Vectra läuft nur noch 120 km/h und säuft

Diskutiere Vectra läuft nur noch 120 km/h und säuft im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gemeinde, als ich vorhin auf der Autobahn (A7)unterwegs war, enttäuschte mich mein 1,6er ( Bj 90, 75Ps)doch ganz schwer, 120 km/h waren noch...
L

LarsP

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
6
Alter
53
Hallo Gemeinde,
als ich vorhin auf der Autobahn (A7)unterwegs war, enttäuschte mich mein 1,6er ( Bj 90, 75Ps)doch ganz schwer, 120 km/h waren noch möglich - bergab auch 130 km/h, im dritten Gang und höher drehte der Motor nicht mehr höher als 3500 u/min. Dafür verbrauchte der Wagen aber rund 15l/ 100km.

Kluge Freunde meinten auf meine Nachfrage, das sei der Luftmengenmesser. Gibt es noch andere Ursachen bzw. was ist von dieser Diagnose zu halten?

Danke
LarsP
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
wie ist der Motorlauf denn? Läuft er rund oder mehr so als wenn er auf 3 Töpfen läuft. Es kann entweder vom Motormanagment selber kommen oder aber auch von der Auspuffanlage. Mach mal folgendes ( am besten mit zwei Mann ). Im Leerlauf Gas geben und hinten am Auspuff fühlen ob die Abgase mit Druck herauskommen. Meine Frau hatte an ihrem PKW dasselbe Problem. Ursache war da der MSD der komplett zu war und somit habe sich die Abgasdruck zurückgestaut. Kann also durchaus an einem zugesetzten MSD ode KAt liegen. Das wäre jetzt eine Möglichkeit. Ansonsten mußt du am Motor selber suchen. Luftmengenmesser kann es natürlich auch sein. Wie sieht es mit Zündverteiler, Zündkabel, Kerzen etc. aus ?
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Das klingt, als würde deine Maschine nur im Notlaufprogramm laufen. Aber dann sollte auch die MKL leuchten.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Vielleicht ist die Lampe ja defekt? Den Speicher prophylaktisch auszulesen kann aber nicht schaden. Wird im "Ich mach`s mir selbst"-Buch ausführlich beschrieben.

Oder wie Jürgen bereits gesagt hat: Kat. Wenn der Keramik-Monolith zerbricht, können die Bruckstücke die Abgasanlager verstopfen.
Eine defekte Zündanlage kann auch Ursache sein. Müsstest du aber hören können..

Luftmegenmesser?! Der C16NZ hat doch `ne Multec, oder?
 
L

LarsP

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
6
Alter
53
Hallo und vielen Dank erstmal,
werde mich morgen wohl intensiv mit dem Wagen beschäftigen müssen - fange am besten mit den Zündkerzen an, wollte ich eh schon länger machen, weil er morgens nicht so richtig will.
:respekt: für eure schnelle Hilfe!
Gruß asu dem Schnee
Lars P
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hast du das Buch? Ich würd zuerst den Speicher auslesen!
 
L

LarsP

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
6
Alter
53
Schönen Sonntagmorgen !!!
Das Buch war beim Auto dabei - ich hoffe, dass ich alle Angaben peile!
Danke!
LarsP
 
L

LarsP

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
6
Alter
53
Hallo,
die Fehlerdiagnose - dann doch noch durch die Opel-Werkstatt verifiziert - sagt, dass da nichts ist - genauso wie im Kat :nein:
Allerdings stinkt der Auspuffqualm nach Sprit - alter Verwalter, der schmeißt ganz gut was!
Gruß aus dem Allgäu
LarsP
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
was mir so im Moment noch einfällt :

defekte Benzinpumpe ?
Unterdruckschläuche defekt ?
Motor bekommt falsches Benzin/Luftgemisch
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Benzinpumpe? Warum?

Würde eher auf schlechte Zündung tippen. Benzin wird eingespritzt, nicht oder nicht richtig verbrannt und und wird unverbrannt wieder durch den Abgaskrümmer gepumpt.
Also musst du mehr auf Gas treten -> mehr Verbrauch -> bei gleichzeitig weniger Leistung.
 
