Doch, ich!
Habe das System in meinem Corsa! Es kann prinzipiell in jedem Fahrzeug verbaut werden, bei den einen einfacher, bei den anderen schwerer ... aber prinzipiell gilt bei mir: Geht nicht, gibts nicht!!!
Einfach ist es z. B. bei Fahrzeugen ohne Servolenkung, ich erkläre mal kurz die Funktion der Trockensumpfanlage ...
Die Serienmäßige Ölpumpe vom Motor fliegt weg, dafür nimmt die Trockensumpf-Zweikammer-Pumpe einzug, die Pumpe wird nicht wie die Serienmäßige über den Kurbeltrieb intern angetrieben, sonder extren über einen separaten Antrieb über einen Riemen! Die Pumpe pumpt das Öl aus der Trockensumpfwanne (wird ersetzt durch die originale, ist flacher ... ) in einen Behälter, und von diesem wieder raus in den Motor!
Vorteile des System:
- höherer Öldruck
- nie wieder Öltemperaturprobleme
- man kann Kilometerweise Kurven mit extremer Geschwindigkeit durchfahren, ohne einmal Probleme mit dem Öldruck zu bekommen
- Die Trockensumpfwanne ist extrem flach, somit hat man bei Tiefergelegten Fahrzeugen keine Probleme mit dem aufsetzten der Ölwanne ...
Nachteile:
Es gibt keine Nachteile, außer den Arbeitsaufwand un die Kosten ...
Das Problem bei Fahrzeugen mit Servo ist folgendes, genau da wo die Servopumpe am Motor sitzt, sollte eigentlich das Rad für die Ölpumpe sitzen ... bei allen Fahrzeugen ohne Allrad kein Thema, kann man rausschmeißen, aber beim Calibra Turbo z.B. geht das ja nicht zwecks Allrad, da bin ich aber grade dran für nen Kollegen was zu entwickeln ...
Fragt ruhig, mir fällt grad nur nichts mehr ein, was ich schreiben könnte ...
Gruß, Steffen