Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

Diskutiere Welche Endstufe ??? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Er hat 2 x 3,6 Ohm
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Die Endstufe hat 1080 W sinus wen du schon die Seite verlinkst.

Wie du schon geschrieben hast kann man keinen versterker regeln. Nur die eingangs spanung ändern.

der Endstufe wird strom entnommen???

Die spule fordert den strom ???

Falsch der versterker sendet den strom.

die Ausgangsspannung steikt mit der Leistung.


Du solltest dein wissen überarbeitet. Vor allen wie ein ls funktioniert.. sontzt weiter bei den Schuhen bleiben..
Pass mal auf Freundchen, dass du dich hier nicht im Ton vergreifst! Ich habe ein abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung, glaube kaum das du mir im Ansatz dahingehend das Wasser reichen kannst! Wie dem auch sei, bleiben wir mal sachlich und erklären dir das mal für Laien:

Ein Verstärker funktioniert prinzipiell wie ein Wechselrichter im Gleichstromkreis bzw. ist ja auch genau genommen einer.

Nehmen wir mal an wir haben einen Verstärker mit 2,3KW Sinusleistung. Das entspricht ja einer Steckdose die mit 10A abgesichert ist. Sind ja beides 2,3KW, ich hoffe soweit kannst du folgen.....

Wenn ich nun ein Handyladegerät (Lastwiderstand) in die Steckdose stecke, wie viel Strom wird da fließen? Immer die maximalen 10A? Wohl kaum. Da gilt nämlich folgendes: I (Strom) = U (Spannung) / R (Widerstand)
Das heißt ein großer Widerstand sorgt dann für einen kleinen Stromfluss.

Genau das gleiche Prinzip ist es auch beim Lautsprecher (Lastwiderstand) und dem Verstärker (Stromquelle). Nur das der Lautsprecher in dem Fall kein reiner ohmscher Widerstand ist, sondern man eben mit dem Scheinwiderstand rechnen muss.

Falls du das noch genauer erklärt haben möchtest können wir uns auch gerne Donnerstag oder Sonntag in Berlin treffen. Die Zeit nehme ich mir.

Was er allerdings zur Eton sagt ist richtig, die taugt in deinem Falle nicht wirklich gut.

Meine F2-500 bringt dir schon mal locker über 1KW (wüsste auch nicht was Kalle daran auszusetzen hat), wenn das Geld und die passende Stromversorgung vorhanden ist greif lieber zur Steg k2.02 oder K2.03 oder Audio System X300.2
Da hast du noch genug Reserven und eventuell noch ein paar mehr Einstellmöglichkeiten
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
so und nachdem das geklärt ist fassen wir uns alle bei den händchen und singen ein lustiges lied zusammen! :ja:
 
K

Kalle_GTS

Gast
Zum treffen sage ich nicht nein leider diese Woche verhindert.

Bleiben wir sachlich.

Steckdosen sind doch mit 16 A abgesichert.
wenn dein verstärker 2.3 kw hatt muss er mehr als 10 A aufnehmen. ( wärme Verlust)

aber zum ls woher soll er den wissen was er spielen soll wen er die leistung zieht und nicht der verstärker sendet ?



Noch mal zum ls und seine Leistung.


Da ich selbst keine lust habe so viel zu schreiben...

Kopie von
Verst


Zum Lautsprecher.

Wir haben schon gelesen, daß die verfügbare Leistung
von der Ohmzahl des Lautsprechers abhängt.
An 4 Ohm erbringt der Verstärker eine höhere Leistung (über die Vorteile von 8 Ohm-Boxen referiere ich hier nicht**)

Wenn auf einer Box nun draufsteht 75 Watt
bedeutet das lediglich, daß diese Box 75 Watt Verstärkerleistung "verträgt" es ist das Maximum was sie aushält, so wie ein Auto sagen wir mal maximal 220 Kmh
Höchstgeschwindigkeit zulässt.
Werden der Box mehr Watt zugeführt als erlaubt wird sie in der Regel zerstört (Überhitzung der Schwingspule, Verschmoren des Schutzlackes -> Kurzschluss->in diesem Fall oft auch Tod der Endufentransistoren im Verstärker)

Kein Mensch wird üblicherweise andauernd mit 200 Kmh durch die Gegend rasen. So ist das auch bei Lautsprechern.
Die in Wohnzimmern übliche Lautstärke (Parties ausgenommen)
wird üblicherweise schon bei 2-3 Watt sinus (!!!!) erreicht.

