Tür wechseln einfach oder schwer?

Diskutiere Tür wechseln einfach oder schwer? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich möchte mir hinten eine neue Tür einbauen da die alte kaputt ist! Ist das einfach?Brauche ich Spezialwerkzeug dazu? Bei der neuen Tür...
P

powercap

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
81
Hallo,
ich möchte mir hinten eine neue Tür einbauen da die alte kaputt ist!
Ist das einfach?Brauche ich Spezialwerkzeug dazu?
Bei der neuen Tür ist die Scheibe schon mit drin es muß halt nur das Innenleben,Kabelzeug,Verkleidung usw neu befestigt werden.
Dürfte doch eigentlich nicht schwer sein oder?
 
D

derfranky

Gast
Moin!

Also für meine Heckklappe habe ich ca. ne Stunde gebraucht.... alleine! Es ist keine Hexerei... einfach nur schauen.... klappt schon!

Gruß Frank
 
vauxi_07

vauxi_07

Doppel-As
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
170
Ort
***
Hi,

also eine Vectra A Tür hab ich mit hilfe von meinem Vater nicht abgebaut bekommen, weil die Türscharniere beim A werden von einer Art Metallstift gehalten, und mit Hammer unso kommste da nicht weit weil du ja nicht wie ein dummer drauf kloppen kannst. Es kann sein dass es beim B einfacher geht aber zum Thema "schwer" so ne Tür ist durch den Aufprallschutz Sau schwer, 50 kg hat die bestimmt.

cu vauxi_07
 
Holzwurm2002

Holzwurm2002

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
60
Ort
BW
also astra g hat auch nen stift, dann denk ich das der b vectra auch mit nem stift gesichert ist...
versuch doch einfach den stift mal mit nem ausdrücker rauszumachen, oder leicht mit dem hammer würd ichs schon versuchen, ne andere chance seh ich da nicht...
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Es ist an sich nicht so schwer die Tür auszubauen. Okay, ein zweiter Mann wäre ratsam. Du mußt das Fangband ( das ist der Metalstreifen der in die Türe geht ) erstmal demontieren. Am Türrahmen selbst ist der mit einem Splint befestigt. Den rausziehen bzw. von unten leicht gegen klopfen. Dann mußt du die Splinte die die Türen selbst halten rausholen. Dabei solltest du eine zweite Person haben, die die Türe leicht anhebt während du die Splinte rausmachst. Sollten die Splinte fest sitzen sprühe etwas Öl in das Aufnahmeschanier und laß es kurz einwirken. Dann müßte es gehen. Der Türkabelbaum ist nur gesteckt.
 
Vectra B CC Phantom

Vectra B CC Phantom

Tripel-As
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
321
Alter
53
Hy,

wenn man das Werkzeug nicht für die Scharnierstifte hat, ist schon schwer, würde mit ner Zange/ Seitenschneider versuchen den Stift zu greifen, und dann den Stift heraushauen. Meist geht der Stift dann kaputt, wenn den Stift wieder rein setzt, auf jedenfall den Stift fetten. Dann kannst nur noch hoffen das die neue Tür in die Scharniere passt, ansonsten mußt die Scharniere noch ändern. >das ist das Komplizierte, der Umbau geht dann einfach. Brauchst noch 5mm Stahlnieten für den Fensterheber. Es sei denn der ist auch noch drin.


Mfg Nico
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
nehm nen 10er maulschlüssel undsteck den auf den stifft. dann mit dem hammer ziemlich nah an den stifft klopfen und dann kommt der schon langsam raus.
 
P

powercap

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
81
So viele Antworten,danke für die Hilfe!
Na ich werd mir die Tür erstmal ankucken und dann mal schauen,das dumme ist immer nur das meine Freundin das Auto jeden Tag benutzt deswegen kann ich nicht groß rumprobieren das muß alles in einem Zug passen.

Eine Frage habe ich noch!
Ich hab noch die schwarzen Türgriffe dran,die Ersatztür hat schon welche die lackiert sind obwohl es auch eine Tür vom Vorfaceliftmodel(schwarze Stoßleiste),warum ist das so gibt es da noch Unterschiede zu einzelnen Serien?Und kann ich den Türgriff ummontieren oder sind die fest in der Tür drin?
 
