Vectra Allgemein A-B-C Verständnisfrage, Ohm Endstufe Lautsprecher

Diskutiere Verständnisfrage, Ohm Endstufe Lautsprecher im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Narbend zusammen, Es wird zeit meine Anlage zu erweitern (Steuererklärung müsste bald durch sein 8) ). Jedenfalls besteht meine Anlage z.z. Aus...
D3M

D3M

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
39
Alter
36
Ort
Berlin
Narbend zusammen,
Es wird zeit meine Anlage zu erweitern (Steuererklärung müsste bald durch sein 8) ).
Jedenfalls besteht meine Anlage z.z. Aus folgenden Komponenten.
Alpine Cda 9887r
Carpower Sub
Ground Zero gzna 2800 (Defekt -.- ) - werd ich noch einschicken und hoffe die können die noch retten.

Nun benötige ich noch eine 2 oder 4 Kanal Endstufe und ein 2wege System.

Nun zu meiner eigentlichen frage :)
Wenn die Boxen mit 4ohm "laufen" (?), wieviel Ohm muss dann bei der Endstufe durchgehen? Also es wird wahrscheinlich ne 4 Kanal Endstufe, wenn ich die kanäle Brücke, reicht es wenn diese dann 2 Ohm stabil laufen oder eher 1 Ohm?

Machen wir es mal konkret für die ground Zero gzuc 165x (BTW was haltet ihr von denen?)

Gruß Mütze
 
D3M

D3M

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
39
Alter
36
Ort
Berlin
Hier mal eine interessante Seite, wie ich finde. >>KLICK<<

D.h. Habe mir meine frage durch Selbststudium selbst beantworten können, teilweise jedenfalls 8)


Also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich an eine Endstufe, 4 Kanal, die 2 Ohm stabil läuft, 2 Lautsprecher mit jeweils 4 Ohm anschließen (Kanäle gebrückt).

Ist das so prinzipiell richtig?
Gibt es noch andere Faktoren auf die ich achten muss?

Gruß Mütze


Edit: was haltet ihr von dieser Konstellation?
GZHC 165XII
GZRA 4100g

Die Uranium Serie ist mir dann doch etwas zu teuer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
wieso willst du die endstufe brücken? schließe die Lautsprecher einfach einzeln an einen Kanal und gut.

oder aber du kaufst dir gleich ne 2 Kanal wenn du eh Brücken willst
 
D3M

D3M

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
39
Alter
36
Ort
Berlin
hm, ich glaub dann habe ich einen denkfehler.

also ich dachte man nimmt entweder ne 2 kanal oder ne 4 kanal und brückt dann jeweils 2 kanäle der 4 kanal damit die zwei boxen 4 kanäle nutzen :Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen:

hm ist blöd zu erklären ^^

wollte ne 4 kanal nehmen, da kostengünstiger.
ich möchte nur 2 2-wege in den voderen türen verbauen.
das heißt pro box wären ja dann zwei kanäle der endstufe, welche ich dann ja brücken müsste, damit ein "gesamt" bzw 2 "gesamt"-kanäle rauskommen, richtig?

noch eine frage, wenn ich 4 kanäle a 75 wrms (2 ohm) benutze und 2 kanäle brücke, habe ich dann am gebrückten kanal 150 wrms (4 ohm)?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
ja deine letzte vermutung stimmt so in etwa......

aber eine gute 2 Kanaler macht sich da klanglich wohl besser und wird dann nebenbei auch nicht so warm. So teuer sind die Endstufen doch garnicht, welche preisklasse strebst du denn an?
 
D3M

D3M

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
39
Alter
36
Ort
Berlin
naja 2 wege und endstufe für 500-600.
Kann natürlich auch günstiger werden 8)

danke für deine antworten.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Thema:

Verständnisfrage, Ohm Endstufe Lautsprecher

Verständnisfrage, Ohm Endstufe Lautsprecher - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

    Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Bisschen Winterputzt Subwoofer Verstärker Lautsprecher Impulse Magnat SSS Calcell usw

    Bisschen Winterputzt Subwoofer Verstärker Lautsprecher Impulse Magnat SSS Calcell usw: Hallo mal wieder! Ich nutze die Winterpause um etwas aufzuräumen und am Wägelchen weiter vorwärts zu kommen. Über den Sommer hat sich mal wieder...
  • Emphaser Monoblock + Axton Subwoofer

    Emphaser Monoblock + Axton Subwoofer: Verkaufe Emphaser Monoblock 10monate alt mit OVP NP 300€ 1-KANAL Class A/B Verstärker 460 W x 1 @ 4 Ohm (< 1.0% THD / 14.4V) 630 W x 1 @ 2 Ohm...
  • Opel Vectra A Ausgangsleistung

    Ausgangsleistung: Ich habe vor mir eine neue endstufe zu holen. Jedoch verstehe ich immer noch nicht den Unterschied zwischen den verschiedenen ausgangsleistungen...
  • Verständnisfrage zum Thema Licht

    Verständnisfrage zum Thema Licht: Hallo Forenmitglieder, ich habe eine verständnis frage zum Thema Licht und Lichtfarbe an meinem C Veci. Zunächst möchte ich betonnen das hier...
  • Verständnisfrage zum Thema Licht - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

    Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Bisschen Winterputzt Subwoofer Verstärker Lautsprecher Impulse Magnat SSS Calcell usw

    Bisschen Winterputzt Subwoofer Verstärker Lautsprecher Impulse Magnat SSS Calcell usw: Hallo mal wieder! Ich nutze die Winterpause um etwas aufzuräumen und am Wägelchen weiter vorwärts zu kommen. Über den Sommer hat sich mal wieder...
  • Emphaser Monoblock + Axton Subwoofer

    Emphaser Monoblock + Axton Subwoofer: Verkaufe Emphaser Monoblock 10monate alt mit OVP NP 300€ 1-KANAL Class A/B Verstärker 460 W x 1 @ 4 Ohm (< 1.0% THD / 14.4V) 630 W x 1 @ 2 Ohm...
  • Opel Vectra A Ausgangsleistung

    Ausgangsleistung: Ich habe vor mir eine neue endstufe zu holen. Jedoch verstehe ich immer noch nicht den Unterschied zwischen den verschiedenen ausgangsleistungen...
  • Verständnisfrage zum Thema Licht

    Verständnisfrage zum Thema Licht: Hallo Forenmitglieder, ich habe eine verständnis frage zum Thema Licht und Lichtfarbe an meinem C Veci. Zunächst möchte ich betonnen das hier...
  • Oben