Umbau X16SZ auf X16SZR

Diskutiere Umbau X16SZ auf X16SZR im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; HEy hab mir gerade überlegt, und geschaut, ob es den möglich sei meinen X16SZ auf X16SZR zu "updaten" durch das andere Steuergerät...
MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
Themenstarter
HEy hab mir gerade überlegt, und geschaut, ob es den möglich sei meinen X16SZ auf X16SZR zu "updaten" durch das andere Steuergerät..........????

die Daten sind alle 100%ig gleich gleicher Block, gleiche Bohrung, gleiches Drehmoment, nur halt 75 statt 71ps......... da müsste es doch nur das Stuergerät sein.....oder ?????

Hier mal die Daten:

X16SZ
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 52 / 5000
Drehmoment (Nm bei min-1): 128 / 2800
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Multec SZ
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Astra F (F13WR/CR, F15CR, F17CR, AF13), Vectra A (F13WR)

X16SZR Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 55 / 5200
Drehmoment (Nm bei min-1): 128 / 2600, 128 / 2800 (Astra G, Vectra B)
Verdichtung: 9,6 : 1
Motormanagement: Multec SZ
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Astra F (F13WR/CR, F17CR, AF13), Astra G (F13WR/CR, AF13(-II)), Vectra B (F13WR)

C

Cruise83

Gast
also hab mal im netz gesucht, der szr hat eine geringfügig geringere verdichtung (0,4)
und die software soll etwas anders sein also theoreitsch sollte das mit dem steuergerät funzen

Zuletzt bearbeitet:
MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
Themenstarter
wär auf jeden Fall nicht schlecht, für ein paar €uro Steuergerät reinmachen...........nur ist die Frage muss es eins vom Astra F/Vectra B sein, oder kann ich auch zu einem vom Astra G greifen (wo die Motoren 98-00 verbaut wurden ??? )

C

Cruise83

Gast
weiß nicht aber du wirst die wegfahrsperre neu programmieren lassen müssen. und ob sich das für die 3ps lohnt? also ich denk mal spüren wirst du die nicht

MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
Themenstarter
hmm schade dann viell doch lieber n Chip für 8 PS :D

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :redface:

Thema:

Umbau X16SZ auf X16SZR

Umbau X16SZ auf X16SZR - Ähnliche Themen

• LED umbau Bedienteile

LED umbau Bedienteile: Hey zusammen, ich möchte bei meinem Opel Vectra B die Schalter/Taster von dem orangenen Licht auf Weiß oder Blau umbauen. Löten ist kein Thema...
  • Vectra C 2003 von Halogen auf LED-Licht von Osram umbauen

Vectra C 2003 von Halogen auf LED-Licht von Osram umbauen: Hallo alle samt, ich bin seit heute Besitzer eines Vectra C aus 2003 mit, eher schlechtem Licht aus Halogenscheinwerfern (Linsenscheinwerfer)...
  • Pinbelegung Motorsteuergerät X16SZ wg. BC-Umbau

Pinbelegung Motorsteuergerät X16SZ wg. BC-Umbau: Hallo zusammen, hat jemand eine Pinbelegung für die Stecker an der Motorsteuerung für einen X16SZ? BJ95, Vectra A. In erster Linie geht es um den...
  • Mahlzeit

Mahlzeit: Hallo ich bin der Alex bin 22 Jahr jung und komme aus dem kleinen kaff Wermelksirchen. Fahre nun meinen 1. Vectra (davor 2 mal Astra F) und find...
  • X16SZ Umbau auf C20XE

X16SZ Umbau auf C20XE: Hi Leute, ich könnte evtl für billiges geld an nen 2l 16V gsi motor aus em e-kadett rankommen, meines wissens der C20XE, könnte mich aber auch...
  • X16SZ Umbau auf C20XE - Ähnliche Themen

• LED umbau Bedienteile

LED umbau Bedienteile: Hey zusammen, ich möchte bei meinem Opel Vectra B die Schalter/Taster von dem orangenen Licht auf Weiß oder Blau umbauen. Löten ist kein Thema...
  • Vectra C 2003 von Halogen auf LED-Licht von Osram umbauen

Vectra C 2003 von Halogen auf LED-Licht von Osram umbauen: Hallo alle samt, ich bin seit heute Besitzer eines Vectra C aus 2003 mit, eher schlechtem Licht aus Halogenscheinwerfern (Linsenscheinwerfer)...
  • Pinbelegung Motorsteuergerät X16SZ wg. BC-Umbau

Pinbelegung Motorsteuergerät X16SZ wg. BC-Umbau: Hallo zusammen, hat jemand eine Pinbelegung für die Stecker an der Motorsteuerung für einen X16SZ? BJ95, Vectra A. In erster Linie geht es um den...
  • Mahlzeit

Mahlzeit: Hallo ich bin der Alex bin 22 Jahr jung und komme aus dem kleinen kaff Wermelksirchen. Fahre nun meinen 1. Vectra (davor 2 mal Astra F) und find...
  • X16SZ Umbau auf C20XE

X16SZ Umbau auf C20XE: Hi Leute, ich könnte evtl für billiges geld an nen 2l 16V gsi motor aus em e-kadett rankommen, meines wissens der C20XE, könnte mich aber auch...
  • Oben