Es gibt leider noch einen Punkt der erklärt werden muß:
Der Wirkungsgrad von Lautsprechern.
Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad (üblicherweise Standboxen) erbringen die gleiche Lautstärke bei signifikant weniger Watt als Lautsprecher mit schlechtem Wirkungsgrad (üblicherweise Kompaktboxen, bei denen man durch Kunstkniffe eine starke Baßwiedergabe ermöglichen will)

Der Wert wird bei guten Boxen angegeben (Empfindlichkeit in Db unter bestimmten Messbedingungen) Der Fachhändler erklärt ihn gerne.

Was passiert wenn ich einen 2mal 10 Watt (Sinus) Verstärker
an zwei 100 Watt sinus Lautsprecher anhänge ?

Es passiert solange überhaupt nichts, solange ich den Verstärker nicht überfordere und die Lautstärke mir ausreichend erscheint. Drehe ich jetzt aber voll auf,
über den Bereich der zulässig ist (das hört man, an den beginnenden Verzerrungen !!!!!, ) dann kommt der Verstärker in den Clippingbereich, d.h er erzeugt dann Verzerrungen
die den Hochtöner der Box zerstören können, auch wenn da 100 Watt draufstehen sollte.

Ein letzter Satz:
Ein Verstärker liefert seine zulässige Maximalleistung nicht etwa, wie viele annehmen, wenn der Lautstärkeregler
auf "voll" steht, sondern abhängig von der verwendeten Tonquelle (CDs etc sind unterschiedlich laut aufgenommen)
bereit VIEL FRÜHER !!!!

Ist vielleicht etwas viel auf einal, aber das zu wissen ist notwendig und kann viel Geld und Enttäuschungen sparen.

............
so weit also ist die sinus leistung angabe eine maximale sinus leistung die anliegen sollte.


man kann auch weniger drauf geben.

solange man einpegelt. Und der verstärker nicht clippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Zum treffen sage ich nicht nein leider diese Woche verhindert.

Bleiben wir sachlich.

Steckdosen sind doch mit 16 A abgesichert.
wenn dein verstärker 2.3 kw hatt muss er mehr als 10 A aufnehmen. ( wärme Verlust)

aber zum ls woher soll er den wissen was er spielen soll wen er die leistung zieht und nicht der verstärker sendet ?
Du verstehst es wirklich nicht oder?

Ob deine Steckdose mit 16A oder 2000A abgesichert ist spielt doch in dem Beispiel überhaupt keine Rolle! Ebenso habe ich den Wirkungsgrad außen vor gelassen (was du Wärme Verlust nennst).
Wollte dich nicht mehr als nötig mit Wissen füttern, was du höchstwahrscheinlich doch nicht begreifen wirst.

Also noch ein letztes mal:
Wirkungsgrad lassen wir außen vor oder gehen von 100% aus (also ohne Verlustleistung)

Eine 230V Steckdose mit (wenn du es so möchtest) 16 A abgesichert, lässt einen Leistungsabgriff in Höhe 3680 Watt zu. Wir gehen auch jetzt nicht auf Auslösecharakteristik von Sicherungsautomaten bzw. Schmelzsicherungen ein oder Leitungsverlusten, sondern rechnen nur mal den Idealfall aus.

Nun kannst du an dieser einen Steckdose permanent 3680 W entnehmen. Wenn du nun aber nur eine 60 W Lampe in die Steckdose einsteckst (auch hier gehen wir jetzt mal davon aus, dass die Lampe in einer Fassung steckt und letztendlich ein Kabel daran befestigt ist an dessen ende sich ein passender Stecker für die Steckdose befindet), werden eben auch nur diese 60 W aus der Steckdose entnommen. Das obwohl die Steckdose jederzeit bereitwillig ihre gesamte Leistung zur Verfügung stellt.

Ich hoffe soweit verstanden, denn jetzt wird es komplizierter und ich rechne das mal mit einem Verstärker grob durch.

