welche boxen als türlautsprecher?

Diskutiere welche boxen als türlautsprecher? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi leutz, ich wollte mich mal von den werksboxen lösen und wollte, da ich n stufenheck habe (opel vectra b bj.11/96), die originale aus den...
H

highland

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
17
Ort
kreis re
hi leutz,

ich wollte mich mal von den werksboxen lösen und wollte, da ich n stufenheck habe (opel vectra b bj.11/96), die originale aus den seitlichen türen ausbauen... meine frage.... da ich sowas noch nie gemacht habe:

muß ich mit problemen der kompatibiliät rechnen?? ich hatte mir das composystem "ra 16.3" von radical audio ausgesucht... hier hat der tiefmitteltöner 16,5 cm, der sollte in die fahrer und beifahrertür, n hochtöner von 28 mm... sollte ebenfalls die originalen an fahrer und beifahrertür ersetzen... und dann noch die 50 mm kalottenmitteltöner... die sollten in die hinteren beiden türen.....

andere sachen wie verstärker subwoofer etc sind schon vorhanden.... ich hab halt nur keinen plan bei den boxen....

wenn jemand vorschläge haben sollte, oder erfahrungen mit anderen boxen gemacht hat bin ich auch noch für alles offen!!... meine preisvorstellung liegt hier bei ca 500 eur.

bis denne mal

greetz
 
H

highland

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
17
Ort
kreis re
ich hatte jetzt noch mal bei verschiedenen händlern nachgefragt..... manche sagten mir, dass man ein 3 wege system nicht splitten soll... ich sollte lieber n 2 wege mit tiefmitteltöner und hochtöner nehmen... das hört sich wesentlich besser an, als wenn noch ein mitteltöner von "hinten" mitläuft... kann ich auf diese aussage bauen??..... ich hatte bis jetzt nur zweimal ne platte in flieshecks verbaut... hier kamen die mittel und m-tieftöner zusammen drauf...

greetz
 
G

gsi-züchter

Doppel-As
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
176
Alter
37
Ort
Bielefeld
also, erstmal alles BLABLA, wenn dun ordentliches 2 Wege hast wirst du
die Mitteltöner nicht vermissen, die macht der 16.5, da du noch einen
SUb hast kommen subjektiv für dich da nur die Mitten raus...

aber Radical Audio ist schon geil, da biste mit nem 2-Wege-Compo gut bedient (also dann das ra 16.2)
und hinten brauchst du nicht auch noch zusätzlich alles mit Lautsprechern zumüllen:kiffer:
bloss bedenke dass Radical Audio mehr auf Klang als auf Pegel ausgerichtet ist, wenn du Lautstärke willst,
dann würd ich dir das Emphaser ECP26NEO XT3 empfehlen...

hab bei mir Emphaser Hochtöner und Pioneer 16.5 er vorne drin...
da macht das fast keinen Unterschied obs nur vorne oder vorne und hinten gleichzeitig läuft:ja: :ja:

aber sowas von Wegen tapezierte Hutablage...pfui Daibel, da sind nur die
Originalen Plätze für mitfahrer hinten mit LS Belegt, aber diese vergewaltigten Hutablagen
klingen nicht nur schlecht, sie sehen auch so aus:P
 
Zuletzt bearbeitet:
H

highland

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
17
Ort
kreis re
hi

erst ma danke für die schnelle antwort.....

also sub ist noch drin..... dann werd ich wohl das 2 wege 16.2 nehmen....

mit ist klang eigentlich wichtiger (wenn ein schöner bass dabei ist!!)... ich muß nich unbedingt über die 100 db kommen

brauch ich denn noch adapter für die lautsprecher?? oder kann ich die einfach in die von opel vorgesehenen draufschrauben?!??

was mir noch einfällt... ist es lohnenswert die tür noch mit bitumplatten auszulegen um den schall nach außen zu dämpfen....
____________-

also das was mir wie bestimmt schon rausgehört die meiste sorge macht ist der einbau der mitteltieftöner.... ich hoff einfach mal, dass das gut geht

greetz
 
G

gsi-züchter

Doppel-As
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
176
Alter
37
Ort
Bielefeld
joa Adapter brauchste auf jeden Fall, ob die Lautsprecher auch ohne anpassen reinpassen musste schauen...
wenn du das Geld über hast für die Bitumenplatten definitiv JA,
denn dann wird Klang sauberer , ohne kommen manchmal unschöne Verzerrungen zustande:))
aso, was mich interessiert wäre welchen Sub du drin hast...
 
