was schluckt vectra b bj 96 an wasser und öl ?

Diskutiere was schluckt vectra b bj 96 an wasser und öl ? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, me = vectra b, 2.0 16V, stufenheck, CD exclusive, BJ 96, ca. 164tkm. in letzter zeit muss ich immer wieder öl (schein mir normal) aber...
Q

qmark

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
8
hallo,

me = vectra b, 2.0 16V, stufenheck, CD exclusive, BJ 96, ca. 164tkm.

in letzter zeit muss ich immer wieder öl (schein mir normal) aber auch kühlerwasser nachfüllen. bordcomputer meckert immer wieder das ich kühlerwasser nachfüllen soll. temperatur ist aber soweit ganz normal. ist bei mir eventuell das kühlsystem defekt ? ich hatte einen ausflug in den strassengraben vor 2 jahren bei dem mir der lüfter etwas ramponiert wurde und dann eine zeitlang an den versorgungsleitungen der klimanalage geschliefen hat. ist das ein separater kreislauf ?

thx a lot
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
klimaanlage ist separat. denke nicht, das das was mit deinem ausflug in den graben zu tun hat, vielmehr scheint mir deine zylinderkopfdichtung langsam den geist aufzugeben ;(
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Da ist ganz sicher irgendein Teil des Kühlsystems defekt. Am besten mal abdrücken (lassen) und schauen, wo es leckt. Kannst du jetzt schon irgendwas erkennen?
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
zwei jahre danach erst??? und öl (ver)braucht er ja auch regelmässig.. sicher, können natürlich auch zufällige undichtigkeiten sein. wenn du in grossem stil wasser verlierts, kann z.b. auch die wasserpumpe undicht sein, oder eben der kühler, oder irgend ein schlauch, ne schelle usw ..

hast du eigentlich evtl. öl im kühlwasser? schau da auch mal nach
 
Q

qmark

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
8
@vectra cdx: habe da einige flecken (richtig fette) die von richtung deckel des behälters nach unten laufen. weis aber nicht wie alt die sind. sind richtig eingebrannt.

@malSehn: wenn die zylinderkopfdichtungen ins nirvana gehen kann ich das vorher irgendwie feststellen ? geschmack des kühlwassers, ... ?
hab bis jetzt noch keinen weissen nebel im abgas.

ops, @malSehn: habe grade deinen zweiten kommentar gelesen. fettaugen seh ich keine im kühlwasse. hab die meldung des bordcomputers meiner meinenung nach bereits ziemlich lange schon (stand wasser hatte sich aber nie wirklich verändert (linie)).

@malSehn: ja, vor ca. 2 jahren. dabei ist ein reifen geplatzt, spur komplett verstellt, ... . habe nur einen teil richten lassen. den lüfter relativ späte am gestänge zubiegen lassen (der grill/lamellen in denen öl fließt hat auch was abbekommen, ist aber dicht). leitungen der klima haben ca. 2 mm verloren (abgeschabt durch lüfter). der müßte eigentlich gewechslt werden, da riß im gehäuse aber opelhändler hat den geklebt und wieder richtig fixiert.

die zufälligen dichtigkeiten wären mir von den alternativen am liebsten.


thx a lot
 
Zuletzt bearbeitet:
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
qmark schrieb:
@vectra cdx: habe da einige flecken (richtig fette) die von richtung deckel des behälters nach unten laufen. weis aber nicht wie alt die sind. sind richtig eingebrannt.

@malSehn: wenn die zylinderkopfdichtungen ins nirvana gehen kann ich das vorher irgendwie feststellen ? geschmack des kühlwassers, ... ?
hab bis jetzt noch keinen weissen nebel im abgas.

ops, @malSehn: habe grade deinen zweiten kommentar gelesen. fettaugen seh ich keine im kühlwasse. hab die meldung des bordcomputers meiner meinenung nach bereits ziemlich lange schon (stand wasser hatte sich aber nie wirklich verändert (linie)).

thx a lot

na, aber, ... wenn der wasserstand sich garnicht tatsächlich verändert, ist evtl. nur der schwimmer in deinem deckel vom behälter hin oder ein kabel gebrochen o.ä. .. . dahatte das so verstanden, es hätte wirklich was gefehlt?
 