Wir haben einen Verstärker im Auto, der eine Leistung von ebenfalls 3680 W Sinus am Ausgang zur Verfügung stellt. Idealerweise ist dieser so bescheiden das er keine Verlustleistung für Wärme oder sonstiges braucht. Also Wirkungsgrad von 100% (ich weiß das es sowas nicht gibt, aber wir rechnen es trotzdem so da noch mehr Informationen dich nur noch mehr verwirren)

bei 3680 W Verstärkerleistung und 12 V Nennspannung einer Batterie (und ja wir rechnen hier wirklich mal mit 12 Volt, obwohl es bei laufendem Motor deutlich mehr sind) benötigt unser idealer Verstärker ohne irgendwelche Verluste 306,66 A dauerhaft von der Batterie (wenn wirklich die volle Leistung abgerufen wird.
Die Spannungsversorgung einer Batterie stellt bekanntlich nur Gleichspannung zur Verfügung die, wie du ja schon weißt, gefährlich bzw. tödlich für Lautsprecher ist.

Wie wird nun aus der Gleichspannung am Verstärkereingang und dem Musiksignal am Chincheingang ein Wechselspannungssignal am Ausgang des Verstärkers?
Ich glaube das ist an der Stelle eigentlich zu viel, aber dies wird beispielsweise über eine Transisitorschaltung gemacht.
Das Eingangssignal vom Radio (Wechselspannungssignal) wird sozusagen auf einen Schalter gelegt, der im Takt der Musik die Gleichspannung auf den Ausgang schaltet und somit eine Wechselspannung erzeugt. Dies ist wirklich nur eine einfache Beschreibung wie so ein Transistor arbeitet, also such jetzt nicht wieder sinnlose Details. Will es dir nur einigermaßen bildlich erklären, auch wenn es mir sinnlos erscheint.

Jetzt kommt was für dich zum probieren:
Klemm mal bitte deinen Subwoofer vom Verstärker ab und klemm an der selben Stelle mal eine 230V Glühlampe mit 60W.
Lass die Einstellungen an deinem Verstärker wie sie sind und beobachte mal was passiert. Der Glühlampe ist es egal welche Frequenz da nun kommt, entscheidend ist nun ganz allein die Ausgangsspannung deines Verstärkers. Wenn du genau 230V am Ausgang hin bekommen würdest (was du mit Musiksignalen nicht konstant hinbekommst), dann sorgt allein der ohmsche Widerstand der Lampe dafür das sie ihre 60W bzw. den Strom von 3,83A erhält. Das ganze obwohl der Verstärker deutlich mehr Leistung bereit stellt.

Wenn also 12V und 306,66A von der Batterie am Verstärker maximal genutzt werden, sind auch 3680 W vorhanden. Genau wie bei deiner Steckdose daheim. Gehen wir nun von einer Ausgangsspannung am Verstärker aus die genau 230V hat, kannst du eben auch dort deine 16A entnehmen wenn du magst.

Aber ob dieser Strom fließt hängt eben von der Ausgangsspannung und dem Lastwiderstand ab! Was in diesem Fall nun eine Glühlampe ist. Ich habe bewusst eine Glühlampe genommen, da sie ein rein ohmscher Widerstand ist.
Ein Lautsprecher (egal was für einer) hat immer einen ohmschen Widerstand und zusätzlich noch einen induktiven und einen kapazitiven Widerstand im Wechselstromkreis. Das ist etwas anders auszurechnen.

Das Prinzip ist aber überall gleich!

Dein kopierter Text ist völlig richtig, aber ich glaube du verstehst nicht was da geschrieben steht.
Ich habe es dir hier vereinfacht, ohne Wirkungsgrad usw. erklärt. Das dieser und noch weitere Fakten in der Realität dazu kommen ist dir und mir bewusst, aber ich habe es zum besseren Verständnis mal großzügig weggelassen
 
K

Kalle_GTS

Gast
ja alles so weit nachvollziehbar ....

Gebe mal der Glühbirne 460 V ! ?


Das würde ja heißen das ich jeden ! JEDEN Sub in eine steck Dose stecken kann ohne das er Kaput geht, sind ja 50 HZ sinus die da Anliegen. Keiner würde Abbrennen auch wen der sub nur 200W sinus hatt .

Ist aber nicht der Fall !!!
Nicht machen !


Lorentzkraft
,....................................