H

highland

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
17
Ort
kreis re
also drin ja noch nicht.... noch hier rumliegen hab ich den hier und noch einen aktiven von pioneer klick

den aktiven hab ich zur zeit im kofferraum..... rummst ganz schön für die größe..... aber ist halt nix "vernünftiges" ;-)
 
G

gsi-züchter

Doppel-As
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
176
Alter
37
Ort
Bielefeld
stimmt mit dem Pioneer, aber meinst du, du kommst mit dem RA
gegen einen GroundZero an?
Ich meine damit, du müsstest die Endstufe für den GZ runterregeln,
damit der dir nicht alles versaust ZUVIEL Druck vom Sub bekommst der den Rest übertönt...
 
H

highland

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
17
Ort
kreis re
hab ich auch schon gedacht, ob ich nicht ein wenig den sub runterdrehen muß.... aber immer noch die eleganteste lösung...

gibt es eigentlich auch die möglichkeit mittels holz oder gfk was für die tür zu bauen um größere lautsprecher einzubauen?? hatte da mal was gesehen
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Viele (auch Profis) haben hinten nur Coaxial Lautsprecher drin, einfach das der Klang räumlich wirkt.
Bei der Heim-Hifi-Anlage hat man ja auch nur rechts und links.
Außnahme man plant ein DVD System, aber dann muss man sich noch was einfallen lassen um den Center ins Amaturenbrett zu bekommen.

Ein 3 Wege System räumilch zu trennen kann nicht klingen, da der Mittelton dann ja später ans Ohr kämme.
Die Signlae von Tieftöner und Mitteltöner kann man am besten orten (Hochton kann etwas abweichen, Sub kann überall verbaut werden).
Und mit Laufzeitkorrektur und Phasenanpassung bekommt man das maximal auf eine Position gestellt und beim Beifahrer klingts wieder mies...

3 Wege System klingen auf jeden Fall besser, aber man braucht dafür dann doorboards.
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
gsi-züchter schrieb:
stimmt mit dem Pioneer, aber meinst du, du kommst mit dem RA
gegen einen GroundZero an?
Ich meine damit, du müsstest die Endstufe für den GZ runterregeln,
damit der dir nicht alles versaust ZUVIEL Druck vom Sub bekommst der den Rest übertönt...
Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das mit dem regeln an der Endstufe nicht ohne ist. Entweder Sub ist zu lahm oder zu penetrant.
Eine Endstufe mit Pegelfernbedienung oder ein Radio mit regelbarem Subout sind in der Praxis unersetzbar.

highland schrieb:
hab ich auch schon gedacht, ob ich nicht ein wenig den sub runterdrehen muß.... aber immer noch die eleganteste lösung...

gibt es eigentlich auch die möglichkeit mittels holz oder gfk was für die tür zu bauen um größere lautsprecher einzubauen?? hatte da mal was gesehen
klar Doorboards, wenn du das selbst kannst: Respeckt
siehe:
http://www.alpine-europe.com/alpine/img/democars/cls-f1/6.jpg
Mittel- und Hochtöner unauffälig integriert
 
H

highland

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
17
Ort
kreis re
hätte noch ne letzte frage bevor ich mir das packet von radical zuleg... gibts das eigentlich nur bei acr?? oder noch wo anders... ich tipp mir hier die finger wund hab aber nichts gefunden.... bei acr kostet es zur zeit 359 eur.... hat jemand vielleicht ne seite gesehen, wo es das günstiger gibt?!??
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
müsste es auch so geben, wie lautet denn die genaue Bezeichnung?

EDIT: gerade gesehen: Vertrieb in Europa: ACR AG
-> kann sein das das sonst niemand hat, aber trotzdem mal mit dem producktnamen bei idealo.de und ebay (nur sofort&neu) suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

highland

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
17
Ort
kreis re
es scheint so zu sein, das hinter radical audio acr steckt.... auf der seite www.radical.com ist im impressum acr als hersteller angegeben..... würde mich aber schon mal interessieren, welcher produktionshersteller dahinter steckt..... werd mir die teile aber wohl auch so holen... das einzige was ich n bischen schade finde, dass man nicht mit anderen geschäften vergleichen kann.... denn ne uvp des ra 16.2 von 599,- kann ja sogesehen jeder schreiben, um sie dann für 359,- zu verkaufen.... aber die boxen haben auch als testsieger in ner carhifi zeitschrift bewährt.... falsch machen kann man für den kurs also glaub ich nix.-.....

ich meld mich mal mit fodos wenns soweit ist

greetz
 
G

gsi-züchter

Doppel-As
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
176
Alter
37
Ort
Bielefeld
also Falschmachen kannste wirklich nix mit ACR, hab schon einige Anlagen gehört
und find meine schon verdammt gut von Klang und Druck:D :D :D
 
R

reloaded

Frischling
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
6
Hi,
guck dir doch mal die Türpappen von hinten an - nen 3 Wege passt wohl rein. Oder fühl mal (das reicht auch) über dem werksspeaker ist nen Loch was mit Stoff überzogen wurde.

mfg
 
H

highland

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
17
Ort
kreis re
ja das hatte ich auch gesehen..... wobei ich nicht genau weiß wie ich n mitteltöner da anbringen soll wegen der tiefe.... die glasscheibe sitzt ja direkt dahinter... also müsste es nach vorne raus gehen.... und das dann über die fast vollständige einbautiefe.....
 
