Opel Vectra B Unterbodenbeleuchtung

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CaravanSportTreiber

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Hallo ihr lieben. Ich habe folgende frage.
Und zwar würde ich mir gern eine Unterbodenbeleuchtung unter meinen Vectra B Caravan als Einstiegsbeleuchtung Bauen.
Hab dazu auch schon alles da

Es soll Folgendermaßen Funtionieren.
Die Led´s sollen nur angehen wenn die Handbremse angezogen ist.
und wenn ich das Auto per FB AUF oder ZU schließe.

Am liebsten hätte ich es mit der Innenraumbeleuchtung verbunden wegen der Dimmfunktion. Kann mir jemand sagen wie ich das Verkabeln kann ??? Bzw woher ich das + von der beleuchtung abzweigen kann ? Dann könnte ich die Masse von der Handbremse nehmen. Direkt oben an der Leselampe geht es nicht weil das ein Flachbandkabel ist soweit ich das jetzt alles gelesen hab.


Ja ich bin mir bewusst das es Illegal ist aber ich hätte das trotzdem gern.

Wäre sehr dankbar für tipps =)

P.S der Vectra ist ein Vectra B Sport Baujahr 2002

LG CaravanSportTreiber
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
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moin, also du machst es aufwändiger als es eigentlich ist :D entweder kannst du es so schalten, dass du es über ein cominghome modul schaltest, dann gehen die erst an wenn es dunkel ist und auch nur wenn du auch oder zu schließt. Da du ja die leuchten in der tür hast, braucht du es ja eigentlich nicht wenn die Tüv aufgeht und mit der schakktung des Coming home Moduls wäre es sowieo nicht empfehlenswert. Da das Kabel für die Innenraumleuchte beim Facelift nur noch ein Blattkabel ist müsstest du wie ich es gemacht habe, die innenraumleuchte ausbauen und da dann ein plus kabel dran löten. Masse kannst du dir ja woanders holen.
Die möglichkeiten gibt es. Ich werde mir sowas auch noch bauen allerdings in die Spiel oder halt die Türgriffe beleuchtet .
 
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Okay soweit so gut. Masse hab ich ja an der Handbremse schon dran.
Wie sieht es mit den Türen aus??? Kann man aus der Türbeleuchtung irgend wo das + abgreifen ??? Rechte seitenverkleidung hab ich schon komplett ab und sehe den kompletten Kabelbaum der in die Tür geht. Hab leider nichts zum messen da. Sonst wär das ja kein akt mal schnell alles durch zu messen..

Muss doch irgend wo an irgend ner Lampe nen + geben.
Am sicherungskasten könnte ich das + für die innenraumbeleuchtung auch abgreifen allerdings müsste ich dazu den ganzen Kabelbaum auf machen da der bei mir zusammengebüngelt in den Sicherungskasten geht. Das wär mir dann doch etwas zu viel akt für ein bisschen beleuchtung.
 
DS237

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Gelber Engel
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am sicherungskasten sollte aber doch nur dauerplus anliegen. die innenraumbeleuchtung wird doch eigenlich über die türkontakte bzw den multitimer gesteuert. so war es zumindest beim astra g. vectra a ist da schonwieder ganz einfach mit plus und minus. warum willst du das eigentlich über die handbremse steuern? wegen polizei?
 
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CaravanSportTreiber

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Ja genau wegen Polizei. Will nicht das wenn ich angehalten werde und die Tür auf mache das dann das Licht angeht. Wäre ziemlich dämlich...

Gibts ne Möglichkeit das mit den Leselampen von der Rückbank zu verkabeln ? Also die im Himmel ???
Und wenn ja wie bekomme ich die Lampe da raus ?

Es wird doch wohl ne Lampe geben an der + anliegt im Innenraum
 
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MESSIAS
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Hallo
Du willst doch unter den Wagen ?
Warum nimmst du nicht die Spannung gleich von der Batterie ?

Die Lampen sind ja alle Masse geschaltet .
 
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Ganz einfach. Weil ich Will das die Lampen nur an gehen wenn ich mit der ZV den Wagen Auf oder Zu Schließe und das soll auch nur gehen wenn ich die Handbremse Angezogen hab. Und da ist es am einfachsten an die die Lampen im Innenraum zu gehen. Die müssen ja irgend wo ein + haben sonst würden sie ja gar nicht Leuchten.
 
DS237

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Gelber Engel
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die haben ein plus. aber an den lampen liegt meist ein dauerplus an und der rest der sache ist massegeschlatet. heist also, wenn die tür aufgeht oder eben die zv betätigt wird wird der massestromkreis geschlossen und die lampe geht an.
 
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MESSIAS
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Danke


@CaravanSportTreiber : Du willst ja das deine Unterbodenlampe von eine andere Bedingung geschaltet wird und nicht wie die Innenlampe ?
Also ist es egal wo her die Spannung kommt .
Was du willst ist ja mehr so eine Art "Follow-me-home-Funktion".
Also Lampe an , bei Betätigung der Zentrallverriegelung
Die Lampe soll ja auch wieder ausgehen ,zeitgesteuert oder ?
Und dann eine Verriegelung mit der Handbremseschalter ( Der halt auch die Masse schaltet ) und wann soll das alles wieder aktiv werden ?

Mit Türkontakt und einen Verzögerer ohne ZV Ansteuerung wird es leichter .
Zum deaktivieren halt eine Schalter .
Innenlicht-Verz

Sicher kann man auch das bauen was du willst , der Aufwand mit der Handbremse ,erscheint mir aber sehr aufwändig .
Bei der ZV ist die Frage ob man etwas mit der Blinkeransteuerung machen kann (Aktiv schalten nur bei Zündung aus ) .
Blinker werden angesteuert , Zeitrelais wird gestartet ( da braucht du halt ein Plus gesteuertes ) . Lampe geht an und nach der Zeit wird aus .
Ein zweites Relais mit Öffnerkontakt . Wechsler,wenn Relais nicht angesteuert , Kontakt geschlossen .
Wenn die Zündung an ist , wird der Kontakt des Relais geöffnet und das Zeitrelais wird nicht mehr angesteuert (Also auf den Kontakt die Ansteuerung des Zeitrelais legen )
Zum totalen deaktivieren würde ich einfach eine kleine Kippschalter einbauen .
Das meiste kannst du dann im Motorraum verlegen .
Ohne Kippschalter darfst du dann halt bei eine Kontrolle die Tür nicht abschließen :hammer:
 
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CaravanSportTreiber

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Okay danke das ist mal ne Anleitung mit der ich was anfangen kann. =) Ich werde mal versuchen das so umzusetzen und dann nochmal Berichten. Eventeuell sogar mit nem Kleinen Video dazu :D
 
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