Bei einer zu kleinen Endstufe kommst du extrem schnell in dem Bereich, wo der Endstufe der maximale Strom entnommen wird. Dies führt dann zu einem großen Gleichspannungsanteil und letztendlich zum Tod des Subs durch Überhitzung.
Geht man nun in beiden Fällen davon aus dass die gleiche Ausgangsspannung anliegt,
Die Ausgangsspannung ändert sich aber.

Klar, wenn ich einen Verstärker runter regle kann ich so ziemlich jeden nutzen. Aber darum geht es hier mit dem Subwoofer auf keinen Fall.
Wenn auf einer Box nun draufsteht 75 Watt
bedeutet das lediglich, daß diese Box 75 Watt Verstärkerleistung "verträgt" es ist das Maximum was sie aushält, so wie ein Auto sagen wir mal maximal 220 Kmh
Höchstgeschwindigkeit zulässt.
Werden der Box mehr Watt zugeführt als erlaubt wird sie in der Regel zerstört (Überhitzung der Schwingspule, Verschmoren des Schutzlackes -> Kurzschluss->in diesem Fall oft auch Tod der Endufentransistoren im Verstärker)

Kein Mensch wird üblicherweise andauernd mit 200 Kmh durch die Gegend rasen. So ist das auch bei Lautsprechern.
Die in Wohnzimmern übliche Lautstärke
Ergo kann man Sein sub auch mit 500 W laufen lassen ohne das was Kaput geht!

Er konnte auch mit 1000 W laufen ohne das was kaput geht, das macht aber nur +3 DB aus..

Oder sehe ich das falsch ?

Und um mehr geht es nicht Oder ...? Wenn ja über was Diskutieren wir hier ? :Fragezeichen:X(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobse89

Tobse89

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
69
Alter
34
Ort
Münsterland
So ich habe mich mal ein bisschen erkundigt und habe Ground Zero selbst mal angeschrieben.

Empfohlen wurde mir diese hier:Ground Zero GZHA 2350XII


Da ich ja jetzt mehrere Auswahl Möglichkeiten habe, möchte ich mich schon mal bei euch bedanken.
Welche es nun wird weiß ich noch nicht aber wenn ich eine habe melde ich mich nochmal.


MfG.
tobse89
 
K

Kalle_GTS

Gast
jop bei der musst du aber wieder auf den strom achten ..

die will dan auch gut was nehmen.
 
Tobse89

Tobse89

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
69
Alter
34
Ort
Münsterland
Ich denke das ich dann auch noch eine zusätzliche Strasse eine Batterie in den Kofferraum einbaue.
 
K

Kalle_GTS

Gast
Sollte dan auch eine Agm oder Gel sein die nicht gast oder du müsstest eine Lüftung legen
 
Thema:

Welche Endstufe ???

Welche Endstufe ??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

    Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

    Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra B dauerpluskabel

    dauerpluskabel: Hallo und guten Tag. Ich hätte da mal eine frage in Sachen dauerpluskabel für die endstufe und endstufe selbst. Wo habt ihr das dauerpluskabel...
  • Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht

    Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht: Hier steht ein Opel Vectra A 2000 zum Verkauf Das Fahrzeug mit dem Fantasy Theme Aibrusch ist ein „Garagenfund“. Das Fahrzeug ist nicht...
  • hifianlage subwoofer endstufen emphaser

    hifianlage subwoofer endstufen emphaser: Hi Leute, ich habe noch aus meiner hobbyzeit eine hifi anlage da. Die besteht aus einem subwoofer der passenden enstufe dazu sowie ein 5 farad...
  • hifianlage subwoofer endstufen emphaser - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

    Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

    Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra B dauerpluskabel

    dauerpluskabel: Hallo und guten Tag. Ich hätte da mal eine frage in Sachen dauerpluskabel für die endstufe und endstufe selbst. Wo habt ihr das dauerpluskabel...
  • Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht

    Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht: Hier steht ein Opel Vectra A 2000 zum Verkauf Das Fahrzeug mit dem Fantasy Theme Aibrusch ist ein „Garagenfund“. Das Fahrzeug ist nicht...
  • hifianlage subwoofer endstufen emphaser

    hifianlage subwoofer endstufen emphaser: Hi Leute, ich habe noch aus meiner hobbyzeit eine hifi anlage da. Die besteht aus einem subwoofer der passenden enstufe dazu sowie ein 5 farad...
  • Oben