K

Kaya Kompass

Frischling
Dabei seit
26.11.2004
Beiträge
9
Alter
51
hallo lars,
hast du das problem jetzt schon gefunden?
ich tippe mal auf etwas anderes! und zwar vermute ich das das bei dir nur ein kabel ab oder oxidiert ist. dieses kabel gibt die motortemp. an dein steuergerät weiter und wenn es keinen kontakt hat, kann es gut sein das dein steuergerät die info bekommt wir hätten 40 grad minus und dann bekommt der motor soviel benzin und kann es gar nicht verbrennen!
wenn du sagst das er sehr nach benzin riecht...ziehe bitte mal den ölpeilstab raus und schnüffel mal. es kann gut sein das dir auch eine menge benzin ins kurbelgehäuse gelaufen ist! dann sofort das öl und den filter wechseln...weil dir das benzin im öl die lager auswäscht..und so ist ein kapitaler motorschaden vorprogrammiert!

ich hoffe du findest den fehler!!!

gruß kaya :(
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
..das Steuergerät erkennt solche Fehler und nimmt in diesem Falle die Temperatur eines betriebswarmen Motors an. >Notlaufprogramm<

So bin ich es jedenfalls gewöhnt..
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
Vectra GLS schrieb:
..das Steuergerät erkennt solche Fehler und nimmt in diesem Falle die Temperatur eines betriebswarmen Motors an. >Notlaufprogramm<

So bin ich es jedenfalls gewöhnt..
temperaturen werden über wiederstand gemessen.wenn der wert jetzt unrealistisch hoch ist (kabel ab) oder unrealistisch gering (kurzschluß) dann bestimmt.

was aber, wenn durch eine mangelhafte verbindung z.b. eben der wiederstandswert die oben erwähnten -40°c angibt? das könnte doch in echt sein (naja, -25°c meinetwegen) da geht er bestimmt nicht ins notprogramm deswegen!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
...selbst bei -25° sollte der Motor doch über 3500 u/min kommen und schneller als 120 fahren können.

Noch was Anderes: Hat der Vectra A schon Schubabschaltung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LarsP

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
6
Alter
53
hallo zusammen,
habe den wagen gerade aus der werkstatt geholt, bin gespannt, was man mir morgen sagen wird, jedenfalls läuft er weider viel besser!
gruß
lars
 
K

Kaya Kompass

Frischling
Dabei seit
26.11.2004
Beiträge
9
Alter
51
hallo lars,
schön dass dein vectra wieder besser läuft!
das mit den minus 40 grad ist mir damals bei meinem vectra (1,8l bj 90) selbst passiert! er lief noch ca 120km/h verbrauchte viel benzin ca 15-18 l und fuhr wie ein sack nüsse!
obwohl die motorkontrolle ab und zu leuchtete konnte bei opel kein fehler ausgelesen werden!
als der gute mann dann einzelne sachen durchgeschaltet hat, ist mir auf dem meßgerät aufgefallen das mein motor eine betriebstemp. von minus 40 grand anzeigt.
habe dann die anschlussklemme und den kontakt gereinigt und "bing" lief der motor wieder wie eine eins!

bin man gespannt wo bei dir jetzt der fehler lag!

viele grüße kaya
 
L

LarsP

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
6
Alter
53
Hallo,
war wohl gestern etwas voreilig, auf der Autobahn nach Kempten zeigte sich dann, dass die Beschleunigung zwar besser ,abernoch nicht berühmt ist - möchte mal nen Sprinter überholen können!
Der Meister meinte, er suchtr jetzt anch nem gebrauchten Verteiler, daran läg es!
On va voir!
Lars
 
Thema:

Vectra läuft nur noch 120 km/h und säuft

Vectra läuft nur noch 120 km/h und säuft - Ähnliche Themen

  • Vectra a läuft bescheiden

    Vectra a läuft bescheiden: Hallo Leute … wir haben uns im letzten Jahr einen vectra a zugelegt . Der Wagen ist aus erster Hand und hatte bei Kauf 67.000 Kilometer auf der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra C Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.

    Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.: Hi Leute Hab da ein Problem bei meinem Vectra c 1.9cdti. Und zwar ich hab das Problem das mein Vectra nur noch im notlauf läuft und der...
  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

    Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Mein Vectra läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Vectra a läuft bescheiden

    Vectra a läuft bescheiden: Hallo Leute … wir haben uns im letzten Jahr einen vectra a zugelegt . Der Wagen ist aus erster Hand und hatte bei Kauf 67.000 Kilometer auf der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra C Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.

    Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.: Hi Leute Hab da ein Problem bei meinem Vectra c 1.9cdti. Und zwar ich hab das Problem das mein Vectra nur noch im notlauf läuft und der...
  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

    Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Oben