Umbau von Z22SE auf Z32SE! Help!

Diskutiere Umbau von Z22SE auf Z32SE! Help! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich bin neu hier und fahre eine Vectra B Sport EZ 2001 mit einigen "unnötigen Umbauteile dran". Bilder folgen noch!!!! Mein Name ist Sven...
N

NoLabel

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
20
Hallo!
Ich bin neu hier und fahre eine Vectra B Sport EZ 2001 mit einigen "unnötigen Umbauteile dran". Bilder folgen noch!!!!
Mein Name ist Sven und ich werde nicht älter als 18 8)

Ich würde gerne die meinen Vectra B EZ 2001 mit Z22SE auf Z32SE umbauen und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen!
Der Motor kommt aus einem 2005er Vectra C und soll in mein Schätzchen!
Ich habe schon die Such-Funktion in anspruch genommen aber in diesem Speziellen Fall (Z22SE) nicht so wirklich was gefunden.
Zu meinen Fragen:
Gibt es hier jemanden der einen Z32SE im Vectra B fährt?
Ich würde den Motor mit einem F23 vom X25XE mit den Antriebswellen fahren wollen? Jemand dazu Erfahrungen?
Die Schwungscheibe wollte ich auch vom X25XE übernehmen! Einwände?
Motorhalter auch vom X25XE! Einwände?
Ansaugbrücke, Kabelbaum und Steuergerät auch vom Z32SE! Einwände, vielleicht Bauhöhe der Ansaugbrücke vom 3,2er?
Kabelbaum sollte so halbswegs passen da mein 2,2er ja auch das Steuergerät am Motor hat. Ich denke das ich da noch ein paar Kabel umlöten müßten aber ich denke das sollte nicht so das Problem werden!
Thema CAN-BUS!!!! Mein Vectra hat ja schon CAN-BUS und der 3,2er soll das ja auch haben. Nun meine Frage: Ist das im selben Ausmaß oder kann ich da Probleme kriegen????
Das Kühlersystem wollte ich soweit übernehmen, da ein Kumpel von mir in seinem Vectra C Z22SE alles soweit Baugleich fährt!!! Ich werde aber den Lüfter (gegen einen Leistungsstärkeren) noch wechseln! Einwände???
Klimaanlagenleitungen: Vom Z22SE oder X25XE????
Bremse: Passen die Sättel vom Vectra C oder muß ich doch die 308 vom i500 nehmen?
So ich denke das waren jetzt erstmal genug Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!
Vielen Dank schon mal im voraus
Gruß Sven

Zu guter letzt:
Warum ich umbaue? ---> weil ich das möchte und der 2,2 hin ist!!!
Ich mag diesen Motor nicht mehr und es kommt auch kein 2,2er wieder rein (außer es gibt jetzt sehr große Probleme, die ich bis jetzt noch nicht weiß)!!!
 
vectra2000er nemesis

vectra2000er nemesis

Mopedschrauber
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
19
Alter
49
Ort
Österreich - Steiermark
Das Steuergerät kannst schon mal knicken oder hat dein B schon ESP? Ne, hat er nicht!
Thema Bremssattel: Würd die vom Omega MV6 nehmen + Scheiben.
Ob die Bremsen vom C passen kann ich dir auch nicht beantworten, würd ich mal nachmessen (Befestigungspunkte).
Getriebe geht ok.
Ich würd trotzdem den X30XE aus dem Omega B nehmen, da so gut wie baugleich mit dem X25XE ausser Ansaugbrücke und Mot. Kabelbaum, ausserdem ist der VIIIIIEL billiger.
Klimaleitungen brauchst vom X25XE.

MFG
 
Finnbär

Finnbär

Mopedschrauber
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
21
Alter
44
Ich würde gleich die grossen vom Vectra C nehmen, die im z32se auch verbaut waren, also die 321. Bzw alternativ weil billiger die Omega Sättel, dazu die 302mm Scheiben von vectra C und die einfach um 4mm abdrehen.

