Tieferlegung trotz Niveauregulierung möglich?

Diskutiere Tieferlegung trotz Niveauregulierung möglich? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, würde gerne wissen ob es mölich ist einen Vectra C Caravan mit Niveauregulierung tieferzulegen? Danke schonmal
Bocki1

Bocki1

Mopedschrauber
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
24
Ort
Gerstungen
Hallo zusammen,

würde gerne wissen ob es mölich ist einen Vectra C Caravan mit Niveauregulierung tieferzulegen?

Danke schonmal
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
So weit ich weiß nein - ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :).
Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber spaßigerweise sind die Federn bzw. Fahrwerke immer nur dann verfügbar wenn keine automatische Niveauregulierung verbaut ist.
Du kannst aber komplett umrüsten, also inklusive Dämpfer, dann hast du keine Probleme.

LG,
Michael
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,
müsste theoretisch schon gehen, halt nur Federn, da die Hinteren Dämpfer ja logischerweise das Nivau regulieren.
Hatte auch ne tieferlegung mit Nivau verbaut, allerdings im Astra.
Wenns nix gibt, vielleicht mal mit nem Hersteller sprechen wo der Hund begraben liegt....
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Wie soll das bitte nur mit Federn funktionieren?

Die hinteren Dämpfer sind nicht über ein Stellglied geregelt sondern pumpen sich während der Fahrt, über die Fahrzeugbewegung, auf um auf Niveau zu kommen.

Wenn du nun "gepresste" Federn verbastelst (und das ist dann basteln) und sich der Vectra während der Fahrt auf "sein" Niveau aufpumpt kann es passieren das du bei der ersten Bodenwelle die Federn verlierst...
Ob das so sinnvoll ist weiß ich nicht.

Vorne könnte das ganze funktionieren - da sind die Federn nicht separat - aber hinten schon (siehe Anhang).

LG,
Michael
 

Anhänge

Bocki1

Bocki1

Mopedschrauber
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
24
Ort
Gerstungen
Erstmal Danke für die Antworten.
Wollte ja eigentlich ein Komplettfahrwerk vermeiden,
werde ich wohl erstmal auch tun.
Habe keine Lust mehr auf so harte Kisten somal wir ja auch Nachwuchs erwarten und deshalb auch den Vectra gekauft haben.
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Ich meine natürlich keine bearbeiteten Serienfedern, sondern Sportfedern.
Dass der C Vectra das Nivau automatisch regelt, wusste ich nicht, dann macht ne kürzere Feder logischerwqeise keinen Sinn, da die Nivau das ja dann ausgeleicht.
Mann könnte höchstens schauen ob der Punkt, bis zu dem Aufgepumt wird, verlegt werden kann. (lso z.B. 40mm runter bei 40er Federn), dann würds wieder gehen.
 
C

christian0812

Gast
Ist das nciht so ähnlich wie mit Xenonsensoren? die müssen nach nem Fahrwerkstausch/Federntausch gegen tiefere auch wieder genullt werden..

Müsste man dann nicht "einfach" nach Verbau die Sensoren wieder alle Nullen? Ist ja bei der Niveareglung so, wenn das Fahrzeig beladen wird und absackt, stellt das FW sich ja wieder auf die Höhe ein, als wenn das Auto nicht beladen wäre..demzufolge müsste man bei 40mm tiefer auch den Nullpunkt 40mm tiefer einproggen, oder (natrülcih nciht zu empfehlen eigentlich) den Sensorbügel soweit biegen,dass wenn die Federn verbaut sind, dass das FW nichtmehr pumpt..

ist doch bei den älteren Fahrzeugen Opels auch schon der fall gewesen mit den Lastabhängigen Bremskraftverteiler an der HA
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
@christian0812,

das geht leider nicht. Da es sich bei der im Vectra C verbauten Niveauregulierung um eine rein mechanische Regulierung handelt.

Im Gegensatz dazu hatte ich in meinem Omega A eine elektropneumatische Niveauregulierung. Hier wurde über ein Stellglied an der Hinterachse das beladen des Fahrzeugs festgestellt und dann mittels eines Kompressor der vorne links neben dem Radkasten saß Druck auf die Stoßdämpfer gegeben und diese aufgepumpt.

Im Vectra C ist das komplett anders. Es gibt kein Stellglied, keinen Kompressor, keine Luftleitungen - nur Stoßdämpfer die ab Werk (bei Niveauregulierung) verbaut werden und auf ein gewisses Maß eingestellt sind.

Wenn du eine Lösung findest diese zu öffnen und anders zu kalibireren - so das diese danach noch funktionieren - gib mir Bescheid :).