H

highland

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
17
Ort
kreis re
hi leutz

hab soweit alles schon mit bitummatten ausgelegt und wollte mich jetzt an die verkabelung dran machen.... mein problem-->... ich finde keinen weg von der tür zur karosse.... hat jemand von euch (an nem vectra b) ne ahnung wo ich langgehen kann ohne zu bohren?!?!?

greetz
 
E

Enomeniepatres

Gast
Hey,

Wo wir schon beim Thema sind und über Boxen in die Türen reden, frage ich auch gleich mal
will meine Boxen in der Fahrer-/BeiFahrertür auswecheln, sollten etwas mehr bums und Klang haben.
Habe mir mal die hier: Klick it rausgeschaut.
Da ist eine Frequenzweiche bei, brauche ich die denn? Kann ich nicht einfach dei original Boxen rausnehmen und dafür die Canton reinschrauben?

Habt Ihr zufällig ne Internetseite wo Boxen, Radio und die ganze Verkabelung, mit Endstufe usw. erklärt ist?
Taugen die oben gefunden Boxen denn was?

MFG
Enomenie
 
Zuletzt bearbeitet:
H

highland

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
17
Ort
kreis re
ich hab mal davon gehört dass man hier auch einen neuen thread aufmachen kann...... oder hast du schon mal 80 themen in einem thread gleichzeitig besprochen.....
 
E

Enomeniepatres

Gast
highland schrieb:
ich hab mal davon gehört dass man hier auch einen neuen thread aufmachen kann...... oder hast du schon mal 80 themen in einem thread gleichzeitig besprochen.....
Falls du zählen kannst, sind es keine 80 sondern 4 Themen.
Wenn hier jeder der zu solchen Fragen ein Thread aufmachen würde, würdest du hier nicht mehr regelmäßig sein weil das Forum dann völlig zugemüllt wird.
Anstatt hier rumzuspammen, solltest du lieber auf die ach so vielen Themen, die dich ja so sehr stören, eine Antwort geben und nicht mit solchen Kommentaren die Thread noch unübersichtlicher machen und rumspammen.
 
Thema:

welche boxen als türlautsprecher?

welche boxen als türlautsprecher? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 2.5i V6

    Vectra B 2.5i V6: Hallo liebe Opel Freunde, ich biete meinen Vectra zum Verkauf an, da ich demnächst ein neues Auto haben werde. Der Vectra muss...
  • Opel Vectra B Durchmesser der einzelnen Boxen

    Durchmesser der einzelnen Boxen: Moin Leute, Mal neine kleine Frage , weiß jemand die Durchmesser der einzelnen Boxen im veci b vorne und hinten. Bin am überlegen ob ich die...
  • Vectra Allgemein A-B-C Einfach und Prakmatisch

    Einfach und Prakmatisch: Da ich noch Originalboxen drin hatte und sich da die Membrannen aufgelöst haben, habe ich mir einfach neue geholt. Leider wusste ich da nicht das...
  • Opel Vectra B Ncdr1100 mit wechsler usb anschliesen

    Ncdr1100 mit wechsler usb anschliesen: Hallo leute, Hab schon die suche verwendet aber noch nichts kongretes gefunden. ich will bei meinen zafira mit ncdr1100 radio auch meinen usb...
  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

    Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 2.5i V6

    Vectra B 2.5i V6: Hallo liebe Opel Freunde, ich biete meinen Vectra zum Verkauf an, da ich demnächst ein neues Auto haben werde. Der Vectra muss...
  • Opel Vectra B Durchmesser der einzelnen Boxen

    Durchmesser der einzelnen Boxen: Moin Leute, Mal neine kleine Frage , weiß jemand die Durchmesser der einzelnen Boxen im veci b vorne und hinten. Bin am überlegen ob ich die...
  • Vectra Allgemein A-B-C Einfach und Prakmatisch

    Einfach und Prakmatisch: Da ich noch Originalboxen drin hatte und sich da die Membrannen aufgelöst haben, habe ich mir einfach neue geholt. Leider wusste ich da nicht das...
  • Opel Vectra B Ncdr1100 mit wechsler usb anschliesen

    Ncdr1100 mit wechsler usb anschliesen: Hallo leute, Hab schon die suche verwendet aber noch nichts kongretes gefunden. ich will bei meinen zafira mit ncdr1100 radio auch meinen usb...
  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

    Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Oben