Vectra A [C18NZ] geht beim Einlenken aus !???!

Diskutiere Vectra A [C18NZ] geht beim Einlenken aus !???! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich habe einen Vectra A, C18NZ mit Servolenkung. Bei starkem Einlenken und niedriger Drehzahl (1200 - 2000upm) ruckelt der Motor. Trete...
Theo81

Theo81

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
125
Alter
43
Hallo!

Ich habe einen Vectra A, C18NZ mit Servolenkung.

Bei starkem Einlenken und niedriger Drehzahl (1200 - 2000upm) ruckelt der Motor. Trete ich auf die Kupplung und gebe Gas, bleibt er an. Trete ich jedoch nicht die Kupplung, dann geht der Motor aus.

Im Fehlerspeicher ist nix, auch die Motorkontrollleuchte geht nicht an (nur eben, wenn Motor aus.

Hatte das Problem schonmal jemand oder kann mir jemand die Ursachen nennen?

Danke.

Jochen
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
könnte sein das es an der servo pumpe liegt bin mir aber nicht sicher
 
Theo81

Theo81

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
125
Alter
43
So, jetzt ist auch noch der Drehzahlmesser ausgefallen !!!
Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Wo wird das Signal abgenommen?

Jochen
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Das Einlenken ist doch eine rein mechanische Sache. Die Pumpe dreht immer. Nur beim Einlenken wird sie halt belastet. Ist die Leeerlauf-DZ richtig eingestellt? Sonnst kann es ja nur die Pumpe sein, die viel zu schwer läuft.
 
M

MacFrog

Frischling
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
5
Alter
44
Ort
Schüttorf
Drehzahlmesser -- je nach Baujahr Zündspule oder Elektronik.
Motor geht aus- schon im stand beim einlenken oder wenn du rollst?
denke mal Servopumpe defekt , läuft bei voller leistung (voll eingeschlagene lenkung) zu schwer und würgt dir die kiste ab.

Mfg
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
42
Ort
München
Deine Batterie ist leer oder Kaputt! Die Servopumpe braucht bei Volleinschlag sehr viel Strom, dabei wird dann durch die fehlende Batterieleistung Deine Lichtmaschine stark belastet, und die bremst dann Deinen Motor----> und aus! :-)

Greetingz Giftzwerg
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
wer auch ne möglichkeit und vorallem günstiger zu testen als die sache mit der servopumpe ;(
 
mme12

mme12

EX-Moderator
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
253
Alter
50
Ort
Seligenstadt
...wenn du die Batterei testet, dann mache einen Lasttest. Ähliches Phänomen hatte ich auch schon, die Batteríe hatte ohne Last 13V und mit Last und laufendem Motor ist die Battetie auf 5V runter gegangen.
 
Theo81

Theo81

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
125
Alter
43
Hi!

Danke für die Antworten. Hab heute zusammen mit meinem Bruder (KFZ-Mechaniker) alles mal durchgecheckt. Wir haben den Fehler auch gefunden.

Dadurch, dass der Vectra vorne 60mm tiefer ist, hat die Lenkstange an einem Kabelbaum geschliffen, bis beim untersten Kabel (grün) die Isolierung durchgescheuert war und das Kabel letztendlich gerissen ist.

Wir haben das Kabel dann mit Lötverbindern wieder geflickt und jetzt läuft er ohne Probleme. Auch der Drehzahlmesser funktioniert wieder.
Warum allerdings der Motor manchmal aussetzte, muss wohl dann mit nem Kurzschluss zwischen Kabel und Fahrzeugmasse zusammengehangen haben.

Jochen
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Giftzwerg schrieb:
Deine Batterie ist leer oder Kaputt! Die Servopumpe braucht bei Volleinschlag sehr viel Strom, dabei wird dann durch die fehlende Batterieleistung Deine Lichtmaschine stark belastet, und die bremst dann Deinen Motor----> und aus! :-)

Greetingz Giftzwerg
Seit wann braucht die Servopumpe Strom? Hab ja den gleichen Vectra mit gleicher Maschine...da läuft noch Alles über Keilriemen..
 
Thema:

Vectra A [C18NZ] geht beim Einlenken aus !???!

