Opel Vectra B Wassertemperatur und ölverlust

Diskutiere Wassertemperatur und ölverlust im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Ich habe mir heute einen Super vectra Caravan 1.8 125 ps elegance angeschaut. Hat alles an Ausstattung bis auf Schiebedach und AHK...
B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo.
Ich habe mir heute einen Super vectra Caravan 1.8 125 ps elegance angeschaut.
Hat alles an Ausstattung bis auf Schiebedach und AHK. 122tsd km bj 01.2002 für 2850 €
Er hat keinen Rost und steht Super da.
Aber folgendes hab ich bei der Probefahrt festgestellt: die Wassertemperatur ging im stand und bei langsamer Fahrt in den roten Bereich. Lüfter sprang an und kühlte es auch wieder runter. Aber immer wieder hoch und runter. Schläuche am Kühler re und li waren gleich heiß. Heizung ging und Klimaautomatik gingen ganz normal. Was kann das sein oder ist das bei Opel normal ?? Kühlwasser stand war ok und auch nicht ölig. Motoröl hat auch gut ausgesehen und nicht nach Sprit gerochen.
Das andere war das an der ölwanne ziemlich unten an dem Stecker (?) alles verölt war. Also schon kein "schwitzen" mehr. Ist dieses Problem bekannt ?

Ich hab starkes Interesse an dem vectra doch ein bissel Angst was das sein könnt.

Wann für jede Hilfe dankbar !!'

B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Keiner ne Idee ??

rob

rob

Schichtcheffe
Also bei der Sache mit dem Kühlwasser würde ich als erstes mal das Thermostat tauschen.

Zu der Sache mit der Ölwanne kann ich jetz nix sagen. Mach doch mal alles Sauber und fahr dann mal wider und leg dich dann wider unters Auto

Gruß

t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
könnte die ölwannendichtung sein, das hatte der astra von mir mal... lässt sich gut im zuge eines ölwechsels machen.

B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Ok danke, wo sitzt den das Thermostat beim verctra und was kost das ca beim FOH...
Hab das mal an nem 330i bmw gewechselt, war schon ein akt:-(

Noch ne andere frage, im serviceheft steht das bei den ölwechseln erst 5W40 und dann 5W30 eingefüllt wurde. Was ist den besser für den typ motor??
Der Zahnriemen wurde in ner werkstatt bei 106tsd km gewechselt. Dann wäre ja theoretisch der nächste wechsel erst wieder bei 160 tsd fällig oder??

t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
oh oh, also ich bin auf dem stand, dass 10w40 so das standart öl ist, was eigentlich jeder motor gut verträgt! das 5w30 ist vielleicht ein wenig zu dünn?

beim zahnriemen hast du meine ich, recht, kann auch sein, dass er erst bei 80tkm neu mus.. aber ann man gut auch nach 60 wechseln, sicher is sicher!

B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
was füllt ihr so in eure 1,8 benziner (125 ps) ?
hab viel über 5W40 gelesen... Aber kein plan was ich beim ölwechsel nehmen soll.

B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
kann mir keiner ne konkrete aussage geben. In der suche find ich nix passendes. Zumindest nix aussagekräftiges...

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
10W-40 ist vollkommen OK.
Das Öl am Stecker kann schonmal vorkommen,das liegt dann an der Dichtung vom Stecker.
Oder es ist etwas übergelaufen und wurde nicht weg gewischt.
Rost wird der haben,du hast ihn nur noch nicht entdeckt!
Wegen der Wassertemp. würde ich auch auf's Thermostat tippen.
Tausch ist relativ einfach,nur man kommt an die blöden Schrauben nicht ran!
Bist du mit gutem Werkzeug ausgerüstet,dann kannst du es wagen.
Das Thermostat sitzt vorne links oben am Zylinderkopf.
Der Motor an sich macht eigentlich keine Probleme,nur ab und an verreckt ein Steuergerät und/oder der LMM.

B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Super danke euch !!

Thema:

Wassertemperatur und ölverlust

Wassertemperatur und ölverlust - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Warum geht die Heizung nicht obwohl die Wassertemperatur sehr hoch ist

Warum geht die Heizung nicht obwohl die Wassertemperatur sehr hoch ist: Habe das Problem das mein Vecci 2,5l sehr warm wird ca.100 grad aber keine Wärme aus derHeizung .Das Gebläse liefert nur die normale...
  • Opel Vectra B Probleme mit der Zündung

Probleme mit der Zündung: Hallo, brauche noch einmal eure Hilfe. Fahre einen B BJ 2000. Mal springt er sofort an und dann wieder erst nach mehrmaligem starten. Dann...
  • Opel Vectra B Wassertemperatur zu Niedrig

Wassertemperatur zu Niedrig: Moinsen Leute, hab die SuFu schon gequält, bin jedoch zu keinem gescheiten Ergebnis gekommen...=( Ein Kumpel von mir fährt nen vectra b Kombi, 2.0...
  • Opel Vectra A Wassertemperatur zu hoch ???

Wassertemperatur zu hoch ???: Hallo, habe mir im November einen Vectra A gekauft, im Winter war alles ok doch jetzt wo die Temperaturen gestiegen sind tritt folgendes Problem...
  • Opel Vectra C Wassertemperatur beim Vectra C

Wassertemperatur beim Vectra C: Hallo, bin seit einigen Tagen besitzer eines Vectra C 1.9 CDTI 150 PS. Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturanzeige zwischen 75° und 85° je...
  • Wassertemperatur beim Vectra C - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Warum geht die Heizung nicht obwohl die Wassertemperatur sehr hoch ist

Warum geht die Heizung nicht obwohl die Wassertemperatur sehr hoch ist: Habe das Problem das mein Vecci 2,5l sehr warm wird ca.100 grad aber keine Wärme aus derHeizung .Das Gebläse liefert nur die normale...
  • Opel Vectra B Probleme mit der Zündung

Probleme mit der Zündung: Hallo, brauche noch einmal eure Hilfe. Fahre einen B BJ 2000. Mal springt er sofort an und dann wieder erst nach mehrmaligem starten. Dann...
  • Opel Vectra B Wassertemperatur zu Niedrig

Wassertemperatur zu Niedrig: Moinsen Leute, hab die SuFu schon gequält, bin jedoch zu keinem gescheiten Ergebnis gekommen...=( Ein Kumpel von mir fährt nen vectra b Kombi, 2.0...
  • Opel Vectra A Wassertemperatur zu hoch ???

Wassertemperatur zu hoch ???: Hallo, habe mir im November einen Vectra A gekauft, im Winter war alles ok doch jetzt wo die Temperaturen gestiegen sind tritt folgendes Problem...
  • Opel Vectra C Wassertemperatur beim Vectra C

Wassertemperatur beim Vectra C: Hallo, bin seit einigen Tagen besitzer eines Vectra C 1.9 CDTI 150 PS. Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturanzeige zwischen 75° und 85° je...
  • Oben