Ansonsten Umrüstkatalog nehmen und guggen was der z32se verbaut hatte.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
-Wie Stiffler richtig sagt, CAN-BUS gabs im B nie.
-Bremse musst du die 308mm aus dem i500 nehmen, Vectra C und alles aus dem Astra-Zafira Regal (z.B. die 322mm aus dem H OPC oder auch die 308er Sättel aus dem Astra G/H) passt nicht.
-Klimaleitungen, Servoleitungen, Kühlschläuche, Kühler (2te elektirsche Wapu beim V6) usw. musst du alles aber auch rein alles vom Vectra B V6 nehmen. Von den Anbauteilen passt vom Z22SE rein gar nix. Vor allem wegen dieses Punktes ist es ohne einen Schlacht-Vectra V6 schwierig und teuer. Am besten einen Unfall-V6 kaufen.
-dein V6 muss komplett mit allen Anbauteilen ausgestattet sein
-das F23 aus einem B V6 Facelift ist die beste Wahl. Dein F23 passt nicht.

Falls das Projekt doch scheitern sollte, kann ich dir einen neu abgedichteten Z22SE mit neuem Kettenkit, usw. anbieten.
 
N

NoLabel

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
20
Das Steuergerät kannst schon mal knicken oder hat dein B schon ESP? Ne, hat er nicht!

Ich würd trotzdem den X30XE aus dem Omega B nehmen, da so gut wie baugleich mit dem X25XE ausser Ansaugbrücke und Mot. Kabelbaum, ausserdem ist der VIIIIIEL billiger.

MFG
Der X30XE geht nicht wegen der Abgasnorm!!!!
Ich habe EURO 4 und darf mich nicht verschlechtern, auch D4 geht laut Aussage unseres Tüves nicht!!!!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

-Wie Stiffler richtig sagt, CAN-BUS gabs im B nie.

-Klimaleitungen, Servoleitungen, Kühlschläuche, Kühler (2te elektirsche Wapu beim V6) usw. musst du alles aber auch rein alles vom Vectra B V6 nehmen. Von den Anbauteilen passt vom Z22SE rein gar nix. Vor allem wegen dieses Punktes ist es ohne einen Schlacht-Vectra V6 schwierig und teuer. Am besten einen Unfall-V6 kaufen.
-dein V6 muss komplett mit allen Anbauteilen ausgestattet sein
-das F23 aus einem B V6 Facelift ist die beste Wahl. Dein F23 passt nicht.

.
Klima-, Servo- und Kühlsystem ist vom Vectra B V6 vorhanden!!!
F23 vom V6 auch vorhanden!

Gut dann Bremsen technisch wohl MV6 oder i500!
Falls es was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
euro 4?
du meinst d4 und euro 3.

...bei neufahrzeugen ist seit 1.1.2005 euro4 vorgeschrieben.....


der 2,6er den ich gerade neu aufbaue stammt aus einem vectra b 2001er sport und hat euro 3.
 
N

NoLabel

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
20
Schon mal Danke für die Antworten!

CAN-BUS in meinem Vectra B war Aussage des FOH, naja hätte wohl lieber direkt in der Werkstatt fragen sollen. :))

Zum CAN-BUS im Z32SE:
Inwiefern ist denn da CAN-BUS? Betrifft das so ziemlich die gesamte Elektronik oder vielleicht "nur" die Verbindung Motorsteuergerät und das Bremssystem (ABS+ESP+TC)???

Wegen dem ESP:
Wenn das ESP z.B. in einem Vectra C defekt sein sollte, würde dann nicht der Motor trotzdem laufen und nur die Kontrollleuchte aufleuchten?
Ich sach jetzt einfach mal dann gibt´s halt ne Fehlermeldung und fahre dann trotzdem! Ist vielleicht etwas einfach gedacht, aber könnte ja funktionieren!

Sorry aber ich habe bisher mehr so meine Erfahrungen mit dem C20XE bzw X25XE gemacht. Die Z-Generation ist ein bischen Neuland!
Irgendwann ist immer das erste MAl :super:

Grüße
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

euro 4?
du meinst d4 und euro 3.

...bei neufahrzeugen ist seit 1.1.2005 euro4 vorgeschrieben.....

der 2,6er den ich gerade neu aufbaue stammt aus einem vectra b 2001er sport und hat euro 3.
Nein ich meine wirklich Euro 4!
Mein Vectra B in Verbindung mit dem Z22SE hat Euro4!
Und die Tüv-Onkels sagen D4 (oder auch Euro 3) bekomme ich nicht abgenommen!
Wollte mir ja eigentlich nen 2,5 oder nen 3,0 besorgen aber die haben keinen OBD-Anschluss!!!!

Ja der Y26SE hat Euro 3, deswegen kommt für mich nur der Z22SE oder Z32SE in Frage.

