Trennschalter für Car - Hifi

Diskutiere Trennschalter für Car - Hifi im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, villeicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich möchte nen Trennschalter in das 16mm2 Kabel einbauen um die Hifi Anlage stromlos zu...
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
Hallo Leute,

villeicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich möchte nen Trennschalter in das 16mm2 Kabel einbauen um die Hifi Anlage stromlos zu machen. Gibt es da passenden Schalter für und wie stark muss der sein.....

danke euch schon mal
 
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
kommt aufe endstufe drauf an wieviel leistund die ziehen kann, entweder du holst nen schalter in der stärke oder du holst dir nen "klein" schalter, schaltest dann das kabel über nen relais.

haste denn aber keine remoteleitung für die endstufe?
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
doch an den endstufen habe ich ne remote leitung.... problem ist das das so ein billiger kondensator von toxic ist... hab ich geschenkt bekommen. der hat keine remote leitung schaltet aber nach einer gewissen zeit ab wenn er keinen strom mehr bekommt. allerdings schaltet er nun nicht mehr ab und bleibt dauerhaft und zieht die batterie leer. und da ich im moment bischen knapp bei kasse bin muss ich noch bischen warten bis ich mir nen vernünftigen kondensator holen kann. deswegen wollte idh erstmal nen trennschalter reinhauen
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
würde ich mit nem trennrelaise machen... das kannste übers remote ansteuern... funktionier tadellos wenn du unter 140 amp übers relaise laufen lässt^^!
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
denke da werde ich drunter bleiben --^^.. könnt ihr mir mal ein link zu so einem relais geben.. bin in sachen elektrik voll der noob 8)8) danke euch schon mal
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
doch an den endstufen habe ich ne remote leitung.... problem ist das das so ein billiger kondensator von toxic ist... hab ich geschenkt bekommen. der hat keine remote leitung schaltet aber nach einer gewissen zeit ab wenn er keinen strom mehr bekommt. allerdings schaltet er nun nicht mehr ab und bleibt dauerhaft und zieht die batterie leer. und da ich im moment bischen knapp bei kasse bin muss ich noch bischen warten bis ich mir nen vernünftigen kondensator holen kann. deswegen wollte idh erstmal nen trennschalter reinhauen

Hi,

der Kondensator zieht deine Batterie nicht leer, da er ja kein Verbraucher ist, sondern eine Art Batterie. Jeder der bei hochwertigen Anlagen einen Kondensator hat, hat die ganze Elektronik abgebaut.
Kannst du alles so lassen wie es ist ohne Relais.

Gruss
André
 
tt13

tt13

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
58
Alter
43
Ort
Westerwald
Also ich kann ehle nur zu stimmen.

Ich habe auch keinen Remote an meinem Kondensator (Alfatec meine ich)
Er schaltet sich Automatisch ein wenn eine Spannungsschwankung zu messen ist, wie zb das Auto öffnen.
Batterie leer ziehen hat Ehle ja schon beantwortet, kann er nicht.
Es sei den du hast eine der Amps im Popo 8) aber davon gehen wir nicht aus.
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
und was zieht meine batterie dann leer? der kondensator ist immer an, wenn ich den wagen dann 2 - 3 tage stehen lass is die batterie leer. klemm ich aber die sicherung im 16mm2 kabel ab damit der kondensator aus ist dann springt er auch nach der zeit ohne probleme an
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalbeast

Metalbeast

Mitglied
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
46
Ort
Marburg Biedenkopf
Klemm mal deine Endstufen ab und lass ihn dann mal stehen. Wenn dann die Batterie nicht leer ist hast du bei deinen Endstufen einen Verbraucher. Der Cap sollte es eigentlich nicht sein.

Ich hatte aber auch mal so ein ähnliches Problem, es gibt solche Trennschalter. Die sind aus dem Motorsport und werden dort aussen am Fahrzeug angebracht.
KILL-Switch Batterie TrennSchalter SAFETY, 1 Stück Shop günstig kaufen

Edit: Ich seh grad die sind etwas zu schwach :D

Gruß
Thomas
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
ja 20 A sind bischen wenig.. werde einfach ein trennrelais zwischen setzen. dann bin ich auf der sicheren seite....

DANKE AN EUCH ALLE:bowdown::bowdown:
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
so nach langer ziet hab ich mir ein trennrelais besorgt... wie klemme ich das denn jetzt richtig an? kann ich das über das remote kabel laufen lassen? welches kabel kommt wo ranß danke euch
 
chrisu6780

chrisu6780

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
53
Ort
Graz
Du hast beim Relai 4 Anschlüsse . 2gr. für die plus leitung sprich einmal zum Relais und einmal weg vom Relais. Dazu könntest du jetzt das Relais über Zündung schalten oder über die Lima kommt drauf an wie du es haben willst.

Meiner Meinung nach ist das Relais völliger blödsinn. Warum? Glaube das du sicher einen Leistungsverlust an der entsufe hast wenn du mal gas geben willst.
Bei einer kleinen Anlage bringt dir da Konti eh net viel sag ich mal und das grössere problem wird so oder so sein das er meiner meinug nach schon kaputt ist und deshalb deinen strom aus der Batterie zieht. Da der Toxic keine lade kontrolle hat müsstest du jedes mal wenn dieser leer ist und bevor du den wieder dran klemmst mit einen Wiederstand laden da er sonst überladen ist und kaputt gehen kann , und wenn du pech hast macht es dann mal boom . an deiner stelle würde ich den konto einfach weg lassen und wenn du unbediengt einen haben willst einen mit ladekontrolle kaufen mfg
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
ich frage nochmal.... welche kabel kommt wohin beim relais? und kann ich das relais auch über das remote klemmen oder muss ich über zündung gehen? hat jemand tipps? danke
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Wollte dir erst ein Bild malen 8) aber am besten hier mal anschauen da wirds wunderbar mit anschauung beschrieben.

Wenn du dann immer noch nicht weist, foto von den relais kontakten machen und posten! gibt soviel verschiedene vom aufbau her aber anschlußprinzip is immer gleich!
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
schön das ich jetzt weiß was ein relais ist.... anbei ein pic des relais.. hoffentlich gibt mir dann jemand mal eine produktive antworty
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Auf Wiki is n Bild gewesen mit genau der Zeichnung wie auf deim Relais...hättest einfach nur schauen müssen...aber ok!

Also Linke Schraube 12V +

Rechte Schraube dein Verbraucher (Endstufe 12V Eingang)

linker Steckkontakt vom Schalter mit dem du das ganze ein/aus schalten willst (alternativ kannst du dort auch wenn das funktioniert oder dein Radio das besitzt das Remote anklemmen)

rechter kontakt Masse -

Der Schalter oder der Remote vom Radio gibt Signal an Relais (Eckiges Symbol) dieser schaltet dann den Schalter (2 fetten schrauben) EIN/AUS
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
angugn ist eins.. verstehen was anderes.. bin in dieser sache nicht so unterwandert wie andere.... so wie du das jetztbeschrieben hast kann ich das ls laie auch verstehen und bedanke mich dafür... 8)8)
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
So schöne Bilder auf wiki wo man das Funktionsprinzip sieht und animiert sind die auch noch! 8)

Man lernt halt nie aus:151:
 
Thema:

Trennschalter für Car - Hifi

Trennschalter für Car - Hifi - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Oben