Vectra B Automatik z18xe

Diskutiere Vectra B Automatik z18xe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
V

VectraBautomatik

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
15
Hallo Forum,

seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum.
Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor aus.Entweder kann ich dann nach einigen Minuten den Motor wieder starten oder einmal Kurz die Batterie abklemmen.
Dann läuft er wieder, als wäre nichts gewesen.
Die ersten beiden male rief ich den ADAC.
Im Fehlerspeicher waren folgende Fehler hinterlegt.

P1600 Motorsteuergerät
U2106 Can Bus Verbindung zu Getriebesteuergerät
P1612 Wegfahrsperre
P1613 Wegfahrsperre

Bereits gewechselt habe ich den KW Sensor und zurück gewechselt auf ein neues originales Zündmodul.

Vielleicht hant Ihr noch eine Idee, was ich testen oder tauschen kann.

Gruss Stefan
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.070
Ort
Ruhrgebiet
Passiert das nur wenn der Motor warm ist ?
Ich würde fast sagen dein Steuergerät hat ein Problem .
 
V

VectraBautomatik

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
15
Nein, egal welcher Betriebszustand bzw Temperatur.
Auch egal welche Witterungsverhältnisse.

Ich überlege das Motorsteuergerät nach Endera Digitaltechnik zu schicken zum reparieren bzw prüfen.
Allerdings passen die Symptome, die auf deren Seite beschrieben sind, nicht zu meinen.
Da werden noch andere Diverse Fehlerspeicher Einträge beschrieben.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.070
Ort
Ruhrgebiet
Passen tut da echt nicht viel , Und da es auch egal ist ob er warm ist .
Der Fehlercode P1600 kommt wohl nicht oft vor und sagt ja schlicht Steuergerät defekt, wechseln.
Ich würde ja mal nach Opel fahren und schauen ob die auch diese Fehler auslesen .
Die Auslesegerät die so der ADAC oder mache Werkstätten haben lesen bei den alten Opel nicht immer richtig aus .
U2106 keine Verbindung zum Getriebe ist schon merkwürdig . Ich nehme mal schalten wird er noch .
 
V

VectraBautomatik

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
15
Schalten tut er normal.
Wenn der Motor ausgeht, hatte ich schonmal das Gefühl, das es während eines Schaltvorgang passiert.
Jedoch war auch schonmal der Fall, daß der Motor erst gar nicht starten wollte, nach 8 Std Standzeit.
Also alles dabei an Zuständen.

Das mit dem Fehlerspeicher auslesen beim Händler werde ich noch machen.
 
V

VectraBautomatik

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
15
So, eine neue Erkenntnis.
Heute mal wieder liegen geblieben.

Dann ist mir, wegen Geräuschen, das Tankentlüftungsventil ins Auge gefallen.
Habe es dann mal von dem Luftfilterkasten abgesteckt und nicht schlecht gestaunt.

Von unten ist ein Loch im Gehäuse.
Als wenn mal was über längere Zeit dran geschliffen hat.
Morgen mal beim Händler ein neues besorgen und dann gespannt abwarten, ob mein Problem gelöst ist.
 
V

VectraBautomatik

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
15
Leider gibt es das Entlüftungsventil nicht mehr Neu zu kaufen.
Habe das Gehäuse mit 2k Kleber geschlossen.

Heute ist der Motor wieder ausgegangen, als ich über eine Erhöhung im Verkehrsberuhigten Bereich etwas schneller gefahren bin.
Genau an dieser Stelle ist er mir vor kurzem schon ausgegangen.
 
V

VectraBautomatik

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
15
Zuletzt hatte ich mal die Drosselklappe gereinigt und die Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen.

Seitdem sind 600km vergangen und nicht mehr liegen geblieben.
Ich bin gespannt...
 
V

VectraBautomatik

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
15
Hallo Forum,
nochmal ein kleines Feedback von meinen Problem.

Mittlerweile 1000 km gefahren und nicht mehr liegen geblieben.

Was es jetzt genau war, weiss ich leider nicht.
Ich hatte ja zuletzt die Drosselklappe gereinigt, die aber eigentlich nicht sonderlich verschmutzt war.
Desweiteren das Motorsteuergerät einmal abgeklemmt und wieder angesteckt, das wars.

Gruss Stefan
 
Thema:

Vectra B Automatik z18xe

Vectra B Automatik z18xe - Ähnliche Themen

  • Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus

    Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus: Liebe Alle, nach langem Suchen, Fummeln und Besuchen beim FOH komme ich mit meiner Frage heute mal zu euch. Ich bin für alle Ideen, Hinweise und...
  • Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt

    Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt: Vectra c 1.9 cdti Automatik Suche Antwort auf die Frage wo der Impuls für die Rückfahrleuchten herkommt. Einen Schalter für die Rückfahrleuchten...
  • Opel vectra 2 2 Automatik BJ 2004

    Opel vectra 2 2 Automatik BJ 2004: Auto macht auf einmal Geräusche nebem dem Motor rechtsritig. Motor schaltet problemlos ein und nach ein paar sekunden kommen die Geräusche ...
  • Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte

    Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte: Hallo, bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Ich versuche den Fehler so gut es geht zu beschreiben. Wenn ich den Wagen starte und...
  • Sportknopf nicht verkabelt? Bitte Hilfe

    Sportknopf nicht verkabelt? Bitte Hilfe: Hallo zusammen. Ich habe mich registriert um eventuell Hilfe zu bekommen. Ich habe einen Opel Vectra b aus dem Jahre 1999 als Automatik. Bisher...
  • Sportknopf nicht verkabelt? Bitte Hilfe - Ähnliche Themen

  • Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus

    Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus: Liebe Alle, nach langem Suchen, Fummeln und Besuchen beim FOH komme ich mit meiner Frage heute mal zu euch. Ich bin für alle Ideen, Hinweise und...
  • Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt

    Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt: Vectra c 1.9 cdti Automatik Suche Antwort auf die Frage wo der Impuls für die Rückfahrleuchten herkommt. Einen Schalter für die Rückfahrleuchten...
  • Opel vectra 2 2 Automatik BJ 2004

    Opel vectra 2 2 Automatik BJ 2004: Auto macht auf einmal Geräusche nebem dem Motor rechtsritig. Motor schaltet problemlos ein und nach ein paar sekunden kommen die Geräusche ...
  • Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte

    Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte: Hallo, bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Ich versuche den Fehler so gut es geht zu beschreiben. Wenn ich den Wagen starte und...
  • Sportknopf nicht verkabelt? Bitte Hilfe

    Sportknopf nicht verkabelt? Bitte Hilfe: Hallo zusammen. Ich habe mich registriert um eventuell Hilfe zu bekommen. Ich habe einen Opel Vectra b aus dem Jahre 1999 als Automatik. Bisher...
  • Oben