Und da ich ja so´n Sixpack-Fan bin ist die Entscheidung auf Z32SE gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
Wollte mir ja eigentlich nen 2,5 oder nen 3,0 besorgen aber die haben keinen OBD-Anschluss!!!!
und wer hat dir das erzählt?beide haben ne obd dose-anschluss.
die 2,5er(vectra b) und 3,0 (omega b) motoren haben obd 1 und was du brauchst ist obd 2 was ab euro 3 pflicht war.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wenn deine Prüfer es so streng nehmen, hast du echt ein Problem. Denn der Z32SE ist nur komplett ein Euro4 Motor. Heißt inkl. der motornahen Kats in den Krümmern und, Ansauganlage und natürlich dem Motorsteuergerät und der darauf gepseicherten Software.
Das Motorsteuergerät kannst du aber definitiv nicht verwenden. Es spricht nun mal eine "andere Sprache".

Die beste Methode einen Z32SE zu verbauen ist den Motor als Hubraumerweiterung eines 2,5er oder 2,6er zu sehen. Sprich Sensorik, Motorsteuerung (mit angepasster Software) von einem der kleinen V6 zu verwenden. Am besten dann Fächerkrümmer zu verbauen und einen zentralen Kat unter dem Auto.

Wenn deine Prüfer dir das so nicht abnhemen, hast du ein echtes Problem.
 
vectra2000er nemesis

vectra2000er nemesis

Mopedschrauber
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
19
Alter
49
Ort
Österreich - Steiermark
Am besten gleich nen B Vecci V6 kaufen, und wennst unbedingt haben willst den x30xe reinmachen. - Ist denk ich mal gleich teuer und spart viel Geld noch mehr nerven und unendliche rennereien.
Mfg:151:
 
N

NoLabel

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
20
Sorry zu schnell geschrieben, meinte OBD 2 !!!
und OBD 2 wäre dann nur beim Y26SE möglich und den bekomme ich wegen der Euro 3 nicht eingetragen :))
EIN TEUFELSKREIS !!!

Ich wollte ja auch den komplette Z32SE nehmen, aber wenn der für meinen Vectra B Ausländisch spricht wird das wohl nix!!!

Ich hab auch schon nach nem anderen Vectra Sixpack geschaut aber die ganzen Teile wieder eintragen lassen hm...ich weiß nicht. Die ganzen unnötigen Teile umbauen ist zwar kein Problem, aber die Tüv-Kosten dann wieder (Felgen, Fahrwerk, Böserblick, Eingebau Stoßstangen etc...).

Und außerdem hat mein Vecci erst 72tkm auf der Uhr und hat noch nicht EINMAL Schnee gesehen, außer ich hab das Garagentor aufgemacht.

Ich will nen Sechser.

Jetzt muß ich überlegen ob es dann nicht doch ein Z20LE* ??? wird.
Ich will ja eigentlich keinen Turbo, aber ich schon einbißchen mehr Schub!

Welcher paßt denn da am besten? LET, LEL, LEH, LER
Wie sind die Leistungen der 4 Turbos? Die waren ja teilweise unterschiedlich!
Vom Baujahr her denke das es ein Z20LET werden sollte, der kann doch bestimmt mit meinem Auto quatschen, oder?

Vielen Dank nochmal an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Welchen Z-Turbo du nimmst ist egal.
Empfehlenswert ist allerdings der Z20LEH. Der hat Kolbenbodenkühlung, einen leistungsfähigeren Turbolader, bessere Kolben, Entfall der Ausgleichswellen und noch mehr.
Das Steuergerät muss aber aus einem Astra G mit Z20LET sein, der einzige ohne CAN-BUS.
 
N

NoLabel

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
20
Na dann lag ich ja mal mit Z20LET fast garnicht so falsch!
Aber läuft der LEH dann auch mit dem Steuergerät vom LET???
Oder muß ich dann zur Steuergerätanpassung irgendwo hin eiern.

Nachdem eintragen würde ich dann sowieso mal einen Besuch bei einem Namhaften Tuner machen :super:
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Der LEH läuft mit dem LET Steuergerät, aber nicht mit der Software drauf. Deshalb solltest du vorher dein STG zu Klasen, EDS, MTB oder vmax schicken und du bekommst dein STG so zurück, dass du damit fahren kannst. Das ganze hat auch mit dem Eintragen nichts zu tun, da das unsichtbar ist und nicht geprüft wird.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich vergaß. Du brauchst nicht nur das STG vom LET, sondern auch den Motorkabelbaum. Den musst du dann auch noch umpinnen.
Der Z22SE ist für solche Umbauten recht schlecht geeignet, da nahezu nichts passt.

