Tür auf Strom an..

Diskutiere Tür auf Strom an.. im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich hatte in meinem alten Opel Vectra B einen Mobilen Router verbaut, dieser Bezog sein (Plus)...
bikeman

bikeman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
5
Ort
Unna
Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich hatte in meinem alten Opel Vectra B einen Mobilen Router verbaut, dieser Bezog sein (Plus) von der Steuerung der Fensterheber. Startete mit der Zündung und ging aus wenn eiener bei abgeschalteter Zündung die Tür geschlossen hat.

Da ich mir nun einen jüngeren Vectra 1.8 Bj 2001 gekauft habe, möchte ich natürlich auch wieder einen Router verbauen. Damit dieser fertig mit booten ist wenn ich im Wagen sitze möchte ich gerne z.B. über die Zentralveriegelung die Stromversorgung steuern. Auf gleich an und zu gleich aus ;-)

Hat einer von Euch dazu eine Idee? Gibt es ein Relai welches mit dem (braun/roten) und dem (braun/weißen) Kabel an und aus schalten kann? Oder gibt es gar eine Leitung die dauerhaft mit Strom versorgt wird wenn die Türen nicht mehr verriegelt sind. Ich habe zum Beispiel gelesen das bei Seat die Benzinpumpe unter Strom steht sobald die Tür entriegelt ist.

Ich bedanke mich schon mal bei Euch
Gruß
Thorsten aus Unna
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.217
Ort
Ruhrgebiet
Hy Weil mal wieder hier so viel kommt
Von was für Kabel/Kabelfarben schreibst du da ?
Du hast es in eine Vectra B schon angeschlossen gehabt , jetzt wieder Vectra B , was ist jetzt anders wie vorher ?
Vorne und hinten elektrische Fensterheber ? Modell 2001 ? Oder vor den Modellwechsel ( Werksferien ) gebaut ,
Bei 2 Fensterheber ist die Steuerung etwas anders .
 
Zuletzt bearbeitet:
bikeman

bikeman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
5
Ort
Unna
Hallo

mit den Kabeln meine ich die für die Zentralverriegelung auf/zu. Klar könnte ich es so machen wir bei meinem alten, aber dass möchte ich halt nicht. Ich hätte gerne Strom unter anderem auf dem Router beim entsperren der Türen bis diese verriegelt werden.

Gruß Thorsten
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.217
Ort
Ruhrgebiet
ZV Schalter Fahrertür , Wenn vorhanden bei dir . schalten die auf Masse
. Also theoretisch müßte es möglich sein damit eine Relais Masse mäßig zu schalten .
1673876768235.png
 
bikeman

bikeman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
5
Ort
Unna
Nabend,
verstehe ich es richtig, dass nach dem entrigeln der Türen Masse anliegt und das solange bis die Tür wieder verriegelt werden?
Gruß
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.217
Ort
Ruhrgebiet
Sagen wir mal so , ich kann nur nach den Stromlaufplan gehen .
Weil noch nie genutzt
Ich würde es wegen den paar Sekunden früher nicht machen, nachher spinnt noch die DWA , wenn vorhanden .
Bei den Pin 2 und 4 ist ja ein Wechseltaster/Schalter , der geht zur DWA bzw Steuerung der ZV ,
Und wie immer bei Opel müßte du schauen ob du den Taster / Schalter hast und wie der schaltet.
Stromlaufpläne werden ja im Ruhzustand gezeichnet .Also bei Betätigung
Und schauen wo du das Signal prüfen kannst , zb X15 ist wohl die Steckerverbindung Tür / Säule
 
bikeman

bikeman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
5
Ort
Unna
Danke für Deine Mühe "transporter" Ich denke, Du hast recht, der Aufwand ist dann doch etwas hoch..

Ich werde es vermutlich wie vorher schalten und ggf. ergänze ich einen Wechselschalter um den Router auf Dauer Plus schalten zu können, z.B. beim Campen. Muss ich dann eine Diode oder so dazwischen klemmen, damit die FH dann nicht auch aktiv sind?

Bei meinem alten 99er Vectra hatte ich, wie anfangs beschrieben, dass "+" von der Steuerung der ZV im Bereich vom Schalthebe abgegriffen. Gibt es einen stelle wo ich ggf. besser dran komme? Sicherungskasten oder so?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.217
Ort
Ruhrgebiet
Wenn der Schalter sauber umschaltet Okay ,Zur Sicherheit auf jede Leitung eine Diode wäre wohl auch nicht schlecht . Und die Spannungsversorgung zum Router dann auch über eine Relais .