Vectra A [C18NZ] geht beim Einlenken aus !???! - Ähnliche Themen

  • [B] Suche Fahrbereiten Vectra A ab C18NZ Bj. 89 - 95 [B]

    [B] Suche Fahrbereiten Vectra A ab C18NZ Bj. 89 - 95 [B]: Alles ab 1,8 l hubraum mit handschaltung 95 octaner sprit ist interessant. Bin gerne bereit gutes geld zu bezahlen, natürlich sollte im besten...
  • Opel Vectra A Wasserpumpe defekt??? Opel Vectra A C18NZ 1.8i Automatik

    Wasserpumpe defekt??? Opel Vectra A C18NZ 1.8i Automatik: Hallo Leute...ich hätte da mal wieder ein klienes Problem....Fahrzeug: Opel Vectra A Bj.1995, C18NZ 1.8i Automatik..Laufleistung 106.000 Habe...
  • Opel Vectra A Rückfahrlichtschalter beim Vectra A Automatikgetreibe AF20 (Motorcode (C18NZ)

    Rückfahrlichtschalter beim Vectra A Automatikgetreibe AF20 (Motorcode (C18NZ): Hallo Leute.....dämliche Frage.....beim Automatikgetriebe....beim Einlegen des Rückwärtsganges funktioneiren die Rückfahrlichter nicht.....Birnen...
  • Opel Vectra A Kompressionswerte Vectra A 1.8i (Motor-Code C18NZ; 0038/818)

    Kompressionswerte Vectra A 1.8i (Motor-Code C18NZ; 0038/818): Hallo Leute..habe da mal eine bescheidene Frage...vielleicht hat das ja von Euch schon mal jemand gemacht.... ich würde gern mal die...
  • Opel Vectra A OPEL Vectra A C18NZ... Alufelgenhersteller???

    OPEL Vectra A C18NZ... Alufelgenhersteller???: http://http://www.ebay.co.uk/itm/4X-Opel-Vectra-5-5Jx14-4x100-ET49-Alufelgen-Felgen-5-5-x-14-4-x-100-ET-49-/231429454722?pt=Auto_Felgen&hash=item35...
  • OPEL Vectra A C18NZ... Alufelgenhersteller??? - Ähnliche Themen

  • [B] Suche Fahrbereiten Vectra A ab C18NZ Bj. 89 - 95 [B]

    [B] Suche Fahrbereiten Vectra A ab C18NZ Bj. 89 - 95 [B]: Alles ab 1,8 l hubraum mit handschaltung 95 octaner sprit ist interessant. Bin gerne bereit gutes geld zu bezahlen, natürlich sollte im besten...
  • Opel Vectra A Wasserpumpe defekt??? Opel Vectra A C18NZ 1.8i Automatik

    Wasserpumpe defekt??? Opel Vectra A C18NZ 1.8i Automatik: Hallo Leute...ich hätte da mal wieder ein klienes Problem....Fahrzeug: Opel Vectra A Bj.1995, C18NZ 1.8i Automatik..Laufleistung 106.000 Habe...
  • Opel Vectra A Rückfahrlichtschalter beim Vectra A Automatikgetreibe AF20 (Motorcode (C18NZ)

    Rückfahrlichtschalter beim Vectra A Automatikgetreibe AF20 (Motorcode (C18NZ): Hallo Leute.....dämliche Frage.....beim Automatikgetriebe....beim Einlegen des Rückwärtsganges funktioneiren die Rückfahrlichter nicht.....Birnen...
  • Opel Vectra A Kompressionswerte Vectra A 1.8i (Motor-Code C18NZ; 0038/818)

    Kompressionswerte Vectra A 1.8i (Motor-Code C18NZ; 0038/818): Hallo Leute..habe da mal eine bescheidene Frage...vielleicht hat das ja von Euch schon mal jemand gemacht.... ich würde gern mal die...
  • Opel Vectra A OPEL Vectra A C18NZ... Alufelgenhersteller???

    OPEL Vectra A C18NZ... Alufelgenhersteller???: http://http://www.ebay.co.uk/itm/4X-Opel-Vectra-5-5Jx14-4x100-ET49-Alufelgen-Felgen-5-5-x-14-4-x-100-ET-49-/231429454722?pt=Auto_Felgen&hash=item35...
  • Oben