17 bei 40/40)
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
ja ist schon klar. Aber je nach Fahrwerkstieferlegung und Felgenbreite...wird es da ziemlich knapp
 
2

25danke

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
37
Alter
43
OK, soweit ist jetzt mal alles klar.
Vielen Dank an euch alle.
 
CasterFlash

CasterFlash

Foren As
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
135
Alter
37
Ort
Wiesbaden
Gude !

Ich würde gerne wissen was ich für eine Einpresstiefe für meinen Vectra B max. haben kann ohne zu börgelln oder zu ziehen.

Reifendaten: 215/40 R17"
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
Kommt darauf an wie breit deine Felge sein soll, habe im winter die 7,5 jx17zoll drauf. Die haben eine ET von 47mm, aber da ist noch gut Platz für einen cm. Also würde ich sagen dass ET 37 gehen sollte ohne zu ziehen oder börteln.
 
CasterFlash

CasterFlash

Foren As
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
135
Alter
37
Ort
Wiesbaden
Ich will die Felge so weit wie es nur geht raushollen aus dem Radkasten aber wie schon erwähnt ohne zu bördelln oder zu ziehen.
 
Thommy Speed

Thommy Speed

Eroberer
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
76
Ort
Crimmitschau (bei Zwickau)
Also ich hatte auf´m Vectra B Caravan 225-40-R18 mit 8,5J und ET 35.
Dabei musste ich nur hinten die Kanten umlegen lassen !!!
Daher würde ich sagen, entweder eine etwas größere ET oder etwas weniger Felgenbreite ...
Mein Vectra war auch 30/30 tiefer mit Sportfahrwerk.
 
Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
433
Alter
37
Ort
Münchnen Harthof
Servus,
is ja nett um deine Antwort, aber der Thread is scho über 3 Jahre alt!^^
Nicht böse gemeint, is jedem scho mal passiert, aber einfach aufs Datum achten! ;(

Gruß Alex
 
V

Vectra freak88

Mopedschrauber
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
15
Hallo ich hätte da auch mal ne frage ich fahre einen Vectra B Bj.98 1.8 16V und habe sehr günstig (220€) borbet bs 7,5x16 et35 bekommen habe da jetzt falken FK-452 drauf zihen lassen mit 205/50/16 meine frage wie wirkt das auf dem auto ohne fahrwerk von der höhe zum radkasten will nähmlich net unbedingt ein fahrwerk einbauen da ich grad net so viell geld habe?
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
43
Ort
MV
Als erstes empfehle ich dir mal eine andere Schriftgröße einzustellen, das wird auch im Interesse aller anderen Foren User sein!:(

Du wirst mit den 16 Zoll Felgen sehr viel Platz im Radkasten haben ohne eine Tieferlegung...
Wenn dann sieht meiner Meinung nach mindestens 17Zoll auf dem Vectra B gut aus, aber dann auch mindestens mit der Werkstieferlegung!

Die originalen Sportfelgen die von 2000-2002 auf den Vectra Sport gebaut wurden finde ich immer noch am besten beim Vectra b. Die findest du auch oft recht günstig in 3 2 1 meins!

Gruß Jan
 
Thema:

Welche Felgen? Wieviel Zoll möglich?

Welche Felgen? Wieviel Zoll möglich? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Spurverbreiterung geht mit den Felgen!!!

    Wieviel Spurverbreiterung geht mit den Felgen!!!: Hallo, ich habe einen Vectra C GTS Baujahr 2002. Habe Dolce DC 26 Felgen drauf. Die ET kenn ich leider nicht. Die Felgen haben die Dimension...
  • 17er, die ohne nacharbeiten passen (tiefer)

    17er, die ohne nacharbeiten passen (tiefer): Hi, habe nen Vectra B Caravan 2.0l 16V. Vorgänger hat ihn tiefergelegt weiss aber nicht wieviel. Hab gemessen von Radmitte bis RadlaufKante...
  • Wieviel Reifen auf Felge hat unser Vectra Forum^^

    Wieviel Reifen auf Felge hat unser Vectra Forum^^: Wo wir grade so im "wieviel ... hat unser Vectra-Forum"-Fieber sind noch eins XD 4 Sommer 4 Winter 1 Ersatz ______ 9 Räder
  • Felgen verkaufen!?

    Felgen verkaufen!?: Hallo, bin am überlegen meine Alufelgen zu verkaufen! wieviel kann ich denn noch erwarten wenn ich die jetzt verkaufe? mehr infos zu den Felgen in...
  • 17 Zoll RH Felgen auf Vectra - Wieviel Tiefer?

    17 Zoll RH Felgen auf Vectra - Wieviel Tiefer?: 17 Zoll RH Felgen auf Vectra - Wieviel Tiefer? > REIFEN? Moin Leute ! Habe ein Top Angebot für 17zoll 8j Felgen von RH.. die Teile haben eine...
  • 17 Zoll RH Felgen auf Vectra - Wieviel Tiefer? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Spurverbreiterung geht mit den Felgen!!!

    Wieviel Spurverbreiterung geht mit den Felgen!!!: Hallo, ich habe einen Vectra C GTS Baujahr 2002. Habe Dolce DC 26 Felgen drauf. Die ET kenn ich leider nicht. Die Felgen haben die Dimension...
  • 17er, die ohne nacharbeiten passen (tiefer)

    17er, die ohne nacharbeiten passen (tiefer): Hi, habe nen Vectra B Caravan 2.0l 16V. Vorgänger hat ihn tiefergelegt weiss aber nicht wieviel. Hab gemessen von Radmitte bis RadlaufKante...
  • Wieviel Reifen auf Felge hat unser Vectra Forum^^

    Wieviel Reifen auf Felge hat unser Vectra Forum^^: Wo wir grade so im "wieviel ... hat unser Vectra-Forum"-Fieber sind noch eins XD 4 Sommer 4 Winter 1 Ersatz ______ 9 Räder
  • Felgen verkaufen!?

    Felgen verkaufen!?: Hallo, bin am überlegen meine Alufelgen zu verkaufen! wieviel kann ich denn noch erwarten wenn ich die jetzt verkaufe? mehr infos zu den Felgen in...
  • 17 Zoll RH Felgen auf Vectra - Wieviel Tiefer?

    17 Zoll RH Felgen auf Vectra - Wieviel Tiefer?: 17 Zoll RH Felgen auf Vectra - Wieviel Tiefer? > REIFEN? Moin Leute ! Habe ein Top Angebot für 17zoll 8j Felgen von RH.. die Teile haben eine...
  • Oben