Da ich echt ein weng Probleme haben was du als + genommen hast von der ZV der auch was mit den Fensterheber zu tun hat und ich eigentlich das auch nicht raussuchen möchte :
Und zu oft Probleme hier hatte mit Baujahr /Modell / und Zulassungsdatum .,
Leider die Stromlaufpläne nicht immer gleich sind je nach Bauzeitpunkt .
Und dein neuer ist genau dabei ( Okay teilweise gleich , aber halt nicht immer )
Ich auch nicht weiß wo den Router montieren willst.
Ob du DWA hast .
Würde ich mal sagen du schaust dir hier die Stromlaufpläne an .
www.vectra-a.de | Opel Stromlaufplaene, Schaltplaene
Und eine Kabelplan, leider nicht alle Baujahre
www.vectra-a.de | Opel Kabelsatzverlegung, Relais- und Steckeruebersicht
 
bikeman

bikeman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
5
Ort
Unna
Also der Router soll im Kofferraum Radkasten Links montiert werden, dass nicht jede Bierkiste davor donnert ;-) die Antennen kommen auf die Ablage so muss ich nicht durchs Blech bohren. Meine Vectra´s haben leider keine DWA. Wenn es etwas wärmer wird fange ich an zu basteln mal wie ich es dann umsetzen werde. Ich danke Dir für Deine Bemühungen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.217
Ort
Ruhrgebiet
Falls du nichts findest . ( Und außer Kofferraumbeleuchtung fällt mir da hinten auch nichts ein und die hat wohl Dauerplus )
Hast du Modell 2001 ? Dann gibt es eine Relais der die Spannungsversorgung der Heckraumleuchte abschaltet . Könnte sogar sein das er Spannung auf die Lampe gibt wenn du die Türen auf machst .
Sonst :
Mit solche Stromabgreifer kann man eine Sicherung anzapfen
Stromabgreifer online kaufen | eBay
Da sollte man aber eine nehmen wo der Leitungsquerschnitt der Sicherung auch groß genug ist und man sollte nicht zu viel Leistung darüber ziehen .
Und der Deckel vom Sicherungskasten sollte noch zugehen .
Also in Prinzip , Lampe hinten anzapfen , Leistung über eine Relais und diese Relais über eine Pfad 15 Sicherung ansteuern
 
Thema:

Tür auf Strom an..

Tür auf Strom an.. - Ähnliche Themen

  • HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵

    HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵: Caravan B, 2,5L TD. Meinen 6. (seit 1993) Omi muss ich nun sehr schweren Herzens weggeben. Und offenbar ist auch er / sie / es so traurig , dass...
  • Opel Vectra C Tür

    Opel Vectra C Tür: Hallo zusammen, mein Vater fährt ein Opel vectra c z-c mit 22l 155ps von 2005 und ihm ist jemand in die Tür hinten Fahrerseite reingefahren...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?

    Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?: Hallo bei meinem Vectra B-Caravan BJ.97 funktionieren nur die vorderen Türen,der Kofferraum und die Tankklappe mit der ZV. Auch beim abschliessen...
  • Strom in die Türen

    Strom in die Türen: Hallo werte Forengemeinde, habe vor meine Türinnengriffe im Vectra B zu beleuchten. Möchte sie gerne über die Beleuchtung der...
  • Strom in die Türen - Ähnliche Themen

  • HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵

    HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵: Caravan B, 2,5L TD. Meinen 6. (seit 1993) Omi muss ich nun sehr schweren Herzens weggeben. Und offenbar ist auch er / sie / es so traurig , dass...
  • Opel Vectra C Tür

    Opel Vectra C Tür: Hallo zusammen, mein Vater fährt ein Opel vectra c z-c mit 22l 155ps von 2005 und ihm ist jemand in die Tür hinten Fahrerseite reingefahren...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?

    Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?: Hallo bei meinem Vectra B-Caravan BJ.97 funktionieren nur die vorderen Türen,der Kofferraum und die Tankklappe mit der ZV. Auch beim abschliessen...
  • Strom in die Türen

    Strom in die Türen: Hallo werte Forengemeinde, habe vor meine Türinnengriffe im Vectra B zu beleuchten. Möchte sie gerne über die Beleuchtung der...
  • Oben