P

Psychris

Gast
Wenn der Türgriff beim B so montiert ist wie beim A (wovon ich ausgehe, viele bauen einfach um auf diese Griffe), dann bekommst du den recht einfach ab. von innen das Blech abnehmen (2 Muttern), alle Gestänge abnehmen (sind geklipst) und dann sollte der Griff leicht nach aussen abzunehmen sein, pass aber auf das du die Clipse im Griff nicht abbrichst. Bei der vorderen Türe ist es (zumindest beim A sowie Calibra, beide mit ZV) extrem fummelig, und ohne ausbauen der hinteren Fensterführung geht das nicht wirklich. Ich weiss jetzt nicht mehr ob ich beim Vecci die Führung ausgebaut habe, aber beim Calli gehts nicht ohne... Aber sei beruhigt, hintere Türe ist recht einfach.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
den griff kannst ohne probleme von der anderen tür übernehmen. die fensterfürhung must du rausmachen, das ist aber nicht so das problem.ne tür kannst du ohne probleme in 10-20 minuten wechseln und der rest ist auch nicht so schwer. würde al so 1,5-2 stunden insgesammt einplanen. ein zweiter man wäre sehr hilfreich.
 
Thema:

Tür wechseln einfach oder schwer?

Tür wechseln einfach oder schwer? - Ähnliche Themen

  • Tür auf Strom an..

    Tür auf Strom an..: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich hatte in meinem alten Opel Vectra B einen Mobilen Router verbaut, dieser Bezog sein (Plus)...
  • HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵

    HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵: Caravan B, 2,5L TD. Meinen 6. (seit 1993) Omi muss ich nun sehr schweren Herzens weggeben. Und offenbar ist auch er / sie / es so traurig , dass...
  • Opel Vectra C Tür

    Opel Vectra C Tür: Hallo zusammen, mein Vater fährt ein Opel vectra c z-c mit 22l 155ps von 2005 und ihm ist jemand in die Tür hinten Fahrerseite reingefahren...
  • Opel Vectra C Hilfe und Tips bei Fahrer Tür auswechseln !

    Hilfe und Tips bei Fahrer Tür auswechseln !: Hallo ! Ich bin neu hier und bitte euch um Hilfe ! Ich habe mir vor kurzen einen Vectra C gekauft. Er ist noch in einem sehr guten Zustand und der...
  • Türen auf der Beifahrerseite wechseln

    Türen auf der Beifahrerseite wechseln: hallo zusammen.da mir eine junge frau beim ausparken meine beiden türen auf der beifahrerseite verunstaltet hat wollte ich mir nun 2 neue holen...
  • Türen auf der Beifahrerseite wechseln - Ähnliche Themen

  • Tür auf Strom an..

    Tür auf Strom an..: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich hatte in meinem alten Opel Vectra B einen Mobilen Router verbaut, dieser Bezog sein (Plus)...
  • HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵

    HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵: Caravan B, 2,5L TD. Meinen 6. (seit 1993) Omi muss ich nun sehr schweren Herzens weggeben. Und offenbar ist auch er / sie / es so traurig , dass...
  • Opel Vectra C Tür

    Opel Vectra C Tür: Hallo zusammen, mein Vater fährt ein Opel vectra c z-c mit 22l 155ps von 2005 und ihm ist jemand in die Tür hinten Fahrerseite reingefahren...
  • Opel Vectra C Hilfe und Tips bei Fahrer Tür auswechseln !

    Hilfe und Tips bei Fahrer Tür auswechseln !: Hallo ! Ich bin neu hier und bitte euch um Hilfe ! Ich habe mir vor kurzen einen Vectra C gekauft. Er ist noch in einem sehr guten Zustand und der...
  • Türen auf der Beifahrerseite wechseln

    Türen auf der Beifahrerseite wechseln: hallo zusammen.da mir eine junge frau beim ausparken meine beiden türen auf der beifahrerseite verunstaltet hat wollte ich mir nun 2 neue holen...
  • Oben