Trockensumpf

Diskutiere Trockensumpf im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, ich habe mich mit dem Thema noch nie richtig beschäftigt, aber da ich jetzt realtiv hochgezüchtete Motoren fahre, wäre so eine Anlage eine...
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
42
Ort
Lippstadt/NRW
Moin,

ich habe mich mit dem Thema noch nie richtig beschäftigt, aber da ich jetzt realtiv hochgezüchtete Motoren fahre, wäre so eine Anlage eine Überlegung wert.

Ich möchte die genauen Vor- und Nachteile wissen, den genauen Aufbau,
wo ich sowas beziehen kann und vor allem etwas zu den Umbaukosten.

Gruss David
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
42
Ort
Lippstadt/NRW
kennt sich denn keiner hier damit aus?
 
S

Steffen

Mitglied
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
34
Doch, ich!
Habe das System in meinem Corsa! Es kann prinzipiell in jedem Fahrzeug verbaut werden, bei den einen einfacher, bei den anderen schwerer ... aber prinzipiell gilt bei mir: Geht nicht, gibts nicht!!!

Einfach ist es z. B. bei Fahrzeugen ohne Servolenkung, ich erkläre mal kurz die Funktion der Trockensumpfanlage ...

Die Serienmäßige Ölpumpe vom Motor fliegt weg, dafür nimmt die Trockensumpf-Zweikammer-Pumpe einzug, die Pumpe wird nicht wie die Serienmäßige über den Kurbeltrieb intern angetrieben, sonder extren über einen separaten Antrieb über einen Riemen! Die Pumpe pumpt das Öl aus der Trockensumpfwanne (wird ersetzt durch die originale, ist flacher ... ) in einen Behälter, und von diesem wieder raus in den Motor!

Vorteile des System:

- höherer Öldruck
- nie wieder Öltemperaturprobleme
- man kann Kilometerweise Kurven mit extremer Geschwindigkeit durchfahren, ohne einmal Probleme mit dem Öldruck zu bekommen
- Die Trockensumpfwanne ist extrem flach, somit hat man bei Tiefergelegten Fahrzeugen keine Probleme mit dem aufsetzten der Ölwanne ...

Nachteile:
Es gibt keine Nachteile, außer den Arbeitsaufwand un die Kosten ...

Das Problem bei Fahrzeugen mit Servo ist folgendes, genau da wo die Servopumpe am Motor sitzt, sollte eigentlich das Rad für die Ölpumpe sitzen ... bei allen Fahrzeugen ohne Allrad kein Thema, kann man rausschmeißen, aber beim Calibra Turbo z.B. geht das ja nicht zwecks Allrad, da bin ich aber grade dran für nen Kollegen was zu entwickeln ...

Fragt ruhig, mir fällt grad nur nichts mehr ein, was ich schreiben könnte ...

Gruß, Steffen
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Hi !
Sag doch mal was zu den Kosten !? Und wer stellt sowas her und wer vertreibt´s ?

Gruß
Tom !
 
S

Steffen

Mitglied
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
34
Tja, das ist so eine Sache! Ich habe eine Anlage von einem renomierten Hersteller von einem Kumpel bekommen, der ein Motorsportlagergeräumt hat, wurden bei der Formel 3 eingesetzt, ich habe sie für 850 Euro zum freundschaftspreis bekommen, so billig kommt man an eine Solche Anlage nie wieder ran, zumindest nicht mit gleicher Güte!

Bei Isa-Racing bekommst Du die Klamotten für ca. 1500 Euro, ich schau mal ob ich da was reißen kann, wenns mehrere Interessenten gibt, eine Wanne habe cih ncoh da!
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Naja das ist natürlich happig ! Also für das Geld fahre ich dann doch lieber die normale Ölpumpe !

Gruß
Tom !
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
42
Ort
Lippstadt/NRW
Ein 4x4 fahre ich nicht aber Die Servolenkung wollte ich nicht abklemmen, wie würdest du die Pumpe in verbindung mit Servo montieren?

Gruss David
 
S

Steffen

Mitglied
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
34
Genau darin liegt das Problem, es gibt Pumpen, die das Antriebsrad nach hinten haben, nur sind die a) ganz selten, und b) bekommst Du nach hinten dann Probleme mit der Antriebswelle ... bin gerade dabei für nen Kollegen im Calibra Turbo 4*4 was zu entwickeln, mit der Serienmäßigen Ölpumpe, habe allerdings grad keine Ziet für ...soll ich mal Bilder von meinem Posten?

Gruß, Steffen
 
Thema:

Trockensumpf

Oben