tür beleuchtung ??

Diskutiere tür beleuchtung ?? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hat jemand eine andere türbeleuchtung als die vom 2000er ??? also ich wollte eigentlich röhren unter die türablage machen, es passt aber nicht ...
E

Edip

Gast
hat jemand eine andere türbeleuchtung als die vom 2000er ???
also ich wollte eigentlich röhren unter die türablage machen, es passt aber nicht ? was für mögliche würde es geben ausser leds ? darn zu basteln ?

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Hallo!

In meinem Omega B habe ich 4 weiße Türbeleuchtungen. Ist aber fraglich, ob die passen würden. Sind aber net so schön, finde ich, wie die schwarz-roten vom 16V.
Was hast du eigentlich genau vor? Nur ne andere Farbe oder ne bessere Ausleuchtung? Oder von der Optik wegen?

Gruß, Tommy

E

Edip

Gast
es soll die straße beleuchten wenn ich die türen auf mache, also damit ich auch im dunkeln sehen kann wo ich hintrete. die sollen nach unten leuchten und nirgends wo anders hin.

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Ach so. Und was wäre, wenn du diese Neonröhre nicht direkt drunter, sondern IN den Türfachboden baust, sodaß der Boden und die Röhre eine Linie bilden? Also die Größe der Röhre ausschneiden und diese dann im Ausschnitt befestigen. Wär auch ne Möglichkeit, die mir grad so eingefallen ist.

Gruß, Tommy

E

Edip

Gast
hmmm
keine schlechte idee, besser wärs wenn man noch ne dünne plexiglasscheibe davor macht, damit nichts runterfällt (kleinteile oder so)

ich gucke mir das mal jetzt genauer an, such nach ner passen röhre und plexischeibe und schlaf mal ne nacht drüber.

danke

murry666

murry666

Routinier
unterbodenbeleuchtung dürfen als ein und ausstiegsbeleuchtung benutzt werden.

vorzugsweiße die mit tüv freigabe wie z.b. foliatec

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Bitte gern! Die Idee mit der Plexiglasscheibe ist aber auch toll. Würd aber zwischen Plexiglas und Röhre nen gewissen Abstand lassen, denn man kann ja net wissen, wie warm/heiß so ne Neonröhre wird. Nicht dass dir das Plexiglas wegschmilzt *g*.
Schlaf mal drüber und berichte demnächst, wie du das Problem gelöst hast.

Gruß, Tommy

E

Edip

Gast
mury

es soll ja kleuchten wenn die türen aufgehen, und die beleuchtung ist direkt an der tür, da hat der tüv nix zu sagen oder ?

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Zitat von Edip:
es soll ja kleuchten wenn die türen aufgehen, und die beleuchtung ist direkt an der tür, da hat der tüv nix zu sagen oder ?
Ich würde nen zusätzlichen Schalter einbauen, sodaß du die Röhre jederzeit ausschalten kannst.

Gruß, Tommy

chaos

chaos

Gesperrt
darüber denk i zurzeit auch nach, hab grad mein Beifahrertürkabelbaum mit nem bohrer bearbeitet und stopf dann die eASP und 2000er Einstiegsbeleuchtungskabel durch (=
wegen den Türtaschen hat ich da die Idee (von der 2000er beleuchtung abgehend) kabels zu legen zu ner Kaltlichtkathode (sind kleiner und stabiler) einen ausschnitt in der Türtasche zu schneiden und ne acryl oder plexiglas scheibe drüberzukleben.. und dann! da drüber nen "Neuen" Türtaschenboden machen..
also quasi doppelter boden.. die Kabels sind sauber versteckt, kleinzeugs kann ned so schnell rausfliegen und die Türtaschen kann ich "voll" nutzen bis auf das, das die tiefe sich ca. um 1 cm verringert.. das is soweit meine Idee.. hatte da auch die Idee den Doppelten Boden als Plexiglas oder so zu machen so das auch die Türtaschen beleuchtet sind.. aber die Idee gefällt mir noch nicht soo sehr, muss mal demnächst in Baumarkt fahren und schauen was sie so an Materialien zum basteln haben (=

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Zitat von chaos:
...da drüber nen "Neuen" Türtaschenboden machen..
also quasi doppelter boden.. die Kabels sind sauber versteckt, kleinzeugs kann ned so schnell rausfliegen und die Türtaschen kann ich "voll" nutzen bis auf das, das die tiefe sich ca. um 1 cm verringert.. das is soweit meine Idee...
Feiner Tipp! Und das Beste, wie du bereits erwähnt hast: das Türablagefach bleibt erhalten. Muß ich mir merken *gg*.