Du brauchst neue Motorlager, alle Servo-, Kühlwasser-, und Klimaanlagenteile vom Vectra B mit X20XEV. Bestes Getriebe ist das F23 vom Vectra B X20XEV Facelift. Antriebswellen am besten die geteilte vom V6, sonst reißt es heftig in der Lenkung mit bissl was an Leistung. Große Bremsanlage vom i500. Dann noch einen Ladeluftkühler den du irgendwo montieren musst. Und noch einiges an Kleinzeug mehr.
Alles machbar, aber definitiv kein p&p für 1-2 Wochenenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NoLabel

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
20
Der LEH läuft mit dem LET Steuergerät, aber nicht mit der Software drauf. Deshalb solltest du vorher dein STG zu Klasen, EDS, MTB oder vmax schicken und du bekommst dein STG so zurück, dass du damit fahren kannst. Das ganze hat auch mit dem Eintragen nichts zu tun, da das unsichtbar ist und nicht geprüft wird.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich vergaß. Du brauchst nicht nur das STG vom LET, sondern auch den Motorkabelbaum. Den musst du dann auch noch umpinnen.
Der Z22SE ist für solche Umbauten recht schlecht geeignet, da nahezu nichts passt.

Du brauchst neue Motorlager, alle Servo-, Kühlwasser-, und Klimaanlagenteile vom Vectra B mit X20XEV. Bestes Getriebe ist das F23 vom Vectra B X20XEV Facelift. Antriebswellen am besten die geteilte vom V6, sonst reißt es heftig in der Lenkung mit bissl was an Leistung. Große Bremsanlage vom i500. Dann noch einen Ladeluftkühler den du irgendwo montieren musst. Und noch einiges an Kleinzeug mehr.
Alles machbar, aber definitiv kein p&p für 1-2 Wochenenden.
Ja mit dem Umpinnen kenn ich mich ein bisle aus, hab schon mal nen Z22SE von nem Kumpel auf V6 umgepinnt. War keine schöne Sache, aber hab ja jetzt Erfahrung damit. 8)
Servo-, Kühlwasser- und Klimateile müßten doch auch vom V6 gehen oder?
Die Teile hätte ich nämlich noch im Regal liegen!
Antriebswellen vom V6 sind auch vorhanden (meine alte meckert immer das ich alles aufhebe und jetzt....man gut 8) )
Ja den Ladeluftkühler...hm..da weiß ich noch nicht wo der noch hin soll ist nicht mehr viel Platz dahinter.

Vielen Dank für diese Info (wieder was gelernt)!

Dann werde ich wohl mal schauen ob ich nen Kabelbaum (hinterm Cockpit) auf vom Vectra X20XEV bekomme und dann sollte das umpinnen etwas einfacher sein, oder?
Wenn drauf achte das der auch ne Klimaautomatic hat, sollte doch der rest doch der selbe sein!
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Motorkabelbaum, nicht der aus der Karosserie.
Und der muss vom LET sein, der hat andere Sensoren wie ein XEV.

Ob deine Teile bezgl. Servo, Klima und Kühlung auch vom V6 gehen weiß ich nicht, bezweifle es aber stark.
Achso, Tacho muss auch anders oder du lebst damit, dass du keine Kühltemperaturanzeige mehr haben wirst. Der Z22SE bezieht die Daten aus dem Motorsteuergerät, die anderen Motoren vom Sensor.
 
N

NoLabel

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
20
HAPPY NEW YEAR !!!

Motorkabelbaum, nicht der aus der Karosserie.
Und der muss vom LET sein, der hat andere Sensoren wie ein XEV..
Hab ich verstanden, meinte aber schon den Innenraumkabelbaum zum Motorraum hin, derweil der Z22SE da ja nen Riesenstrang an Kabeln in Richtung Motor führt. Wo bei der X20XEV sind lediglich mit ca 20Kabeln begnügt.

Ob deine Teile bezgl. Servo, Klima und Kühlung auch vom V6 gehen weiß ich nicht, bezweifle es aber stark.
Achso, Tacho muss auch anders oder du lebst damit, dass du keine Kühltemperaturanzeige mehr haben wirst. Der Z22SE bezieht die Daten aus dem Motorsteuergerät, die anderen Motoren vom Sensor.
Das schaue ich mir nochmal genauer an Zwecks der Leitungen!
Ein Kumpel fährt X25XE und ein anderer X20XEV, ich glaube ich werde die mal einladen 8)
Kühlmitteltemperatur vom Motorsteuergerät gut zu Wissen!!!
Das wäre ja eine Nadel im Heuhaufen suchen gewesen wenn die Anzeige dann nicht funktioniert hätte.