LG,
Michael
 
C

CrashOversteel

Gast
*Ausgrab*

Mein Vectra hat auch die Niveauregulierung. Das Thema mit den Federn habe ich aus diesem Grund schon abgehakt.
Bis jetzt waren für mich 2 Komplettfahrwerke interessant (weitere Vorschläge sind willkommen). KW Gewinde und Bilstein B12. Leider steht beim Bilstein, für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung.

Da die originalen Dämpfer mit Niveauregulierung ersetzt werden, dürfte es doch keine Probleme geben. :confused13:
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
hat die Niveauregulierung eigentlich nur der Caravan ?
 
C

CrashOversteel

Gast
Hier die Antwort von Bilstein.

Bilstein schrieb:
Für Ihr Fahrzeug können wir Ihnen unser Bilstein B12 Tuning-Kit anbieten. Durch den kompletten Fahrwerkstausch, entfällt die Nivearegulierung.
Also genau wie ich es mir dachte. Schön, dann bekommt mein Caravan das B12. 8)
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
@Mirko, so weit ich weiß ja. Die "normalen" Vectras haben wohl auch nicht eine so hohe Zuladung (je nach Modell/Motorisierung unterschiedlich).

@CrashOversteel, so muss das dann auch sein :ja:.
BWenn du fertig bist stell bitte Bilder in deine Garage ein :151:.

LG,
Michael
 
Thema:

Tieferlegung trotz Niveauregulierung möglich?

Tieferlegung trotz Niveauregulierung möglich? - Ähnliche Themen

  • Tieferlegung

    Tieferlegung: Moin Gemeinde Ich möchte ganz gerne auf meinem vectra b Sport tieferlegungs federn einbauen Und zwar die von ST 40mm Habe 225/45R17 zender...
  • Opel Vectra A Welches Fahrwerk?

    Welches Fahrwerk?: Hallo Zusammen! Ich brauche mal wieder ein paar Infos oder Erfahrungsberichte. Also ich erwarte nächstes Jahr eine größere Geldsumme,aus einer...
  • Opel Vectra B Tieferlegung trotz 18" Felgen

    Tieferlegung trotz 18" Felgen: Servus Leute , mich würd mal Interessieren ob man trotz 18" Felgen ordentlich tieferlegen kann , ohne gleich Fahrkomfort (Federwegsbegrenzer)...
  • Tieferlegen trotz IDS+ Fahrwerk ???

    Tieferlegen trotz IDS+ Fahrwerk ???: Hallo, habe nen Vectra C OPC mit IDS+ Fahrwerk, ist es so ohne weiteres möglich das Auto tiefer zu legen?? Vielen empfehlen da die Finger weg zu...
  • Tieferlegung trotz IDSplus Fahrwerk?

    Tieferlegung trotz IDSplus Fahrwerk?: Hallo, Ich wollte mal Fragen ob es möglich ist das ich meinen Vectra c 3.2 mit IDSplus Fahrwerk mit Federn tiefer lege?... funktioniert des...
  • Tieferlegung trotz IDSplus Fahrwerk? - Ähnliche Themen

  • Tieferlegung

    Tieferlegung: Moin Gemeinde Ich möchte ganz gerne auf meinem vectra b Sport tieferlegungs federn einbauen Und zwar die von ST 40mm Habe 225/45R17 zender...
  • Opel Vectra A Welches Fahrwerk?

    Welches Fahrwerk?: Hallo Zusammen! Ich brauche mal wieder ein paar Infos oder Erfahrungsberichte. Also ich erwarte nächstes Jahr eine größere Geldsumme,aus einer...
  • Opel Vectra B Tieferlegung trotz 18" Felgen

    Tieferlegung trotz 18" Felgen: Servus Leute , mich würd mal Interessieren ob man trotz 18" Felgen ordentlich tieferlegen kann , ohne gleich Fahrkomfort (Federwegsbegrenzer)...
  • Tieferlegen trotz IDS+ Fahrwerk ???

    Tieferlegen trotz IDS+ Fahrwerk ???: Hallo, habe nen Vectra C OPC mit IDS+ Fahrwerk, ist es so ohne weiteres möglich das Auto tiefer zu legen?? Vielen empfehlen da die Finger weg zu...
  • Tieferlegung trotz IDSplus Fahrwerk?

    Tieferlegung trotz IDSplus Fahrwerk?: Hallo, Ich wollte mal Fragen ob es möglich ist das ich meinen Vectra c 3.2 mit IDSplus Fahrwerk mit Federn tiefer lege?... funktioniert des...
  • Oben