Gruß, Tommy

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Hmm, noch ein Einfall: Man macht in diesem doppelten Boden auch noch nen Auschnitt, Plexiglas rein und die Röhre an der Seitenwand (wo sie am Türblech aufliegt) der Türpappe befestigen. Dann leuchtet die Röhre nach unten UND nach Oben. Sieht im Dunkeln sicher auch fein aus.

Gruß, Tommy

chaos

chaos

Gesperrt
sollte man aber vll ne art schiebemechanismus basteln ... damit man die Beleuchtung nach oben abdecken kann *grübel* aber die idee das ding an das Türblech zu schrauben klingt aufjedenfall besser als es nur an der türtasche zu befestigen

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Ne, ich meinte nicht direkt ans Türblech verschrauben, sondern an der Seitenwand der Türpappe befestigen. Denn wenn du diese Röhre am Blech verschraubst, und hast mal Probleme mit dem Fensterheber oder sonstiges, sodaß die Pappe runter muß...... na Prost Mahlzeit!

Ne Schiebe-Abdeckung finde ich nicht so erforderlich, da die Röhre ja nur nach oben leuchtet, wenn die Tür geöffnet wird. Ist ja beim Fahren eher selten der Fall. So kann das Neonlicht auch während der Fahrt net ablenken, da man ja mit geschlossener Tür fährt *gg*.

Gruß, Tommy

Roman01

Roman01

Foren As
Noch ein Einfall:

Um nicht alles zu zerschneiden wäre es auch ratsam, 6mm Löcher in die Türpappe bohren und 5 oder 6 Led's reinschrauben, gibt bei Conrad so Flachled's, sind saubillig und sehen super aus
mfg

murry666

murry666

Routinier
jo leds währe ne auch ne fette sache, sieht bestimmt ganz schick aus.

aber um ne gute lichtausbeute zu bekommen sollte man dann von den leds die köpfe mit nem dremel etwas zurecht abschneiden.
damit die lichtverstreung größer wird, hab ich mal in nem anderem forum gelesen.

so könnte man mit paar leds alles ganz gut ausgeleuchtet bekommen.

Roman01

Roman01

Foren As
Ich meinte die SMD-Led's. Die sind viereckig und haben einen massiven Abstrahlwinkel. Da brauchste auh nix mehr aufbohren etc.

mfg

Thema:

tür beleuchtung ??

tür beleuchtung ?? - Ähnliche Themen

• Vectra C Türen gehen nicht mehr auf

Vectra C Türen gehen nicht mehr auf: Ich habe das Problem das mein Vectra C alle Schlösser verriegelt hat. Ich kann weder mit der Fernbedienung noch manuell aufschließen. Hat jemand...
  • Tür auf Strom an..

Tür auf Strom an..: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich hatte in meinem alten Opel Vectra B einen Mobilen Router verbaut, dieser Bezog sein (Plus)...
  • HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵

HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵: Caravan B, 2,5L TD. Meinen 6. (seit 1993) Omi muss ich nun sehr schweren Herzens weggeben. Und offenbar ist auch er / sie / es so traurig , dass...
  • Opel Vectra C Tür

Opel Vectra C Tür: Hallo zusammen, mein Vater fährt ein Opel vectra c z-c mit 22l 155ps von 2005 und ihm ist jemand in die Tür hinten Fahrerseite reingefahren...
  • Innenbeleuchtung für Türen

Innenbeleuchtung für Türen: Hi Leute, ich hab bei einigen Wagen schon so eine Leuchte gesehen die in der Tür angeht, wenn man sie öffnet. Bei Golf oder so sind die innen in...
  • Innenbeleuchtung für Türen - Ähnliche Themen

• Vectra C Türen gehen nicht mehr auf

Vectra C Türen gehen nicht mehr auf: Ich habe das Problem das mein Vectra C alle Schlösser verriegelt hat. Ich kann weder mit der Fernbedienung noch manuell aufschließen. Hat jemand...
  • Tür auf Strom an..

Tür auf Strom an..: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich hatte in meinem alten Opel Vectra B einen Mobilen Router verbaut, dieser Bezog sein (Plus)...
  • HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵

HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵: Caravan B, 2,5L TD. Meinen 6. (seit 1993) Omi muss ich nun sehr schweren Herzens weggeben. Und offenbar ist auch er / sie / es so traurig , dass...
  • Opel Vectra C Tür

Opel Vectra C Tür: Hallo zusammen, mein Vater fährt ein Opel vectra c z-c mit 22l 155ps von 2005 und ihm ist jemand in die Tür hinten Fahrerseite reingefahren...
  • Innenbeleuchtung für Türen

Innenbeleuchtung für Türen: Hi Leute, ich hab bei einigen Wagen schon so eine Leuchte gesehen die in der Tür angeht, wenn man sie öffnet. Bei Golf oder so sind die innen in...
  • Oben