Vectra B - Xenontausch

Diskutiere Vectra B - Xenontausch im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Opelianer... irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Tausch meiner Xenon Brenner sich doch nicht so einfach gestaltet wie ich...
S

SnowTroxx

Gast
Hi Opelianer...

irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Tausch meiner
Xenon Brenner sich doch nicht so einfach gestaltet wie ich ursprünglich dachte.

Nach einigem Googlen, bin ich etwas verunsichert!!!
Da hier ja wohl einige profi-schrauber unterwegs sind,
denke ich, hier richtig zu sein!!!

Also, Fahre nun seit mehreren Jahren...ok, seit zwei Jahren nen
Vectra B - 2,2Dti mit XENON (Bj. 12.2001).
Nachdem der Wagen wegen einem Auslandsaufenthalt 8 Wochen stille
stand, bemerkte ich vor einigen Wochen, dass mein Licht gar nicht mehr
so toll funkelt wie ich in erinnerung hatte! Mag sein, dass mein Augenlicht
mit dem Alter auch immer schlechter wurde, aber denoch kommts mir so vor,
dass jedes KFZ mit herkömlichen H7/H4 Birnen mehr Licht auf die Strasse bring
als mein Xenon. Nun hab ich mir sagen lassen, keine ahnung ob es stimmt,
das wenn das Licht mehr und mehr "bläulicher" leuchtet, die Brenner so langsam dem Existenzende näher kommen (Kann das jemand bestätigen?)

Nun gut, alle ja kein problem, dann tauschen wir halt.
Nachdem ich im beim FOH nachgefragt hab, würde mich das ganze ca.
320 euro mit allem kosten?!?! Puh...und das "nur" für Licht...
...aber für was haben wir das liebe Internet...und siehe da, ich bin hier gelandet...

Nun meine paar Fragen...
- Wo sehe ich welche Fassung ich habe (D2S oder D2R?!?!) <--bin ja LEIHE
- Wo bekomme ich günstige und gute Brenner her <--immernoch Leihe
- Gibts irgendwo ne FAQ zum einbau...zum Opel Omega hab ich eins gefunden
- oder soll ich gleich die Finger weg lassen (bin nicht "ungeschickt")
- oder ist etwa der "zünder" (keine ahnung ob das so heißt) defekt...

so, das wars fürs erste mal.

ich sag schon mal besten Dank im voraus.

gruß Snow ausm wilden Süden. :banane:
 
G

Gast4848

Gast
AW: Vectra B - Xenon tausch

Also an Xenon als Leihe ran is nicht wirklich so ohne, weil da immerhin Hochspannung anliegt in manchen Zuständen. Doch wenn man das richtig macht, geht das schon! Aber versteh nicht wieso du die wechseln willst, entweder sie leuchten oder gehen nicht mehr, weil ganz hin! Schon rein vom Preis her (der normal ist für zwei Birnen) würd ich die nicht tauschen.
Hast du alternativ ma nach der Linse geschaut oder dem Scheinwerfer an sich, ob der was hat? Alternativ könnten sie nämlich recht verkratzt sein oder auch nur verschmutzt - schluckt auch viel Licht! :ja:
 
Fips

Fips

GoCart-Fahrer
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
70
Alter
42
Ort
Rhein-Lahn Kreis
AW: Vectra B - Xenon tausch

Moin,

also ich hab gestern abend meine zwei Xenonbrenner ausgetauscht weil der auf der beifahrerseite ganz den geist aufgegeben hatte. Insgesammt ca. 15 min arbeit. Der Vectra B hat übrigens D2S Fassungen. Hab mir zwei Philips Brenner geholt die auch wie sie auch original verbaut sind. kosten ca. 45 eus für ein paar. Und wenn der Zünder bzw das Vorschaltgerät defekt wäre würde er normal nicht mehr zünden. Hast du nen Bordcomputer in deinem Vectra? Normal werden alle spannungen der Xenons peinlich genau überwacht und ein Fehlercode im BC gesetzt.

MfG
Fips
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
AW: Vectra B - Xenon tausch

SnowTroxx schrieb:
Hi Opelianer...

keine ahnung ob es stimmt,
das wenn das Licht mehr und mehr "bläulicher" leuchtet, die Brenner so langsam dem Existenzende näher kommen (Kann das jemand bestätigen?)

Ja das ist so mit den Jahren wird das licht dunkler!!

320€ das is ein bisl hapig !! soweit mir bekannt ist kosten die brenner ca.100€ pro stück beim FOH. Das tauschen der brenner ist nicht viel anders als bei "normalen" Birnen ----- NUR ZÜNDUNG UND LICHT AUS!!!!!( wegen der Hochspannung!!!)
 
