Opel Vectra B Vectra b motor frage

Diskutiere Vectra b motor frage im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo freunde des blitzes , und zwar gehts darum, ich geh mir am samstag ein vectra b 1,6 16v anschauen mit 101 ps so nun sagt aber der...
corsaschrauber

corsaschrauber

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
266
Alter
37
Ort
Radebeul bei Dresden
Hallo freunde des blitzes ,

und zwar gehts darum, ich geh mir am samstag ein vectra b 1,6 16v anschauen mit 101 ps so nun sagt aber der vorbesitzer das der motor im bis stand 500u7min hoch dreht, er aber nicht weis woran es liegen kann habt ihr denn eine ahnung woran es liegen kann ? Was sind denn noch so für schwachstellen beim vectra bzw besonderheiten worauf ich achten muss bei dem auto bzw motor ?


danke schonmal im vorraus
 
O

Opelkorken1984

Mopedschrauber
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
29
Alter
40
Ort
Sachsen, Neugersdorf
Nabend!... ich kann aus meinen Erfahrungen sagen, das ich von dem 1.6 16V Motor im vectra b kaum gutes erzählen kann... ich kenne mindestens schon 4 Fälle bei denen ein sehr hoher Ölverbrauch inklusive blauer Wolke die Regel ist... das gibts aber bei allen möglichen Km-Laufleistungen....
das ist nur mein Statement dazu...

ausserdem solltest du gründlich in Sachen rost nachschauen... da gabs ja immer reichlich Probleme...

Gruss
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Welches bj. Soll der denn sein.. Ich kann dir aber wirklich empfehlen dir einen größeren Motor zu holen. 100ps ist bei der Masse und dem langen Getriebe einfach nix.... Mindestens 1,8liter sollte er schon haben....
 
ma men

ma men

Doppel-As
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Moinsen,

Da stimm ich den kolegen auch zu..Ich fahre schon seit fast 5 jahren Vectra B 1.6 16v bj. 96., und meiner ist noch top in sachen ölverbrauch und zeugs..Aber hab gesehen, dass ich (zum glück) ein ausnahmefall bin, weil viele leute die ich kenne, die den selben motor hatten, riesige probleme damit hatten. Darunter auch hoher ölverbrauch, verschlissene ventile und ähnliches zeugs..Aber im grunde kann der motor auch ganz ok sein, was den verbrauch zum beispiel angeht, oder den service..

Aber um nochmal zum thema zurück zu kommen, probleme beim X16XEL sind folgende:
- AGR ventil neigt zu defekten, ist beim XEL im meisten fällen standard
- Motor kann im leerlauf zucken, wahrscheinlich probleme mit vakuumschläuchen oder leerlaufregler, aber ist auch standard
- Lambda sonde kann auch manchmal im eimer sein
- Wenn die zündkabel im eimer sind, dann werden originale teuer. Kannst dir auch austauchkabel besorgen, aber die halten nicht lange, ist nur ne vorübergehende lösung

Und beim Vectra B:
- Roststellen meistens an türen in der ecke, und hinteren radläufen
- Wenn der airbag leuchtet, dann hat meistens das teil am sitz wo der sicherheitsgurt kommt kein kontakt
- Zentralverriegelung kann an der beifahrerseite entweder vorne, oder hinten nicht funktionieren, auch ne standard krankheit
- Lagerbuchsen gehen schnell hinüber, manche meistens nach nur cca. 60tkm
- Radlager sind auch manchmal kritisch, am besten bei der probefahrt mal zuhören, ob die irgendwas von sich geben
- Das display hat im meisten fällen pixelfehler
- Die klimaschläuche sind bei manchen motoren zu nah am motor

Das ist so jetzt auf die schnelle ausm kopf was ich weiß, gibt noch bestimmt mehr sachen..
 
Thema:

Vectra b motor frage

Vectra b motor frage - Ähnliche Themen

  • domingo der neue aus der Hauptstadt

    domingo der neue aus der Hauptstadt: nach ascona, Senator Vectra B nun Vectra C. Suche nach einer reperaturanleitung für Keilriemenwechsel Z22yh motor, und hätte noch einige Fragen?:))
  • Opel Vectra C Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?

    Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?: Hallo zusammen, vor 2 Tagen sprang mein Vectra C Caravan 2.2 direct Baujahr 2005 (um schon mal die Daten zu nennen) nicht an, daraufhin holte ich...
  • Opel Vectra B Fragen zum B i500

    Fragen zum B i500: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Vectra B i500. Nun kam ich bei der Suche zu einigen Fragen die ich einfach mal stellen wollte: -...
  • Opel Vectra C Fragen zu Opel Vectra C

    Fragen zu Opel Vectra C: Hallo Da ich hier ja neu bin und mir eventuell auch einen Vectra C kombi kaufen möchte wollte ich gerne in parr fragen stellen. Was muss ich...
  • Opel Vectra C Vectra C Z28NEH/NET etc. Frage zum Ladeluftkühler und Notlauf

    Vectra C Z28NEH/NET etc. Frage zum Ladeluftkühler und Notlauf: Hallo Zusammen, kann mir jemand mitteilen, ob der Originale Ladeluftkühler ein Wassergekühlter Kühler ist? Wenn ja, ist er am Kühlkreislauf des...
  • Vectra C Z28NEH/NET etc. Frage zum Ladeluftkühler und Notlauf - Ähnliche Themen

  • domingo der neue aus der Hauptstadt

    domingo der neue aus der Hauptstadt: nach ascona, Senator Vectra B nun Vectra C. Suche nach einer reperaturanleitung für Keilriemenwechsel Z22yh motor, und hätte noch einige Fragen?:))
  • Opel Vectra C Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?

    Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?: Hallo zusammen, vor 2 Tagen sprang mein Vectra C Caravan 2.2 direct Baujahr 2005 (um schon mal die Daten zu nennen) nicht an, daraufhin holte ich...
  • Opel Vectra B Fragen zum B i500

    Fragen zum B i500: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Vectra B i500. Nun kam ich bei der Suche zu einigen Fragen die ich einfach mal stellen wollte: -...
  • Opel Vectra C Fragen zu Opel Vectra C

    Fragen zu Opel Vectra C: Hallo Da ich hier ja neu bin und mir eventuell auch einen Vectra C kombi kaufen möchte wollte ich gerne in parr fragen stellen. Was muss ich...
  • Opel Vectra C Vectra C Z28NEH/NET etc. Frage zum Ladeluftkühler und Notlauf

    Vectra C Z28NEH/NET etc. Frage zum Ladeluftkühler und Notlauf: Hallo Zusammen, kann mir jemand mitteilen, ob der Originale Ladeluftkühler ein Wassergekühlter Kühler ist? Wenn ja, ist er am Kühlkreislauf des...
  • Oben