Opel Vectra A Wasserpumpe defekt??? Opel Vectra A C18NZ 1.8i Automatik

Diskutiere Wasserpumpe defekt??? Opel Vectra A C18NZ 1.8i Automatik im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute...ich hätte da mal wieder ein klienes Problem....Fahrzeug: Opel Vectra A Bj.1995, C18NZ 1.8i Automatik..Laufleistung 106.000 Habe...
A

ahrens.stefan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
43
Ort
16278
Hallo Leute...ich hätte da mal wieder ein klienes Problem....Fahrzeug: Opel Vectra A Bj.1995, C18NZ 1.8i Automatik..Laufleistung 106.000

Habe seit 3 Tagen ein feines Schleifgeräusch im Bereich, so denke ich zumindest, im vorderen linken Motorenbereich des Zahnriemens..vielleicht auch Wasserpumpe....wenn ich im Fahrzeug sitze, hört man das schleifende Geräusch auch ganz deutlich. Es hört auch nicht mehr auf.... den Keilriemen schließe ich jetzt mal aus, da keine porösen Stellen zu erkennen sind. Vielleicht könnte es auch eine Spannrolle sein. Aber ich tippe mal eher auf Wasserpumpe....weil ich nicht weiss, wie alt die schon ist (kann also auch nicht sagen, wann der Zahnriemenwechsel durchgeführt wurde, da Fahrzeug erst seit 09/2014 in meinem Besitz. Km-Stand bei Kauf des Fahrzeugs:84.110, wenn man dem denn glauben schenken kann)

Wasserverlust kann ich noch keinen feststellen.

Wäre dankbar für jede Anregung oder auch andere Dingem an die ich jetzt viell nicht denke.. Erstmal vielen Dank an Euch alle....
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Dir bleibt nicht anders übrig als nach zuschauen .
Also Keilriemen runter und die Verkleidung von Zahnriemen abmachen .
Schleifende Geräusche kommen aber normal nicht von der Wasserpumpe , mehr von eine Riemen der an eine Gehäuse kommt .
Wenn es eine mahlende Geräusche wäre könnte es auch die LIMA sein ( oder jede anderes Lager, halt auch mal die Wasserpumpe )

Wenn das Fahrzeug mal eine Riemen wechseln in eine Werkstatt hatte steht das normal im Service Heft oder auf eine Aufkleber im Motorraum .
Intervall ist aber alle 60000km oder 4 Jahre ( was früher ist )
 
A

ahrens.stefan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
43
Ort
16278
vom reimen kann es nicht sein.....bzw. schließe ich aus...weil der Keilriemen nicht abgenutzt ist...bzw. das Gehäuse der Zahnriemenabdeckung keinerlei schleifspuren aufweist. Aufkleber wegen Zahnriemenwechsel hab ich nicht gefunden.....bzw. Aufkleber ist vorhanden aber nicht mehr lesbar.... im Serviceheft steht nichts drin von Zahnriemenwechsel....weiss nicht durch wie viele Hande das Fahrzeug vor mir ging...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Das nichts an Keilriemen ist haben ich verstanden , du hast aber auch eine Zahnriemen und das habe ich ja auch geschrieben das du dort schauen sollst .
Dort kann zb die Spannrolle stehen .Der Riemen kann sonst wo schleifen
Ist aber auch egal . Nicht ausschließen:sondern nachschauen . Du weißt nicht wo es herkommt .

Besser lassen den Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrolle wechseln .

Wenn bei den Aufkleber nichts mehr zu lesen ist ,ist wahrscheinlich der Zahnriemen bei 60000km gewechselt worden und dann nie mehr wieder .

Anzahl der Halter steht im Fahrzeugbrief .
 
Thema:

Wasserpumpe defekt??? Opel Vectra A C18NZ 1.8i Automatik

Wasserpumpe defekt??? Opel Vectra A C18NZ 1.8i Automatik - Ähnliche Themen

  • [Motortechnik] Hilfe Signum Motorschaden ?

    Hilfe Signum Motorschaden ?: Mahlzeit, ich habe mir vor knapp 3 Monaten meinen Dicken (Opel Signum 3.0 CDTI Z30DT V6) zugelegt, seither jedoch nur Probleme. 1...
  • Opel Vectra B Wasserpumpe defekt?

    Wasserpumpe defekt?: Ich bin gestern ne recht kleine runde gefahren(50km) und als ich den wagen dann abstellte, saß ich bei laufendem motor noch ca 5min drin und da...
  • Opel Vectra B Wasserpumpe defekt? - Aufwand Austausch?

    Wasserpumpe defekt? - Aufwand Austausch?: Hallo beisammen, hab heute meinen Vectra B 2.0 DTI nach ca. 30h in der Kälte stehend am Bahnhof abgeholt - Kühltemperatur ging den Berg hoch bis...
  • Kühlwasser läuft direkt aus; Wasserpumpe defekt?

    Kühlwasser läuft direkt aus; Wasserpumpe defekt?: Hallo zusammen, ich fahre einen Opel Vectra B Bj.97 1.8 16V. Heute ist mir aufgefallen, dass Qualm aus der Motorhaube kommt. Bin dann direkt...
  • wasserverlust nach zahnriemenwechsel`?

    wasserverlust nach zahnriemenwechsel`?: :151:moin sagt mal, hab vor ca. 5 monaten den zahnriemen mit wasserpumpe bei dem vecci b meines vaters wechslen lassen ... seit dem habe ich den...
  • wasserverlust nach zahnriemenwechsel`? - Ähnliche Themen

  • [Motortechnik] Hilfe Signum Motorschaden ?

    Hilfe Signum Motorschaden ?: Mahlzeit, ich habe mir vor knapp 3 Monaten meinen Dicken (Opel Signum 3.0 CDTI Z30DT V6) zugelegt, seither jedoch nur Probleme. 1...
  • Opel Vectra B Wasserpumpe defekt?

    Wasserpumpe defekt?: Ich bin gestern ne recht kleine runde gefahren(50km) und als ich den wagen dann abstellte, saß ich bei laufendem motor noch ca 5min drin und da...
  • Opel Vectra B Wasserpumpe defekt? - Aufwand Austausch?

    Wasserpumpe defekt? - Aufwand Austausch?: Hallo beisammen, hab heute meinen Vectra B 2.0 DTI nach ca. 30h in der Kälte stehend am Bahnhof abgeholt - Kühltemperatur ging den Berg hoch bis...
  • Kühlwasser läuft direkt aus; Wasserpumpe defekt?

    Kühlwasser läuft direkt aus; Wasserpumpe defekt?: Hallo zusammen, ich fahre einen Opel Vectra B Bj.97 1.8 16V. Heute ist mir aufgefallen, dass Qualm aus der Motorhaube kommt. Bin dann direkt...
  • wasserverlust nach zahnriemenwechsel`?

    wasserverlust nach zahnriemenwechsel`?: :151:moin sagt mal, hab vor ca. 5 monaten den zahnriemen mit wasserpumpe bei dem vecci b meines vaters wechslen lassen ... seit dem habe ich den...
  • Oben