Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus

Diskutiere Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Liebe Alle, nach langem Suchen, Fummeln und Besuchen beim FOH komme ich mit meiner Frage heute mal zu euch. Ich bin für alle Ideen, Hinweise und...
Plasmarelais

Plasmarelais

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
2
Liebe Alle,

nach langem Suchen, Fummeln und Besuchen beim FOH komme ich mit meiner Frage heute mal zu euch. Ich bin für alle Ideen, Hinweise und Tipps dankbar. Es geht um meinen Vectra B, X18XE Automatik, Baujahr 1998 aus Luton, ca. 420 TKM.

Es ist jetzt schon mehrmals vorgekommen, dass der Motor im Stand oder bei der Fahrt unvermittelt ausgeht. Ich habe da noch kein Muster erkennen können, nicht beim Beschleunigen, nicht beim Lastwechsel, nicht bei der Änderung der Leerlaufdrehzahl, nicht bei warm/kalt o.ä. Danach geht er nach wenigen oder manchmal mehreren Versuchen irgendwann wieder an und gut. Dann ist hinterher auch kein Fehler gespeichert, wenn der FOH versucht einen auszulesen.

Vor ca. 10 Jahren hatte ich es mal, dass er im Stand (auf D und auch auf N) ausgegangen ist und dann ohne Zicken wieder anging. Dann gab es einen neuen Zündkabelsatz und einen Ölabscheider im Nockenwellengehäuse. Grund war wohl der sehr hohe Anteil an vielen kurzen Fahrten.

Nun bitte ich herzlich um Tipps und Ratschläge, vielen Dank! Habe ich vergessen eine wichtige Info zum Kfz anzugeben?

Viele Grüße
Jens
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.911
Ort
Ruhrgebiet
Nette Fahrleistung .

Zum Thema . Wenn keine MKL angeht , erst mal eine neuen guten Leerlaufsteller einbauen .
Kann man auch zerlegen und sauber machen , hilft nicht immer .
Opel Vectra B - Drehzahl zu niedrig durch Secundäeluftgebläse? (vectra-forum.eu)
Danach Batterie abklemmen , wieder anklemmen und erst mal eine Stadtrundfahrt machen ,
Damit dein Steuergerät wieder "Lernwert" hat
Drosselklappe sauber machen ,
Das kleine Loch von den dünnen Schlauch an der Drosselklappe reinigen ( geht nur gut mit einen Düsenreiniger )
Düsenbohrer Autogen Düsenreiniger Düsennadel Set 13-teilig mit Feile | eBay
, Schlauch selber durchblasen ,
Den dicken Schlauch von Ventildeckel zum Ansaugschlauch mal innen sauber machen .
Wenn der voll "Schlamm" war , auch mal vorne den Schlauch der Motorenentlüftung sauber machen.
War dort viel "Schlamm " mal schauen ob der Motor richtig warm wird ( also Thermostat )
 
Thema:

Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus

Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1

    Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1: Guten abend, ich bitte um hilfe habe vor 2 Monaten meinen opel vectra b 1.8l 16v 2000er Edition gekauft Motor: X18XE-1 unzwar folgendes problem er...
  • Opel Vectra B X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf

    X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf: Servus beinander, ich bin seit ca. einer Woche wieder glücklicher Besitzer eines Opel Vectra B. Hier erstmal paar Daten zum Fahrzeug. Vectra B-CC...
  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Schlachtung Vectra B X18XE (Tuning)

    Schlachtung Vectra B X18XE (Tuning): Eigentlich soll der Vectra komplett weg, wenn sich niemand findet, wird er geschlachtet. Wenn ich genügend verbindliche Zusagen für Teile habe...
  • Vectra B 1.8 (X18XE)

    Vectra B 1.8 (X18XE): Nachdem er mich nun 17 Jahre begleitet hat, steht er zum Verkauf und muss einem neuen Projekt weichen. Motor und Getriebe sind gesund und es gibt...
  • Vectra B 1.8 (X18XE) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1

    Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1: Guten abend, ich bitte um hilfe habe vor 2 Monaten meinen opel vectra b 1.8l 16v 2000er Edition gekauft Motor: X18XE-1 unzwar folgendes problem er...
  • Opel Vectra B X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf

    X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf: Servus beinander, ich bin seit ca. einer Woche wieder glücklicher Besitzer eines Opel Vectra B. Hier erstmal paar Daten zum Fahrzeug. Vectra B-CC...
  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Schlachtung Vectra B X18XE (Tuning)

    Schlachtung Vectra B X18XE (Tuning): Eigentlich soll der Vectra komplett weg, wenn sich niemand findet, wird er geschlachtet. Wenn ich genügend verbindliche Zusagen für Teile habe...
  • Vectra B 1.8 (X18XE)

    Vectra B 1.8 (X18XE): Nachdem er mich nun 17 Jahre begleitet hat, steht er zum Verkauf und muss einem neuen Projekt weichen. Motor und Getriebe sind gesund und es gibt...
  • Oben