Kann ich nicht auch das F23-Getriebe aus nem Astra G-Z20LET nehmen?
Das sollte doch auch passen. Ich denke das die F23 vom Z22SE im Astra G und im Vectra B diegleichen sind, oder?

Leistung:
Z20LET gibt´s mit 190, 192 und 200PS! Korrekt? und
Z20LEH gibt´s mit 240PS! korrekt oder gab´s da noch einen?
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Die Leistungen der Turbomototen stimmen.
Wenn du einen Z22SE schon entkabelt hast, dann weißt du da besser bescheid wie ich.
Das F23-Getriebe geht aus keinem Astra. Das ist zumindest meine Meinung dazu. Die Halterung ist anders. Ein user hier hat trotzdem bei seinem Umbau auf LET ein Astra-Getriebe genommen. In seinem Umbau-Thread hatte ich explizit nach Bildern gefragt, wie er das gemacht hat, aber er hats nicht gemacht. Keine Ahnung weshalb.
Und wenn dein TÜVer dir keinen Y-Motor eintragen will, wird er die auch keinen angepassten Getriehalter durchwinken.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Zum Tacho: besorg dir einen Facelift-Tacho 260kmh von einem Benziner, der kein Z22SE ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umbau von Z22SE auf Z32SE! Help!

Umbau von Z22SE auf Z32SE! Help! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B z22se von Automatik auf Schaltung umbauen

    z22se von Automatik auf Schaltung umbauen: Hallo Vectrafreunde, ich habe schon viele Threads zu dem Thema gefunden, aber fast immer mit anderen Getriebe/Motorisierung. Meine kleine...
  • Opel Vectra B Z22SE auf LE5 umbauen

    Z22SE auf LE5 umbauen: Hallo Leute, habe jetzt für meinen Vectra ne LE5 Ansaugbrücke erstanden und möchte diese sobald ich alle Dichtungen habe einbauen. Jetzt meine...
  • Opel Vectra C umbau eines z22yh

    umbau eines z22yh: Hallo liebe gemeinde Habe vor mein vecci c caravanne z22yh umzubauen. hatte mir gedacht in meinen 2,2l direct ein kompressor einzubauen geshen...
  • y16xe auf z22Se

    y16xe auf z22Se: Habe grade mal bei meinem Opelhändler angerufen, und gefragt was der nehmen würde für den umbau. egal besser net. hab jemanden der mir den umbau...
  • Lohnt sich ein Umbau auf den nächst größeren Motor?

    Lohnt sich ein Umbau auf den nächst größeren Motor?: Hallo, ich fahre zur Zeit einen Vectra B Kombi mit dem X20XEV Motor. Der läuft zwar im Moment sehr gut, aber falls der mal irgendwann den Geist...
  • Lohnt sich ein Umbau auf den nächst größeren Motor? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B z22se von Automatik auf Schaltung umbauen

    z22se von Automatik auf Schaltung umbauen: Hallo Vectrafreunde, ich habe schon viele Threads zu dem Thema gefunden, aber fast immer mit anderen Getriebe/Motorisierung. Meine kleine...
  • Opel Vectra B Z22SE auf LE5 umbauen

    Z22SE auf LE5 umbauen: Hallo Leute, habe jetzt für meinen Vectra ne LE5 Ansaugbrücke erstanden und möchte diese sobald ich alle Dichtungen habe einbauen. Jetzt meine...
  • Opel Vectra C umbau eines z22yh

    umbau eines z22yh: Hallo liebe gemeinde Habe vor mein vecci c caravanne z22yh umzubauen. hatte mir gedacht in meinen 2,2l direct ein kompressor einzubauen geshen...
  • y16xe auf z22Se

    y16xe auf z22Se: Habe grade mal bei meinem Opelhändler angerufen, und gefragt was der nehmen würde für den umbau. egal besser net. hab jemanden der mir den umbau...
  • Lohnt sich ein Umbau auf den nächst größeren Motor?

    Lohnt sich ein Umbau auf den nächst größeren Motor?: Hallo, ich fahre zur Zeit einen Vectra B Kombi mit dem X20XEV Motor. Der läuft zwar im Moment sehr gut, aber falls der mal irgendwann den Geist...
  • Oben