Q

qmark

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
8
ja, da hatte jetzt tatsächlich wasser gefehlt. ich musste ordentlich nachfüllen. das hatte ich vorher nicht in diesem masse.

mein kollege hat mich gerade auf eine idee gebracht: anscheinend war in dem auto mal ein marder drin (dämmmaterial der motorhaube ist an einer stelle komplett zerfetzt. vl hat mir ein marder die schläuche angebissen. die hitzte in den letzten tagen trägt ihr weiteres dazu sehr wahrscheinlich bei.

habe gerade wasser beobachtet ob da blasen kommen wenn ich den motor laufen lasse (ist kalt der motor). war aber nix. wasser scheint mir auch nicht nach öl zu schmecken. ich tippe darum auf marder. sollte aber kein problem sein, da immer öl und ca. 5 liter destilliertes wasser dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
wenn du nen öl/wasser schaden hast sieht man das im kühlwasser durch die gweöhnliche regenbogenfärbung des wassers ansonstn mal alle schläuche kontrollieren
 
Q

qmark

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
8
ja. ich werde das mal mit wass "abdrücken" lassen. regenbogenfarbe habe ich keine.

leider war ich gestern beim atu und hab einen urlaubscheck machen lassen. laut atu sind die radlager links vorne und hinten kaputt sowie alle view stoßdämpfer am absoluten limit. dann prost mahlzeit. ich will eigentlich nix mehr in die alte mühle investieren. da geht jetzt wahrscheinlich meine opel ära zu ende: opel corsa a, opel tigra 1.6 (manztel), opel calibra turbo 4x4, opel vectra b 1.816v, opel vectra b 2.0 16v
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Zum Thema ATU: ATU will verkaufen. Die interessiert es dabei nicht, ob die Sachen noch fast neu sind oder defekt. Die Sache mit den Stoßdämpfern glaube ich noch nicht ganz. Unbedingt die Meinung einer richtigen Werkstatt einholen. Benutz mal google zum Thema ATU und Stoßdämpfer...oder nur ATU...da stehen einem die Nackenhaare zu Berge.

z.B.:
http://www.dooyoo.de/transport-automobildienstleister/atu-auto-teile-unger/753968/
 
Q

qmark

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
8
lol - ich hab da mal ge-google-t. mein gott - was für sauladen die atu !
 
Thema:

was schluckt vectra b bj 96 an wasser und öl ?

was schluckt vectra b bj 96 an wasser und öl ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra schluckt plötzlich viel zu viel

    Vectra schluckt plötzlich viel zu viel: Hallo zusammen. Habe einen Vectra B bj 08/1998 1,8 L 16 V mit 123.000 km Habe seit dem letzten Tankstop ein blödes Problem. Habe voll getankt...
  • Hallo aus Ober-Ramstadt

    Hallo aus Ober-Ramstadt: ein freundliches hallo von mir, mein name ist rené ich fahre schon seit einiger zeit opel mein derzeitiger wagen ist ein vectra b caravan 2,0 l...
  • Verbrauch Vectra A 2.0

    Verbrauch Vectra A 2.0: hallo ich hab da mal ne frage an die leute die nen 2 liter vectra fahren oder gefahren haben . ich habe neinen 1,8 liter zur zeit und der...
  • frage wegen vectra c 3,2 v6 gts kauf

    frage wegen vectra c 3,2 v6 gts kauf: guten abend zusammen, ich bin grad dabeimir einen neuen vectra zuzulägen, bei meiner suche bin ich auf einen vectra c 3,2 v6gts mit 66000km...
  • C20NE mit Ethanol

    C20NE mit Ethanol: Servus. da die SuFu nichts ausgespuckt hatte,muss ich wohl mal die frage in den raum stellen.. Ethanol Ja oder Nein beim c20ne.. da meine...
  • C20NE mit Ethanol - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra schluckt plötzlich viel zu viel

    Vectra schluckt plötzlich viel zu viel: Hallo zusammen. Habe einen Vectra B bj 08/1998 1,8 L 16 V mit 123.000 km Habe seit dem letzten Tankstop ein blödes Problem. Habe voll getankt...
  • Hallo aus Ober-Ramstadt

    Hallo aus Ober-Ramstadt: ein freundliches hallo von mir, mein name ist rené ich fahre schon seit einiger zeit opel mein derzeitiger wagen ist ein vectra b caravan 2,0 l...
  • Verbrauch Vectra A 2.0

    Verbrauch Vectra A 2.0: hallo ich hab da mal ne frage an die leute die nen 2 liter vectra fahren oder gefahren haben . ich habe neinen 1,8 liter zur zeit und der...
  • frage wegen vectra c 3,2 v6 gts kauf

    frage wegen vectra c 3,2 v6 gts kauf: guten abend zusammen, ich bin grad dabeimir einen neuen vectra zuzulägen, bei meiner suche bin ich auf einen vectra c 3,2 v6gts mit 66000km...
  • C20NE mit Ethanol

    C20NE mit Ethanol: Servus. da die SuFu nichts ausgespuckt hatte,muss ich wohl mal die frage in den raum stellen.. Ethanol Ja oder Nein beim c20ne.. da meine...
  • Oben