Opel Vectra B Vectra B,1.6ltr Spritzigkeit und Leistung fehlt !

Diskutiere Vectra B,1.6ltr Spritzigkeit und Leistung fehlt ! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vectra B, 1,6 ltr 16 V, Bj 98 Spritzigkeit und Leistung fehlt ! Ich habe das Problem das der Motor nicht mehr die volle Leistung bringt ! Auf...
H

hellerocky

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
6
Vectra B, 1,6 ltr 16 V, Bj 98 Spritzigkeit und Leistung fehlt !

Ich habe das Problem das der Motor nicht mehr die volle Leistung bringt ! Auf der Autobahn sind nicht mehr als 180 km/h drin (da fehlen 10-15km/h) ! Auch sonst denke ich das er träge geworden ist. Auf der Uhr hat er 175000 km !

Benzinverbrauch ist mit ca. 7 Ltr ok ! Er hat einen zu hohen Ölverbrauch (0.5 ltr) auf 1000 km, Das weiß ich, es wurden auch schon mal die Ventilschaftdichtungen gewechselt was nichts gebracht hat. Ich denke es sind die Kolbenringe. Kompression 1-3 Zylinder 14 der 4 Zylinder hat 13 wobei mir gesagt wurde das 1 und 3 etwas länger brauchen um die Leistung zu bringen.

Nächste Vermutung Lambdasonde, die ist aber laut Werkstatt auch ok ! Auch sonst zeigt der Fehlerspeicher beim auslesen keine abnormen Werte. Was noch aufällt ist das er einen er einen kernigen Sound hat (standard Abgasanlage mit neuem Endtopf. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte ?
 
Alex seiner!

Alex seiner!

Doppel-As
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
189
Alter
36
Ort
Halberstadt / Sachsen-Anhalt
War auch mal ein Vectra-B 1.6 16V Fahrer...

Bin meinen 3 Jahre gefahren,bis er 150.000km runter hatte...Und muss sagen,das i auch das Gefühl hatte, das er mit den Kilometern nicht mehr so doll läuft!!!

Lass dir gesagt sein, mit den Jahren/Kilometern gewöhnt man sich an mangelnde Leistung und das ganze wird dann immer auffälliger...
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Hallo,

vermuten kann man da viel!
Angefangen von Kolbenringen über verschlissene Einspritzdüsen und, zu gekeimten Ventilen die nicht mehr so schließen wie früher und und und.
Von Billig bis Teuer alles möglich.
Nur Ventilschaftdichtungen wechseln bringt meist nicht so viel außer Geld weggebe in die Werkstatt.
Vermutung liegt nahe, das die Kolbenringen verschlissen sind und der der Kolben im Zylinder nicht mehr "ganz dicht" seine Arbeit verrichtet.
Da wird dann auch mehr Öl in den Verbrennungsraum gedrückt, weil es nicht richtig abgestriffen wird vom Ölabstreifring.
Klappern die Hydros?
Leistungsverlust durch Krümmerriss ist auch möglich (lauter Geräusche der Abgasanlage)
Das Problem ist meist dabei zwischen den einzelnen Zuführrohren zu finden.

Gruß
 
H

hellerocky

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
6
Hallo,

ob die Hydros klappern kann ich nicht sagen, bin zu sehr Laie ! Wenn ich das nächste mal in Stuttgart bin lass ich den Krümmer mal ansehen ! Könnte der Kat der Auschlaggeber sein ?

Gruß Helmut
 
struch

struch

GoCart-Fahrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
72
Alter
39
Ort
görlitz
wenn du viel in der stadt zb unterwegs bist bzw nur kurzstrecke fährst, solltest du den mal wieder "freiblasen" auf der autobahn. das war bei meinem damals auch das er nur 170 -180 gelaufen ist. und zu dem ölverbrauch, bis 0,9 liter auf 1000km sind im obersten rahmen bei den motoren. das ist eine opel werksangabe...
 
Thema:

Vectra B,1.6ltr Spritzigkeit und Leistung fehlt !

Vectra B,1.6ltr Spritzigkeit und Leistung fehlt ! - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Oben