M

matze01

Gast
AW: Vectra B - Xenon tausch

Fips schrieb:
Moin,

also ich hab gestern abend meine zwei Xenonbrenner ausgetauscht weil der auf der beifahrerseite ganz den geist aufgegeben hatte. Insgesammt ca. 15 min arbeit. Der Vectra B hat übrigens D2S Fassungen. Hab mir zwei Philips Brenner geholt die auch wie sie auch original verbaut sind. kosten ca. 45 eus für ein paar. Und wenn der Zünder bzw das Vorschaltgerät defekt wäre würde er normal nicht mehr zünden. Hast du nen Bordcomputer in deinem Vectra? Normal werden alle spannungen der Xenons peinlich genau überwacht und ein Fehlercode im BC gesetzt.

MfG
Fips
Hallo,

sag mal FIPS wo hast du denn die zwei Brenner von Philips für 45€ bekommen?:) Die Preise, die ich gesehen habe, waren wesentlich höher.

Gruß Matze
 
V

Vectra 2.2DTI

Frischling
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
13
AW: Vectra B - Xenon tausch

Hey Leute, fahre auch nen B 2.2DTI mit Xenon. Ein Brenner ist mir auch durchgeknallt. Teuer die dinger.Hab mir nen orginalen Philips von Ebay bestellt für 39€.
Das blöde ist ich habe gehört die Brenner die ich drin hab haben 6000Kelvin und ich hab den 4000K bestellt. Ist das richtig dass die Vectra B´s 6000er drin haben?
 
V

Vectra 2.2DTI

Frischling
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
13
AW: Vectra B - Xenon tausch

Achso, ja bei den die ich bestellt habe steht auch 85122, das steht also für dieses 4000 Kelvin. Das wusste ich nicht.
Danke für die schnelle Antwort. Dann will ich mal hoffen dass die Farben übereinstimmen...Neuer und Alter Brenner. Ob das wohl hinhaut...
MFG
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
AW: Vectra B - Xenon tausch

...paarweise wird aber getauscht, nä8)
 
V

Vectra 2.2DTI

Frischling
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
13
AW: Vectra B - Xenon tausch

ich hab nur einen bestellt erstmal:-D
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
AW: Vectra B - Xenon tausch

also wenn die brenner langsam den geist aufgeben wird das licht ned bläulicher sondern gehen eher ins lila rein ....
 
S

Steel

Gast
AW: Vectra B - Xenon tausch

Farbthemperatur wird nie im Leben passen, habe auch schon mal Brenner gewechselt und dann nachdem ich einen neuen drin hatte, schaute ich mir das an. Man sah deutlich den Unterschied..

85122 haben 400 Kevin, du hättest 85122CM bestellen sollen, dann könnte es passen.

Sehr viel über Xenon steht bei Xenonlicht FAQ - von D2S bis Zündgerät
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
AW: Vectra B - Xenon tausch

Die wechselt man aber beide....
sonst wirst du immer nen farbunterschied sehen... und der eine ist denn älter als der andere.... sprich der andere wird früher wieder kaputt gehen....
 
V

Vectra 2.2DTI

Frischling
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
13
Ja das stimmt schon aber hab einfach drauf los bestellt und dann halt nur eine..kann ja immernoch eine nachbestellen..
Was sind denn die 85122CM?
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Apropos Farbunterschied und Xenon,
da mir zum Glück noch keine Xenonbirne an A.... gegangen ist, bin ich nicht wirklich versiert darin.
Gibt es bei den Xenonbirnen auch wie bei den normalen so Blue-Vision, Xtrem White (oder was auch immer) Dinger?
Oder einfach nur neue Birnen
 
rene0209

rene0209

Frischling
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
9
Ort
Thüringen
Hi,
so jetzt hat es meinen Vecci auch erwischt - die Xenon-Lampe links hat es erwischt. In den letzten Tagen wurde es zusehens bläulicher bis rötlicher :heul:

Heute früh war es dann soweit - es blieb dunkel.

So jetzt mal meine Frage:
Welche Lampen sollte man kaufen?
- (4300k) 39,95 bis 49,95 EUR für 2 Stück - aus der Bucht
oder
- (4800-5000k) 85122CM für Stück 89,95 EUR

Kennst jemand den wirklichen Unterschied (selber getestet)?
Hat jemand damit Erfahrungen?

Wie ich hier im Forum gelesen habe, sind die Originalen bei ca 4000k.

Danke für Eure Antworten.
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Am besten du nimmst Markenbrenner von Phillips oder Osram....

Die aus der bucht sind ohne "E"... guckt zwar keiner drauf, aber hier gilt auch der Grundsatz wer billig kauft, kauft 2mal...
 
rene0209

rene0209

Frischling
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
9
Ort
Thüringen
Am besten du nimmst Markenbrenner von Phillips oder Osram....

Die aus der bucht sind ohne "E"... guckt zwar keiner drauf, aber hier gilt auch der Grundsatz wer billig kauft, kauft 2mal...
Die ich gefunden hatte haben wohl eine E-Zuzlassung (Artikel: 250535686787).

Wo bekommt die Philips oder Osram?
 
Thema:

Vectra B - Xenontausch

Vectra B - Xenontausch - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Oben