Vectra B (J96) unrunder Motorlauf beim Start, säuft nach 15-30 sekunden ab

Diskutiere Vectra B (J96) unrunder Motorlauf beim Start, säuft nach 15-30 sekunden ab im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag, ich bin neu hier, lese aber ohne Account schon seit Wochen Threads aufgrund meines Autoproblems. Nur habe ich, trotz mehrerer Personen...
D

Dornogol

Frischling
Themenstarter
Guten Tag,

ich bin neu hier, lese aber ohne Account schon seit Wochen Threads aufgrund meines Autoproblems. Nur habe ich, trotz mehrerer Personen mit einem vergleichbaren Problem die hier im Forum gefragt haben, noch keine Lösung gefunden.

So also nun einmal der Reihe nach:

Es handelt sich um einen Vectra B CC (J96, Motorisierung 1.6 16V X16XEL 74kw 101PS) Bj 1999 Edition 2000

Vor ca. 3 Wochen, auf dem Rückweg von meiner Freundin, bemerkte ich Probleme sobald ich herunterbremste (Autobahnausfahrten). habe es aber soweit nachhause geschafft. Auf den letzten Metern ist das Auto an jeder Ampel im Leerlauf ausgegangen und ließ sich nur mit Mühe (Kupplung halten, Zündung durchdrehen und dabei leicht per Pedal Gas geben bis der Motor wirklich anfing zu laufen) überhaupt starten.

Zuhause also erstmal sicher geparkt und in den letzten Wochen Foren durchsucht, alle meinen Vater (jahrzehntelange KFZ Mechanik Erfahrung) und seine Kontakte bzw. die Kontakte meiner Freundin (Mechaniker und sonstwede qualifizierte Leute) mit den Problemen konfrontiert und zusammen mit meinem Vater auch schon einiges überprüft und versucht.

Setzt man sich ins Auto, startet ganz normal, dann geht er erst einmal an, nach 1-2 Sekunden beginnt die Drehzahl dann wild zwischen 500-1500+ zu schwanken, sackt öfter weit unter 1000 (was im Leerlauf immer kosntant gehalten wurde) ab und die Elektronik regelt gegen und Sie springt weit über 1000 hoch. nach den im Titel angesprochenen 15-30 Sekunden dann sackt er ab bis er ausgeht. Wen man währenddessen mit dem Gas was dazugibt, kann man ihn was länger am laufen halten, aber die Drehzahl 'kämpft' quasi permanent dagegen an und versucht gegen 0 zu steuern.

Der einzige Fehlercode den das Auto (Gas+Bremse halten, Blinkcode per Wartungsleuchte) ausgibt ist AGR-Ventil überprüfen, zwischen Weihnachten und Neujahr wurde aber AGR Ventil, Zündkerzen, Luftfilter UND Benzinfilter neu gemacht.

Was wir als nächstes überprüft haben, ist ob die Benzinpumpe anspringt, das war nicht der Fall. Durch Recherche vor allem hier (danke da an verschiedenste Nutzer für die Infos in anderen Threads) haben wir auch das dazugehörige Relais im Motorraum gefunden und heute durch Trial & Error und viel nachmessen herausgefunden, dass dieses nicht mehr schaltet (Relais kaputt oder Relais bekommt keinen Strom). Als wir das Relais überbrückt haben, sprang die Pumpe sofort an und lief sauber.

Also wieder rein und gestartet, das Drehzahlproblem (schwankt zwischen 500-1500+, geht nach nicht mal einer Minute aus) besteht aber trotz alledem eigentlich unverändert.

Nun sind wir ziemlich am Ende, meine Freundin vermutet ggf. noch das man Nockenwellensensor und/oder Luftmassemesser mal überprüfen sollte. Hat hier noch jemand eine Idee, wie gesagt, ich habe wirklich ALLE relevanten Threads die auffindbar waren mit ähnlichen Problemen sowohl hier als auch im Motor-Talk Forum durchforstet und alle Lösungen darin überprüft etc.

Anbei noch ein Bild (einfach weil es da per Schaltplänen viele verschiedene Infos gab) wie die Relaisanordnung in MEINEM Auto ist, am relevantesten hier sind oben de beiden pinken, das untere der beiden ist Nummer 12 in seinem Kasten und das für die Benzinpumpe relevante (welches nicht mehr schaltet) andere Leute hatten aber auch Relais 13 udn 19 hier belegt und die einzigen Belegungspläne die ich fand hatten dort immer 4 Relais drin.

Anhänge

Thema:

Vectra B (J96) unrunder Motorlauf beim Start, säuft nach 15-30 sekunden ab

Vectra B (J96) unrunder Motorlauf beim Start, säuft nach 15-30 sekunden ab - Ähnliche Themen

• Motorkontrollanzeige Vectra B Kombi 2.0i J96/16V

Motorkontrollanzeige Vectra B Kombi 2.0i J96/16V: Hallo, folgendes seit längerer Zeit nervende Problem: Die Motorelektronik-Kontrolleuchte erlischt nach Start nicht. Fehlerauslesung in 2024 = Code...
  • Welche Lautsprecher beim Vectra b (j96) von 2001

Welche Lautsprecher beim Vectra b (j96) von 2001: Hallo, Ich habe da mal eine Frage und zwar bräuchte ich neue Boxen in meinem Vectra b stufenheck von 2001. Die Frage ist halt nur ob ich nur auf...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra B 17" Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar?

17" Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar?: 17" Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar? Hi, Hab hier noch einen Satz Räder und Alufelgen vom Vectra C. 17" mit ET41. Reifen...
  • Opel Vectra B Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....

Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....: Hi User, habe den Wagen mit 112.000Km gekauft. Jetzt steht er bei 114.000. Der hatte einen Ölwechsel 10/2016 und ich habe noch Liqui Moly Öl...
  • Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt.... - Ähnliche Themen

• Motorkontrollanzeige Vectra B Kombi 2.0i J96/16V

Motorkontrollanzeige Vectra B Kombi 2.0i J96/16V: Hallo, folgendes seit längerer Zeit nervende Problem: Die Motorelektronik-Kontrolleuchte erlischt nach Start nicht. Fehlerauslesung in 2024 = Code...
  • Welche Lautsprecher beim Vectra b (j96) von 2001

Welche Lautsprecher beim Vectra b (j96) von 2001: Hallo, Ich habe da mal eine Frage und zwar bräuchte ich neue Boxen in meinem Vectra b stufenheck von 2001. Die Frage ist halt nur ob ich nur auf...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra B 17" Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar?

17" Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar?: 17" Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar? Hi, Hab hier noch einen Satz Räder und Alufelgen vom Vectra C. 17" mit ET41. Reifen...
  • Opel Vectra B Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....

Vectra B (J96), Bj. 98, Öl weg nach 2000km und rasselt....: Hi User, habe den Wagen mit 112.000Km gekauft. Jetzt steht er bei 114.000. Der hatte einen Ölwechsel 10/2016 und ich habe noch Liqui Moly Öl...
  • Oben